BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

  • Hm komisch,
    ich habe gestern über FB in der EGO-X Gruppe genau diese Frage gestellt, die hier behauptet wurde und auf einmal bekommst du antwort :thumbsup:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Herstellung der EGO X dauert . Das es eine Lieferzeit von 12 Wochen ist das weis ich ja , aber mich interessiert nur die Herstellzeit ab Bestellung


    Bestellt habe ich die EGO X am 14.6.17 wie lange dauert es in Tagen oder Wochen. wäre super wenn jemand ungefähr eine Richtung sagen könnte.


    Leider ist mein tuner im Urlaub und kann mir leider keine Infos holen.

  • Herstellung sollte nicht länger als 2 Tage dauern da die Töpfe bestimmt vorgefertigt sind und dann nur noch ca 15 Nähte nach einer "Schablone" verschweißt werden müssen

  • HG produziert nicht jede Analge einzeln! Sie warten immer bis es eine gewisse Anzahl an Bestellungen gibt und produzieren dann am Stück, weil es so deutlich effizienter ist. So macht es eigentlich jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen.


    Die Antwort auf deine Frage ist somit "maximal 3 Monate". Außer du bestellst gleich 10 Anlagen auf einmal. Aber sonst kannst du Glück haben und bist der letzte in der Schleife oder auch Pech und du bist der erste und wartest du volle Zeit und mit ganz viel Pech noch etwas länger.


    Dazu kommt noch das die EGO-X durch ihren Preis relativ exklusiv ist und der Octavia eher Fahrzeug für die erwachsenere Generation. Das reduziert die Anzahl der Bestellungen natürlich extrem.


    Die Besitzer hier im Forum kannst du an zwei Händen abzählen und hast sogar noch ein paar Finger frei.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hi Leute ,
    heute ist die ego x montiert worden bei meinem RS
    montage war relativ gut , nur haben wir jetzt ein Problem das sich die Klappe per Taster nicht steuern lässt.bei der Probefahrt ist sie auch nicht aufgegangen obwohl sie ja ausgehen sollte war ja schneller unterwegs aber nichts passierte.
    das Bull x Steuergerät funktioniert aber Klappe öffnet nicht
    kann jemand sagen an was es liegt?

  • Am besten mal überprüfen ob der Schlauch zur Klappe irgendwo eingeklemmt/geknickt ist.
    Das Ventil im hörst du schalten?
    Sonst mal den Schlauch an der Klappe abziehen und schauen ob diese überhaupt aufgeht.

    LOW is my lifestyle

  • wir hatten sogar die Schläuche abgemacht und es ist Luft wenn ich es so sagen darf rausgekommen.
    Elektrisch ist auch alles angeschlossen nur wissen wir jetzt nicht warum die klappe beim fahren nicht aufgeht.
    Am Anfang war die Klappe offen , dann beim Umstecken der Kabel war sie aufeinmal zu.und wie schon gesagt beim fahren geht sie nicht mehr auf was sie ja bei gewisser Drehzahl oder Geschwindigkeit machen soll

  • kann es sein das evtl der Ladedruck zu wenig ist beim Serien Octi RS ?
    Bzw wieviel Ladedruck hat er denn ?


    Laut hg Motorsport video

    soll er bei 0,5 oder mehr sein um die Klappe zu öffnen oder Schliessen.

  • Wenn das Ventil Ordnungsgemäß schält hat es nichts mit den Kabeln zu tun. Wenn du anfährst und dann wieder anhälst müsstest du das Ventil hören. Dies nochmal prüfen.


    Wo hast du den Schlauch im Motorraum angeschlossen? Wie in der Anleitung beschrieben?


    Schau mal ob die Klappe offen ist wenn das Auto aus ist. Sobald du Startest müsste die Klappe schließen.

    LOW is my lifestyle

  • kann es sein das evtl der Ladedruck zu wenig ist beim Serien Octi RS ?
    Bzw wieviel Ladedruck hat er denn ?


    Soweit ich es in Erinnerung habe, ist die EGO-X beim Octavia 5E unterdruckgesteuert und nicht überdruckgesteuert. Im Standgas hast du keinen Ladedruck und somit würde sich beim ersten sanften Anfahren die Klappe gar nicht bewegen.


    Die Klappe ist bei der EGO-X bei ausgeschaltenem Motor offen und wenn sie richtig funktioniert und der schlauch nicht eingequetscht ist, dann ist die Klappe beim Motorstart nach ca. 1-2 Sekunden geschlossen. Wenn das soweit funktioniert, dann ist mit dem Schlauch alles in Ordnung.


    Hast du Mal geprüft ob die LED's an der Bull-X Tronic hin und her schalten, wenn stehst und losfährst? Daran siehst du eigentlich ob die Klappe gerade aufgehen dürfte oder nicht. Evtl. stimmt auch etwas mit dem Anschluss an den CAN bei dir nicht richtig?


    Wenn du FPA hast, dann schließe mal trotzdem den Taster aus dem Lieferumfang der EGO-X an die Bull-X Tronic an. Und Drück ihn einmal und probiere ob sich die Klappe dann richtig verhällt, falls nicht drücke ihn nochmal und probiere es nochmal (bis zu drei Mal). Der Taster "überschreibt" die FPA Auswahl, das hatte ich zu Begin auch. Du musst den Taster aber nirgendwo hinhelgen wo du regelmäßig dran kommst, das reicht wenn du es einmal richtig "einstellst".


    Falls du weiter Probleme hast und du bei Facebook bist, dann melde dich mal bei Jan Heinlein, er gibt in der Regel sehr schnell Antworten. Ihn kannst du auch fragen ob er dich in die EGO-X Owner Gruppe aufnimmt, da sind viele EGO-X Fahrer drin, irgendwer hatte das bestimmt schonmal.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    5 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Servus Jungs hab mal eine Frage.
    könnt ihr mir erklären warum bei der Ego x der linke endtopf bzw. die das Rohr zum endtopf anläuft und der rechte kaum ? Bzw der rechte nicht so warm wird wie der linke ? Hat das damit zu tun ob Klappe auf oder zu ist ? Habe die egox mit abe

  • Wenn du mal von hinten in den Endtopf rein schaust, dann siehst du dass der linke Endtopf ein Schalldämpfer ist. Das Rohr ist perforiert, sodass der Schall und damit auch die heißen Abgase in den Endschalldämpfer eindringen können und letzt endlich der Schall gedämpft wird. Dabei entstehen Verwirbelungen und die Abgase werden gebremst und halten sich somit länger im Rohr und ESD auf. Der link Endtopf wird zusätzlich immer genutzt.


    Hingegen der rechte Endtopf ist ein druchgängiges Rohr (sozusagen eine Atrappe), die Abgase/Hitze hält sich hier nicht lange auf und geht einfach so durch wie sie kommt. Dazu kommt, dass bei geschlossener Klappe, fast keine Abgase durch die rechte Seite gehen und diese damit deutlich abkühlen kann, da sich die Hitze am Y-Stück (ca. 50cm vom ESD entfernt) dazu entscheidet, durch den Linken ESD zu wandern. Am äußeren ESD Gehäuse kommt auf der rechten Seite dabei nur wenig Hitze an, da in dieses keine Abgase eindringen und es durch den Fahrtwind gekühlt wird.


    Wenn du aber mal eine längere Strecke mit offener Klappe unter last fährst, wird aber sich auch die rechte Seite recht heiß werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • wir hatten sogar die Schläuche abgemacht und es ist Luft wenn ich es so sagen darf rausgekommen.
    Elektrisch ist auch alles angeschlossen nur wissen wir jetzt nicht warum die klappe beim fahren nicht aufgeht.
    Am Anfang war die Klappe offen , dann beim…


    Funktioniert die Anlage jetzt? Woran hat es gelegen?

  • Ja die Anlage funktioniert jetzt.wor wissen es nicht genau aber es war einfach ein denk Fehler wir dachten die Klappe öffnet im Stand aber das ist ja bei der egox mit abe ja nicht.an dem Tag wo wir sie eingabaut haben war es auch recht spät und ja einfach ein denk Fehler.

  • Servus Leute,


    bei meiner ego x ost mir aufgefallen das die Klappe im Stand und bei Neustart des Autos immer noch auf ist.selbst wenn ich den Taster betätige bleibt sie offen.heute morgen war bei meinem Auto die Batterie leer also es ging nichts mehr kann das was damit zu tun haben das die Bull x Trinitc nicht mehr steuert?oder ist das Ding im arsch ?

  • Hast du den seit deinem letzten Post irgendwas verändert? Weil du hattest ja gesagt, dass es schonmal richtig funktioniert hatte.


    Wenn ihr irgendwas nicht richtig angeschlossen habt, dann kann esn natürlich schon schon sein, dass deine Bull-X Tronic nicht an der Zündung hängt und damit die Batterie leer saugt. Aber mein Auto stand auch schon mehrmals eine Woche Lang rum und ist danach problemlos angesprungen.


    Hattest du dich schonmal bei Alex Pieper (ehemals Jan Heinlein) von HG gemeldet?


    Meine erste Bull-X Tronic hatte damals einen Fehler und bei mir war dann die Klappe ebenfalls permanent geöffnet. Der Montagebetrieb hatte das aber gleich HG gemeldet und ich habe ohne weitere Kommentare eine neue bekommen. Das war aber schon vor ca. 1,5 Jahren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Seid meinem letzten Post wo alles funktioniert hat würde nichts verändert.jetzt wo ich eine Woche mit meinem Auto nicht gefahren bin weil ich krank war ist er gestern nicht mehr angesprungen.nach dem überbrücken der Batterie war auch alles ok Klappe ging auf und zu.nur dann Abends ist mir aufgefallen das beim Stand offen und beim fahren offen die Klappe ist .an was kann das genau liegen ?ne hatte mich bei Jan heinlen noch nicht gemeldet

  • Wenn du weiter Probleme hast, dann melde dich bitte schnellstmöglich bei ihm, bevor sich böse Meinungen über die EGO-X oder HG bei dir Bilden. Innerhalb der Woche antwortet er in der Regel innerhalb von 24h. Es werden vermutlich relativ viele hier die Fahrprofil-Auswahl zur Steuerung der EGO-X verwenden. Und so können sie dir nicht wirklich weiter helfen.
    Bei mir ist der Taster zwar ebenfalls verbaut, aber er hängt hinter der Abdeckung vom Amaturenbrett und es ist schon gut 1 Jahr her als ich ihn das letzte Mal gesehen habe.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen mit der Ego-X in Bezug auf das dröhnen. Also bitte fleissig mitteilen. Danke


    Habe gerade nochmal was in dem Thread gesucht und nicht gefunden. Bindabei aber über diesen Beitrag gestolpert. Meine EGO-X fährt sich jetzt nach 1,5 Jahren immernoch genauso wie am ersten Tag (an dem ich sie dicht bekommen hatte). Bisher traten nur folgende Problemchen auf:
    - die ESD's drehen sich immer zu einer Seite weg, bis die Aufnahme an die Ersatzradmulde anstößt. Für mich bisher einzige Dauerhaft funktionierende Lösung.
    - Die Originalen Schrauben an den Schellen fangen nach 1 Jahr an zu rosten. Ich hatte zwei gegen 0815 Baumarkschrauben ausgetauscht, diese sehen noch gut aus...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mal probieren, so gehen sicher mehr als nur 96 dB. ;(


    Edit(2 stunden Später): @mjbln89
    ich habe es vorhin mal probiert, aber bei meinem MJ15 wird das glaube ich nichts. Egal wie langsam ich den Hebel bewege, er zeigt kurz D und geht dann in D1(das gleiche auch in S). Wenn es da einen Bereihh geben sollte ist der zumindest mal bei meinem dermaßen klein, das man das loslassen des Hebels definitiv vergessen kann...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hallo, also ich wollte mich mal einbringen, habe jetzt hier in Berlin die EGO-X bestellt, Lieferzeit 12 Wochen !


    Immerhin in Verbindung mit dem Rieger in Hochglanz noch ein „Schnäppchen“ gemacht.


    Wenn jemand Bedarf hat, würde ich dann berichten.

  • Hy Leute ,


    hab mal eine Frage habe unter meinem RS die Ego x verbaut mit ABE. Ist es möglich eine Downpipe von HG mit ABE ohne Probleme einzubauen ? oder gibt es dann Probleme mit TÜV bzw. wegen lautstärke? habe mal gehör das es Probleme geben soll. oder ist es bei ABE bei beiden Teilen egal ?

  • Ich habe die EGO-X zusammen mit der HJS Downpipe verbaut. Beim eintragen der APR Software hat der TÜVer die EWG Nummern von DP und AGA gleich „in Kombination“ mit bei mir eingetragen. Die Geräuschemession wurde dabei nicht erneut gemessen. Keine Ahnung ob ich da noch auf die Serienwerte komme, die in der Zulassung stehen.


    Ich hatte aber bisher auch keine Probleme damit. Auch nicht in allgemeinen Verkehrskontrollen. Wie das in einer Kontrolle umsieht, bei der der Polizist Ahnung hat, weiß ich nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So die Anlage ging heute in Betrieb und ist Mega !
    Wenn jemand Interesse an der Serienanlage hat, sie liegt in handlichen 4 Teilen im Keller.



    Bei Gelegenheit gibts Video und Bilder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So sieht er jetzt von hinten aus.
    Die kleine Schieflage werde ich mal erfragen ob es normal ist.


    Rummst auf jeden Fall ordentlich.


    Die Logik hab ich jetzt auch verstanden, also wie die Klappe angesteuert wird mit der FPA.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk