Firmwareupdate Columbus 2 (MIB1)

  • Mit der Hardwarenummer würde ich nicht so eng sehen ,es kann sein wenn jetzt die 390 er Software aufgespielt wird
    das die Hardware upgegradet ist.
    Aber solange wie alles funzt kommt mir keine andere Software ins Haus :P

  • Anzeige des Strassennamen geht wieder. Da habe ich wohl selbst 2 Menüpunkte zuviel aktiviert bei der letzten Anpassung :00008862:


    Mit der Mute Regelung kann ich nicht bestätigen. Wenn du Lautstätrke zum Beispiel auf 50% eingestellt ist und dann die Mute Taste aktiviert und wieder deaktiviert wird habe ich nur noch ca. 30% und muss wieder nach oben nachregeln. Das kann doch nicht so schwer sein das mal gescheit zu programmieren.

  • Hallöchen,
    Wollte heut mein Columbus updaten, ging auch nicht! Kommt auch Fehler blabla hab eine SanDisk 32GB Fat32 formatiert!
    Hab mein RS seit 3 Wochen neu gekauft EU Fahrzeug Hardware H41 Software 0318.
    Kann dass sein wenn ich lese dass hier wesentlich ältere Fahrzeuge mit neuerer Hardware da sind!? Kann mir da einer helfen?


    Mfg Patrick

  • Hallo Patrick,


    so wie ich das lese willst Du ein Kartenupdate machen. Hier in dem Tread wird über die Firmware des Gerätes diskutiert
    und über dessen Probleme.
    Schau einfach nochmal im Forum unter Kartenupdate ,dort ist alles haarklein beschrieben.


    Gruß Stefan

  • Hallöchen Gemeinde,
    war heute bei meinem Wollte Firmware Update mache wie gesagt ich habe H41 und S318 , die haben ihn dann reingestellt zum auslesen nach einer Stunde Wartezeit mit Kaffee hat dann der Werkstattmeister gesagt das Auto wurde ja gerade erst zugelassen und das Update würde um die 270€ kosten! Hab es dann gelassen!


    mfg patrick

  • Hallo,
    aus welchen Grund willst du bei einem drei Wochen alten Auto die Firmware ändern lassen ? Meistens liegt bei uns ein Fehler vor und daraufhin
    wird meist ein Update gemacht.
    Wenn Du zum Händler gehst und willst ein Firmware Update ohne Grund nur weil dir die Zahlen nicht passen ,dann möchte er es bezahlt haben.


    Nur werde ich aus deinen zwei Beiträgen nicht schlau ,einmal redest du vom Kartenupdate und dann schwenkst du um auf die Firmware.
    Was möchtest Du?
    Gruss

  • Dann lies doch nochmal den Satz, auch wenn das Auto neu ist werden die Händler nicht einfach ohne Grund etwas machen nur weil Dir die Zahlen nicht passen.



    Du hast zwar vollkommen recht ,wenn ich etwas neues kaufe dann sollte es auch neu sein aber das wird in dem Fall nur mit Nachdruck zu erreichen sein

  • Hallöchen Gemeinde,
    war heute bei meinem Wollte Firmware Update mache wie gesagt ich habe H41 und S318 , die haben ihn dann reingestellt zum auslesen nach einer Stunde Wartezeit mit Kaffee hat dann der Werkstattmeister gesagt das Auto wurde ja gerade…


    ist dir noch gar nicht aufgefallen das dein Navi abundzu ruckelt, vielleicht könnte ein Update diesen Fehler beheben :D

  • Ui ui ui, ein Niederländer hat's mit russischer Hilfe geschafft auf das Dateisystem vom MIB 1 zuzugreifen und WLAN sowie den DLNA Client zu aktivieren.
    Discover Pro MIB1 hacking - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum

    LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bb222 ()

  • Mein Columbus is upgedatet worden. Von 292 auf 390


    Was mir jetzt auffällt: Früher wenn Motor aus und Schlüssel abgezogen dann Display auch gleich aus.
    Jetzt: Wenn Motor aus und Schlüssel abgezogen leuchtet das Display noch ne Zeit lang und schaltet sich dann irgendwann aus (>20 sec.)


    Habt ihr das auch ???

  • Das mit dem Display ist ein neuer Bug. Nach dem zusperren sollte er aber ausgehen.

    LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bb222 ()

  • Bei meinem ist das ab Werk.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bei Kessy geht es aus, wenn du die Fahrertür öffnest.

    Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe


    Reaper's weißer RS

  • Bei Kessy geht es aus, wenn du die Fahrertür öffnest.


    Mit 390 wird das Display beim öffnen der Tür zwar schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt tatsächlich noch eine ganze Weile an.
    Das fällt vor allem nachts auf.

  • @andy_rs über die üblichen Problemchen jammern, dann geht das schon auf Garantie - Bei 2 SD-Karten mit vielen Liedern merkt er sich nicht wo er das letzte mal war, schlechte Qualität bei verschiedenen quellen SD/CD/HDD, Probleme mit der Freisprech wenn Navi aus (Lautsprecher bleibt stumm, Lautstärkeanzeige im KI hängt)... Hier im Forum sollten genug Bugs beschrieben sein.

    LG Bernd

  • Zitat von SWEETY: „Mein Columbus is upgedatet worden. Von 292 auf 390“



    Mit welcher Begründung hast du das machen lassen? Was bezahlt?


    <a href="https://octavia-rs.com/user/14834-andy-rs/">@andy_rs</a> über die üblichen Problemchen jammern, dann geht das schon auf Garantie - Bei 2 SD-Karten mit vielen Liedern merkt er sich nicht wo er das letzte mal war, schlechte Qualität bei verschiedenen quellen SD/CD/HDD, Probleme mit der Freisprech…


    Braucht man doch gar nicht:


    Vielleicht hilft das hier ja. Es gibt ja wohl mittlerweile eine Aktion zur Aktualisierung der Firmware bei manchen Geräten <a href="https://octavia-rs.com/thread/23081-sammelthread-service-rueckrufaktionen/">[Sammelthread] Service-Rückrufaktionen</a>

  • Braucht man doch gar nicht:


    Pushy schrieb:
    Vielleicht hilft das hier ja. Es gibt ja wohl mittlerweile eine Aktion zur Aktualisierung der Firmware bei manchen Geräten <a href="https://octavia-rs.com/thread/23081-sammelthread-service-rueckrufaktionen/">[Sammelthread] Service-Rückrufaktionen</a>



    Da ist meins aber grad nicht dabei :-(
    Ich werd es mal weiter beobachten und eventuell auch die nächste Version warten..

  • So. Mein Columbus hat sich eben verabschiedet. Bleibt im Startbildschirm hängen. Radio an/ aus, Zündung an/aus hat nix geholfen. Bin mal gespannt, was nach Bus-Ruhe ist. Sonst muss ich heute auch mal wieder in die Werkstatt. Vielleicht bekomme ich ja dann auch ein Update. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Super :(
    Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich keine Probleme mit meinem Columbus habe bekomme ich die neuen Features die durch das FW Update mitkommen nie zu Gesicht?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Was für Features? Das Update behebt nur Bugs.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • - Navi schaltet automatisch zwischen Tag und Nach Ansicht
    - Kontaktbilder vom iPhone werden dargestellt
    - Mehrere Bluetoothgeräte können gleichzeitig angemeldet sein.


    Geht alles beim Amundsen

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hier gehts um das Columbus. Und meines schaltet auch jetzt zwischen Tag und Nacht um. IPhone nutze ich nicht und mehr als ein Bluetooth-Gerät habe ich noch nicht dran gehabt. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Sorry, wenn es etwas offtopic sein sollte, aber werden mit dem Update des Columbus auch alle anderen Steuergeräte aktualisiert? Ich kenne das von anderen Herstellern und hoffe, dass das bei Skoda nicht der Fall ist. Habe nämlich das Problem, dass bei niedrigen Temperaturen mein Display des Columbus nicht mehr reagiert und mein :) will zunächst die Software aktualisieren. Blöd nur, dass mein Motorsteuergerät erst neulich geflasht wurde.

  • Um das Thema noch mal aufzufrischen, die VW Jungs haben die Files für ein manuelles Update auf Version 388 bekommen:


    Firmware Update für das Discover Pro • Golf 7 GTI Community • Forum


    Wäre die Frage ob wir da nicht auch irgendwie rankommen, es scheint keine große Aufgabe zu sein, eher so wie das Kartenupdate auch. Ich hab Keron aus dem Forum schon mal gefragt und warte auf Antwort. Werde dann hier berichten.