• Hallo und allen ein gesundes neues Jahr.


    Hat einer schon erfahrung mit den SmartGate gemacht. Habe es im Konfigurator gefunden, bei der Bestellung im Oktober gab es das noch nicht. Kann man dieses nachrüsten?

  • Ich gehe mal davon aus, dass es erst seit kurzem überhaupt bestellbar ist. Von daher wird es im direkten Zusammenhang mit dem Octavia 5E RS wohl noch keine Erfahrungen geben.


    Ich denke auch nicht, dass eine Nachrüstung sinnvoll ist.


    Die Frage die ich mir stelle, wenn ich mir das Produktvideo anschaue ist, wofür man das überhaupt brauchen soll? Für mich sieht das nicht wie mehr als der Bordcomputer auf dem Handy aus.

  • Schau mal ins Nachbarforum, dort wird seit einiger Zeit heiß diskutiert. Über Smartgate sind am Handy Fahrdaten auswertbar.
    Meiner Meinung nach für Ottonormalverbraucher der komplette Schwachsinn hoch drei.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Soll ja auch CarPlay fähig sein und somit könnte man das Handy auf dem Display vom Auto spiegeln. Wäre interessant zu wissen ob man das nachrüsten kann. Man hat was von MIB2 gesagt. Was haben unsere Octavias denn?



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Du meinst Mirror-Link, das ist es ganz anders. Es kommt mit dem MIB 2 und ist nicht Nachrüstbar.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Echt schade mirror link würde ich gleich dazu buchen aber smartgate für 130 € wohl nur Spielquatsch .

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Das mit MIB2 finde ich schon echt ne frechheit von VAG, denn über Mirrorlink wir seit Beginn des MQB berichtet und auf dem MWC14 stand vor 10 Monaten schon ein GTI mit Columbus (Discover Pro) und MirrorLink - HTC MirrorLink inside the 2015 VW Golf GTI:


    Ich wette die Hardware aller Columbus Geräte kann sowohl Mirrorlink als auch Smartgate (WLAN Mac Adressen stehen auf allen Geräten) und das Ganze dient nur als "Facelift" zum Verkaufszahlen ankurbeln -> Wo bleiben die Hacker die das MIB knacken!?

    LG Bernd

  • Und genau darum fliegt das Columbus bei mir raus, sobald das Parrot RNB 6 verfügbar ist;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Und genau darum fliegt das Columbus bei mir raus, sobald das Parrot RNB 6 verfügbar ist;)


    Ich glaube daraus wird nichts, wie willst du denn die ganzen Funktionen des Autos dann steuern? Bin mir sicher das ein Austausch des Werksradios im O3 so nicht gehen wird. ;)


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Durch die Schnittstelle mit welcher es verbunden wird, sollten so gut wie alle Funktionen weiterhin nutzbar sein.
    Selbst die Lenkradfernbedienung bleibt aktiv

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Das würde ich erstmal live prüfen.


    und wo willst das einbauen? In der Mittelkonsole gibt es nur noch ein flaches Fach und kein Din2 Fach welches tief ist.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Sollte laut Parrot in jedem Doppeldin-Schacht platz finde.

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ist nur die Frage wie tief der Schacht beim 03 ist, da es "nur der Bildschirm" ist. Die Rechnereinheit sitzt im Handschuhfach.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Es gibt im Octavia 3 kein 2DIN Fach in der Mittelkonsole. Ich glaube der Steckplatz ist nur 4-5cm tief da dort das Display sitzt.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Nicht?
    Das ist ja wohl voll der Schei* -.-

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • @zobl93 don't worry, ich hab ein paar Videos von Russen gesehen die schon sehr weit waren beim Hacken des MIB - konnten sogar die Head-Unit (Gerät im Handschuhfach) beliebig zwischen allen MQB Autos tauschen (soviel zum Komponentenschutz)
    PS. leider finde ich das Video gerade nicht...

    LG Bernd

  • Also kann man mit weiteren "inoffiziellen" Updates für das Columbus rechnen oder?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"


  • das ist aber nicht das Original Video...

    LG Bernd

  • Hier bitte, Mirrorlink im Golf 7 mit MIB 1...

    LG Bernd

  • Car-Net und WLan Hotspot können die auch Aktivieren, also auch nix mit FIN Check am Audi Server! Kann da mal jemand der russisch kann anrufen auf der Webseite steht ja nicht viel?! APG

    LG Bernd

  • Es findet ein FIN Check bei Audi statt ;)


    Aber wer weiss mit welcher FIN sich das Discover Pro dort meldet ;)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • @Scoty81 teil dich mal ein bisschen mit ;)
    @zobl93 schon in der Ukraine angerufen - sonst sollte sich ja wohl hier im Forum jemand finden lassen der russisch kann und der plaudert dann mit den Jungs?!

    LG Bernd

  • Darf ich leider nicht ;(

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • @Scoty81 Schade ;( - ein Tip für ein shell/telnet/wathever Zugriff aufs Linux vom MIB hätte schon gereicht, aber wenn Ecuador schon Julian Assange aufnimmt, bekommst du dort auch bestimmt Asyl :thumbsup: - VAGleaks

    LG Bernd

  • Hab ein paar Infos zu Smartgate.


    SmartGate wird durch ein eigenes Steuergerät, welches unter dem Fahrersitz sitzt realisiert und heißt intern


    Steuergerät für Informationselektronik 2
    - J829- (SmartGate)


    dieses hat ein eigenes Wlan Modul integriert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ist dann somit sicher nachrüstbar, aber interessanter wär das Car Net ins Auto zu integrieren... ;)

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Hi,
    in der Bedienungsanleitung (11-2014) steht ab Seite 129 was von Smartgate bzw. Wifi


    Werde mal morgen im Auto schauen ob ich das habe B-)

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Nicht das ich wüsste... War mir noch nicht bekannt bis vor wenigen Tagen. Erwähne es ja nur weil es mir in der Bedienungsanleitung aufgefallen ist und noch nicht bestellbar ist??!
    Druck der Bedienungsanleitung ist November 2014


    Und dort steht sogar die IP und das es WIFI bzw. WLan ist...scheint so als ob WLan möglich ist??

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


    Einmal editiert, zuletzt von newRS0³ ()

  • Frag mich nur grad ein bissl wo die das noch hinpacken, durch den Cantonverstärker ist da wirklich nicht mehr viel Platz, aber wird definitiv nachrüstbar sein. Da muss aber dann wohl ein Gatewayupdate her ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hallo zusammen


    blöde Frage von mir.... Wenn ab jetzt Smartgate bestellbar ist, ist es nicht so dass in den neuen O3 MIB2 verbaut werden? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

  • Hat nix damit zu tun, Smart Gate ist ein eigenständiges Steuergerät.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bleibt halt immer noch die Frage was man von dieser neuen schönen Welt nachrüsten kann.
    Immerhin reden wir hier nicht von einem Produkt das man alle Nase lang wechselt sondern von einem Auto. Die meisten dürften das über Jahre, vielleicht Jahrzehnte behalten.
    Es ist schon eine Sauerei dass das System nicht so weit geöffnet wird um wenigstens andere Alternativen nutzen zu können. Wenn man schon das verbaute Radio gegen kein größeres tauschen kann sollte das das Mindeste sein. :thumbdown:

  • Also das Smart Gate wird sicherlich nachrüstbar sein.


    Da es ein eigenständiges Steuergerät ist und höchstwahrscheinlich nicht dem Komponentenschutz unterliegt, sollte es kein Problem darstellen.


    Ich gehe von aus daß das STG mit am Infotainment CAN hängt und sich dort seine Daten holt. Es ist ein eigenständiges WLAN Modul integriert und sitzt unter dem Fahrersitz.

    Da wird dann Kl. 15 / Kl.30, sowie CAN - E High & Low angeschlossen. Mehr kann es eigentlich nicht sein.


    Es muss noch das Gateway geupdatet werden, das die noch kein Steuergerät für Informationselektronik 2 kennt.


    Ich berichte, falls es was neues in diesem Sektor gibt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich ebenfalls nicht :) nur das man sein Spritverbrauch auf dem Smartphone hat, mich reizt einfach eher wie es nachgerüstet wird.


    EDIT: Ich habs!! Man kann sich den Status des Abblendlicht anzeigen lassen, für viele Leidgeplagte die auf den Schalter gucken müssen ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()