JP Performance Leistungssteigerung

• @Chris2904 ich hätte interesse an der Downpipe

kannst du mal fragen wie es da mit einem preis aussieht ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Die Downpipe ist doch laut HP beim Golf7 der Unterschied zwischen Stage 1 und Stage 2. Als erster Richtwert sollte die Derfferenz also nicht allzu verkehrt sein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hi Leute, ich kann mir nicht vorstellen das so eine Optimierung nicht nachweisbar ist.. Vor kurzem hab ich mein Dach folieren lassen und die Antenne wurde abgebaut und dadurch beschädigt und nachdem es nicht mehr funktioniert hat war ich bei Skoda und sie haben auf die Sek. genau gewusst wann die Antenne abgebaut wurde. Also wenn sie so etwas sofort nachweisen können wird es bei einer Softwareoptimierung auch so sein denk ich mir mal..

• Off topic:

@BarisVRS Skoda kann nicht herausfinden ob und wann die Antenne abgebaut wurde. Das ist aus der Rubrik Märchenland.

Als die Antennne abgebaut wurde haben sie wahrscheinlich auch das Kabel von selbiger abgemacht.
    Da das Fzg die Antennen Verbindung prüft und festgestellt hat das es eine Unterbrechung gibt, irgendwo vom Radio zur Dachantenne, wurde ein Fehlercode im Speicher abgelegt. Also bezieht sich der Fehlercode nicht explizit auf die Dachantenne. Die wird nicht separat überwacht. Der Fehler wird auch ausgelösst wenn du die Antenne am Radio abziehst.
    Diesen kann man aber zum Beispiel mit VCDS order VCP wieder löschen und die Sache ist erledigt.

Motorsteuergerät und Softwaretuning ist dann eine andere Baustelle.

Gruss
    Thomas

• JP Performance hat mir geantwortet, dass sie die Software nicht zukaufen, sondern selbst entwickeln.
    Für den TDI RS wären die Daten etwa 211PS und 440NM - aber ohne Prüfstand. Dies wird nur bei speziellen Umbauten gemacht - bzw. "wenn der Kunde es unbedingt will".

So recht überzeugt hat mich der in Anführungszeichen gesetzte Teil nicht.

lG, Tom

• Bzgl Nachweisbar hatte ich mich mit einem Tuner unterhalten.

Es gibt durchaus die Möglichkeit am geöffneten Steuergerät und nicht über OBD etwas zu ändern ohne das der FlashCounter hoch geht.
    Es wurde von Ihm auch schon wissentlich getestet. Bsp. Fensterheber anlernen vorgaugeln und hinten rum was an den Motorparametern ändern.

Aber ich bin da zu wenig Fachmann um das alles kpl. verstanden zu haben was er mir da erzählt hat. Er meinte auch das es auf das Steuergerät ankommt. Und auch mal 2 augenscheinlich gleiche Fahrzeuge unterschiedliche Steuergeräte haben können.

Fakt ist, dass es durchauß möglich ist, das ein Auto welches einem als nicht Chip getuned gebrauch verkauft wird doch schon mal in der Kur war. Beim nächsten Softwareupdate ohne wissen der durchführenden Person bzgl der Optimierung ist das dann wieder überschrieben und Serienzustand ist hergestellt.

Grüße

• Ich denke bei der Nachweisbarkeit geht es nicht nur um das Einspielen, sondern eher um die Counter die die Höchstwerte an Drehmoment etc. speichern und dann ist klar, dass hier getunt wurde und dann ist denen egal wie das ganze auf das Motorsteuergerät gekommen ist.

• Genau so ist es . Die Regelüberschreitung wird aufgezeichnet ( wenn das so einfach wäre könnte man auch keine Box nachweißen) . . Das kann kein Tuner vertuschen .

• Hauptsache ich habe meine Hiebe als Unwissender/ Pessimist im anderen Thread bekommen weil ich mir erlaubt habe das Problem mit Tuningboxen anzusprechen.
    Danke für dir Info, ich wusste doch das die Boxen sehr wohl nachweisbar sind.

• JP Performance hat mir geantwortet, dass sie die Software nicht zukaufen, sondern selbst entwickeln.
    Für den TDI RS wären die Daten etwa 211PS und 440NM - aber ohne Prüfstand. Dies wird nur bei speziellen Umbauten gemacht - bzw. "wenn der Kunde es…

Hab das Thema gerade erst gefunden...
    Und nur aus Interesse würde ich gern mal wissen wollen, wie und warum JP das über das Dieseltuning meint?
    Klingt ja gerade so, als würde einem der Diesel-Motor nach dem tunen gleich um die Ohren fliegen....
    Immerhin gibts doch einige Tuner und meines wissens gabs da noch keine Probleme mit dem Diesel oder?

• Ähm, versteh den Post nicht - wo hätte ich geschrieben, dass JP Performance vom Dieseltuning abrät oder dass der Motor einem um die Ohren fliegt?

@gery79
    hab deinen "Kampf" gegen Windmühlen gelesen ;-)

• Ich meinte ja nicht, dass Du das geschrieben hast...

Ich bezog mich auf das hier:

Für den TDI RS wären die Daten etwa 211PS und 440NM - aber ohne Prüfstand. Dies wird nur bei speziellen Umbauten gemacht - bzw. "wenn der Kunde es unbedingt will".

Ich versteh nicht ganz, was mit "wenn es der Kunde unbedingt will" gemeint ist und interpretier das so, dass sie nicht unbedingt zu einem Diesel-Tuning raten, da dieser Satz nicht sehr vertrauenserweckend klingt.

Oder ist das als allgemeine Aussage gemeint, dass Sie die Autos nur auf speziellen Kundenwunsch auf den Prüfstand nehmen?
    Dann hätte ich den Satz falsch verstanden :D

• Ok, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden...
    Allerdings dachte ich immer, dass eine Prüfstandmessung bei einem guten Tuner dabei ist.
    Schon klar, dass die Tuner, die nur fertige Files aufspielen, das nicht tun.
    Aber JP Performance ist da ja schon anders aufgestellt, zumindest wenn man den TV- & Internetvideos glaubt

Davon abgesehen...

Hat inzwischen schon jemand seinen RS bei JP gehabt und was ist dabei raus gekommen?

• Mein Termin ist in ca. 1Monat. Die Prüfstandmessung kostet um die 100€. Die zahlt man natürlich extra.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

Bestellt: 17.06.2014 'KW25

• cloud stone schrieb:
    dass Sie die Autos nur auf speziellen Kundenwunsch auf den Prüfstand nehmen?

So war es gemeint! ;-)

korrekt, das war´s was ich meinte.
    FInd ich auch ein wenig seltsam - ich mein, ich kann doch über nen Prüfstandslauf dem Kunden belegen was er für sein Geld bekommt.
    Warum das nicht Standard ist....keine Ahnung.

• Den meisten Kunden ist aber egal, ob man nun 301 oder 299 PS hat. Wenn man einsteigt und die erste Runde dreht, wird jeder grinsen - und das ist es, worauf die Tuner bauen. Nur durch diesen Aha-Effekt ist man wirklich überzeugt. Was nachher auf dem Papier steht, muss dann eben extra bezahlt werden. Und da sich bei Prüfstandsläufen selbst die Gelehrten streiten, kann man das Papier auch getrost im Bad verwenden ;)

• Mahlzeit ihr Mäuse.

Zum Thema JP Performance Leistungssteigerung gibt es taufrisch ein Video vom Meister persönlich:

Die Eckdaten sind gemäß seiner Aussage: ca. 290 PS und ca. 430 NM für den 2.0 TSI. Kostenpunkt wie bereits bekannt 650€. Leistungszuwachs ist schon deutlich an den Beschleunigungszeiten zu erkennen.

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Ich sag's ja, wer min. kein super+ tankt, spart an der falschen Stelle!

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Ich sag mal aus Erfahrung Jaein dazu, mein 2006er Rs ist auf der Autobahn In D auch knapp 245 laut Gps gelaufen und da wäre noch was drinnen gewesen,
    das ganze hat aber auch viel mit der Aussentemperatur zu tun, in meinem Fall warens im Herbst knapp 9-12Grad.
    Ist das eine Box oder per Obd?Ganz schlau wird ich auch des Viedo nicht, oder hab ich was überhört?

Edit: gerade gelesen, dürfte sich um eine Optimierung per Obd handeln, so finde ich das 10000x besser als mit den Psydowiderständen von Abt und Co. :thumbup:

• Früher hatte JP mal eine Box, aber seit es über OBD möglich ist, macht er auch OBD. Die Box ist auf der Homepage soweit ich sehe auch gar nicht mehr aufgeführt.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich sag's ja, wer min. kein super+ tankt, spart an der falschen Stelle!

Das kann man so ja auch nicht sagen. Ich gehöre nämlich zu den Leuten die den RS als Wirtschaftsbonus zum Altwagen ansehen.
    Deswegen MÖCHTE ich unbedingt am Sprit sparen, da ich keinen Mehrwert im S+ sehe. Glaube auf OE spürt man eh nichts.
    Per ECU Anpassung ist durchaus S+ oder 100er sinnvoll, aber aus dem Alter von professionellem Leistungstuning bin ich raus. ^^

• Wenn du Autobahn fährst spürst du auch ohne Leistungssteigerung den Unterschied zwischen super+ und Ultimate!! Gerade bei den kleine Turbomotoren ist der vorhanden. Klar hat man dadurch keinen wirtschaftlichen Nutzen aber ich z.B. fahre das Auto um Spaß zu haben.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Kein Fahrzeug ohne angepasster ECU kann effektiv Mehrwert aus 100 Octan rausholen.
    Das ist eine Marketingmasche die bereits namhafte Performancetuner bestätigt hatten.
    Den Sprung von S auf S+ wäre für mein Popometer eher ein Placebo und das Mehrgeld nicht wert.
    Ich habe den RS geholt zur Entspannung, hätte ich "Spaß" haben wollen, hätte ich mir was anderes geholt :-D

• Mein Serien TSI RS läuft mit Super 246 nach GPS Navi und mit Ultimate auf der selben Strecke bei ähnlichen Voraussetzungen 255 am GPS Navi. Kann jeder gerne selbst testen. Natürlich darf man hier keine Kosten Nutzen Rechnung aufmachen! Das geht nicht. Aber der Effekt ist spürbar. Bei einem Sauger wirst du das nicht merken. Ich kann mir vorstellen das der Unterschied mit der Leistungssteigerung größer wir.

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• mit Super 246 nach GPS Navi und mit Ultimate auf der selben Strecke bei ähnlichen Voraussetzungen 255

Die Tuner erreichen bei unserem Auto mit einer Leistungssteigerung um 50 PS eine Erhöhung des Topspeed um ~5 km/h.
    Vor diesem Hintergrund ist Deine Leistungssteigerung durch eine höhere Oktanzahl, auf die der Haufen gar nicht abgestimmt ist, ja wirklich beeindruckend. Respekt... :rolleyes:

Ansonsten dürfte dieser krasse Unterschied dann vielleicht doch eher an den nur "ähnlichen" Voraussetzungen liegen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ähnliche Voraussetzungen bedeutet: Die selben 2 Mann im Auto, Selbe Strecke beides mal spät abends +/-30min annähernd gleiche Temperatur der Luft und (2Grad unterschied). Beides mal war das Auto warm gefahren. Öl über 90 Grad. Was ich nicht sagen kann ist Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Was könnte sonst noch einen Einfluss haben?

RS Combi

Handschaltung

2.0 TSI

• Bezüglich dem Vergleich Super und Ultimate mache ich mit nem Kollegen jetzt den Test mit ner P-Box! Aktuell fährt er immer Super, da er aber sowieso im Laufe des Jahres ne Optimierung mit Auspuff, Ansaugung und Software machen will, wollen wir jetzt mal testen, wie es ausschaut mit dem Sprit und was dann die Einzeländerungen.
    Wir werden die Woche mal 100-200km/h mit Super 95 testen, dann fährt er mal nen paar Wochen Ultimate und dann wird erneut getestet! :):)

Ich werde berichten!

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Also ich hab eine Kundin die auch ein YouTube Blog unterhält. Sie platziert darin ebenfalls Produkt Empfehlungen wie hier für das ultimate einer bestimmten Marke. Ihr glaubt gar nicht wie viel dieses gekaufte product placement den Herstellern wert ist.

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2