Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

• VW bietet für die neuen Navis (Discover Media/Pro) kostenlose Updates für Karten, Software und andere Gimmicks, wie Senderlogos etc an.

Habe jetzt schon ewig bei Skoda auf der Seite gesucht, aber irgendwie findet sich da nichts. Da sich die Navis technisch ja ähneln, müssten die VW-Updates ja theoretisch auch auf die Navis von Skoda passen?!
    Oder gibt es doch irgendwo auf der Seite diesen Service für die Skoda-Navis?

Einmal editiert, zuletzt von wHiTeCaP ()

• Danke für die Links :thumbup:

Also wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sind noch immer die gleichen Typen bei VW wie Skoda verbaut. Die heißen seit dem Golf 7 auch nicht mehr RNS.

• hallo !! wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal das columbus 2013 geuptatet hat?? wie gr0ss ist die datei und wie lange dauert das und was sind dann die unterschiede??

• Gerade erst das neue Columbus draußen und schon ein Update ? Wohl eher nicht ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Was ist denn nun an einem Navi Kartenupdate jetzt so schwierig ? Wenn dann runterladen, auf Speicherkarte oder DVD schieben und ins Columbus damit. Das Ding zeigt dir schon die nächsten Schritte an ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• wie es gemacht wird weis ich auch. meine frage nur ob jemand das schon gemacht hat und erfraung berichten kann, wie lange das updaten dauert und ob es wesentliche erneuerungen gibt. das meinte ich!!

• Ich hab es jetzt eher so verstanden dass er ein kartenupdate von 2013 für das columbus 1 meint.

Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

Wenn das Kartenupdate nicht für den 5E gemeint ist, ist der Thread aber im falschen Bereich, oder?

Ich glaube auch nicht, dass es schon ein Kartenupdate für das neue System im 5E gibt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die verlinkte Seite jedenfalls ist nichts offizielles von Skoda.

• Dann probiers selber aus und gut ist. :D

• Nun mal Klartext hier. Für welches Columbus ist den nun dieses Update? Columbus im 1Z oder 5E?

Danke und Gruß

• Gut möglich dass mindestens einige der 5E bei einem Update "November 2013" schon eins brauchen.

http://new.skoda-auto.com/en/e…nce/service/maps-updating

Ich kann erst morgen mal schauen, welche Version mein Columbus 2 drin hat.

Danke für den Link. Also verweist Skoda auch direkt auf die Navigations-Seite. Und die Updates scheinen in der Tat für alle Navis zu sein. Ich denke, dass die Fahrzeuge vor Produktion 11/13 noch mit dem alten Stand ausgeliefert werden und man dann das Update benötigt. Das nächste Update kommt ja dann erst in 6/14.

• Da hatte ich keinen Zweifel - 1Z interessiert mich nicht. Mit "wird also neuer sein" meinte ich, dass die Version auf der Seite (78) neuer als die bei mir installierte (62) ist.

• ...ist nur schade, dass der Server sehr sehr langsam ist!!! Habe gestern mal probiert, das Kartenmaterial zu laden. Knapp 5 h für 1GB!!!! UND das trotz sehr sehr schneller Leitung meinerseits!!! :cry:

Hat jemand von Euch das Kartenmaterial schon mal komplett geladen???!!! ;)

• Die sollen einen torrent anbieten :D ...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• ...ist nur schade, dass der Server sehr sehr langsam ist!!! Habe gestern mal probiert, das Kartenmaterial zu laden. Knapp 5 h für 1GB!!!! UND das trotz sehr sehr schneller Leitung meinerseits!!! :cry:

>>Alternativ können Sie wie gewohnt eine SD Karte mit den neuesten Kartendaten über Ihren örtlichen Skoda Service-Partner beziehen.<<

Quelle:http://www.navigation.com/is-b…Navteq-NavteqEurope-Site&

Jo, Downloadmanager einsetzen und die 16 GB dann in Abschnitte teilen (der Server scheint nur 100k je Verbindung zuzulassen). Über Nacht waren die 16 Gig dann da. Warte jetzt nur noch auf die Highspeed SDHC...

• >>Alternativ können Sie wie gewohnt eine SD Karte mit den neuesten Kartendaten über Ihren örtlichen Skoda Service-Partner beziehen.<<

Quelle:http://www.navigation.com/is-b…Navteq-NavteqEurope-Site&

grad im anderen Thread gefunden:
    Navigation Europa SD-Karte: 5E0 919 866
    http://www.skodacommunity.de/s…octavia%C2%B3/#post917029

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• So, Update ist eingespielt. Dauerte gut 2 h. Das Navi war währenddessen voll benutzbar, das Update wurde auch nicht durch Abstellen oder Anlassen unterbrochen.

• Aktuelle Kartendaten?!

In der Tat ist nun die A71 zwischen Sömmerda und Heldrungen wieder unterbrochen (wird noch gebaut). Vorher war sie schon vorweggenommen durchgängig drin. Den Vergleich mit den anderen 256732 Straßen mache ich dann morgen ;-).

• Hallo zusammen,

da ich für mein Columbus dringend ein Kartenupdate brauche wollte ich mal fragen, ob das hier oben aufgeführte Update auch bei meinem Columbus funktioniert?

Hab den VFL 1Z Bj. 12/2008.

Ich weiss, es steht ja eigentlich Octavia 3 dran aber weiter oben hat hier jemand geschrieben es scheint für alle Navis zu gehen?

Vielen Dank euch im voraus!

Mfg

"Get me a hardtop with a decent engine and make sure it's got a big trunk" :D

• Hallo zusammen,
    da ich für mein Columbus dringend ein Kartenupdate brauche wollte ich mal fragen, ob das hier oben aufgeführte Update auch bei meinem Columbus funktioniert?
    Hab den VFL 1Z Bj. 12/2008.
    Ich weiss, es steht ja eigentlich Octavia 3 dran aber weiter oben hat hier jemand geschrieben es scheint für alle Navis zu gehen?
    Vielen Dank euch im voraus!
    Mfg

ich hab mein Columbus (innenFL 1Z) vor 2 Wochen von v8 auf v10 geupdated, ging problemlos, aber habe auch eine originale VW DVD für RNS510/Columbus gekauft ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hier geht es um das Columbus 2 im neuen Octavia 3. Das Columbus 1 ist ein komplett anderes Gerät von einem anderen Hersteller. Dessen Kartenmaterial kann man natürlich auch updaten, aber nicht mit der gleichen Software. Für Fragen zum Columbus 1 im Octavia 2 gibt es ein eigenes Unterforum.

mir ist das schon klar, aber Bald'n RS nicht ;)

by the way: Mein 3000ster Beitrag :worry2:8) :kaffee: :be cool: :peace:

VCDS User HEX + CAN USB

• Danke euch für die schnellen Antworten!

Mir war schon klar, dass dieses Update für den Octavia 3 angeboten wird. Da aber weiter oben jemand schrieb es ginge wohl auf allen Navis, hab ich mal gefragt ob dem tatsächlich so ist.

Wie gesagt, Danke euch und schönen Tag noch!

"Get me a hardtop with a decent engine and make sure it's got a big trunk" :D

• Vielleicht kann mir mal jemand helfen.
    Laut meinem Columbus hab ich die Version
    V 0395 9800 MA 0062 ECE 2013 / 2014 geladen.
    Nun lad ich mir gerade aus dem Netz die Juni 2014 Version als komplett Download runter.
    Dieser hat die Bezeichnung P88_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.13_Mib1.7z.
    Ist diese Navidatei nun neuer als meine Version und auch wirklich die Juni2014 Karte?
    Was mich irritiert ist bei der runtergeladenen Version der Hinweis Q3.13.....

Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• 2013/2014 ist das Material das zu KW45 in die Neuwagen kommt. Das Material 2014 kommt zu KW 22 in die Neuwagen.

Das mit Q3/2013 heißt, das ist der Datenstand, (der Abdeckung) der vom Kartenlieferant hergenommen wurde. Bis das Kartenmaterial geprüft und für die Navigationssysteme kompiliert wurde, dauert es halt immer etwas.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Danke euch Zwei für die schnelle informative Antwort :-)

Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Also ich habs schon mal runtergeladen und aufgespielt. Da ich dabei 2 mal geparkt habe kann ich nicht sagen wie lage es dauert aber es geht bei der weiterfahrt einfach weiter mit dem Update.
    Als Version seht 2014/2015.

Was neu ist kann ich nicht sagen. Ich muss erstmal alle Straßen abfahren.
    Wenn ich es gemacht habe sage ich euch bescheit.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D