Knacksen, knistern bei USB, HDD und bluetooh Wiedergabe

  • Hallo Freunde.
    Ich werd mal was probieren: Es gibt ja die Möglichkeit Musikdateiformat umzucodieren. Nachdem "FLAC" (Lossless) ja zu funktionieren scheint, werd ich mal sehr knisternde Mp3´s mit dem Programm LameXP umcodieren.
    Das Programm kann man sich bei Chip.de kostenlos runterladen. Die Daiten werden dann zwar wohl wesentlich größer, aber es gibt sehr viele, von mir noch nicht getestete Einstellungen, wodurch man sich dann noch das ein oder andere MP sparen kann.
    Wir sprechen ja schließlich immernoch von einer komprimierten Quelldatei die man freilich nicht so etwas qualitat besseren aufbauschen kann :D
    Evtl. ist das knistern durch das andere Dateiformat aber ja dann weg.
    Ich werde wieder berichten.

  • Hardwell - Echo, genau das gleiche. Bei den ersten 20 Sekunden mega kratzen.
    Ich glaub der Meister im Autohaus kann das Lied schon nicht mehr hören :D

  • Gestern die neue Infotainment Einheit (die im Handschuhfach,3200€ :D )eingebaut bekommen.
    Wie Trust schon geschrieben hat, natürlich nichts gebracht, außer das ich wieder alles neu einstellen und konfigurieren musste. :S
    War jetzt dreimal in der Werkstatt wegen dem Mist:
    1. Softwareupdate -> ohne Erfolg
    2. Steuergerät unterm Fahrersitz (900€) getauscht -> ohne Erfolg
    3. Infotainmentmodul im Handschuhfach getauscht (3200€) -> ohne Erfolg


    Der Meister stand gestern beim abspielen meines Probeliedes absolut ratlos und irgendwie auch enttäuscht vor meinem Auto und war sprachlos.
    Als ich Ihm dann nochmals vorgeschlagen hab einfach mal die Lautsprecher zu tauschen, meinte er wieder das man sich an die Vorgaben von Skoda halten müsse.
    Allerdings wolle er wohl ein Reparaturauftrag für die Lautsprecher erstellen und das mit Skoda absprechen. Er meldet sich wieder...
    Es nervt so!

  • Wobei es an den LS nicht liegen kann, dann würden auch über CD / FM / DAB bestimmte Lieder bescheiden klingen... ich denke, es hängt mit der Implementierung des BT-Standards zusammen und wäre mit einer vernünftigen SW in den Griff zu bekommen... Hat einer die Mglk., ein anderes MQB-Fahrzeug zu testen? Golf, A3, Leon - mit den selben Liedern? Damit könnte man doch schon Rückschlüsse ziehen...

  • Update:
    Hab jetzt ein bisschen mit den umcodierten mp3 zu FLAC-Dateien getestet und man kann definitiv sagen, dass es einen Unterschied macht.
    Das Knistern ist etwas weniger geworden, anders, aber insgesamt ein bisschen besser. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit den Komprimierungsstufen rumspielen.
    Beim umrippen gibt es wirklich einiges an Einstellmöglichkeiten.
    Ein bisschen verdutzt war ich, als ich letzte Woche eine Original-CD "Haste the day - Pressure the Hinges" gehört und ein deutlichen knistern bei einigen Titeln wahrnehmen konnte.
    Das ist ein absolutes Novum. Bis jetzt hatte ich das Problem nur bei mp3 bzw. umcodierten FLACs.
    BT hab ich noch gar nicht ausprobiert, was mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Ich pers. will meine Musik von SD-Karte hören.
    Trotzdem finde ich die Erkenntnis interessant dass sich das Knistern verändert, wenn man an den Quelldateien rumspielt.
    Dennoch: Wer will schon seine komplette Musikbibliothek umcodieren um dann im Bestfall "normal" seine Musik geniesen zu können?

  • Ich habe letztens an einem scout(columbus ohne Canton) und an einem octavia rs(2015 columbus Canton) meine problemlieder angehört , und konnte kein knistern feststellen... Selber Stick selbe sd Karte.. Das Columbus im octavia hatte schon mirrorlink und wlan... Was meiner (Bj 14) nicht hat..




    Edit:
    Habe eben mal Bluetooth Streaming mit dem iPhone 4s probiert.. Das knistern ja nur noch.. Das ist der Wahnsinn.

    :P

    Einmal editiert, zuletzt von pc-lars ()

  • Ja, gibt's tatsächlich.


    Es liegt rein an der Bluetooth Schnittstelle.


    Probiert folgendes:
    Spielt ein Lied über Bluetooth ab bei dem besagtes Kratzen auftritt.
    Schließt gleichzeitig ein AUX Kabel an und switcht dann während das Lied läuft zwischen BT Wiedergabe und AUX hin und her.
    Bei mir und drei weiteren getesteten Octavia (Columbus/Canton) ist das Kratzen bei AUX Wiedergabe weg.


    Hab das ganze Scenario mit dem Werkstattmeister mehrmals durchgespielt.


    Eine Lösung gibt es allerdings leider, leider nicht.


    Aber angeblich tritt es bei BT Wiedergabe von Nokia Handys nicht auf...toll


  • Das ist dann eines der Probleme. Wie bekommt man dann das Kratzen bei mp3-CD.Wiedergabe weg?
    Mit BT hab ich übrigens noch gar nicht getestet. Wird wohl aber, wie bei allen, keinen Unterschied machen.
    Wir reden ja hier nicht über ein BT-Problem, sondern über einen Fehler der beim Abspielen ALLER komprimierten Musikdateien auftritt, egal welcher Quelle.
    Also zumindest bei ist das so, wie bereits weiter oben beschrieben..

  • Hallo zusammen!


    Die Aussage mit den Nokiahandy's kann ich bestätigen. Ich nutze das Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 und da knackt absolut nix. Ich streame Musik über die Nokia Musicapp als offline Mix in's Columbus. Funktioniert tadellos. Auch zwei Stunden dauerabspielen kein Problem.
    Nun will ich zum Galaxy S6 wechseln und dort Deezer nutzen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem S6 (Musik streamen, Telefonieren über Freisprechfunktion) ?
    Wenn ich die Beiträge hier so lese könnte es ja durchaus sein, dass das Problem mit dem jeweiligen Smartphone zusammen hängt.
    Danke für entsprechende Info's.

  • Moin Jungs, gibts was neues?


    Mich würde mal interessieren wie es jetzt bei den Autos mit MIB2(MJ2016 KW22) aussieht, also ob da das Problem immer noch besteht mit der Bluetooth-Audiowiedergabe und dem knistern oder ob sie den Fehler "gefunden" haben und heimlich ausgebessert haben. Ich würde dann nämlich mein MIB1 versuchen auf Garantie tauschen zu lassen.


    Könnte jemand mit MIB2 also evtl mal testen und berrichten wies aussieht? Wäre sehr nett :)


    MFG Daniel

  • Der Tausch von MIB1 auf MIB2 wird nach letztem Stand nicht auf Garantie gemacht. Sollte es aber tatsächlich an der Hardware liegen, wäre das ein Grund da mal genauer nachzufassen.


    Es soll ja eine neue Firmware geben, die eventuell auch das Problem beheben könnte [Sammelthread] Service-Rückrufaktionen


    Hierzu könnte aber jemand berichten, der die Version bereits auf dem Gerät hat, da ja nicht alle betroffen sind.

  • Hab grade bei meinem :) angerufen.
    Garantie kann man wahrscheinlich knicken weil die Teile wenn überhaupt 1 zu 1 getauscht werden, also dann MIB1 gegen MIB1.
    Warscheinliche Begründung Skoda : Stand der Technik.
    Würde ich dann schon sehr abgebrüht finden. Kann ja nicht sein das ich meinen PKW 25KW "zuspät" bestellt habe und mit dem Problem leben muss (KW48/2014).


    Er sagte, wie du grade schon, dass es seit dem 20.10. Ein neues Update gibt(eig für schlechte Telefonatqualität über BT), werde es diese Woche also mal aufspielen lassen und dann berichten.


    Zudem meinte er, wenn das Problem weiter bestünde, dass er mal bei Skoda vorspricht was man da vielleicht machen kann und mir ausserdem die Nummer von denen gibt, sodass ich da auch selber vorsprechen kann und evtl was mit denen aushandeln kann.


    Hoffen wir das Beste


    MFG Daniel

  • dass es seit dem 20.10. Ein neues Update gibt(eig für schlechte Telefonatqualität über BT)


    Ok, das wäre dann noch eine neue Info. Laut @emmA3 soll das Firmware-Update ja hauptsächlich Fehler beheben, die mit "Aufhängen" des Geräts und Verlust der GPS-Position zu tun haben (ersteres hatte ich sogar schon zweimal, letzteres das erste mal heute morgen). Normalerweise gibts ja die Bluetooth-Updates direkt im Infotainment-Portal bei Skoda. Infotainment Portal - ŠKODA
    Da gab es Ende letzten Jahres mal ein Update, was Verbindungen mit gewissen Telefonen stabiler machen sollte. Weiteres ist mit da aber nicht bekannt, denn dieses mal und auch schon beim Update im Mai habe ich kein neues Update hierzu gesehen.

  • Ich hab den Unterschied gehört. Es liegt entweder an der Firmware oder generell an der Hardware des MIB1.


    Der neue GEN 2 Verstärker kratzt genauso besch... eiden, wenn ein MIB1 dran hängt.


    Das Problem besteht ja beim Golf 7 mit dem MIB1 ebenfalls.


    Wäre sehr froh gewesen, wenn es am Verstärker gelegen hätte.


    Beim MIB2 mit den gleichen Bedingungen, glasklarer Sound per BT! Es ist zum Mäuse melken :((

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja schön wärs, den Verstärker hätte ich mir sogar selbst noch gekauft, bin net unbedingt audiophil, aber sauber darf der Ton schon sein, auch wenn man mal ein bissl lauter dreht!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja schon länger her, hatte deswegen sogar ne neue Unit bekommen, aber leider keine Besserung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Vllt sollten, jetzt nach "MIB2 Lösung", nochmal alle hin, die Lösung präsentieren und sich dann die :) oben bei Skoda melden, evtl passiert dann ja mal was...


    Wenns mit dem Update nicht funzt, wohl gemerkt...

  • aber ein Kratzen hast du nicht oder ? glasklar ist natürlich übertrieben ;) aber alles ist besser als das Gekratze vom MIB1.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So Jungs,
    War bei Skoda, wie soll ichs euch sagen, nach 1h updaten und hoffen hab ich mich in mein Auto gesetzt, das BT Audio eingeschaltet, gebetet und darauf hin ein kratzen zuhören bekommen.... :/ :/ :/


    Mein Testlied ist übrigens Cheerleader von Omi. Direkt am Anfang bei den Trompeten hörts man am besten weil nichts ausser diese zuhören ist.


    Eine gute Nachricht habe ich aber trotzdem, hoffentlich, könnte mich auch täuschen aber ich meine und finde, dass sich der Bass merklich verbessert und verstärkt hat. Fühlt sich zumindest so an.

    3 Mal editiert, zuletzt von be_happy890 ()

  • Hab diesbezüglich was im MT Golf 7 Forum gefunden.


    Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio) Seite 5 : Moin gibts auch MIBII Besitzer die das Kratzen per BT Audio ha...


    Dort ist auch ein Link zum Audi Bereich, da das Problem auch mit dem Bang & Olufsen System auftritt.


    Liegt wohl an der Samplefrequenz von 44,1 kHz. Mit 48 kHz soll das Problem nicht auftreten, was erklärt, warum normale Audio CDs nicht betroffen sind. Es wäre also eine Möglichkeit die MP3 Files in 48 kHz umzuwandeln. Damit sollte sich zumindest das Problem bei Wiedergabe von USB/SD Karte beheben lassen. Habe es bisher aber zeitlich leider noch nicht testen können.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Audio-CDs haben immer eine Samplingfrequenz von 44,1 kHz.


    Das ist mir bewusst. Wird allerdings intern wohl auf 48 kHz umgewandelt.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Habe es gerade eben getestet. Also ich kann es jedem nur empfehlen die Lieder in 48 kHz umzuwandeln! Endlich kein Knacksen/Knistern mehr bei Wiedergabe von SD bzw. USB!

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von ghostdex ()

  • Mal eine Frage an alle bei denen es Störgeräusche gibt:
    Treten diese ständig auf, oder nur sporadisch?


    Zur Erklärung: Mein RS ist EZ 11/14 und es gab noch nie Störgeräusche. Egal welche Quelle. Musikstreaming über Smartphone kein Problem (lange Zeit genutzt mit Nokia Lumia 820 und aktuell mit IPhone 6S Plus). Ich nehme an, der RS hat MIB1.
    Seit kurzem hat meine Frau einen Golf 7 GTI mit Discovery pro, EZ 05/14. Das ist also auch ein MIB1 (korrekt?) Beim GTI ist es so, dass sporadisch ein übles Kratzen aus den Boxen kommt (auch wenn man leise Musik hört), dann ist alles wieder normal. Man kann das schlecht vorführen, da es nicht reproduzierbar ist. Manchmal kratzt es gleich bei Fahrtbeginn, manchmal erst nach 30 Minuten. Das Kratzen kommt auch beim Radio bei Nutzung empfangsstarker Sender. Leider auch bei SD, und da sind die gleichen Dateien drauf wie bei mir.
    Hab letztens den GTI in eine Parklücke eingeparkt und dabei kam das Kratzen. Puhh..bin ich erschrocken, dachte bin irgendwo gegen gefahren.
    Hatte erst die Boxen in Verdacht, aber dazu ist es zu sporadisch....


    Grüsse....

  • Mal eine Frage an alle bei denen es Störgeräusche gibt:
    Treten diese ständig auf, oder nur sporadisch?


    Dieses Knistern, um das es hier geht, tritt ständig auf und ist nur abhängig von der Musik und Lautstärke stark oder weniger stark wahrnehmbar.
    Von daher gehe ich davon aus, dass dein Problem im GTI nicht "normal" ist.

  • Wie ich im Dezember schon geschrieben habe lässt sich das Knistern aber durch Umwandeln der Samplefrequenz von 44.1 kHz in 48 kHz beheben!

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Octavia Fahrer, aber ein ebenfalls betroffener Golf Fahrer. ;)


    Das mit der Sampling Frequenz ist für mich keine Lösung, sehe nicht ein warum ich jedes mal sämtliche Dateien umwandeln sollte (wobei auch Qualität verloren geht) wenn ich was auf mein Handy oder USB-Stick kopiere.


    Ich habe zu dem ganzen mal ein Beitrag auf der facebook Seite von Volkswagen gemacht, es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn sich der ein oder andere ebenfalls zu Wort melden würde:
    Aktualisiere deinen Browser | Facebook


    Ich hoffe das fällt hier nicht unter Spam oder so, ist ja in unser allgemeinem Interesse.

  • Beim Keller aufräumen meines älteren Bruders hatten wir jetzt einen Karton voller Singles (Keine Menschen ohne Partner sondern Schallplatten mit nur einem Lied drauf) aus den 80'ern in der Hand.
    Da kam dann wieder die Diskussion auf, das Schallplatten doch mehr 'Charakter' hatten als die CD's usw.


    Der 'Charakter' ist ja letztendlich nichts anderes als ein permanentes knistern und rauschen im Hintergrund.
    Mal mehr mal weniger. Abhängig von mehreren Faktoren.


    --> So ein Schallplattenliebhaber hat sich bestimmt heimlich die Mühe gemacht und diesen 'Charakter' programmiert, damit dieser auch bei der Wiedergabe digitaler Medien vorhanden ist!


    :thumbsup::thumbsup:


    P.S.: Erzählt das bloß keinem Skoda Händler. Sonst nehmen die diese beknackte Idee noch als Ausrede.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21