Knacksen, knistern bei USB, HDD und bluetooh Wiedergabe

  • xD


    Ja schon, waren wohl etwas betagtere Softwareentwickler die an dem Radio rumgedoktort haben....


    Etwas mehr Rückmeldung von anderen Betroffenen wäre nach wie vor gut. Mit 10 Meldungen auf facebook kommt man leider nicht so weit.

  • Hi zusammen,


    Mein RS mit Columbus ohne Canton gibt sehr laute Störgerausche ab. Das hört sich ungefefähr so an, als wenn jemand einen Radiosender einstellt oder es eine Empfangsstörung gibt. Das Phänomen tritt nur sporadisch auf und auch unterschiedlich kurz oder lang. Zusätzlich aber auch bei allen Wiedergabeformen, egal ob Radio, Telefon, Media über Bluetooth. Und jetzt kommt das komische, treten die Geräusche auf, kann ich auf Stumm schalten, die Geräusche gehen auch jedoch nicht weg.


    Hat jemand eine Idee. Der Freundliche konnte auch nichts finden und meinte die akktuelle SW sei schon drauf.

  • Es gab mal Probleme mit defekten Lüftern, die solch einen Fehler produziert hatten, da wurde dann die Unit getauscht.


    Eine TPI gab es deswegen glaube nicht, würde nicht locker lassen.


    Wenn sowas wieder vorkommt, mit dem Handy aufnehmen, am besten ein Video machen. Das kann der Händler dann an Skoda weiterleiten um einen Garantieantrag schneller abgesegnet zu bekommen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @heiji80


    Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Allerdings nicht von meinem RS, sondern vom 7er GTI meiner Frau. Hab ja weiter oben mal was geschrieben. Du bist jetzt der erste Skoda-Fahrer der das so beschreibt. Sonst ging's ja hier um andere Störgeräusche.
    Bei VW gibt's dazu ne TPI dazu. Die reicht von Software-Updates bis zum Austausch der Unit etc. Also von günstig bis teuer....Software-Updates haben im GTI nix gebracht, mussten halt gemacht werden um den Verfahrensweg einzuhalten. Jetzt geht's den teuren Sachen an den Kragen und die Hardware wird getauscht. Egal, ist ja Garantie drauf...
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass jedes Autohaus Garantiefälle anders handhabt. Schau mal in VW-Foren, da schreiben viele das sie nix getauscht bekommen, bei anderen wiederum ist es kein Problem. Kenne ich so auch von der Problematik mit den Türgummis vom RS. Also nicht locker lassen...


    Viele Grüsse!!!

  • @rsprofi @Trust2k


    Danke euch. Ich werde nicht locker lassen und berichten. Hab es jetzt mal gefilmt und bin morgen noch mal beim Freundlichen.


    Mit der Garantie ist das so ne Sache, hab ich leider nicht mehr da älter als 2 Jahre und Skoda wollte mir 950€ für die Verlängerung abknöpfen...kann da nur noch auf Kulanz hoffen, wie bei meinem Xenon Brenner nach 60Tkm.


    VG

  • @rsprofi
    Bisher wurde 2 mal die Komplette Headunit getauscht da man mir beim ersten mal wohl eine defekte eingebaut hatte.... Der Defekt machte sich bemerkbar durch nur noch halbe Lautstärke und absolut keine Dynamik mehr (kaum Bass, ab halber Lautstärke passiert dann einfach nichts mehr). Den Fehler hatten wohl auch schon einige andere, ist aber zu beheben durch einen Tausch. Mein Händler meinte der Verstärker wäre defekt gewesen? Ist ja aber alles in einem Kasten....
    Außerdem hab ich noch einen Neuen Hochtöner auf der rechten Seite. Das war der erste Verdacht da das Knistern von der Fahrerseite deutlicher zu hören ist, liegt wohl am Winkel.


    Naja, und eben mehrfaches einspielen von Updates.

  • ...so kurzes Update,


    SW Update hat nix gebracht, Knacksen war nach 3 min. direkt wieder da. Der Meister war aber mit im Auto und hat es auvh gehört, selbst bei Mute.


    Geht also in die nächste Runde, bei Skoda gibt es aber noch nix offizielles dazu.


    Ich werde berichten...


    VG

  • Hallo zusammen,
    bin hier nach Google Suche auf das Forum hier gestoßen. Mein Columbus mit Canton macht auch so Zicken (EZ10/14). mp3 Wiedergabe hört sich immer schlecht an, wie schon oft beschrieben am "besten" hörbar im Rock/Metal Bereich bei ruhigeren Passagen, v.a. Gitarrensoli. Ich muss das nochmal überprüfen, aber ich hätte gedacht, dass das Problem auch bei Original CDs vorhanden ist.
    Dazu kommt noch das BT Problem. Klingt echt grausam (Xperia Z3 compact)...vom selben Gerät über AUX ist es wesentlich besser, dann besteht "nur" noch dieses o.g. Problem mit den Gitarreansoli und ähnlichen Stellen.


    War vor kurzem beim :) zur Inspektion, der Werkstattchef hat sichs angehört und nur gemeint, dass es ja einwandfrei klingt und dass bei Rock und Metal sowieso immer irgendwas kratzt und knarzt...Seh ich irgendwie anders! Im Endeffekt haben sie sich weder zum knarzen im LS noch zum BT Problem geäußert geschweigedenn was gemacht. Sie haben nur geschrieben, dass es überprüft wure aber nicht nachvollziehbar ist.
    Was macht man da jetzt? Es scheint ja nur ein Tausch auf MIB2 zu helfen, oder? Da es ja scheinbar nicht auf Garantie geht: Weiß einer, was man da ablegen muss und ob sich das dann auch komplett integrieren lässt und alle Funktionen nutzbar sind?