Gerade nachricht von HJS bekommen,
die Downpipe vom RS245 hat Vor und Hauptkat Euro 6C. Somit ist die alte nicht verwendbar. >>mycell's 24five currant
(Wer will sie haben?)
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Gerade nachricht von HJS bekommen,
die Downpipe vom RS245 hat Vor und Hauptkat Euro 6C. Somit ist die alte nicht verwendbar. >>mycell's 24five currant
(Wer will sie haben?)
Die HJS Downpipe kann man, beim FL, ohne Fehler im Motorsteuergerät zu erzeugen nicht mehr verbauen.
Die Jungs haben mir gesagt, dass nun der Abgasgegendruck "genauestens" gemessen wird und kleinste Abweichungen aufgenommen werden.
Hat dazu schon jemand…
Also beim RS FL kann die Downpipe verbaut werden, da dieser den gleichen Motor wie der RS230 hat, nur beim RS245 passt die Downpipe nicht mehr.
Gruß Michl
Die DP bringt auch ohne Software Leistung . Hatte meinen jetzt auf dem Prüfstand. Mit Ansaugung
sind da 242 PS und 380Nm bei mir drin gewesen. Und wie schon erwähnt ist die Entlastung vom
Lader auch nicht schlecht und war mein Beweggrund das Ding einzubauen.
Gruß Rene
239/369 Serie:)
240/380 Serie
Nö , habe ich nicht. Wie gesagt wir ging es um die Entlastung des Laders da die nun mal empfindlich
sind. Das meiner 242 PS Serie hat glaube ich eher nicht da sich bei mir nach dem Einbau der Teile
der Topspeed verbessert hat und der Anzug . Gemessen hatte ich lassen, um mal einen Stand zu haben
sollte doch noch mal Software gemacht werden.
DP würde ich auch immer eine hochwertige verbauen . (Wenn du die Kiste lange fahren willst.)
Da wirst in der Zeit die Billige bestimmt 2x kaufen.
In wie weit hat sich denn am Topspeed was getan.
Läuft jetzt statt 245 km/h erstaunliche 250 km/h oder was.
Die ganzen 2.0 TSI streuen recht weit nach oben. Denke auch das sich da nix getan hat. Die Leistung hat vorher bestimmt auch schon angelegen.
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Die DP bringt auch ohne Software Leistung . Hatte meinen jetzt auf dem Prüfstand. Mit Ansaugung
sind da 242 PS und 380Nm bei mir drin gewesen. Und wie schon erwähnt ist die Entlastung vom
Lader auch nicht schlecht und war mein Beweggrund das Ding…
Mein RS230 hat Serie 254PS laut Insoric Messung.
Mit Software 302PS.
1Zellen Downpipe Ansaugung Software bin ich jetzt auf 325.
Natürlich bringt die auf Serie Downpipe aufjedenfall besseren Durchzug, Ansprechverhalten und Entlastung. (wobei bei Serie nicht wirklich entlastung nötig ist)
Nur mit Software kann man das ganze Potential von der Downpipe ausnutzen.
Schaut euch mal diese Messprotokolle an:
mycell's 24five currant
Leistungssteigerung von ~22kW/ ~30PS nur mit Downpipe
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst... naja... Ich habe es ja gemacht (beim meinem 220 PS TSI). Bin von vollkommen Serie gekommen und habe nur die HJS-DP eingebaut. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die hier "gemessenen" zusätzlichen Nm müsste man deutlich merken. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das real ist.
Die Skala ist bei beiden Protokollen anders...
@Zappelfillip - hast du vor und nach der DP messen lassen?
Vor nicht, "danach" ist die Messung vor dem IS38-Upgrade in meinem Umbauthread.
Die habe ich schon gesehen... vorher wäre viel interessanter.
OT: @Zappelfillip hast du deine Lagerschalen geändert?
Zusammengefasst sieht es in etwa so aus:
die helleren Farben sind mit DP
Bei meinem vFL TSI beginnt der Rote Drehzahlbereich bei 6500 U/min und mit Software auf Getriebe und MSG Lande ich bei 6800 U/min im Drehzahlbegrenzer.
Hat das FL einen erhöhte maximale Drehzahl oder wieso Dreht deiner mit DP angeblich bis 7500 U/min? Haben die mit der falschen Getriebübersetzung gemessen?
Nicht Meiner, es geht hier um die Protokolle von Friedrich Motorsport und die haben einen GTI Performance getestet.
Was die dort getrieben haben weiß ich nicht, ich habe nur geschrieben, dass ich es interessant finde... eine Bewertung habe ich nicht abgegeben.
Aber zu meinem RS245 kann ich berichten, dass er sich ähnlich deinem @lala verhält.
das Ergebnis meiner Anfrage:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter ...,
die Messungen werden von einem unabhängigen Sachverständigen auf der Straße durchgeführt. Sicherlich ändern sich die Bedingungen vom Vormittag zum Nachmittag. Grundsätzlich kann man bei einer 76mm Downpipe mit 200 Zellen nicht viel anders machen. Die Downpipe ähnelt zu 90% der des RS 230. Man muss den Verlauf von Drehmoment und Leistung so hinnehmen, evtl. ist hier auch noch eine nachträgliche Abstimmung der Software zu empfehlen, wir kümmern uns jedoch lediglich um die Hardware.
Gefühlt war das Fahrzeug deutlich agiler, das zeigt auch der Leistungsverlauf, da zwischen 6.000 – 7.000 U/min³ permanent and er 200kW Marke gekratzt wurde, auch die Kurve bis dahin verläuft deutlich harmonischer.
Ein 2. Kat. wie in der Serie würde hier keine Veränderung bringen außer man baut diesen mit 300 oder 400 Zellen, dies würde evtl. einen harmonischeren Drehmomentverlauf aufzeigen aber deutlich zu Lasten der Leistung gehen.
freundliche Grüße
Friedrich Motorsport
Ich würde ihnen einfach unterstellen, dass sie beschissen haben und das auch noch schlecht. Wenn sie an der Übersetzung drehen, dann geht der Prüfstand von einer anderen Motordrehzahl bei der gleichen Geschwindikeit aus, das wiederum resultiert in der Berechnung einer anderen Motorleistung aus dem Dremoment. Im Serienzustand wird der Golf bestimmt keine 7500 U/min machen.
Und das eine DP allein ohne Software 30 KW bringt, ist auch absoluter Quark. Alle anderen reden von 10-20 PS und selbst die sind mit Seriensoftware fraglich.
Da kann ich dir nur zustimmen.
die Messungen werden von einem unabhängigen Sachverständigen auf der Straße durchgeführt.
Gefühlt war das Fahrzeug deutlich agiler
Diese beiden Aussagen finde ich etwas seltsam, wer hat denn nun die Messungen durchgeführt?
...Und wenn man sich die Protokolle anschaut, liegt da eine halbe Stunde dazwischen...
Der Sachverständige wird das Auto ja nicht zerlegt haben. Da können ja schon mehrere Personen nacheinander mit fahren.
Und die Messungen sind 23,5 Stunden auseinander!
Ja stimmt... übersehen...
aber vormittag - nachmittag stimmt dann trotzdem nicht
Was würde passieren wenn man statt im S Modus im M (Manuellen) Modus fährt? Wie hoch dreht dann der Motor?
Bei mir ist durch die DSG Software, das Zwangshochschalten im M Modus deaktiviert. Bei ca. 6800 U/min ist dann Drehzahlbegrenzer angesagt. Ob der RS245 mehr schafft weiß ich nicht, aber 700 U/min ist schon einiges.
Hat eigentlich hier jemand die APR Downpipe auf seinen 5e verbaut? Lese hier fast ausschließlich nur was von HJS. Und das obwohl technisch die APR doch besser sein sollte. Gibt es mit der APR irgendwelche Probleme den ich hätte lieber dies bei mir verbaut da ich deren intake und Software installiert habe. Einzelabnahme wäre sowieso fällig da ich auch den Remus verbaut habe und so TÜV neu gemacht werden muss. Gibt's da Fehlermeldungen die ich nicht wegbekomme?
Sie hat (bislang) keine Zulassung und kein Gutachten.
"Läuft jetzt statt 245 km/h erstaunliche 250 km/h oder was."
Auf Krawall gebürstet oder nur einen schlechten Tag gehabt ?
Nein er schaft seine Endgeschwindigkeit jetzt auch mir vollwertigem Ersatzrad , Werkzeug und
Anhängerkupplung die immer dabei ist. Für 250 braucht schon etwas mehr da wird ne Downpipe
nicht reichen .
@lcram
Entlastung kann der auch in der Serie gebrauchen und das senken der Abgastemperatur ist auch nicht schlecht . Da Ich meinen 10 Jahre Minimum
fahren will verändere ich natürlich alles was mir mehr Langlebigkeit verspricht.
Gruß Rene
Alles gut
Nur nicht immer alles so ernst nehmen
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Gibt es eigentlich mittlereweile gute Alternative und legale Downpipes für den 5E RS TSI MJ15?
Die HJS kostet bei HG-Motorsport ja mittlerweile 1289€.
Würde gerne meinen Turbo "entlasten" und für kündigte Softwareoptimierung ausgestattet sein
1000€ wie hier am Anfang geschrieben wurde (ja ich weiß ist schon ne weile her) fände ich ja noch ok, aber fast 1300€ ist schon weng viel oder meint ihr nicht?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ca. 1100 EUR ist so das günstigste für eine HJS-Downpipe, was man so findet, z. B. bei Turboperformance
Wäre ja mal interessant was die klanglich her macht und ob die beim VFL passt und ob man damit dann auch beim VFL Euro6C schafft.
Das würde mich auch interessieren. Mal sehen wann man die bestellen kann. Ich hoffe das dauert nicht mehr all zu lange.
Die hat einen 200 Zellen Vor- und 100 Zellen Hauptkat.
Eintragungsfrei ist sie doch nur, wenn ich den Rest original lasse?
Wenn Intake und z.B. was an der Software gemacht wurde, muss ich sie doch eintragen. Stimmt das so?
Ja, aber EWG Teile tragen viele TÜVer einfach so mit dazu ein. Interessanter ist da eher die Kombination Intake-Software.
Wobei wenn es bei Verwendung einer 6C Downpipe zum verbessern der Abgaswerte kommt, dann willst du das ja eingetragen haben, ohne Eintragung passiert da ja nichts.
Ich meinte mit meiner ersten Fragen schon, das man offiziell dann mit dem VFL Euro6C erfüllt. Fürs gute Gewissen, wird das ja niemand machen. Wenn die DP einen zusätzlichen Kat hat, wird sie ja kaum weniger Abgasgegendruck haben.
Wenn die DP einen zusätzlichen Kat hat, wird sie ja kaum weniger Abgasgegendruck haben.
Du bist der Meinung, dass die DP für den RS245 wenig bringen wird, da sie auch zwei Kats hat?
Könnte aber durchaus sein, dass sie doch ca. 40% weniger Abgasgegendruck hat, da die Seriendownpipe ja auch 2 Kat besitzt.
Zumindest von der Akustik her denke ich schon, das es leiser sein wird.
Der 200 Zeller oben sieht zumindest mal nicht sonderlich größer aus als der vom VFL und der 100 Zeller unten ist ja dann zusätzlich.
Im Vergleich zur RS245 Serien DP wird sie sicherlich optimler sein, aber ob sie an eine VFL HJS DP dran kommt mag ich bezweifeln.
ich krame das Thema wieder raus.
Ich bin auf der suche nach eine guten DP ohne Kat. Diese soll an einen IS38 Lader. Hat hier jemand erfahrungen?
HG Motorsport ist jetzt nicht so unbekannt, bei Bull-X DP für Golf 7 GTI/Octavia III 2.0 TSI kannst du auch ohne Kat auswählen. Das gibt es sicherlich auch bei andern Nahmhaften Tunern.