Octavia RS 230

  • Wir hatten den Leon Cupra 280 ein Wochenende lang und meine Frau und ich waren beide der Meinung dass der Innenraum des Leon billig und hässlich aussieht und qualitativ nicht mit dem Octavia mithalten kann. Das war auch der Grund warum wir trotz super Fahrleistungen und Fahrverhalten des Leon den Octavia genommen haben.


    Hat hier eigentlich schon mal jemand den RS230 mit DSG wirklich aus gefahren und kann mir sagen ob er eine Abregelung bemerkt hat, irgendwie hatte ich nämlich bei unserem den Eindruck dass dies der Fall ist, ich meine jetzt nicht die Abregelung durch fehlende Kraft sondern eine Abregelung wenn es bergab geht

    RS230 :thumbsup:

  • Jetzt mal doof in die Runde gefragt, warum seid ihr alle auf das DCC so bockig? :D
    Wo/Wann würdet ihr denn die Einstellungen denn umswitchen?


    Mir wär das alles viel zu lästig. Und auch bei meinen 2x Rennstrecke im Jahr bräuchte ich kein DCC.
    Ein gutes Fahrwerk ala KW rein und schon hat man komfortables fahren bei attraktiver Tiefe.
    Nur dort kommt der RS durch die "billigen" Bremsen recht schnell an die Grenzen.


    Ich stell ja net mal meinen VRS-Mode um. Einmal drin und gut is. Manchmal als Gag, ok.
    Aber DCC? Wo im Alltag braucht man denn überhaupt unterschiedliche Härten? ?(

  • Jetzt mal doof in die Runde gefragt, warum seid ihr alle auf das DCC so bockig? :D
    Wo/Wann würdet ihr denn die Einstellungen denn umswitchen?
    (...)
    Aber DCC? Wo im Alltag braucht man denn überhaupt unterschiedliche Härten? ?(


    Bei der PF mit dem Superb (der TSI mit den 280 PS) fand ich das DCC schon ziemlich lässig.
    Wir sind sehr unterschiedliche Strassenzustände gefahren. Es macht sich meiner Meinung nach schon bemerkbar, wenn man auf einer Strasse mit vielen Schlaglöchern auch umschalten kann und wie auf einer Sänfte dahingleitet; wobei mir auch klar ist, dass der Superb eher der "Business-Gleiter" ist und im Vergleich dazu der RS eher das Sportpferd....
    Wie gesagt, ich fand`s ziemlich lässig ^^


    Falls es DCC beim RS jemals geben würde, würde ich in jedem Fall vorher wieder eine PF machen.
    Vielleicht kommt das DCC bei einem RS gar nicht so gut wie beim Superb....

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • DCC regelt nicht nur die Härte !
    Es regelt die Dämpfung dynamisch mehrere Male pro Sekunde, verringert Wankbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen, man hat weniger Seitenneigung in Kurven, da das DCC dieser aktiv entgegen wirkt, und das alles bei sehr hohem Komfort !
    Frag mal @Trust2k, der hat den direkten Vergleich 5E mit Sportfahrwerk gegen DCC ;)


    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Wie lang ist diese Straße mit Schlaglöchern, das sich das zweimalige Umschalten der Härte überhaupt lohnt? 5km?? *g*
    Ich bestreite ja nicht, das eine unterschiedliche Härte, je nach Bodenbelag keine Verbesserung bringen würde.
    Ich sage nur das es zu 99% im Alltag auch ohne gehen wird. Und diese Umstände sicherlich auch zu schnell rum sind.


    Beispiel Einparkassistent. Ja toll, geht ja ganz gut und ist immer ein Lacher bei dummguckenden Passanten wert, ABER..


    Die Kiste braucht einfach so lang den Bereich zu scannen, weil man auch vorbei juckeln muß, das von hinten einer schon kommt.
    Und wenn der dann nicht genug Abstand lässt, war das ganze einscannen der Parklücke fürn Arsch weil er abbricht.
    Ganz ehrlich? Ich parke aktuell häufiger einfach schnell mal selber ein, als umständlich und langsam über das Automatische System.


    Fortschritt und Wissenschaft sind schon gut, das muss auch so sein grade im technischen Bereich.
    Aber es ist nunmal auch so das viele Erfindungen in der Praxis eher solalala sind - aber im Werbehfet zumindest gut aussehen ;-)

  • Ich fahr meinen 5F Cupra zu 98% im Comfort Modus, umschalten auf Cupra Modus tue ich recht selten, da auch der Comfort Mode eine etwas härtere Gangart durchaus locker weg steckt :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hatte DCC damals in meinem 6er GTI. Leider hat das mein .:R nicht. Damals habe ich es des öfteren benutzt und war z.B. auf der Autobahn immer im Comfort Modus unterwegs. Wenn es mal sportlich werden soll dann im Sport Modus und ansonsten im normalen Modus welcher für die Landstraße sehr angenehm war. Ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen sofern es verfügbar wird :)


    Soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch Tieferlegungsfedern für DCC Fahrzeuge.

  • Moin,


    heute ist mein Sohn mal unter den RS gekrochen um sich den Auspuff anzusehen. Ist ein kleiner Autofreak :-)
    Und er kam sofort und sagte "Papa Du hast Löcher im Auspuff"
    Konnte leider in der Suche nichts dazu finden, aber die Endschalldämpfer von meinem 230er haben definitv eine Bohrung im Bereich der Vertiefung im Endtopf.
    Hab ich noch nie gesehen sowas, aber evtl. kommt daher der etwas lautere Sound im Gegensatz zum 220er.

  • Die haben einen Durchmesser von 1mm und haben nichts mit'm Klang zu tun!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Wasserablauf?

    LG Bernd

  • Ja, so was. Oder von der Produktion her.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Sind auf jeden Fall Rundherum auf etliche cm schön schwarz gefärbt von den Abgasen die dort austreten.
    Zu meiner Anfangszeit als ich noch Golf 1 und 2 GTI gefahren bin haben wir die Endtöpfe auf der Oberseite auch ganz gern mal mit einem 1-2mm Bohrer angebohrt um den Klang kerniger zumachen. War allerdings nicht erlaubt :D.


    Wasserablauf kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen, muss einen anderen Sinn haben die Bohrung.

  • Kann mir einer sagen ob der 230er ne andere Downpipe als der 220er hat? Könnte ne neue 230er AGA ab Kat bekommen deshalb die Frage...möchte nur dezent etwas Klang haben und ein leichtes ploppen würde mir reichen...

  • Hat das jemand mit den Löchern in der 230 AGA mittlerweile mal an der normalen AGA probiert?

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42

  • Danke. Aber außer an dem Kondenswasser hat sich am Sound dadurch nichts getan, nehme ich an!?

    Bestellt in KW8-2014 (Deutschland, kein EU-Reimport): RS TSI DSG Combi: Elektrischer Fahrersitz -- Panoramadach -- Traveller Paket -- ACC -- Challenge Paket -- etc. außer: Sitzheizung hinten
    KW 35: erste Info: KW39 wird gebaut.


    KW37: Skoda CZ bestätigt die Produktion in KW39! :D
    Abholung : KW42