BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

• Hast du einen EWG Zettel mit bekommen? Auf meinem steht, dass ohne oder mit beschädigtem Siegel diese Genehmigung ungültig ist.

Mein Klappe bleibt im Stand aktuell 100% geöffet, egal was ich mache. Wenn ich allerdings bei 150 km/h ins Fahrprofil Sport gehe wird die Anlage sofort lauter und bei Wechsel zu normal, wird sie sofort leiser. Das der Unterdruckschlauch irgendwo eingeklemmt ist, würde ich deshalb ausschließen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja die EWG Zettel habe ich dazubekommen. Da wird allerdings nur das Siegel auf der Rückseite erwähnt, kein Siegel auf dem USB Port.
    Ist bei dir Can High/low richtig angeschlossen? Bei mir konnten wir nach dem Kürzen der Kabel die beiden Kabel nicht mehr unterscheiden, da sie nicht durchgängig beschriftet sind. Als es falsch rum angeschlossen war, war die Klappe in jedem Modus im Stand offen.

• Wir hatten noch ein zweites Steuergerät zur Hand, mit diesem war die Klappe im Stand geschlossen, wenn es einfach nur umgesteckt wurde.

Hattet ihr Probiert, ob deine Klappe mit den vertauschten Leitungen während der Fahrt zu schließen ging?

• Mir fällt es ehrlich gesagt generell ziemlich schwer zu unterscheiden, wann die Klappe auf und wann sie zu ist. Im Innenraum kommt das doch alles ziemlich gedämpft an, sodass ich kaum einen Unterschied höre. Im Eco Modus ist es zwar irgendwie anders, aber das kann auch daran liegen, dass der Motor langsamer hochdreht.
    Ich werde glaube nochmal zu HG fahren und alles auf seine Richtigkeit prüfen lassen.
    Mir kommt es auch so vor, als wenn im Sportmodus die Klappe auch auf und zu geht, weil der Sound erst so ab 3500 Umdrehungen plötzlich laut wird und zb im Stand und beim Mitschwimmen extrem leise ist. Im Stand ist er nur nach dem Motorstart extrem laut und sobald man nach dem Losfahren wieder anhält, ist er leise. Kommt mir alles etwas spanisch vor.
    Habe letztens vom Sportmodus in den Ecomodus gestellt, als die Rennleitung im Gegenverkehr war, da habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass es leiser wurde. Mein Beifahrer meinte er hört einen Unterschied aber mir fehlt wohl irgendwie das Gehör dafür. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ja nur auf der rechten Seite lauter und leiser wird. Der linke Topf bleibt ja unverändert.

• Es war Samstag... Die anderen stehen alle oben im Hof und werden von unbekleideten Mädels gewaschen. Sonntag müssen die doch Top aussehen :P

• Ich habe jetzt die erste längere Fahrt mit der EGO-X unter normalen Bedingungen hinter mir.
    Gefahren bin ich ca. 750 km hin und wieder 750 km Zurück.

Bewerten kann ich das aktuell nur von den vorderen Sitzen, hinten saß niemand.

Zur Bewertung dieserAussage, ich bin kein Sportauspuff gewohnter Mensch. Alle meine bisherigen Fahrzeugen waren komplett im Serienzustand und waren auch keine Sportwagen. Ich bin es also eher ruhig im Auto gewohnt.

Die EGO-X ist mit DSG bei geschlossener Klappe bis 145 km/h bei mir sehr leise, außer im bei 100-110 km/h (1900-2050 U/min) wird sie minimal lauter. Bei 130 km/h ist die AGA nicht lauter als die Wind- und Abrollgeräusche, man hört sie nur ganz leise brubbeln.
    Ab 150 km/h nimmt die Lautstärke dann zunehmend zu und ab ca. 190 km/h (mit APR Stage 1 Software) hört es sich so an, als wenn die Klappe permanent öffnet und es ist nicht mehr so leise, aber hier sind die Abroll und Windgeräusche ja auch nicht mehr so leise.

Zu den Alltagserfahrungen in den letzten 3 Monaten:
    Wenn man ruhig fährt, kann man die EGO-X mit geschlossener Klappe recht leise fahren, aber über 2200 U/min wird es raltiv schnell lauter.

Zu geöffneter Klappe brauche ich vermutlich nicht so viel sagen, siehe die Videos in den letzten 8 Beiträgen.

• Ich kann dazu für mein Teil sagen, dass ich auch auf der Autobahn durchgehend mit offener Klappe fahre und es nicht als störend empfinde. Zumindest nicht auf dem Fahrersitz.
    Mitfahrer auf der Rückbank beschweren sich allerdings reihenweise, dass es zu laut ist. Sowohl mit offener, als auch mit geschlossener Klappe.
    Auf dem Fahrersitz kann ich für mich kaum einen Unterschied zwischen Klappe auf und zu ausmachen. Klingt für mich beides fast identisch. Ich hatte erst Bedenken, dass die Klappensteuerung fehlerhaft sei, aber das konnte ich ausschließen, als ich mal mit beiden Klappenstellungen durch einen Tunnel gefahren bin. Mit offener Klappe Radau und mit geschlossener Klappe fast nur Turborauschen. Die Klappe scheint wohl eher nach außen hin den Unterschied zu machen. Innen merke ich es kaum. Kann natürlich auch an meinen Ohren liegen :P

• Mal gucken wie das Zeitlich passt. Wenn es geht gern. Aktuell hält sich die Anzahl der Besitzer hier im Forum glaube ich aber etwas in Grenzen?

• Meine Mutter hat es letztes Wochenende hinten überlebt ohne weitere Beschwerden. Auf Nachfrage kam dann das ihr das Fahrwerk zu hart wäre...

Ich bin allerdings auch ruhig gefahren.

Wobei ich an meiner EGO-X auch relativ lange rumgedoktort habe und letztendlich fast alle Steckverbindungen mit Auspuffaubdichtpaste abgedichtet habe. An der Stelle hätte ich etwas mehr Qualität erwartet...

• Bei mir ist es seit dem deutlich leiser geworden. Hab aber nicht mehr so gut in Erinnerung wie leise deine nun genau im vergleich war. Ist schon etwas lange her.

• Ich habe meine jetzt insgesammt 2 mal (nach Montage) zerlegt und beim zweiten Mal alles mit Auspuffabdichpaste zugeschmiert. Jetzt scheint sie ziemlich Dicht zu sein, aber mal gucken wie lange es dauer, bis sich das Wasser durch die Paste gearbeitet hat...
    Und dann habe ich aktuell noch voll Professionell son mega Tuningteil dran, um zu verhindern das sie sich verdreht. Für den GTI gibt da jetzt eine Lösung von HG, aber scheinbar nicht für den Octavia...

• Ich hätte da mal eine Frage, wie habt ihr das genau mit dem geschalteten Zündungsplus gelöst!
    Welche Crimpeinsätze genau sind die richtigen die ich brauche und wie komme ich das gut ran, habe den Fussraumairbag raus aber komme trotzdem nicht gut dran mit meinen Händen!

• Ich habe eine HJS Downpipe verbaut und alle originalen Schellen gegen diese Breiten getauscht :

Leider sind die nicht zu 100% dicht.

Hat jemand noch einen Tipp für andere Schellen die ein wenig mehr Druck ausüben auf kleinerer Fläche?

• Ich verwende die originalen Schellen mit Auspuff Abdichtpaste an jeder Verbindung, evtl hilft das auch bei den breiten Schellen.
    Ich habe mit der Kombination keine Probleme mit der Dichtheit, fahre es so aber auch erst seit ca. 6 Monaten.

• Hallo zusammen ,

kann mir mir einer sagen warum bei HG Motorsport Produktinsstopp ist ?
    Habe mir eine ego x bestellt und mein Tuner hat mal nachgefragt wie weit die Produktion ist
    und er hat die Antwort bekommen Produktionsstopp

das es lange dauert mit der ego x ist mir ja bewusst aber dachte es geht etwas schneller

• Das gilt doch aber eignetlich nur für Neu entwickelte Fahrzeuge, die alten haben doch eigentlich Bestandsschutz.

Aber es war auch schon vor einem Jahr so, dass HG die Anlagen immer nur produziert hat, wenn es ein paar Bestellungen gab. Ich habe damals auch gut 2 Monate oder mehr gewartet.

Wann hast du denn bestellt?

• Hab heute eine Nachricht bekommen das HG keine Stopp hat

weis jemand wie lange die Herstellung der AGA dauert ab Bestell Datum? meine hab ich bestellt vor knapp 4 Wochen