Notbetrieb :( - Freundlicher "erklärt" die Skoda Mobilitätsgarantie

  • Hallo zusammen,


    habe meinen RS heute nachmittag leider in die Werkstatt bringen müssen, weil er nur noch im Notbetrieb lief :cry2:


    Aber der Reihe nach...


    Heute morgen bei der ganz normalen Fahrt zur Arbeit (ca. 18km, hauptsächlich viel befahrene Landstraße) hatte ich wie immer, den ACC eigneschaltet und fuhr ein paar Kilometer von zu Hause hinter einem anderen Fahrzeug an eine rote Ampel auf.
    Plötzlich piepste es laut und es kam die Meldung ACC ausgefallen - dann fing so eine komische oragnene Spirale im MFA an zu blinken.
    Ich habe dann die Bedienungsanleitung rausgekramt und da stand, dass es die Anzeige für die Vorglühanlage sei:

    Und dass dieses Blinken während der Fahrt bedeutet, dass ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt -WTF! :angry2:
    Ausserdem schaltet das System auf "Notbetrieb" um.


    Was das bedeutet, erfuhr ich dann gleich, weil nämlich beim Beschleunigen so gut wie nichts mehr geht! :sleeping:


    Man solle die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.


    Ich bin dann noch den kurzen Rest in die Firma gefahren und habe den Wagen abgestellt - in der Hoffnung, dass der Fehler vielleicht nur eine Falschmeldung war und wieder weg geht.


    Leider nicht - als ich heute nachmittag wieder in den Wagen eingestiegen bin, blinkte die Anzeige immer noch vor sich hin.
    Zusätzlich kam noch die bekannte Meldung, dass das ACC ausgefallen sei und noch zusätzlich, dass das Start-/Stop-System ein Fehler hätte.


    Also bin ich direkt zum nächsten Freundlichen gefahren (leider ebenfalls 15km weg).
    Bei der Fahrt dahin leuchtete dann auch noch die Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem auf X(


    In der Werkstatt wurden gleich die Fehler per OBD ausgelesen - da wurde alles mögliche im Motorsteuergerät angezeigt :big eye:
    Ladedruck unnatürlich niedrig, Motordrehzahl zu niedrig (0!), Falschluft,...
    ich konnte mir gar nicht alles merken.


    Dann hat der Meister erst einmal in den Motorraum geschaut und mit einer Taschenlampe von oben alle Schläuche etc. kontrolliert - sah' alles O.K. aus.
    Er meinte noch, "die Isolierung in der Motorhaube ist nicht angefressen - sieht nicht nach Marderschaden aus".


    Dann kam der Wagen auf die Hebebühne und die Verkleidung vorne, unter dem Kühler etc. wurde abmontiert - da kam dann schon der erste Schock:
    diese Verkleidung von unten hat ebenfalls so Dämmstoff drauf und der war sichtbar zerfetzt :big eye: - also doch Marder?!


    Aber auch von unten war leider nichts direkt zu sehen, keine angebissenen Kabel, Leitungen, abgefallene Schellen etc.


    Also keine "schnelle Lösung" - ich solle dann doch nach drinnen gehen und einen Reparaturauftrag unterschreiben - da müssten sie dann morgen weitersuchen.
    Klar, war ja auch inzwischen bereits 17:45h


    Als dann der Werkstattleiter meine Papiere (Serviceheft etc.) angeschaut hat und ich dann auch noch nach einem Ersatzfahrzeug gefragt habe, bekam' ich erst einmal einen Vortrag :oberklug: gehalten:
    im Serviceheft fehlt auf der ersten Seite der Stempel des übergebenden Händlers und die Eintragungen (sog. Übergabeprotokoll)
    ohne dieses würde soz. die Mobilitätsgarantie nicht loslaufen und Skoda nichts übernehmen.
    Ich müsse das erst zum Auslieferungshändler schicken und der müsse die Daten nachtragen.
    Aber selbst wenn die Daten drin stünden - er hätte gerade sowieso kein Ersatzfahrzeug und die Mobilitätsgarantie würde auch nicht greifen, da ich ja selbständig zum Autohaus gefahren wäre.
    Ich könnte dazu jetzt (und seien es auch nur 50m) vom Autohaus wegfahren und dann den Skoda Notdienst anrufen.
    Die würden dann bestimmen, ob sie einen Abschleppdienst bestellen, der das Auto zu einem Skodahändler ziehen - das könne aber auch ein anderes Autohaus z.B. 50km entfernt sein, das sei schon vorgekommen.
    Ausserdem würden die dann ggf. einen Leihwagen z.B. von Hertz o.ä. bestellen - all das könne aber durchaus mehrere Stunden dauern.


    Wenn sich dann noch im Nachhinein rausstellt, dass der Fehler auf einen Marderschaden zurückzuführen sei, könne es sein, dass ich die Kosten für das Mietfahrzeug sowie den Abschleppdienst selber zahlen müsse.


    Was soll denn dieser Sch***!
    Ich dachte ein Freundlicher sollte mir helfen und nicht den Teufel an die Wand malen :cursing:



    Im Endeffekt hat mich dann der Meister heimgefahren - morgen sehe ich dann weiter; ich bin gespannt - hoffentlich ist das Wetter einigermassen, dass ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann... :little devil:


    Und das alles bei einem Wagen, der gerade einmal sechs Wochen alt ist! :wacko: ;( :cry2: - das ist einfach zum :vomit:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Bodenseematze ()

  • Beileid... Aber sowas kommt halt eben vor...!
    Drücke dir und deinem RS alle Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird und es keine Neverending Story wird...!
    Verfolge gerne den weiteren Verlauf...! ;)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Naja für mich Arbeitsalltag.


    1. alleine von der Beschreibung zu 90% Marderaschaden
    2. alle Infos zur Mob. Garantie sind so -> nur bei Audi gibts leichte Abweichungen


    sprich, wer sich wirklich absichern, will sollte etweder einen 2. Wagen haben oder ADAC +


    ODER einen anderen Plan B :)


    PS.: die meisten TK Versicherungen übernehmen einen Marderschaden. Abzüglich ein er wenn vorhandenen sinnlosen SB.

  • Mein Mitgefühl.


    Ich hoffe die Werkstatt findet die schadhafte Stelle (meist ein Unterdruckschlauch) relativ schnell. Schau doch mal, ob Marderschäden in deiner Versicherung mit abgedeckt sind. Dann sind zumindest die Kosten für das defekte Teil abgedeckt.


    iltis99: Was bringt denn die ADAC Plus-Mitgliedschaft bei sowas? Fliegt da der Geschäftsführer mit einem Heli über Dir her? ;)

  • Zitat


    iltis99: Was bringt denn die ADAC Plus-Mitgliedschaft bei sowas? Fliegt da der Geschäftsführer mit einem Heli über Dir her? ;)


    Nee, aber du bekommst über die PLUS-Mitgliedschaft eine Leihwagen für 7 Tage kostenlos und kannst das Auto in die Werkstatt deiner Wahl bringen lassen, egal ob du in Sonthofen bist und deine Werkstatt in Flensburg liegt. Und wenn man keine Ahnung hat,...

  • Jo das ganze gibts natürlich auch von ACE und anderen Partnern :D
    Ich bin damals bei 414 km auch liegen geblieben mit meinem neuen Ibiza, Service-Nr. von Seat angerufen, alles gut ...
    Selbst wenn es ein Marder gewesen wäre, was man so ja nicht direkt sehen kann, hätten die mich erst mal abgeschleppt, halt in die nächste Vertragswerkstatt ...
    Leihwagen habe ich so lange wie die Reparatur gedauert hat vom Abschlepper bekommen (5 Tage)
    letztlich war es nur ein falsch verlegter Kühlmittelschlauch ab Werk gewesen ...


    Selbst wenn es ein Marder gewesen wäre, hätte ich im nachhinein alle Kosten bei meiner Versicherung -> TK einreichen können ...

  • So, habe meinen RS wieder abgeholt.
    im Endeffekt war wohl der Differenzdruckgeber defekt - jetzt geht wieder alles :smile:


    Also Gottseidank kein Marderschaden - noch nicht (ein Marder war definitiv drin) :worry:


    Die Abholung hat auch wieder etwas gedauert - zuerst haben sie nicht angerufen, dann hiess es, sie könnten das Auto erst wieder übergeben, wenn von Skoda die Übernahme bestätigt wäre.
    Einen Reparaturschein o.ä. habe ich auch nicht bekommen, das käme direkt von Skoda :dontknow:
    - hört sich für mich alles etwas seltsam an :little devil:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Na super, dass es nix mega kompliziertes war... Dann mal *auf Holz klopf*, dass es das erstmal war, mit Ausfall!
    Mit dem Umgang des (Un)-freundlichen zieht es sich wie ein Rotes Band durch...
    War bei mir genau das selbe... (Differenzdrucksensor defekt mit ca. 1000km)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Das mit dem Reparaturschein hat seine Richtigkeit, alles, was auf Garantie/Kulanz von Skoda geht, wirst du keinen Nachweis darüber erhalten (außer den Abgabebeleg mit der Fehlerbeschreibung) ;)

  • War bei mir genau das selbe... (Differenzdrucksensor defekt mit ca. 1000km)

    Dann scheint das Bauteil ja öfter kaputt zu gehen?!
    (bei mir sind es 2000km - also immerhin doppelt so viele wie bei Dir ;) )


    Das mit dem Reparaturschein hat seine Richtigkeit, alles, was auf Garantie/Kulanz von Skoda geht, wirst du keinen Nachweis darüber erhalten (außer den Abgabebeleg mit der Fehlerbeschreibung) ;)

    Ich hoffe da kommt (wie versprochen) noch direkt was von Skoda - sonst stehe ich wieder bei denen auf der Matte :grumble:


    Ich will schliesslich für "meine" Fahrzeugmappe alles dokumentieren / haben, was repariert wurde!


    Einen Abgabebeleg habe ich übrigens auch nicht erhalten - ich habe quasi nichts in der Hand, dass der Wagen in der Werkstatt war X(

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Das mit dem Reparaturschein hat seine Richtigkeit, alles, was auf Garantie/Kulanz von Skoda geht, wirst du keinen Nachweis darüber erhalten (außer den Abgabebeleg mit der Fehlerbeschreibung) ;)


    Jepp, die Erfahrung haben wir auch gemacht.
    Wobei ich das komisch finde - bei Audi bekommst du da ohne Probleme die "Rechnung" drüber :angry:

  • Bzgl. Rechnungserhalt nach Austausch auf Garantie oder Kulanz hatte ich schonmal nachgefragt:






    Zitat


    Nein, das ist falsch.



    Da hat der Händler recht.




    Zitat

    Danke dir Christian :thumbsup: :shakehand:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Das ist ganz schön schlecht vom Händler. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bei mir wurde immer über die Mobilitätsgarantie abgerechnet und ich musste nie geschleppt werden. Wenn kein Leihwagen zur Verfügung stand, habe ich einen Vorführwagen bekommen.

  • Das ist von vielen Faktoren abhängig: Stammkunde, auftreten des Kunden, Fahrzeug zur Verfügung, ...

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Hi Leute


    Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings stand mein Baby bis heute 5 Wochen vorm Haus. Ich wurde operiert und darf kein Auto fahren.
    Meiner hat jetzt 5133 km runter. Bei mir kam auch erst die Vorglühanlage, dann einige Kilometer später die Abgaskontrollleuchte.
    Das tolle ist, dass ich am Montag mit dem Wagen 400km ( eine Strecke ) zu meinem Arzt fahren wollte.
    Jetzt weiß ich noch nicht genau wie ich es am Besten anstellen werde. Ich bin ADAC plus Mitglied. Ich brauche unbedingt ein Auto, mit dem ich am Montag dahin fahren kann.
    Soll ich mich vom ADAC zum Autohaus schleppen lassen und dann von Skoda einen Leihwagen fordern ?


    LG
    Zippo

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

    Einmal editiert, zuletzt von Zippo_82 ()

  • Danke für den Tipp.
    Der Typ an der Hotline meinte, der Wagen ist 'nur' im Norbetrieb. Deshalb kommt kein Abschlepper. Ich kann so in die Werkstatt fahren.


    Ich berichte morgen wie es weiter geht.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Macht euch kein Kopf. Auch andere müssen abgeschleppt werden.


    Hab noch keinen einzigen Skoda hier gesehen, obwohl der Rest vom VW Konzern hier vertreten ist.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ein Marderschaden wurde heute zu 100% ausgeschlossen. Somit war der Leihwagen heute für mich kostenlos.
    Allerdings wissen die Jungs noch nicht woran es liegt. Es wurde der Differenzdruckgeber getauscht, was keine Abhilfe brachte. Die nächste Vorgabe von SAD ist nun den kompletten Kabelstrang zum Motorsteuergerät zu tauschen.
    Das wird morgen gemacht. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst wird.

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Hallo Leute


    Gestern durfte ich mein RS aus der Werkstatt abholen. Der :) meinte, dass Problem war gelöst als eine neue Software vom Motorsteuergerät eingespielt wurde.
    Also waren auch alle Bauteile ( Leitungen, Sensoren ) in Ordnung.


    Schönes We Euch allen


    Zippo

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • Hi Leute,


    Hatte über den Jahreswechsel so bei 6500 km Laufleitung (Lieferung okt/2014) auch das Problem mit dem Notlauf und der Warnung im Cockpit (gelbe Glühwendel). Bei mir ist der Fehler an 2 Tagen ca. 3 mal pro Tag aufgetreten. Jedesmal wenn der Fehler auftrat, habe ich angehalten, Zündung an/aus und alles lief wieder. Der Fehler trat immer nur im Teillastbereich auf und wenn ich beschleunigen wollte. War mir gleich klar, dass da was im Turbo-Steuerungssystem schief lief, da ich sowas schon von meinem alten O1 kannte.


    Bin dann zur Werkstatt, aber die hatten über den Jahreswechsel kein Personal den Fehler zu diagnostizieren. Wollten mir einen Ersatzwagen geben, aber das war mir suspekt, weil wenn es ein Marderschaden wäre, müsste ich ja die Kosten tragen für ca. 1 Woche tragen. Hatte zwar von dem Problem mit dem Differenzdrucksensor gelesen, aber ich musste mittlerweile auch schon 1x Kühlwasser nachfüllen, weil die Anzeige kam. Also eine Termin Anfang Januar geben lassen, Fahrzeug abgegeben und für den Tag einen Ersatzwagen bekommen. Vorher hatte ich noch den Fehlerspeicher gelesen und es waren 2 Fehler eingetragen:


    P227900 (4817) Leckluft im Ansaugsystem
    P029900 (19225) Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Bei Abgabe, war schon wieder zu wenig Kühlwasser vorhanden. Die haben sich den ganzen Tag Zeit für die Analyse genommen. Kühlsystem war ok, keine Anzeichen von einem Marder. Mir wurde gesagt, es wird eine Anfrage ans Werk erstellt, sie melden sich dann bei mir. Ich soll erst einmal weiterfahren und alles beobachten :)


    Jetzt der Höhepunkt, obwohl schon klar war, dass es wohl eine Garantiefall wird, musste ich den Ersatzwagen bezahlen. War nicht viel, aber ich fand es trotzdem unverschämt. Ich dachte, wenn Skoda das offiziell als Garantiefall anerkennt, kläre ich das später.


    Nach 1 Woche rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, das der Differenzdrucksensor getauscht und das Motorsteuergerät geupdatet werden muss. Ich bekam einen Termin und ich fragte nach einem Ersatzwagen. Könnte ich bekommen, aber ich müsste ihn bezahlen.


    Daraufhin habe ich SAD angerufen, um mich zu erkundigen, ob das mit dem Ersatzwagen nicht durch den Garantiefall abgedeckt ist. Ich würde schon sehr belehrend darüber informiert, das mein Auto ja noch fahren würde und somit keine Mobilitätsgarantie greift. Ich wollte wissen, wieso Skoda dies ablehnen würde, schließlich haben die ja durch ihre Qualität verbockt, dass ich einen Schaden habe (Kosten Mietwagen + die viele Zeit). Das war zu viel für die Frau am Telefon. Die hat nur noch geblockt und ich habe aufgegeben, weil es die Mietwagenkosten nicht wert waren, noch mehr Zeit zu investieren und gefrustet zu sein.


    Mittlerweile wurde der Sensor gewechselt und das Update eingespielt. Kühlwasserverlust trat auch nicht mehr auf, muss ich weiter beobachten. Der Meister meinte, es war wohl ab Werk zu viel Luft drin (liest man ja auch so in diversen Foren). Bis jetzt (1 Tag) scheint alles ok zu sein.


    Was lerne ich daraus? Selbst bei einem neuen Auto, bei dem ein offensichtliches Serienproblem des Herstellers behoben werden muss, darf man nicht darauf hoffen, dass der Hersteller alles daran setzt, seinen Kunden wirklich glücklich machen. Es wird nur der eigentliche Fehler behoben, aber der Nutzungsausfall nicht kompensiert. Was ist so schlimm in diesem Fall eine Ersatzauto zu stellen? Wenn ich beruflich einen Fehler mache, würde ich mich schämen meinen Kunden so zu behandeln! Soll ich mich in Zukunft, so wie von einigen hier vorgeschlagen auf die Mobilitätsgarantie verlassen? Wohl eher nicht. Am Ende kommt event. hinterher eine Rechnung, wenn durch irgendeinen Grund diese Garantie doch nicht greift. Sollte einen diese Garantie nicht genau vor solchen Überraschungen schützen? Ist wohl doch besser ADAC+ Mitglied zu sein :)

    O3 RS TDI DSG BJ10/2014

  • Moin,


    habe gestern die gleichen Probleme wie Bodenseematze, erst ACC und dann Abgaskontrollsystemlampe aber ich habe nen TFSI Benziner! Der hat doch gar
    keinen Differenzdrucksensor oder?! Naja werde morgen meine Werkstatt einschalten, der neue hat ja gerade auch erst 3.500 km auf dem Buckel....


    Maderspuren finde ich keine!



    Gruß
    rsguru

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic

  • war wohl doch ein Marder - Kabel am Umluftventil für Turbolader wurde getauscht - war angefressen

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic

  • Ich glaube der neue RS ist auch gefragt bei Mardern...


    Yepp, hatt ich bereits auch 2x schon drin.
    Beide Male die Unterdruckschläuche und das Kabel zum LMM erwischt.


    Die Skoda Mobilitätsgarantie ist ein Witz. Musst ich auch leider feststellen.

    my dream is to fly over the rainbow so high