BullX EGO-X dröhnfrei und Klappe über FPA

• Bei den Absorbtionsdämpfern sind die Rohre ja immer gelocht, das der Schall in die Dämmmaterialien entweichen kann. Dein linker ESD ist über die komplette Länge gelocht. Der MSD wohl nicht, nach dem was ich im Kopf habe. Wenn man das über komplette Länge ausweiten würde, sollte er mehr dämpfen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Interessantes Thema auch wenns mich nicht betrifft:)

Wie ist das in Deutschland wenn man eine Anlage (eingetragen oder mit E- Prüfzeichen) "bearbeitet"? Positiv bearbeitet in eurem das es leiser wird,

ist das laut Stvo nicht das selbe wie wenn man die Anlage lauter macht?

Sprich ein Dämpfer dazwischen oder anderes Rohr rein, verliert da die Anlage nicht die Zulassung und die Polizei kann einem einen Strick draus drehen?

Ich würde es zumindest so sehen da die Anlage bearbeitet wurde, wenn auch wie in eurem Fall im positiven Sinn damit es leiser wird.

Könnte man einen Zwischendämpfer dann per Einzelabnahme quasi extra eintragen lassen? Bei uns in Ö würde das bei einer Kontrolle sofort beanstandet werden,

Vorwurf der Manipulation der Abgasanlage ergo erlöschen der Betriebserlaubnis, ergo Kennzeichen weg egal ob die Aga die DB Werte einhält.

• Das ist tatsächlich der Punkt. Mit jeder Veränderung des Aufbaus erlischt die Zulassung des Bauteils (von der Rohrführung mal abgesehen).

Mit Glück findet man einen Prüfer der erst mitdenkt, bevor er pauschal ablehnt und den zusätlichen Dämpfer per Einzelabnahme begutachtet. Meine Erfahrung war, dass sich nahezu alle Sachverständigen an das Thema Einzelabnahme für AGA bzw. Geräuschmessung nicht mehr heran trauen.

- RS FL Combi 230 DSG -

• gery79

Ich hatte doch vorher schon geschrieben, Modifikation ist Modifikation, egal in welche Richtung. Das E Zeichen ist da genau für den Originalzustand drauf und nichts anderes.

• Ergänzung, ich meine AGA ab Turbo, also EC Downpipe mit EWG EGOX

Jungs, wir reden hier davon eine Anlage die im jetzigen, so gekauften Zustand zu laut ist! Also ist sie jetzt gerade illegal, egal wieviele Prüfzeichen da drauf sind! Meine Anlage wurde Letztes Jahr im Stand von einem Sachverständigen mit geeichtem Gerät gemessen.... und so ist sie nicht eintragungsfähig geschweige den legal.

Mir ist dieser Zustand schon lange bewusst, vor dem Kauf war er mir das nicht, sonst hätte ich nicht gekauft. Ich bin jetzt 4 Jahre so gefahren und da ich nicht im zweiten Gang durch Dortmund fahre ging das auch alles soweit gut. Es gibt Leute vom TÜV und ganz viele Tuner und Verkäufer, die erzählen einem, dass das alles so legal ist, aber zu laut ist zu laut, Punkt Aus Ende 🤷🏼‍♂️

Eine Änderung, auch um sie leistet zu machen, ändert da auch nichts daran. 😉 Deshalb sehe ich diesen Umbau jetzt auch locker... es wird nicht mehr illegaler 😅

2 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

• Die Aussage ist Prinzipiell nicht ganz richtig.

Das Standgeräusch wird eigentlich nur für Prüfungen in einer Verkehrskontrolle dokumentiert. Relevant für die Legalität ist das Fahrgeräusch. Das könnte durchaus im legalen Bereich liegen.

Das Problem mit dem Standgeräusch ist halt, das man in jeder X-Beliebigen Verkehrskontrolle, raus gezogen werden kann und zur Nachprüfung durch einen Sachverständigen geschickt werden könnte.

• Um das Thema legal oder illegal zum Ablachluss zu bringen. Ich hab eben mit meinem TÜV telefoniert. Standgeräusch und Fahrgeräusch müssen eingehalten werden. Und ganz egal was an der Abgasanlage geändert wird, man müsste für ca 1500€ die ganzen Geräuschmessungen neu machen um sie eintragungsfähig zu bekommen. Seine Empfehlung: eine andere Abgasanlage kaufen! Ob ich für mir nun einen zusätzlichen Schalldämpfer einbaue ist nicht seine Baustelle, die Genehmigung erlischt damit... wobei die Genehmigung in meinem Fall eh wertlos ist, da zu laut!

• Hast du ihn mal gefragt ob unsere Mj.14 noch nach alter Geräuschmessmethode gemessen werden oder nach der neuen gemessen werden muss?

Also 50 km/h konstant, dann 20 m Vollgas oder mit Variabler Startgeschwindigkeit im Bereich von 20-80 km/h in allen Fahrprofilen?