BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

• passt die in einen TDI?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hat noch jemand die EGO dran und kann mir sagen, ob die bei euch auch so tief hängt ? Find das irgendwie auch von der Optik nicht soo Pralle, weil das Gehänge da rausguckt...wenn es technisch nicht anders geht, dann ok - aber wenn das besser geht ?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das ist ja ärgerlich - und das habe ich extra beim renommierten Tuner in Auftrag gegeben.

Mal sehen was der dazu sagt...immer dieser Stress -.-

• Was,das er den Auspuff so schief montieren soll?! Respekt. Warum sägt man die Anlage immer so klein wenns auch entsprechende Stellen zum trennen gibt?

Ich hatte die Abgasanlage bei TC Concepts in Berlin bestellt inkl. Einbau. Da ich dafür entsprechend gelöhnt habe und die Anlage nagelneu ist, erwarte ich eben auch eine ordentliche Durchführung der Arbeiten.

Ich dachte erst das muss so, aber dann habe ich es ja auch in Schön gesehen.

Stehe ich auf dem Schlauch oder verstehe ich die Frage falsch - was hat das denn mit zersägen zu tun ?

• Nee war wegen dem Bild von der alten Anlage.
    Jetzt hab ich es verstanden.

Dadurch dass ich überhaupt keine Ahnung vom Auto-Basteln habe (ich bin ITler mit Leib und Seele) muss ich mich auf die verlassen, denen ich Geld für die Arbeiten bezahle.

ich finde es toll, dass sich hier alle helfen und sonst hätte ich ja auch nie gewusst, dass die Anlage auch anders aussehen kann/soll.

Erst mal danke für die Infos. Ich berichte :)

• @Gemini
    Ich war heute mal mit einem Geräuschpegelmesser unterwegs. Dabei habe ich im Freien auf einem Parkplatz im Stand mit 50 cm 45° Abstand bei 6800 U/min 113 dBA gemessen.

@mjbln89
    Ich habe mit Klappe zu bei 3720 U/min 80-81 dBA (siehe Video). Beim TSI mit 220 PS stehen aber leider nur 74 dBA im Fahrzeugschein. Wobei das gesetztliche Limit das er definitiv nicht überschreiten darf soweit ich weiß bei 80dBA liegt.

Als drittes Bild habe ich nochmal eine Messung gemacht die der vom 10. IST nahe kommen sollte. Also gerade hinterm Auspuff ca. 8 cm überm Boden das waren 110,9 dBA. Der Berliner Kollege (Ich habe den Namen vergessen) hatte da ja 109 dB.

Da habe ich nochmal bei Vorbeifahrt das Maximum in der Tiefgarage gemessen, da knallts immer so schön :D Das waren so grob 111 dBA. Leider regelt das Mikrofon zurück, aber man hört auch wie es nachschallt. :)

Hier nochmal als Video. (Wer gerade bock auf Rumweinen verspührt, bitte gar nicht erst gucken!)

@fheartke
    Für dich habe ich heute nochmal ein Bild gemacht (Titelbild des Videos)

• Also @lala, erst mal vielen Dank für das Bild - das sieht ja bei dir mal ganz anders aus.

Das heißt aber für mich, dass der Einbau einer Downpipe nicht in Frage kommt, wenn ich legal bleiben will (sprich innerhalb der erlaubten db-Werte)...

Schade :(

• Da müsste man mal eine Vergleichsmessung machen, wie es jetzt aktuell mit Serien DP aussieht. Am besten mit gleichen Equipment.

Mein Messgerät hat eine Genauigkeit von 3 dB. Es kann ja durchaus sein das ich real nur 77 dB habe und ein anderes Messgerät hat dann eine Abweichung nach unten. Aber eigentlich ist es so zu laut. Zumindest mal wenn bei dir in den Papieren auch 74 dB drin steht. Bei anderen steht 80 dB drin. Ich denke mal das werden die RS230 und RS245 Modelle sein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Mein Skoda steht grad bei Skoda, wegen der Normalen Bull x zu montieren, die meinen es könnten bei Bodenwellen hinten die Halter an der Reserveradmulde anschlagen? Sollte doch wenns gerichtet ist passen oder?
    Danke im voraus

• Bei mir schlug bisher noch nichts an. Und meine ist keine der tiefhängenden HG AGA‘s.

Gibt eher welche wo die AGA bei Bodenwellen am Boden anschlägt. :D

• Das sind dann vielleicht die, wo sie den falschen Winkel geliefert haben, bei mir fehlte erst einer plus die Verjüngung....habens beides nachgeliefert. Und am nachgelieferten fehlte die Halterung...Aber als Entschädigung für das 2x ab und anbauen bei Skoda gibts dann nen Kalender von HG dazu... ‍♂️

• Hallo zusammen, hab schon lange nichts mehr hier geschrieben, ich hatte glaub eine der ersten EGOs hier und was soll ich sagen, sie tut ihren Dienst und begeistert mich seit Anfang an, das ganze Jahr über :-)

Allerdings hatte sich letztens ein Marder in meinem Motorraum etwas ausgetobt und hat mir das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch zur Klappe komplett zerkaut. HG bietet das Teil für 4€ an, aber der Versand ist teurer ist als der Teilewert, also hab ich mal in der Bucht gesucht.

Gefunden und bestellt hab ich dann dieses hier. Und es ist exakt das selbe Rückschlagventil, wie es mir HG mitgeliefert hatte. Allso, falls einer eines sucht , das hier ist das richtige:

• Guten Morgen liebe Leuts,

letzte Woche bestellt, gestern angekommen, am Samstag wird sie eingebaut, die Ego X von HG. (edit: für den RS230)

Ich bin maximal ein Hobbyschrauber, deswegen wende ich mich an euch, IT-ler deswegen macht mir die Verkabelung keine Probleme.

HG meinte, der Einbau ist kein Problem und die benötigten Schellen / Materialien sind alle dabei. Stimmt das? Wie waren eure Erfahrungen, brauche ich noch zusätzlich etwas? Schellen, Auspuffdichtpaste? etc?

vielen Dank schon mal für eure Antwort.

• Ich habe sie nicht selbst eingebaut, aber Auspuffdichtpaste ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe meine deshalb später nochmal komplett demontiert, um die Paste rein zu packen.

• Für einen VFL RS 230 oder ein FL mit 230 PS?

• Es geht um den FL mit 230 PS. Adapterstück für die Serien down pipe??Der gute Herr von HG meinte es ist alles Plug n Play und es ist alles dabei...

• Es gibt ein Adapterstück von HG, meine Frage war ob es im Karton liegt...
    Die EGO-X hat 76 mm die Serien DP/AGA aber nur 60 oder 64 mm (Ka so genau).

• Hab die Anlage selbst verbaut, es ist alles dabei was du benötigst, normal auch der Adapter. Dichtpaste ist auf jeden Fall kein Fehler.

Falls du den HG-Adapter brauchst, ich hab noch zwei daheim, einfach melden ;-)

• Seine AGA ist dran, haben uns gestern noch spontan nach dem Einbau getroffen. Und sind probe gefahren und ich habe Erfahrungen weiter gegeben. :)

• Hey Leute,

ich habe mir gerade mal in Ruhe den gesamten Thread hier durchgelesen.
    Bei mir steigt auch schon die Vorfreude. Ich bekomme nächsten Monat gegen Ostern die Bull-X Downpipe und Ego-X Anlage verbaut und kann es gar nicht mehr erwarten.
    Habe einen 5e RS 220 Kombi mit DSG.
    Ich habe bisher eine RS230 AGA verbaut und dann nochmal den MSD durch eine Atrappe ersetzt. Sound unter Last kam schon gut, aber eben extrem dröhnend und blechernd. Und nun nach den Experimenten soll es endlich was vernünftiges werden.
    Habe die Anlage bisher am Octavia nur über eure Videos gehört und live letztens an einem Cupra und das war das reinste Konzert.

Grüße aus Berlin

• Wenn du die Bull-X Downpipe verbaust, solltest du ggf. auch über den Verbau der 034 Drehmomentstütze nachdenken. Zumindest soll die Bull-X DP ein sehr starres Flexrohr haben und gelegentlich hört man das diese dadurch auch brechen kann. Das Problem wird wohl auch durch eine fehlende Halterung unterstützt, die die Serien und die HJS DP haben.

• Die starre Drehmomentstütze ist doch für weniger Wank- und Ruckbewegung im Antriebsstrang bei Lastwechseln.
    Du meinst, die also einzubauen um weniger Rucke auf die Downpipe etc. zu bekommen?

• Ja der Motor wankt bei Lastwechsel. Was das harte Flexrohr und die fehlende Halterung wohl nicht in allen Fällen ganz so gut weg stecken. Die Drehmomentstütze kann dies reduzieren.Ob es jetzt 100 % notwendig ist, kann ich aber nicht sagen. Da ich die HJS DP fahre.

• Ich weiß nicht wie stark der OPF dämpft, aber ich würde es mir glaube 3 mal überlegen ob ich mit Filter 3000 € für ne Klappen AGA ausgebe.

• Laut meiner Info sind die Autos mit OPF im Fahrzeugschein wieder lauter geworden. Was steht bei euch OPF Fahrern im Schein als Standgeräusch? Tobias von DTH hat erzählt das er bei den Golf's mit OPF wieder ein bisschen mehr Spielraum hat mit seine Abgasanlage, da die wieder mehr Dezibel im Schein zu stehen haben.

gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

• Nur weil sie Serie lauter sind, heißt es ja nicht zwangsläufig das es hinterm OPF gleich laut ist.
    Im Golf R Forum sagen eigentlich alle, das die Golf R mit der VAG Akrapovic AGA mit OPF deutlich meiser sind als ohne.
    Wenn die Fahrzeuge jetzt andere Schalldämpfer haben oder gar einer fehlt. Dann sind sie Serie ggf. lauter, aber noch lange nicht mit einer Klappen AGA. Ich kann’s mir nicht vorstellen, das der OPF das Auto lauter macht.

• Moin zusammen,

mir ist heute Morgen als ich wegfahren wollte leider das Auto nicht angesprungen.
    leider habe ich die Anlage an Dauerplus gehabt.

Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch wo wir denn Zündplus im Sicherungskasten haben? Irgendwie finde ich nichts im Netz....
    am Besten mit Bild :)

Vielen Dank schon mal