Xenon nach fahrwerkseinbau zu hoch

  • Guten Tag zusammen ;)


    habe meinem RS ja letzte Woche ein H&R Monotube spendiert, und gestern fuhr ich das erste mal damit in der Nacht, da ich mit meiner Freundin ins Kino fuhr
    Mir wurde immer wieder die Lichthupe gegeben, und das Xenon leuchtet echt ziemlich hoch.
    Beim Starten des Autos stellen sich die Scheinwerfer aber auch noch normal ein, also diese bewegen der Linse ist noch da, jedoch kommt es mir auch im Stand zu hoch vor.


    Kann mein :) das eben mal schnell machen?
    Hattet ihr das problem auch?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Gut:)
    Also ist da nichts schief gelaufen ;)
    Dann morgen nach der Arbeit ab zum :)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Irgendwie logisch, das Auto weis ja nicht wie tief es nun ist :D


    Aber das Fahrwerk ist top;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Find ich aber trotzdem komisch. Wegen der Selbstkalibrierung gibt's ja keine Niveauregulierung mehr. Und wieso strahlen sie hoch wenn man vorne meist tiefer fährt als hinten. Da müssten sie ja zu tief sein

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das weis ich nun auch nicht;)
    Aber es ist sehr auffällig wenn man an einer Betonwand entlang fährt, da sieht man es richtig gut

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hää wie keine Niveauregulierung???


    Klar gibts die noch. Nur keine manuelle mehr sondern eine automatische. An der Vorder- und Hinterachse sind Positionsgeber montiert die die Karosseriehöhe messen und danach die Scheinwerfer einstellen.


    Normalerweise sollte ein Fahrwerk diese automatische Einstellung nur geringfügig tendieren. Es sei denn die haben vergessen den Positionsgeber wieder richtig zu montieren. Aber einstellen musst du die Scheinwerfer auf jeden Fall.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ich meinte mit Niveauregulierung die Manuelle Verstellung.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Grundeinstellung muss manuell gemacht werden. Die Niveauregulierung arbeitet dann wieder im optimalen Fenster.
    Wenn das Fahrwerk vorne tiefer ist als hinten, dreht er den Scheinwerfer natürlich hoch, weil er das anhand der Sensoren merkt und sagt "die Ausleuchtung ist ja sonst Mist".


    Genauso kann es passieren, dass du vollbeladen trotzdem den Gegenverkehr blendest, obwohl die Niveauregulierung den Scheinwerfer ganz runter dreht.


    Grund: Kaum ein Auto ist bei Auslieferung sauber eingestellt worden.

  • So
    Um 19,50€ ärmer, aber das Licht passt wieder ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Weiß jemand ob diese neue Grundeinstellung der xenons nach dem fahrwerkeinbau elektronisch oder über einstellschrauben gemacht wird?
    kann das jede Werkstatt oder nur die Händler?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Weiß jemand ob diese neue Grundeinstellung der xenons nach dem fahrwerkeinbau elektronisch oder über einstellschrauben gemacht wird?
    kann das jede Werkstatt oder nur die Händler?



    Beides ! ;)


    Naja jede würd ich nicht sagen... gibt sicher welche,was aber traurig wäre, die keinen zugriff auf das richtige STG haben und somit keine Grundeinstellung machen können.

  • Der Wagen wird an den PC angeschlossen, danach fährt man die Grundstellung der Linsen an und dann wird das ganz normal mit dem Spiegel ausgemessen und über eine Schraube nachgestellt, anschließend speichert man die Position und fertig ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Denke das passt ganz gut hier her. Hab jetzt auch das h&r gewinde drin und hab die Scheinwerfer einstellen lassen. Ab zur dekra zum eintragen und was sagen die...Scheinwerfer zu tief eingestellt. Da fragt man sich doch ob das sein kann. Also wieder ab zum freundlichen und nochmal einstellen lassen. Was war das ende von lied? Scheinwerfer ist wieder falsch eingestellt. Das kann doch nicht so schwer sein oder? ...die leuchten wieder zu tief :(

  • Ne kann auch nicht sein. Zumal man es ja mit den lichttestgerät ja erkennt. Die nebler waren beim ersten mal auf 2% gestellt (was ja richtig ist) und die scheinwerfer auch. Stand beim tüv ja daneben und hab es gesehen wie es nicht stimmt. :/ naja werde sehen was sie beim dritten mal machen werden...

  • Sooooo, war also nun letztens wieder mal scheinwerfer einstellen....zum dritten mal und ich stand daneben. Die scheinwerfer waren danach definitiv im lichttestgerät richtig eingestellt. Also heim und abends mit dem auto gefahren. Naja, was soll ich sagen...sie sind wieder tiefer. Ich frag mich nur warum. :/


    Meine Frage ist nun an die kenner hier im forum: hab mir so meine gedanken gemacht wieso das so ist. Und zwar, haben wir ja vorne und hinten diese geber an der achse für das xenon. Ist der vielleicht falsch nach verbau des fahrwerks wieder bei mir installiert worden? Wohin zeigt das "gelenk" bei euch vorne und hinten? Nach innen oder außen?


    Hoffe einer hat eine antwort.

  • Hallo


    Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, bzw. habe ich kein bestehendes gefunden. Deshalb passt meine Frage vielleicht hier hinein. Bei mir ist der Niveausensor für das Xenon Licht an der Hinterachse defekt. Somit habe ich einen gebrauchten im Internet erstanden. Das Xenon muss ja generell neu eingestellt werden nach einer Tieferlegung (die ich habe). Ist zusätzlich etwas zu beachten, wenn man ein anderen Sensor verbaut? Muss die Werkstatt darüber informiert werden? Ansonsten würde ich das Licht ganz normal aufgrund der Tieferlegung einstellen lassen.
    Vielen Dank schonmal

  • Könnte mir wer verraten wo dieser Sensor sitzt?


    Nach meinem Fahrwerkseinbau ..schon vor Monaten.. stelle ich nun in der dunkleren Jahreszeit fest, das mein Licht auch gefühlt viel zu niedrig ist.


    Da ich selten Nachts fahre.. bzw. selten Nachts viele km fahre und wenn dann meistens auf beleuchteten Straßen, ist es mir erst jetzt aufgefallen. :S


    Nach dem Einbau damals, wurde beim Händler das Licht wieder eingestellt. ( so die Aussage damals )


    Nun war ich diese Woche wieder dort um mein Problem zu schildern das mir Nachts das Licht viel zu niedrig vor kommt.
    "Bestätigen tut dies auch ein Kumpel so wie meine Freundin."


    Der Händler hat den Wagen getestet mittels dem Lichttestgerät und sagte mir es sei alles in Ordnung mit dem Licht. Es sind auch keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt.


    Ich bin dann wieder von dannen gezogen um dann auf dem Heimweg festzustellen das nach guten 15m die Sicht auch schon vorbei ist.


    Weder Schilder werden gut ausgeleuchtet noch die Fahrbahn.



    Kann mir irgendwer, irgendwie helfen? :(