Downpipe gleich Downpipe?

  • HG Motorsport ist jetzt nicht so unbekannt, bei Bull-X DP für Golf 7 GTI/Octavia III 2.0 TSI kannst du auch ohne Kat auswählen. Das gibt es sicherlich auch bei andern Nahmhaften Tunern.


    Bull X, ohne Kat???
    Wo gibts die?


    EDit:
    hab sie gefunden. Stinkt bzw reicht das nicht jeden, wenn wir mit NO - Kat fahren?
    APR sieht gut aus und kann man notfalls ein Zwischenrohr für den Kat basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastuntmann ()

  • Du fragst nach einer DP ohne Kat und hast dann bei einem bestimmten Modell bedenken das man es riecht? ?(?(?(
    Natürlich ist es illegal und wird sicherlich mehr nach Abgasen/Sprit riechen als mit EU6 Kat, aber ist wohl bei allen Einzellenkats der Fall. Wenn jemand nach einem Einzellenkat fragt, gehe ich aber davon aus, das er genau weiß was das bedeutet???


    Oder ist es erforderlich das man dich erst über die Konsequenzen aufklärt?


    PS: was ist denn der Grund dafür das du ohne Kat fahren willst? Geht es um Sound, um Leistung jenseits von 500 PS (was der IS38 ohnehin nicht kann) oder willst du Tuning ohne Geld ausgeben?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Also 1. braucht man nicht so herrab schreiben.
    2. Ist mir das vollkommen klar, dass es kein Euro 6 Kat ist und somit anderst richt.
    ABER:
    man richt auch ob ein Kat drin, oder nicht, egal ob 100/200/300 Zellen.
    mir ist Ansprechberhalten, Turboentlastung und natürlich auch Sound wichtig. Ich denke das hat nichts mit Billigtuning zu tun.


    ich frage auch hier um Erfahrungen bzw was andere machen. Nicht wozu ich mich rechtfertigen muss/müsste.


    vielen meinen Ohne Kat ist das beste! Wenn man mich aber km-weit richt, ist das uncoo. sagen

  • Die Frage was du vor hast sollte keine Frage nach einer Rechtfertigung sein. Es gibt ja durchaus Leute die Leistungen fahren wollen bei denen ein Kat eher hinderlich ist.
    Ich will dir auch nicht unterstellen das du Billigtuning betreibst, hier im Thread hat sich bisher nur schon der eine oder andere gemeldet, der nicht eingesehen hat, wieso ein ordentlicher EU6 Kat mit EWG 1100 € kostet und diese haben dann halt zu etwas Billigerem gegriffen.


    Ich selbst fahre eine HJS Downpipe mit 200 Zellen Kat. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit unserem Motor Live und wissentlich gehört, das ohne Kat fuhr.
    Sound technisch kommt es aber auch stark auf die AGA an ob da was kommt und wieviel da kommt. Ich selbst habe eine EGO-X hinter der HJS DP hängen. Da geht schon ein wenig was (Siehe auch andere Videos von mir). Wenn du YouTube mal die JP Videos vom Golf 7 schaust, eines der letzten war dann ohne Kat, der Sound war dort schon nochmal deutlich anders als zuvor.



    Aber vielleicht findet sich noch jemand der ohne Kat fährt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn Du die AGA meinst, dann nicht. GTI und R haben keine augenscheinliche Trennung in 2 Endschalldämpfer. Da gibt es hinten nur einen großen.
    Schau Dir am besten Mal die Bilder dazu im Netz an. Da wird schnell deutlich, dass sich die Aufbauten unterscheiden.


    Downpipe ist meines Erachtens beim RS und GTI die gleiche.

  • Ja DP ist bei den 1.8 und 2.0 Fornttrieblern gleich (GTI, Cupra, O3 RS). Beim Allrad jedoch anders (Golf R).


    Die AGA ist bei den Frontgetriebenen „langen“ Modellen gleich (O3 RS Limo und Kombi, Cupra Kombi). Die kurzen und Allrad Modelle haben andere Anlagen.


    Das trifft zumindest bei den Bull-X Anlagen von HG Motorsport so zu.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja gut. Wir haben aber auch Platz für den gti Dämpfer neben dem Tank... oder sehe ich das falsch. Hintergrund der Sache ist Armytrix. Die bieten ja eine Anlage für den gti an!

  • Nein haben wir nicht. Der ESD vom GTI würde durch unsere Ersatzradmulde gehen. Der GTI hat links und rechts nix, außer das Endrohr.


    Z.B.:
    <a href="https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28510_EGO-X-Abgasanlage-ab-Kat-f--r-VW-Golf-7-GTI-Modelle.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">HG-Motorsport Onlineshop - EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW Golf 7 GTI Modelle EGO-X Abgasanlage ab Kat für VW</a>…


    ich gebe dir bei solch einen Aufbau vollkommen recht. Ich interessiere mich aber für sowas, siehe Bildanhang.



    hier dazu ein Video!


    Das sollte passen... nur die Gesamtlänge bzw Rohre, weiß ich nicht!

  • Wenn du die Halterungen umschweißt, ggf. das Mittelstück verlängerst und auch die Endrohre um gut 30-50 cm verlängerst, könnte das eventuell passen. Ob es den Aufwand wert ist, musst die entscheiden. Wenn du selbst nicht schweißen kannst, kommen noch die Kosten dafür oben drauf. Da wäre dann die Frage ob du in Summe wirklich günstiger bist als mit einer Legalen oder auch Illegalen EGO-X.


    Edit: die Armytrix Anlage kostet Liste mehr als die Illegale EGO-X und mit den Umbauten bist du bestimmt über dem Preis der Legalen EGO-X.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich pack es einfach mal hier mit rein.
    Von HG gibts jetzt eine Bull-X EGO Downpipe, bei dieser ist der obere Teil bis zum Flexrohr wohl aus einem Stück gegossen und sie hat auch die Halter die bei der Alten Bull-X DP fehlten.


    Es gibt sie nur als Euro 6 DP mit einem Kat, nur bei der alten Bull-X DP gibt es aktuell eine Euro 6c Option mit 2 Kats.


    HG-Motorsport Onlineshop - Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EGO Downpipe (Euro 6) Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EGO Downpipe (Euro 6) HGDPBX002EVO


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe gerade keine Lust ein Thema zu suchen in das es besser passt, deshalb hier:


    Hier mal ein Video zum Thema DP ohne Kat ohne Softwareanpassungen. Von über 270 PS auf knapp 250 PS nur weil der Kat raus ist. Die Messbedingungen sind alles andere Repräsentativ, aber eine Tendenz ist sicherlich zu erkennen.



    Motor ist wohl ebenfalls ein 2.0 TFSI.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe mich jetzt für sowas entschieden aber muss noch auf software stufe 2 warten sonnst könnte es Race-Kat schaden geben.
    Also ist sie noch nicht bei meinem RS230 eingebaut aber sollte nicht mehr lange dauern... (hoffe ich)


    Hier unten die ganz neue "200 Cell High Flow Race Cat - Cast Downpipe" von Milltek (Teilnummer: SSXSK24)


    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Guten Morgen,


    ich bin aktuell am stöbern nach einer Downpipe für mein Facelift RS 245.


    Kann mir einer erklären warum dieser nur die Downpipe mit doppeltem Kat nutzen kann? Rein wegen der Schadstoffklasse oder gibt es hier noch andere Gründe?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Das hängt logischer Weise von deiner Schadstoffklasse ab. Hast du einen neuen 245er mit 6d, brauchst du natürlich auch eine 6d DP mit zwei Kats.
    Hast du den alten 245er ohne 6d, dann langt auch ein Kat. Nur APR geht da einen Sonderweg..

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Für den 245er gibt es keine mit nur einem Kat, nur die Euro 6 Modelle 220/230PS dürfen die fahren.
    Für den 245er bekommst du nur die Euro 6c Downpipe mit einem 200 Zellen und 100 Zellen Kat.


    Fährst du einen 245er mit Partikelfilter euro6d Temp, musst du eh noch warten da ist noch nichts auf dem Markt.

    Dank Dir


    Hab keinen OPF


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Falls du eine EU6c DP kaufst, überlege dir ob du später APR Software fahren willst, wenn ja dann Kauf die von APR, weil die bekommst du dann auch legal eingetragen mit der APR Software.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Falls du eine EU6c DP kaufst, überlege dir ob du später APR Software fahren willst, wenn ja dann Kauf die von APR, weil die bekommst du dann auch legal eingetragen mit der APR Software.

    Dank dir.


    Hab bereits Stage 1 von einem lokalen Tuner aus München drauf.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Fährt hier einer einen 200 Zellen Metal Kat?

    Ich hab jetzt seit ein paar Tagen meine Downpipe mit 200 Zeller aber das Auto stinkt extrem, so wie ein 2 Takt Moped.

    Ich hatte hinter dem Auto 2 Einkaufstüten aus Stoff die stinken immer noch :pinch:

    Wenn das Auto warm ist geht es so einiger maßen , mein Diesel ohne Kat und DPF hat nicht so gestunken.

  • Was hast du denn für eine DP?

    Mit meiner HJS DP riecht er kalt etwas, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Ich hatte allerdings auch noch nichts vorm Endrohr stehen lassen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ist von MH Pipes Downpipe ist von der Verarbeitung echt Hammer aber das mit dem Geruch hätt ich nicht erwartet.

    Da wird es auch egal sein ob Euro 4 oder 5

  • muss mal schauen ob ich das video nochmal finde , es ging darum bei den mit OPF bestückten Downpipes den Keramik Kat gegen nen 200 Zellen Euro6 Metallkat im Originalgehäuse zu tauschen...

    Laut Video von aussen nicht erkennbar weil original Gehäuse, AU kein Problem weil E6 norm und halt mehr Durchsatz...

    Es wird nur der Kat ausgewechselt nicht das Innenleben vom OPF.

    BEDDONGGRAU

  • ich hol mal das Teil aus der Versenkung,

    meine MH Downpipe hab ich verkauft konnte einfach mit dem Geruch nicht umgehen.

    Da ich aber gern wieder eine hätte bin ich durch Zufall auf Wagner gestoßen, dachte die bauen nur Kühler ??

    https://www.wagner-tuningshop.…-modelle-500001041-5.html


    was sagt ihr dazu , sollte sogar Euro 6 sein , somit weniger "stinken" und hoffentlich so gut sein wie die alte 200 Zeller vom Durchfluss macht bei mir nämlich ein + vom 17 PS

  • Moin Moin,
    ich glaube den richtigen Thread gefunden zu haben.

    Beim Stöbern in der Mittagspause in diversen Tuning Shops, habe ich gesehen, dass bei Turboperformance eine Donwpipe mit HJS Kat für den O3 RS VFL im Angebot ist.

    Gibt es einen Unterschied (außer dem Preis) zwischen der DP von APR und der Downpipe von Turbo Performance? Beide haben den HJS Kat verbaut, beide haben ECE und sind Eintragungsfrei.

    Der Unterscheid von aktuell mehr als 420 € ist krass...


    https://www.goapr-shop.de/volk…wnpipe-1.8/2.0t-2wd?c=232

    https://www.turboperformance.s…eon-cupra-mit-hjs-ece-kat

  • Wenn man die beiden Artikel Bildertechnisch vergleicht. Haben Beide eine recht gute Verarbeitung.

    Bei Turboperformance steht zwar nichts von einem 200Zeller aber dann wäre die auch ohne ECE.

    APR hat den Knick noch Isoliert.


    Aber ganz ehrlich, da das alles eine Geschmackssache ist. Würde ich in der Situation wohl die Günstigere nehmen.


    Olli

  • Ich bin ja auch manchmal Schnäppchenjäger, und hab bei ebay-kleinanzeigen eine 10tkm gefahrene "HJS Downpipe" gefunden.

    Der Verkäufer weiß angeblich nicht, wer die Downpipe gebaut hat ?(

    Hier der Link:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Zwei Fragen:

    1. Die DP soll an einem Golf 7 GTI gewesen - Passt die unter den Octavia?

    2. Ich kenne mich mit ECE Teilen nun gar nicht aus. Bekommt man nicht ähnlich einer ABE Irgendwelche Papiere dazu? Da reicht wirklich nur die Kennzeichnung auf dem Teil?

  • 1-1-2 Ich hab dem Verkäufer heute eine Nachricht geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten. Da er noch eine Bull-X AGA von HG Motorsport für einen Cupra 280 verkauft, gehe ich mal von HG Motorsport aus ;)


    Nachtrag: Die Downpipe hat er bei JP Performance gekauft. Laufleistung rund 20 Tkm, über welchem Zeitraum muss er mir noch beantworten. Dazu habe ich eine Stelle auf dem Übergang Kat zu Rohr gesehen. Da habe ich noch um eine Detailaufnahme gebeten.



    Nachtrag 2:

    Jetzt kamen die Antworten schnell :)

    4 Jahre ist die DP gefahren worden. Dazu habe ich jetzt noch 2 Detailbilder bekommen. Die DP soll dicht sein, und keine Risse haben.



    Generell, lohnt es sich eine 4 Jahre alte und 20 Tkm gefahrene Donwpipe für über 800 € zu kaufen? Klar, muss jeder für sich wissen. Aber würdet das machen? Angucken vor Ort würde ich vor einem Kauf eh noch. Sind halt zwei Stunden Fahrt pro Weg (Karslruhe nach Aichwald bei Stuttgart). Und ich brauche jemanden, der sich mit Downpipes auskennt :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti_KA ()

  • Also grundsätzlich sieht die nicht sonderlich gut verarbeitet aus. Darüber hinaus kann man gar nichts darüber sagen, wie die DP von Innen aussieht. Wenn der Besitzer die Schubabschaltung aktiviert hat und den Wagen regelmäßig knattern lässt, dann kannst Du auch nach 20T km ne Downpipe schon in Richtung Lebensende befördern. Für 400€ mehr würde ich lieber ne neue DP nehmen. Daran hasst Du länger Freude.

  • Morgen zusammen,

    ja, hab mich auch schon gedanklich von einer gebrauchten DP verabschiedet. Lieber ein paar Euros mehr investieren, und dann eine Neue.

    Vielen Dank euch allen fürs Feedback :saint:

  • Basti_KA

    Ist ggf. schon etwas spät, der sichtbare Unterschied der DPs von deinem Link ist:

    - APR: Die DP besitzt die originalen Montagepunkte, am unteren Ende des Kat wird diese durch ein Blech gehalten. Dadurch muss der Turbo nicht das gesamte Gewicht der DP tragen. Zusätzlich ist diese DP durch APR gelabelt und darf mit dem gesamten APR „Spielzeugkasten“ in Kombination eingetragen werden. Genau die gleiche DP gibt es auch bei anderen Herstellern ohne APR Label, für etwas weniger Geld.

    - TurboPerformance (wie auch viele andere): Diese DP besitzt die Halterung am Kat nicht, sie wird nur durch die V-Band Schelle und die Gummis unten am Träger gehalten. Damit wird der Turbo durch das Gewicht mechanisch mehr belastet (ob das schlimm ist, weiß ich nicht). Ob sich die andere Position der Lambdasonde irgendwie auswirkt, weiß ich nicht.


    Wenn du unter 400 PS bleiben willst, würde ich ggf. eher zur HJS DP greifen. Weil es sie schon lange gibt und sie auch viel verwendet wird. Und sie eine wirkliche ECE Freigabe hat und nicht „nur“ eine EWG. Ob es die von APR sein muss, hängt davon ab ob du im APR Sandkasten spielen willst oder nicht. Wenn du da eh nicht hin willst, dann würde ich die HJS DP in einem anderen Shop kaufen (die bieten fast alle an).

    Wenn du deutlich über 400 PS hinaus willst, könntest du dich ggf. nach einer anderen Lösung umschauen, denn der härtere Knick unterhalb des Kat der HJS Downpipe soll dann zunehmend zum Flaschenhals werden.