DAB Ausfall

• Hallo Gemeinde,

habe mit meinem Columbus folgendes Problem.
    Es kommt des öfteren vor das DAB+ bei mir ausfällt. Ich höre normalerweise Rock Antenne. Da wird der Sender leiser und wieder lauter bis zum Totalausfall. Schau ich dann in die Senderliste sind bei allen Sendern das Empfangslogo durchgestrichen.

Habt ihr das auch ?

Es kann doch eigentlich nicht sein das alle Sender gleichzeitig an gewissen Stellen schlecht empfangbar sind. Ich denke es wird an meinem Radio liegen.
    Was kann es sein ? Hat jemand nen Tip ? Oder hatte jemand evtl. genau das gleiche Problem ?
    Mein RS ist EZ 4/14. Gibts da evtl. ein Softwareupdate ?

Freue mich auf Antworten von euch.

• @SWEETY

Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet.

Zitat

...Sendern das Empfangslogo durchgestrichen...

Zitat

...alle Sender gleichzeitig an gewissen Stellen schlecht empfangbar...

Es liegt definitiv nicht an deinem Radio, sondern am Empfang.

Hier im Osten der Republik kannst du DAB fast vergessen, der Ausbau ist hier leider nicht so Flächendeckend.

• Aber jeder Sender sendet doch allein, oder ? Das bedeutet sie kommen an einer Stelle mit unterschiedlichen Stärken rein.

Wenn dann alle gleichzeitig weg sind kann das doch nicht an DAB sondern nur an meinem Radio liegen. Oder verstehe ich da was komplett falsch ?

• Moin,Nö hab das auch.Wenn einer schwächelt oder kein Signal mehr bekommt dann sind die andern auch nicht da.Ist halt nur die Frage ob du sonst auf gleicher Strecke immer Empfang hattest?!Weil dann könnte es schon ein Problem sein.

• OK. Werde das mal beobachten. Mir war so als ob sich die Ausfälle in letzter Zeit häuften.
    Hatte die letzten Wochen hauptsächlich SD-Karte gelauscht. Aber ich werd jetzt wieder auf DAB umsteigen und forschen.

• Bei mir ist es Sunshine live, wo sich die Empfangsausfälle mehren. Am Anfang hatte ich gar keine Ausfälle. Glaube auch nicht, dass alle Sender gleichzeitig ausfallen. Denke die Senden von unterschiedlichen Masten. Der MDR hat zB im Januar neue Sendenmasten im Harz in Betrieb genommen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Es ist schon möglich, dass mehrere oder alle Sender gleichzeitig weg sind. Das liegt aber mit Sicherheit am Empfang. Hier (Klick) kann man die Abdeckung von DAB einsehen. Hier ist auch aufgeführt welche Sender empfangbar sind. Ich denke, dass die Sender selbst nicht mehr senden, sondern zentral gesendet werden. Deshalb auch die Karte mit der Abdeckung und auch die zentrale Ankündigung, dass das Netz ständig weiter ausgebaut werden soll.

• Also ich hatte an meinem O3 RS ein Marderschaden und habe in der Zeit wo meiner in der Werkstatt war ein RS Limo mit Standheizung, da hatte ich dann an manchen Stellen DAB Empfang mit dem Sender den ich immer höre (Energy) Empfang.Habe dann die Werkstatt mein Radio Empfang Reklamiert dass des bei meinem O3 RS Kombi ohne Standheizung kein Empfang haben. Die meinten dann mein Auto mal da zulassen und die werden den Antennenverstärker mal messen. Habe dann vor dem Termin eine Karte angefertigt und markiert wo ich keinen Empfang habe, dafür musste die Werkstatt ungefähr 19km fahren um die Betroffenen Stellen zu erreichen. Nachdem ich mein Auto wieder abgeholt habe ich die gefragt was raus kam mit dem Empfang. Und die so "Wir konnten nichts feststellen der Empfang ist super keine Störungen" ich wollte meinen Ohren schon nicht trauen. Habe dann gefragt wo die gefahren sind und meinten ja hier in der Gegend umkreis 6km.Da hab ich nur angefangen den Kopf zu schütteln und habe gesagt dass ich da auch Super Empfang habe und ich extra ne Karte angefertigt habe wo die Stellen sind. Der Service Typ meinte dann dass es dran liegen könnte dass mein Leih RS die Standheizung drin hatte und da ein Kabel mehr zum Antennenverstärker geht und dadurch der Empfang besser ist oder einen besseren Antennenverstärker eingebaut ist.

Super Service die Leute von der Werkstatt von 4 Reklamationen am dem Tag die ich bemängelt habe, haben die genau 0 gefunden/beseitigt :finger:

Habe dann auch mal in der Deckungskarte geschaut wo DAB empfangbar ist und nicht die stellen die ich angegeben habe fallen leider darunter wo kein DAB Verfügbar ist.

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• @Steelcar
    Was willst Du mir damit jetzt eigentlich sagen ? Hab deinen Beitrag jetzt 2-3 mal gelesen aber werde nicht ganz schlau draus. An manchen stellen widersprichst Du Dir selbst.

Also ich hab auch Standheizung.

• Ich will damit sagen dass wenn du zu Skoda gehst und den Empfang bemängeln wirst. Die nichts machen werden/können/wollen "Stand der Technik" kommt da die Aussage.
    Und Vermutungen "könnte ja an der Standheizung besser sein" ist ne vermutung von dene.
    Ich habe mich damit abgefunden dass es eben Störungen gibt bzw. habe geschaut was für ein Sender in derm Breich Sendet und bin auf dem umgestiegen.

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Falls du selbst Codieren kannst oder jemanden kennst könntest du mal probieren die Werte so anzupassen:

Adresse 5F:5E0 035 020 C umcodiert (ADP-(3)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio (FM)) von -128 dB auf 127 dB
    Adresse 5F:5E0 035 020 C umcodiert (ADP-(4)-Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio (DAB)) von -128 dB auf 127 dB

Bei mir hat es nix geändert bisher, aber dafür müsste ich erstmal ein Loch im Netz finden wie du.

• Ohh, das ist ein Thema auf meiner ewigen Mängelliste an Opel ;)
    Bei dem DAB Problem war mir nie ganz klar, ob es ein Opel Problem war/ist oder ob DAB einfach nur schlecht ist. Das sich DAB komplett aufhängt ohne wieder zu kommen ist definitiv ein Radioproblem bei mir. Daneben hab ich aktuell auch ca. 1-2 Sekunden Aussetzer bei Sunshine Live im 5 Minuten Takt. Es fühlt sich so an als fehle ein AAC Frame. Wenn ich den Thread hier lese ist das wohl ein allgemeines DAB Problem.
    An Orten kann es nicht liegen, ich habe es im Stand ausprobiert.

Gesendet von unterwegs

Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

• @andy_rs
    Okay und des ändern bewirkt? Dass der Verstärkungsfaktor nicht gedrosselt wird sondern verstärkt wegen negativ dB und positiver dB?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Habe auch auf meinem Arbeitsweg 2x kurze Aussetzer - da die aber jedesmal genau an der selben Stelle sind (kein Tunnel o.ä.) denke ich das dies ein Problem mit der Abdeckung ist. Keine Ahnung ob alle Sender betroffen sind - höre nur Sunshine :-D

- O3 RS TDI Kombi - Race Blue Metallic - Schalter -

• @andy_rs
    Okay und des ändern bewirkt? Dass der Verstärkungsfaktor nicht gedrosselt wird sondern verstärkt wegen negativ dB und positiver dB?

Ja gebau, so wurde es im GTI Forum beschrieben! Wäre super wenn das mal wer testen kann an einem Ort wo er sonst keinen Empfang hat.

• Blöde Frage, was soll dieser Verstärkungswert bei ner digitalen Übertragung? Klingt irgendwie nach Unsinn. Entweder das bit ist da oder nicht. Ein lauteres Bit gibt's nicht ;) Ist halt nur 0 oder 1.
    Ich vermute der Gainwert bezieht sich auf die Antennenverstärkung im allgemeinen und das m.M. nach hat nur Einfluss auf den analogen Übertragungsweg. Rauscht mehr, ist aber lauter.
    Antennenverstärker bei Kabelfernsehen etc. funktionieren da anders. Die steckt man an eine Stelle im Haus die ein gutes Signal hat und verlängert so die Reichweite auf dem Coaxkabel.
    Bei DAB haben wir scheinbar ein schlechtes Signal und daraus lässt sich auch durch "Verstärkung" kein gutes zaubern ;)

Gesendet von unterwegs

Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

• Ein digitales Signal wird in der Luft Analog übertragen. Die digitaltechnik weißt einem analogen Wert lediglich ein logischen Zustand zu. Bis zum Radio ist das DAB Signal sehr wahrscheinlich schon noch das uninterpretierte analoge Signal. Was dann im Eingangsverstärker des Radios verstärkt werden kann.
    Wenn jetzt die Interpretation in ein digitales Signal gewisse mindest Pegel vorrausetzt, dann bringt eine Verstärkung hier mit Sicherheit schon etwas. Ob das Signal nach der Verstärkung jedoch noch fehlerfrei interpretiert werden kann, ist eine andere Sache. Hier gilt dann schon das was slajar sagt.

PS: Entgegen dem Glauben vieler, kennt die digitaltechnik unbegrenzt viele Zustände. Das was ihr mit 0 und 1 meint nennt man Binär und ist lediglich eine Darstellungsart für Zahlen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Einem guten AD Wandler ist es praktisch egal ob das Analogsignal laut oder leise ankommt. Das geht normalerweise alles mit automatischen Schwellwerten um aus dem unbegrenzten Übertragungsspektrum des Analogsignals die Nullen und Einsen rauszupuzzeln;)

Ein klein wenig Tuning damit der AD Wandler auch richtig arbeitet kann man mit nem Vorverstärker erreichen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das es bei dem Thema etwas hilft :)
    Andersrum gesagt, würde es helfen müsste man das umgekehrte Problem haben. Nämlich in Gegenden wo guter Empfang ist. Durch die zu hohe Eingangsverstärkung würde man den ADC übersteuern und dann gäbe es so Aussetzer.

Gesendet von unterwegs

• @lala Ich will eigentlich nicht klugsche***** aber Digitaltechnik ist prinzipiell und theoretisch natürlich unbegrenzt. Es benutzt nur niemand ein tertiäres oder octagonales (wäre geil im Octavia) System. Das sind es schöne Theorien nur praktisch gibt es ausschließlich das binäre System. Damit werden immer 0 oder 1 übertragen;)

Gesendet von unterwegs

• Den Satz "Das eine Verstärkung des Signales um 255 dB etwas bringt, mag ich jedoch bezweifeln." hatte ich aus meinem Post wieder raus gelöscht. Wieso, ka :D

• @slajar
    Das kann soweit stimmen, außer bei DSL und dieversen anderen Techniken, welche die Quadraturamplitudenmodulation (QAM) und ähnliche nutzen. Was bei DAB jedoch mit Sicherheit (ohne das ich es weiß) nicht zum Einsatz kommt.

• Ohh jetzt holst du weit aus, obgleich QAM eher Analogtechnik ist. QAM ist einer von vielen Hacks um mehr Daten durch ne analoge Schnittstelle zu schieben. Tut aber praktisch nichts zu Sache, weil der ADC trotzdem noch am Schluss das gleiche tut wie beim "normalen" wandeln. Er hat halt vorher einfach ausgedrückt den QAM-Dekoder;)
    Aber, ich glaube wir schweifen ab.

Mein aktuelles Fazit bei DAB ist, das die Netzabdeckung mehr als bescheiden ist und alle Radios (je nach Gegend) die Aussetzer haben werden :( Sehr ärgerlich.

Gesendet von unterwegs

• Ich werd's versuchen wenn ich meinen codierer ran bekomme es zu codieren

• Ich kram den Thread hier mal wieder raus.
    Hab meine RennSemmel ja gestern aus Stuttgart abgeholt und wollt dann unterwegs DAB genießen...
    Nunja, ab und an konnt ich Sunshine Live dann mal hören ^^

Fand das ziemlich mikrig für DAB, also nicht den Sound der hat mich mit Canton sofort überzeugt, aber immer wieder wurde das Radio leise und dann war DAB ganz weg...

Daher bin ich heute mal (weil ich eh in der nähe war) bei dem Autohaus meines Vertraunes vorbei und der WErkstattmeister meinte, dass die Skodas des öfteren mal Probleme mit der Dachantenne habe, was eigentlich eher bei der Navigation austritt aber auch auswirkungen auf DAB haben kann.
    Ich soll das mal weiter beobachten, weil hier im Bremer Umland deer DAB Empfang eigenltich ganz gut sein soll, und wenn ich unzufrieden bin, soll ich mal durchrufen und sie würden über die Garantie mal checken was mit dem Radio / Antenne los ist.

Wer hier aus dem Norden hat denn auch nen Columbus und könnte mir mal für Bremen den Empfang von zB Sunshine Live verifizieren?

PS: Heut morgen hat sogar NDR2 bei den Freesens aussetzter gehabt X(

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Bei mir ist der DAB Empfang jetzt seit gut 1 Monat auch nicht mehr so gut. Ich habe bei uns im Ort auch eine Stelle bei dem DAB von Anfang an nicht ging(Antennensymbol durchgestrichen). Fahre ich dann etwa 50m weiter ist wieder alles gut. Jetzt ist es so das ich an mehreren Stellen im Ort kein Empfang mehr habe. Werde es auch beobachten und dann mal bei meinem :) aufschlagen und mir wieder den Satz anhören"Stand der Technik" :rolleyes:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ich beobachte das nun auch mal.
    Am 15ten fahr ich nach Köln runter und dann am Montag weiter nach Berlin.
    Wenn ich da auch so viele Ausfälle erlebe, sollen die sich die Antenne mal anschauen.

Werd dann aber auch hier in der Gegend mal 2 Sender testen und dann notieren wo die funktionieren und wo nicht.
    Und dann nach der Werkstatt zu den gleich Punkten raus fahren

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz

• In Bremen und Umzu, habe ich mit Mib2 Columbus und sunshine live auf Dab noch keine Probleme gehabt.
    Ndr2 hingegen ständig.Wenn ich von HH nach Bremen über die Bahn fahre,ist Ndr2 bis Dibbersen immer am zicken.

Irgendwas in den Steckdosen stecken?
    Kumpel hatte das im golf7 und der VW Partner hat ihn direkt darauf hingewiesen, daß Ladegeräte etc den Dab Empfang stören können.Er hatte nen Ladegerät drin.Ohne ist es wohl nun besser.
    Frag mich nicht wie...

• Wo du das mit dem Ladegerät so sagst.
    Ich hatte auf der Fahrt längere Zeit ein wandler für USB drin und hatte da schon das Gefühl, der stört das Radio (aber hab ich selbst nicht für voll genommen)

Dann probier ich das gleich mal mit sunshine live wenn ich meien Freundin aus der Stadt abhole.
    Montag bring ich sie dann zur Arbeit bevors zum Flughafen geht und dann probier ich NDR2 ^^

TDI DSG Combi

• Also ich habe nichts im Anzünder stecken und trotzdem dieses Problem.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Also wenn ich Radio an habe und nicht über die sd höre dann immer Radio Bob über DAB. Und in Erfurt ist es zu beobachten das ich immer an den gleichen stellen keinen Empfang habe... Also liegt es an den Sender bzw Sendemasten.

Gesendet von meinen streichel Handy

• Ja da hast Du Recht. Nur mittlerweile habe ich an den Stellen, an denen ich definitiv immer DAB Empfang hatte, keinen mehr. Sputnik konnte ich immer störungsfrei hören, nur jetzt hab ich alle 100m keinen Empfang mehr

• Also ich habe es nun noch mal bei ein paar Fahrten hier oben überprüft.
    Sunshine läuft fast komplett ohne unterbrechung (im Gegensatz zu meiner Fahrt durchs Ruhrgebiet) aber Sender wie NDR2 setzten regelmäßig aus.
    Dann kann es aber nicht an der Antenne liegen würdich sagen :|

TDI DSG Combi