Gewindefahrwerk ST XA

  • :ups:
    Wieso Gummiring um ihn dort hoch zubekommen....warum nicht einfach Gewinde hochdrehen?


    Ich kann mir zwar keine dramatischen Auswirkungen vorstellen, würde aber bei einer einheitlichen Verstellung li/re bleiben und auf das optische Angleichen verzichten. Irgendwas denken sich die Fahrwerksentwickler wohl, wenn die Fahrwerke li/re immer gleich sind...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie69 ()

  • Naja das Problem ist ja die gewichtsverteilung vom Auto weil ab Werk ist es ja auch so nur man sieht es bei dem busfahrwerk nicht.
    Theoretisch müsste man also sogar die leichte Seite hochschrauben um dort mehr Last drauf zu bekommen und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Räder zu kommen. Das sieht dann sehr bescheiden aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich grübel noch ob ich es gleich lasse oder rechts runterschraub das er ca gleich ist.


    optik ist halt schon was, aber fahrstabilität auch sehr wichtig, hab familie 2 kinder :thumbsup:

  • Ich habe ringsherum unterschiedliche Restgewindelängen damit er 100%ig gleich steht. Absolut kein Problem und habe auch keine Änderung beim Fahrverhalten gemerkt.

  • ich grübel noch ob ich es gleich lasse oder rechts runterschraub das er ca gleich ist.


    optik ist halt schon was, aber fahrstabilität auch sehr wichtig, hab familie 2 kinder :thumbsup:


    Ich denke da geht es um Grenzbereiche in die du mit der Besetzung gar nicht kommen solltest!
    Wir sind alle keine Rennfahrer auch wenn viele sich so ausrüsten und alles so einstellen wollen!
    Meine Meinung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er meint, mit Familie und 2 Kindern solltest du gar nicht so fahren, dass ein nicht ganz gleich eingestelltes Gewindefahrwerk den Unterschied machen würde (wenn es ihn überhaupt gibt).

  • 330 vorn hinten 335
    bzw links vorne, rechts ist ja leider höher bei gleich eingestellten fahrwerk :wacko1:


    au mit familie ist das ok von der tiefe, wenn ihr das meint, meine frau findet es au super und mit den neuen federn ist es genial, sportlich und komfortabel, obwol 225/35 r19 bereifung und 3,0 bar reifendruck


    wie wäre es wenn ich links ein wenig höher schraub maximal auf 335 und rechts runter von 340 auf 335 und
    hinten villeicht von 335 auf 340


    meine werkstatt meinte halt sie würden das
    fahrwerk nicht ungleich einstellen.
    bzw ich muss villeicht dann eh nochmals hin wenn sich das fahrwerk gesetzt hat nach ca 300 km mess ich nochma.

    2 Mal editiert, zuletzt von 0wn3r ()

  • Ich habe ringsherum unterschiedliche Restgewindelängen damit er 100%ig gleich steht. Absolut kein Problem und habe auch keine Änderung beim Fahrverhalten gemerkt.


    Hast Du den Beitrag gelesen???


    @0wn3r Hast Du Hakenschlüssel :D


    Ich fahr jetzt zwar seit 40.000 km ein H&R Monotube, aber ich habe es auch einfach auf die erforderlichen, individuellen Höhen eingestellt. Achsverrmessung und Einstellung gemacht und gut ist.
    Eine Seite 4mm hoch, die Andere 3 runter usw. usf. ist keine Hexerei und wenn das wirklich stört, darfst Du auch nie Deinen übergewichtigen Kumpel mitnehmen.


    So what?
    Frank

  • ja hab ich gelesen, :(
    schlüssel hab ich auch, dann müsst ich ja immer einen übergewichtigen kumpel dabei haben, damit er gerade steht mit der aktuellen einstellung. :thumbup:


    nimmt es mir nicht übel, kann mich halt immer schwer entscheiden was ich machen solll, deshalb hoff ich auf mehere erfahrungen!

  • Hab mein Fahrwerk heute rein bekommen, ist natürlich Skodalike auch nicht gleich hoch auf beiden seiten. Soll sich jetzt erstmal setzen und dann wird nochmal angepasst und eingetragen etc.
    Hab allerdings ne sehr verschobene Hinterachse :rolleyes:
    Die Werkstatt kennt aber jemand, der für Motorsportfahrzeuge Fahrwerke und einstellungen macht, der könnte die eventuell ausmitteln.
    So verschoben finde ich schlimm, ist bei euch die Hinterachse auch so versetzt?

  • @0wn3r


    Einfach hoch bzw. runter schrauben und anpassen! Habe ich auch gemacht und merke keinen Unterschied im Fahrverhalten. Wie schon geschrieben, habe ich jetzt mit den neuen Federn immer noch diese Höhenunterschiede, aber konnte es jetzt auf knapp 5mm noch ausgleichen.


    Restgewinde ist jetzt natürlich unterschiedlich.....aber drauf geschissen!!! :D

  • Was sich manche ins Hemd machen...
    Das Gewicht ist am Auto doch auch nicht zu 100% ausgeglichen re/li.
    Ich sag nur DSG, Standheizung, usw. Dadurch hast du auch schon unterschiedliches Federverhalten, ein 3mm unterschiedlich eingestelltes Fahrwerk ist doch da kein wirklicher Faktor mehr.
    Just my 2 Cents, aber macht was ihr wollt ;)

    LG
    *Speeedy*

  • So habe heute die neuen stärkeren Federn eingebaut. Nach kurzer Probefahrt war nix mehr zu hören. Hoffe das bleibt so.
    Aber wie ich mir schon gedacht habe von euren Erfahrungen das ich definitiv nicht mehr an meine Alte Tiefe ran komme. Habe vorne Rechts 0,5 Restgewinde und hab jetzt nach dem Einbau ca 335mm. Links noch ca 1,5cm Rest. Finde das eigentlich eine absolute Frechheit von KW. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich für ein anderes Fahrwerk entschieden. Fahren lässt sich jetzt ganz gut bis auf meine HA. Mal abwarten was sich da noch ergibt.
    Gruss Ingo

  • Und das ist dann definitiv unterhalt der TÜV Werte von 20cm von Schraubenmitte bis Oberkante Verstellteller!


    Deswegen ja aber wenn ich den ja auf die werte einstelle dann hätte ich auch die sportline federn drin lassen können :cursing: Absolute Frechheit von kw
    Wie viel Rest hast du den noch? Hast doch die selben Federn drin oder?

  • Also ich habe meins auch zuerst mit 335/345 und den 19ern eintragen lassen.
    hab dann dieses Jahr auf 20er gewechselt und das Fahrwerk auf 325/330 runtergeschraubt und beim TÜV wollte der Prüfer beim zweiten Mal nichtmal ein Gutachten sehen.
    wobei ich es auch rechts vorne und hinten jeweilig um 5mm weiter runterschrauben musste als links.
    Fahre nen Kombi,Benziner mit dsg und panodach.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Habe Gestern mal mit KW Tel. wegen den neuen Federn. Hatte mal nachgefragt weil ich die alte tiefe VR nicht mehr erreiche. Laut Aussage von Kw kann/soll ich den bis Anschlag runter drehen (naja ist ja nur noch 0,5cm Rest da) hatte darauf hin ihm gesagt dass ich das ja laut gutachten nicht darf wegen dem
    "Abstandsmaß der Federauflage bis nur Nächstliegenden Gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins" soll es ja min 200 max 230 sein. Laut Aussage von ihm sind das nur Richtmaße und sind stark von Ausstattung abhängig und dürfte auch unterschritten werden. also in diesem fall sollte ich das so machen da die neuen Federn ca 10mm Länger wären. Mann muss sich nur an die Radmitte bis Kotflügelkante halten.
    Und es sollte auch ein neues Gutachten vorhanden sein mit den geänderten Federn. Finde nur keins bei denen.
    ST liefert jetzt anscheinend nur noch mit den neuen Federn die Fahrwerke aus da sie so viele Probleme hatten.
    Hat jemand ggf schon ein neues Gutachten?

  • was tun, wenn man schon auf Anschlag ist und trotzdem nur knapp unter 340mm kommt


    StXA ausbauen und verkaufen
    H&R Monotube einbauen und auf unter 310mm runter schrauben


    Ich glaube dann kommt man da so langsam an den Anschlag :thumbsup:


    Gute Fahrt
    Frank

  • geile Idee @regda hätte von mir sein können, neben ABM auch noch Geldvernichtung!


    Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :00008356:


    Scheiße wenn man alt wird
    Frank :00008185:

  • @andy_rs
    Ich bin vor kurzem in einem Seat Leon ST mit gepfeffert V2 mitgefahren. Der war bei ca. 320 mm rundum für ein gepfeffert-FW recht hoch und hatte dafür einen tollen Komfort (etwas härter als meine Eibach/Deimann Sportline).
    Da Du ja schon einige Fahrwerke aus- und eingebaut hast....noch einmal 2.000,- € (incl. MO) investieren oder mit Deinen 340mm leben ;)

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Macht euch nur Lustig :-) Hinterher ist man immer schlauer, ne es ist ja ok von der tiefe, man muss sich halt mit abfinden, aber die Idee ein eigentlich fürs Tieffahren gedachte fahrwerk zu kaufen und einfach höher zu fahren ist auch nicht schlecht.


    Vielleicht dann beim nächsten Auto, das StreetComfort bleibt jetzt drin! Basta :-)

  • Servus,


    Ist es möglich das Fahrwerk tiefer als im TüV geprüften Bereich eintragen zu lassen? Bin schon am Minimum. Würde aber gerne vorne und hinten noch ein wenig tiefer.


    Kann man das per Einzelabnahme §21 eintragen lassen?


    Hab schon die Jungs von Google gefragt aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Jeder schreibt etwas anderes.


    Eventuell hat schon jemand Erfahrung damit.


    Grüße
    Hannes


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wieviel ist nochmal die TÜV Höhe?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Also beim ersten Mal wollte der TÜV die Papiere sehen. Da hat er auch 335/345 eingetragen. Mit meinen 19".
    Bin dann auf 20" gewechselt und habe auf 325/330 runtergeschraubt und da war nur der freigang wichtig. Wollte die papiere gar nicht mehr sehen vom Fahrwerk.
    Also kriegst auch untertüvhöhe eingetragen. Denke aber auch nur solange es sich im Rahmen hält.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Sorry bin gerade etwas verwirrt, gelten in Deutschland andere Regeln als in Österreich was die minimale Tüv Höhe betrifft 8|
    Mir ist schon klar das es bei euch ganz anders als bei uns was die Tiefe betrifft zugeht (bei uns tiefste legale Tiefe 8cm auf starre Teile beim Eintragen mit voll
    belasteten Achsen), aber wenn ihr zum Tüv fahrt und das Fahrwerk tiefer als im Gutachten (320 z.B.) dreht ist das egal?
    Würde mich wirklich interessieren wie sowas legal machbar ist :D