Gewindefahrwerk ST XA

• andernfalls könnte es noch der Zentriering sein... der auf der Nabe an den Achsen etwas verrutscht

Das ist nicht unwahrscheinlich. Ich hatte mal qualitativ schlechte Zentrierringe, die ein ganz leichtes Spiel auf der Nabe hatten, das aber zu deutlichen Vibrationen geführt hat. Also da würde ich mir erstmal ordentliche besorgen.

• Welche Härte fahrt ihr (sofern ihr es nicht bei der Standarteinstellung belassen habt

also ich bin mit meinem KW V2 8 Klicks vorne auf und hinten 6

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Hab mal vorne 12 und hinten 14 gemacht... (hab die Einstellung hier im Forum gefunden)

Allerdings hab ich mich mal durchgeklickt... es waren irgendwie mehr als 16 Klicks... 20 hätte ich gezählt... wobei die Grundeinstellung wie so oft erwähnt bei 9 lag...
    Und immer schön im Uhrzeigersinn gedreht

Mit den Zentrierringen ist es so ne Sache... die Naben haben ja alle so nen kleinen „Hubbl“... da ists echt schwierig. Muss ich bei Ebay nochmal kucken...

• Ich hatte anfangs 2,8 drauf und empfand es auch etwas hart. Bin dann auf 2,5 runter und es fühlte sich alles besser an, was ich jetzt schon seit 3 Jahren bei meinem ST XA so fahre. Vllt auch mal ein Test wert.

• ähm... auf oder zu geklickt?

es sollten eigentlich nur 16 Klicks sein

meine Anzahl der Klicks ist von - zu +, wobei es erstmal ganz weich (1) und entsprechend etwas härter gestellt wurde auf die oben beschrieben Klicks. Das ganze bin ich mit 235/35/19 mit 2.8 bar gefahren. Es war agil, aber doch noch Komfort zu spüren. Aber das sieht eh jeder anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks 8)

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Ich werds mit der gemachten Einstellung jetzt mal testen... hatte es ja heute schon mal gefahren und es kam mir schon mal besser vor wie zuvor. Allerdings kann ich‘s letztendlich erst genau sagen wenn ich beim Schrauber morgen war und/oder neue Zentrieringe habe... das macht extrem viel aus. Allerdings gar nicht so einfach andere (bessere) Ringe für meine Mille Miglia MM1007 zu bekommen. Es sind auch wirklich nur Ringe... ohne Ausschweifung oder ähnliches. Problem ist echt diese Nabe

• ... wegen den Klicks hab ich extra erstmal alles in eine Richtung gedreht und dann zu zählen begonnen... es waren echt mehr wie 16

Wegen dem Luftdruck... gibts da nicht ne Orientierung was man ca haben sollte? 2,5 erscheint mir bissl wenig... rein schon wegen dem Verschleiß. Das er dann weicher wird ok... das seh ich ein.
    Die Werkstatt hatte mir anfangs 3,2 reingepummt... das war mal extremst hart

• stimmt natürlich auch wieder....

Na mal sehn was heut beim Schrauber rauskommt... vll liegts ja wirklich an den schlecht gewuchteten Reifen.. oder den Zentrierringen.... und dann schau ma mal zu guter letzt noch nach dem Luftdruck...

• stimmt natürlich auch wieder....

Na mal sehn was heut beim Schrauber rauskommt... vll liegts ja wirklich an den schlecht gewuchteten Reifen.. oder den Zentrierringen.... und dann schau ma mal zu guter letzt noch nach dem Luftdruck...

Und hat sich das Fahrverhalten geändert, oder noch die gleichen Probleme?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Gewuchtet waren sie ganz ok... glaub 5 Gramm waren es mal... aaaber die neuen Zentrieringe haben es voll gerichtet... absolut super Fahrverhalten jetzt... dazu noch das ST XA etwas weicher... perfekt... so muss es sein

• Gewuchtet waren sie ganz ok... glaub 5 Gramm waren es mal... aaaber die neuen Zentrieringe haben es voll gerichtet... absolut super Fahrverhalten jetzt... dazu noch das ST XA etwas weicher... perfekt... so muss es sein

weisst du wie weit du jetzt etwas an der Härte von der Werkseinstellung verändert hast?

Und ich hätte noch eine bitte. Hat mir jemand ein Foto vom Fahrwerk mit 18 Zoll Reifen und kann mir sagen welche höhe es hat? Danke

Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

• Ich fahre bei meinem KW V2 Gewinde ebenfalls vorne 8 Klicks und Hinten 6 Klicks. So ist es schon wirklich sehr angenehm bei schnellen Unebenheiten hintereinander.

• Und ich hätte noch eine bitte. Hat mir jemand ein Foto vom Fahrwerk mit 18 Zoll Reifen und kann mir sagen welche höhe es hat? Danke

Hier mit den originalen Gemini. Fahrwerk ist eingestellt auf 340 / 345 VA / HA.

Bilder

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zitat von Marsu: „Und ich hätte noch eine bitte. Hat mir jemand ein Foto vom Fahrwerk mit 18 Zoll Reifen und kann mir sagen welche höhe es hat? Danke“
    Hier mit den originalen Gemini. Fahrwerk ist eingestellt auf 340 / 345 VA / HA.

wow sieht sehr schön aus, allerdings bin ich jetzt überrascht, da ich dachte auf 335 einstellen zu lassen, aber 340 scheint ja voll zu reichen.

• weisst du wie weit du jetzt etwas an der Härte von der Werkseinstellung verändert hast?

Das musst du echt selber ausprobieren... hab auch erst versucht hier im Forum ein paar Werte zu übernehmen ... dann war´s mit zu weich... anschließend hab ich vorne doch wieder etwas härter gedreht (was zugegeben doch recht einfach ist)... und nun lasse ich es dabei.
    Grundeinstellung ist wie schon genannt auf 9 Klicks... ich hab erstmal nach links gedreht und dann voll auf geklickt und gezählt wieviele Klicks ich eigentlich habe. Sollten ja 16 sein. Nach ein paar Einstellungen hab ich jedoch 20 gezählt... ok... wenn ich mich um eins vertan hätte ok... aber um 4? hmmm...

Kurzum... Grundeinstellung ist auf 9... einfach mal bissl weicher drehen... und ausprobieren.
    Vorne ist ein eine Sache von 2 Minuten.... hinten musste (ich zumindest) den Reifen abmachen und die Radhausschale gut zur hälfte ausbauen und an dieses kleine sch... Käppchen zu gelangen wo man dann einstellen kann.

• Moin,

kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Domlager vorne haben, die man austauschen sollte wenn man das Fahrwerk einbaut? Brauch ich nur das Federbeinstützlager oder den Satz? Und welche Schrauben muss ich auch noch erneuern beim Einbau? Das ich die auch gleich besorgen kann.

danke gruss

Einmal editiert, zuletzt von Marsu ()

• Heute kam es endlich an. :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Sind auf den Kolbenstangen alle Gewinde drauf?
    Sind alle nötigen Montageteile dabei?
    Kontrollier auch mal mit einem Messschieber die Federn (Drahtdurchmesser etc.)

Ich habe leider erst beim Einbau festgestellt, dass meine rechte Kolbenstange einen Produktionsfehler hatte.

Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

• Wenn ich mir so die letzten Posts durchlese, muss man sich die Frage stellen, ob man bei der Firma überhaupt etwas kauft.
    Haben die keine Qualitätskontrolle?

Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

• Ja man kann nun wieder alles übertreiben. Wie viele fahren ohne irgendwelche Probleme? Unter anderem ich. Und viele andere auch. Produktionsfehler passieren den Besten (VW Diesel... *hust*). Wichtig ist doch, wie danach damit umgegangen wird.

Und wenn ich das hier richtig lese, ist das ein KW V1 und kein ST XA (KW V2).

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Gummischläuche habe ich auch nicht drauf. Müssen die drauf?

Sind bei meinem 1,5 Jahre alten STXA drauf,
    -weil jedoch häufiger bemängelt wurde das die Federwindungen durchschlagen sprich aufliegen und es daher etwas "knallt",
    werden seit geraumer Zeit -nach dem was ich hier gelesen hatte- inzwischen die stärkeren "Street Komfort Federn" verbaut,für welche diese Gummiüberzieher nicht vorgesehen sind, jedoch ist somit auch die max. erreichbare Tieferlegung an der VA eingeschränkt.

• Und wenn ich das hier richtig lese, ist das ein KW V1 und kein ST XA (KW V2).

stimmt. Ich hab das Fahrwerk ja auch nicht schlecht gemacht, sondern drauf hingewiesen auch mal an Stellen auf Fehler zu prüfen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn's passt is doch juti. Sowas kann dir auch mit nem V2 passieren, wie im Golf 7 Freunde Forum zu lesen ist. Teurer muss also nix heißen. Ich meine ja nur: Vorher sorgfältig schauen.

Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

• Also habe ich die stärkeren Federn?

Würde ich so sehen , vergleich mal die Windungsanzahl gegenüber den von meinem Photo...
    wie gesagt das betrifft auch nur die VA, hinten hat sich nichts getan, da sind die Kunststoffüberzieher schon vorher nicht eingebaut gewesen.
    Anhand der Nr. auf der Feder kannste es leider nicht erkennen da KW/ST einfach auf die Federn die im Gutachten vorhanden sind "Umgelabelt" haben.

Also alles gut :thumbsup:

• Sind bei meinem 1,5 Jahre alten STXA drauf,
    -weil jedoch häufiger bemängelt wurde das die Federwindungen durchschlagen sprich aufliegen und es daher etwas "knallt",
    werden seit geraumer Zeit -nach dem was ich hier gelesen hatte- inzwischen die stärkeren "Street Komfort Federn" verbaut,für welche diese Gummiüberzieher nicht vorgesehen sind, jedoch ist somit auch die max. erreichbare Tieferlegung an der VA eingeschränkt.

Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte die 1044 beim ST XA und die 1046 beim StreetComfort und alle hatten die Gummis.

Es gibt aber angeblich mittlerweile neue 1044 Federn, also es werden nicht mehr umgelabelte 1046 verbaut, das könnte heißen, dass die neuen 1044 vielleicht keine Gummis mehr brauchen.

• Das mit dem Höhenunterschied zu den neuen Federn kann ich nicht bestätigen. mein ST XA ist von 09/17 und bin auf 335/340 und hab noch Restgewinde. Schlauch war bei mir auch keiner drauf. Bin bisher super zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Sent from my Nexus 5 CAF using Tapatalk

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• Das mit dem Höhenunterschied zu den neuen Federn kann ich nicht bestätigen. mein ST XA ist von 09/17 und bin auf 335/340 und hab noch Restgewinde. Schlauch war bei mir auch keiner drauf. Bin bisher super zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

anbei noch paar Bilder mit Turini in silber und 20/40er Spurplatten.

ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• sieht gut aus und ich finde da sind noch 2mm drin, pro Seite bei den Platten :D

hattet ihr auch dieses schwarze Drehrad für die Zug/Dämpfungseinstellung oder wie es auch immer heisst? Sollte man das an allen Federn nochmal extra einstellen das es auch auf jedenfall, zumindest VA und HA gleich sind?

• ja der kleine Einstelladapter war dabei. Dämpfer sind von Werk ab auf Mittel eingestellt, finde aber das das Werkssetup ganz gut passt.

• Also was mich wundert, das in der Anleitung Wirkungsbereich 0- 16 klicks zwischen weich und hart steht. 9 Klick bis hart wäre vom Werk aus eingestellt. Ich hab mal auf ganz Hart geklickert, das waren 9 klicks und wieder auf ganz weich. Auf allen 4 waren es je 20 klicks.
    Jetzt hab ich mal auf ganz hart, also 0 und dann 10 klicks Richtung weich eingestellt. Versteh ich jetzt so, das klick 17-20 nicht relevant sind oder?