Panaromadach bei Regen "automatisch" schließen.....

  • Hallo Zusammen,


    da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde wessen Panoramdach sich bei Regen selbstständig schließt bzw. wer es aktivieren kann. Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her zu dem Thema ABER es soll angeblich funktionieren (wie bei dem Vorgänger auch)...


    Freue mich auf ernstgemeinte Antworten....... :)

  • Moin,
    Regenschließen ist von Werk aus nicht aktiviert.


    Es kann aber jeder mit VCP dir deinen RFLS programmieren und damit Regenschliessen aktivieren.


    P.S. mit VCDS funktioniert es nicht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Er hat sie fast alle selbst verfasst. :ups:

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ich meine da war aber doch auch was, dass es auch bei Freischaltung mit VCP bei manchen Regensensoren trotzdem nicht geht.

    Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

  • @Jesus, DOCH ich habe es vestanden!!!! Deswegen bin ich ja auch bei EINEM gewesen, der einen Tester (VCPpro!!!!) hat mit dem es gehen soll... ;-)


    @Browing, Funktionieren die Fenster nicht ODER NUR das Panoramadach nicht???

  • Doof das es bei einem Neuwagen bei rund 40.000 Euro nicht klappen soll und man den Regensensor tauschen muss.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • @ Casim, wie wurde denn der RLFS codiert?


    @ All


    Selbst beim beim G7 und neuem Passat gibts keinen RLFS mehr ;) soviel dazu!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k das kann ich Dir gar nicht sagen, leider, weil ich da keine Ahnung von habe.
    Die Vermutung ist aber, weil die Fenster schließen, es liegt an dem Regensensor was Du ja in einem anderen Beitrag schon beschrieben hast....


    @Tommi Tomate danke für den Link, das wird der Fehler bzw. das Problem sein!!!!

  • Kann man nicht einfach das Panodach auch bei leichtem Regen ein Stück nach oben ausgestellt lassen?
    Bei meinem 1U Schiebedach war das kein Problem, weil das Wasser was reinkam über die 4 Abläufe wieder aus dem Auto lief.

    Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

  • Ja die Abläufe hat der O3 auch, solange es nicht in Strömen regnet, bleibt im Auto alles trocken ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi, RFLS ist drin geblieben.



    Alles OK !! die feuchten Scheibe waren wohl dummer Zufall, ist seit dem nicht wieder aufgetreten.


    Hab aber Regenschliessen momentan im Menü deaktiviert, hab keine Lust das Rolle immer wieder auf zu fahren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok das ist gut, hab auch den RFLS hier liegen. Kannst du mir ganz kurz Beschreiben wie ich die Abdeckung vorn abbekommen? Hab heute mal geschaut, aber hab angst was kaputt zu machen. Danke

  • Also Tool hab ich ein flaches Brotmesser genommen, geht gut damit !!


    Die Tatsache ist aber auch, das nach einer bestimmten Zeit ( gehe von Busruhe aus ) das Regenschliessen nicht mehr funktioniert.


    Ob es am BCM liegt, kein Plan.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich würde es persönlich nicht noch einmal machen, da die Funktion wie gesagt eingeschränkt ist und sich das Rollo sich nicht entkoppeln lässt und immer mit zufährt.


    Ich lass den RLFS aber jetzt drin, keine Lust wieder alles auseinanderzubauen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fährt das Rollo nur zu wenn sich das Dach wegen Regen schließt? Das wäre ja auszuhalten.
    Oder fährt das Rollo nach dem Umbau auch bei anderen Umständen zu?

    Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

  • Ich würde es persönlich nicht noch einmal machen, da die Funktion wie gesagt eingeschränkt ist und sich das Rollo sich nicht entkoppeln lässt und immer mit zufährt.


    Ich lass den RLFS aber jetzt drin, keine Lust wieder alles auseinanderzubauen.



    Ok, jetzt mal abgesehen vom Regenschließen, hatte der alte durch die mehr Sensoren nicht noch weiter Vorzüge?

  • @Bones


    mein Rollo ist jeden morgen geschlossen !! und das nervt tierisch. Anscheinend gibt es eine Zwangschließung nach einer bestimmten Zeit.


    @andy_rs


    Mhh nicht das ich wüsste, es funktioniert alles so wie vorher, der RLHS ist nur eine abgespeckte Version vom RLFS, ausser Regenschliessen wäre mir nix bekannt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • mein Rollo ist jeden morgen geschlossen !! und das nervt tierisch. Anscheinend gibt es eine Zwangschließung nach einer bestimmten Zeit.


    Oh, das würde mich auch nerven. Dann ist die Regenschliessenbastelei auch nichts für mich.

    Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

  • Ich muss mal was loswerden kann es aber nicht erklären. Viele sagen ja das bei aktiviertem Regenschliessen das Dachrolle nach spätestens 12 Stunden auch mit zu fährt. Ich weiss nicht warum aber bei mir ist das nicht der Fall. Wenn das Dach offen ist und es regnet dann schliesst er Dach und Rollo. Habe ich aber nur das Rollo offen beim verlassen ist es am nächsten Morgen auch nach über 24 Stunden trotz Regen immer noch offen wenn ich wieder komme.
    Habe es auch schon reproduziert und nach dem verschliessen mal auf den Regensensor getippt. Man hört wie er die Fenster nochmals hochfährt aber das Rollo bleibt offen.