Kartenupdate Columbus II (Discover Pro) - Sammelthread

  • Habe bei mir am WE auch das neue Update eingespielt.
    Was mich nun interessiert ist: Wie können die das kontrollieren?
    Auf der Skoda-Seite steht folgender Text:


    -----------


    Navigationskarten Update für Octavia III

    „Das Kartenmaterial für die Navigationssysteme „Amundsen“ und „Columbus“ im Octavia III können Sie drei Jahre lang kostenfrei über die Internetseite http://www.navigation.com/skoda-de auf den neuesten Stand bringen.

    Die aktuellen Karten sind Stand November 2013. Das nächste Update ist für Juni 2014 geplant. Die Updateanleitung und weitere Informationen sind ebenfalls auf dieser Internetseite hinterlegt.

    Sollten Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, können Sie das Kartenmaterial auch kostenpflichtig bei Ihrem ŠKODA Partner erwerben.“


    Update
    ------------


    Wie merken die es wenn 3 Jahre rum sind?
    Läuft da im Columbus ein Timer welcher nach 3 Jahren zu macht. so dass man selbst keine Updates mehr einspielen kann?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • So. Das neue Update ist eingespielt. Nur das Runterladen in Segmenten funktionierte nicht. Hab das grosse Einzelupdate uploaden müssen. Umwandeln und aufspielen dann kein Problem. Weiss jemand wieviel das Update bei Skoda kostet?? Handelt es sich dann dabei um eine DVD?
    PS: Der Stadttunnel unter Schwäbisch Gmünd ist immer noch nicht drauf. Das Garmin Navi mit den neusten Karten hat diesen schon eingepflegt.


    Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC


  • Wie merken die es wenn 3 Jahre rum sind?
    Läuft da im Columbus ein Timer welcher nach 3 Jahren zu macht. so dass man selbst keine Updates mehr einspielen kann?


    Das Columbus ist halt nen cleveres Kerlchen ;) und es zählt übrigens nicht das Kauf bzw Übergabedatum sondern das Produktionsdatum und ab da dann 3 Jahre. Seh nämlich die ersten rum meckern das nix geht ob wohl das Auto noch keine 3 Jahre im Besitz ist :mulmig:


    In 3 Jahren wird sich sicherlich wieder irgendwer Schlaues dran machen das das Update auch ohne Händler funktioniert. Wird aber auf keinen Fall einfach werden und momentan würde ich mir da keine Platte drüber machen. Die meisten haben noch 2 Updates vor sich ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • meldet sich die neue Version mit Datenstand ....0078 am Ende ???


    Ich hab davor leider nicht geschaut. Bei mir gings mit dem Update munter weiter als ich das Auto abgestellt und verschlossen habe. Da hat nix unterbrochen.


    Ich bin dann später wieder zum Auto und da war das Display aus. (verschlossen hatte ich es bei 69%)


    Wenn ich nun z.B. das Update nochmal anstoßen will sagt der Rechner das keine Updatematerial gefunden wird, obwohl die SD-Karte mit dem Update im Slot steckt.
    Ist das ein Zeichen das das Update funktionierte und er nur Updatematerial findet wenn es neuer als das installierte ist ???


    Auf jeden Fall wäre es schön wenn jemand der das Update gemacht hat mal schreiben könnte welche Datenstand-Version sich bei Ihm meldet.


    Bitte um Info.


    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von SWEETY ()

  • Hi Sweety,


    wie die genaue Versionsbezeichnung heißt kann ich nicht sagen.
    Das was mir beim Updaten aufgefallen ist:
    Mit dem Datenstand vom November 2013 stand hinter der Nummer 2014.
    Nach dem Update steht nun hinter der Nr 2014 / 2015
    Ich kann aber nach der Arbeit mal ein Bild mach.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Also bei mir steht 2014 dahinter, definitiv nicht 2015


    Kann aber jetzt kein Update mehr machen. Warum nur ???


    Kann man das Update wirklich nur 1x machen ???

    Einmal editiert, zuletzt von SWEETY ()

  • Hast du mal versucht bei eingeschalteter Zündung die SD-Karte zu entfernen, herausnehmen etwas warten und dann die Karte wieder einstecken?
    Habe bei mir das Update mit ner externen Festplatte gemacht.
    Die hat er dann auch erst wieder erkannt nach dem Auswerfen und wieder neu anstecken.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • erkennen tut er die karte ja.


    Hatte sie über Nacht im Haus.


    Wenn ich unter Media die SD auswähle erscheint oben links "Software update" oder so ähnlich.


    Mich würde jetzt interessieren was bei jemandem der es drauf hat unter Systeminformationen bei Datenbankversion drinsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von SWEETY ()

  • Ich mach nachher mal ein Bild.


    Aber im schlimmsten Fall hast halt was zerschossen.
    In der Anleitung steht ganz klar:


    Das Update kann bis zu 4 Stunden dauern
    Die Zündung muss an sein
    Alle Verbraucher aus
    Die Batterie muss gut sein
    Oder um auf sicher zu gehen ein Ladegerät anschließen.


    Bei mir lief es ca. 1,5 Stunden und habe zur Sicherheit gleich von Anfang an ein Ladegerät angeschlossen.


    Es gibt doch im System , glaube ich, einen Button mit Werksreset.
    Den schon mal hergestellt und dann getestet?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Zitat

    Mich würde jetzt interessieren was bei jemandem der es drauf hat unter Systeminformationen bei Datenbankversion drinsteht.


    hab das update gemacht... allerdings hat es nicht in kleineren teilen funktioniert, sondern erst nachdem ich 1h 30min am stück gefahren bin... (eigentlich sollte es auch mit unterbrechung funktionieren)


    So sieht es bei mir aus

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • ok. Danke charlyhalle.


    Dann hats bei mir nicht hingehauen. Warum kann ichs nimmer updaten ?
    Also Werkseinstellung und nochmal Probieren.


    Notfalls auch mal mit ner Festplatte oder usb stick.


    Was hat er denn bei dir als du es in Teilen versucht hast gemacht ???

  • Was hat er denn bei dir als du es in Teilen versucht hast gemacht ???


    ich bin immer nur 10 minuten gefahren... der balken hat bei 2/3 einfach gehalten und machte nicht mehr weiter. also ich dann 2 stunden am stück gefahren bin und sich einfach nichts tun wollte, habe ich es abgebrochen und dann in einem ritt gemacht, als die nächste längere fahrt anstand.


    übrigens war es bei meinem nachbar genauso. ging auch erst nachdem er es in einem ganzen stück laden lassen hat.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • mein Problem ist aber das ich das Update garnimmer starten kann.


    Naja, ich probier das ganze nochmal über einen anderen Datenträger (Stick oder HD).


    Aber erst muss ich von der Arbeit heimkommen.

  • So sieht es bei mir aus.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Und was hast du nun gemacht damit es funktioniert hat?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ich hab das ganze Updategedöns auf USB-Stick gespeichert. Aber in der Zwischenzeit hatte ich festgestellt das das Navi nicht richtig ging. Er hat zwar ne Route farbig hinterlegt aber keine Entfernung berechnet und keine Sprachausgabe bzw. auch keine Richtungsangabe mehr gemacht. Dann kam das das Kartenmaterial fehlerhaft ist und neu gestartet werden muss. Dann ging Navi wieder. Dann hab ich über USB das Update gemacht. Auto ans Ladegerät gehängt und Zündung ein gelassen. Update lief fehlerfrei durch und jetzt hab ich auch die 088.


    Danke Euch für Eure Zeit.

  • Moin,


    ich krieg es nicht hin. PC stürzt immer wieder ab. Ist es vielleicht möglich, dass sich hier irgend jemand erbarmt und mir per Post die SD-Karte mit dem Update zukommen lässt? Postgebühren trage selbstverständlich ich.


    Freu mich auf Antwort.


    Lattenbreit

  • Hatte auch Probleme das Update gestückelt runterzuladen und dann mit 7 ZIP zusammenzusetzen. Das funktionierte nicht. Lösung war dann die Datei im Ganzen zu laden und dann mit 7Zip zu entpacken. Die entpackte Datei dann auf eine vollständig formatierte SD Karte über spielen und dann in einen der SD Karten Schächte schieben. Im Menü dann Softwareupdate starten. Ich bin dann einfach mal on Tour gegangen. Es zeigt dann den Updatestatus an. Bei 100 % startete das Columbus mit den neuen Karten wieder.

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Hallo charlyhalle,


    beim entpacken zerfleddert es mir regelmäßig eine der Dateien. Will sagen, es kommt eine Fehlermeldung aus der aber leider nicht hervorgeht, welche der 18 Einzeldownload angeschossen wurde. Also wieder von vorne...dreimal insgesamt...und jetzt hab ich keinen Bock mehr.


    Mein Problem ist eben auch, dass der Händler meines Vertrauens ne Ecke weit weg ist so dass ne die Verschickvariante für mich die stressfreieste wäre!


    Liebe Grüße


    Lattenbreit

  • Hallo charlyhalle, beim entpacken zerfleddert es mir regelmäßig eine der Dateien. Will sagen, es kommt eine Fehlermeldung aus der aber leider nicht hervorgeht, welche der 18 Einzeldownload angeschossen wurde.


    hast du ggf deine HDD noch in FAT oder FAT32 formatiert?
    FAT - die maximale dateigröße ist 2 GB
    FAT32 - die maximale dateigröße ist 4 GB


    somit kann es beim entpacken durchaus zu diesem genannten problem kommen.


    was passiert, wenn du die datei gleich in einem stück lädst?
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hallo charlyhalle,


    da ich nur den zweiten Teil Deines Posts überhaupt verstanden habe - antworte ich auch nur auf diesen: wenn ich die Datei am Stück downloaden will, stürzt mein Laptop ab und zeigt mir ne blaue Seite - "es ist ein Problem mit Windows aufgetreten, bitte starten Sie..."


    Grüße


    Lattenbreit

  • Hi Community


    ich bin neu hier im Forum und fahre auch seit 1 Monat einen RS und habe die Seite von Skoda mit dem Updates des Kartenmaterials auch schon gefunden.
    Nun habe ich das gesamte Material runtergeladen...17 GB :schwitz: ...nun mal meine Frage:
    Es wird ja erklärt das man eine SD-Karte mit mindestens 32GB haben sollte um das dort aufzuspielen um das dann ins Navi zu übertragen.
    Kann man auch eine Externe Festplatte nehmen ??? Habe eine SSD (60 GB) mit USB Anschluss und würde die gerne nehmen da ich keine SD-Karte in der Größe habe.
    Geht das hat da schon jemand Erfahrung mit ? Die SSD wird auch vom Fahrzeug erkannt habe ich schon getestet anhand von Musik :D .


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß


    Amin

  • Hi,
    ich habe das Update mit einer externen HDD durchgeführt. Hat ohne Probleme geklappt.
    Bedenke aber, daß die Zündung während des Vorgangs die ganze Zeit über an sein muss.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Sagt mal, kommt es euch auch so vor, als ob der "Dialekt" der Navi-Dame etwas "Amerikanisch" ist?
    Je häufiger ich das Navi nutze, umsomehr hört man komische Aussprachen der Orte...


    ...bach = [bak]
    ...berger = [börger]


    Mehr kann ich bestimmt noch liefern, wenn ich mal alles sofort notieren würde -_-

  • Hallo Lord RS 89


    Sag mal du hast deinen Wagen seit einem Monat und musst jetzt schon ein naviupdate machen?



    Gesendet von meinem iPhone 5.

  • Hi RS83


    ja war ja ein gebrauchter RS. Ist BJ 8/2013 darum ;)
    Der Händler war nur so frei mir noch ein paar Spielereien mit reinzuprogrammieren wie Heckklappe wieder mit Fernbedienung zuschließen sonst aber nix.


    Grüße

  • Ja, ist die vom Stand Juni 2014.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Hallo Forum und O³ Fahrer,


    ich habe im Nachbarforum dies hier gefunden:


    Ohne Mehrkosten immer auf dem richtigen Weg – Erweiterter Karten-Update-Service von Volkswagen - volkswagen-media-services.com


    VW bietet fürs Discover Pro und Discover Media bis 5 Jahre nach Produktionsende kostenlose Kartenupdates an.
    Kann man das auch auf die neuen Skoda Navis Columbus und Amundsen übertragen oder sind da die Kartenquellen anders?

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ich glaube er war darauf aus, ob die verlängerte Frist (5 Jahre nach Produktionsende des Geräts) auch für Skoda gilt. Auf Deiner verlinkten Seite steht ja nur das alt bekannte "3 Jahre nach Fahrzeutauslieferung"...

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • @ RGT
    Danke. Das war gemeint


    @ Browning
    Lies doch bitte meinen Betrag richtig, bevor Du den Schlaumeier spielst.


    Das mit den 3 Jahren bei Skoda wusste ich schon, offiziell hat Skoda die verlängerte Frist (noch) nicht übernommen.
    Auch im Nachbarforum wird das diskutiert, bisher nur Mutmaßungen.


    Welches Nachbarforum? Einfach mal googeln. ;-)

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Waren beim Columbus 2 nun die ersten 3 Jahre updaten kostenlos?
    Was kosten die Updates nach diesen 3 Jahren?


    MFG


    Mir sagte ein Verkäufer, die seien immer kostenlos weil sich das Navi über das GPS aktualisiert....
    aber das ist denk ich mal TOTALer quatsch.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)