[O3 RS] Sammelthread zur Kaufberatung

• Dann weiß dein Händler scheinbar mehr als alle anderen...

Ich habe hier irgendwo gelesen dass die Produktionsslots bis 22 KW voll sind und man seit Bestelldatum 19.04. sicher MJ2016 bekommt.
    Preislich werden alle Bestellungen bis 26.04. nach MJ2015 fakturiert obwohl MJ2016 geliefert wird.

Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Daten fest. Habe den Post gerade auf die Schnelle nicht gefunden...

Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

• so Vertrag unterschrieben. ! Liefertermin Ende des Jahres.

Ich habe das PDF mit den MJ2016 Änderungen gesehen. Ich kann diese Änderungen bestätigen. Es stand noch mehr drin. :-)

Aber Bestellen bis 26.04 für Preis von MJ2015 für MJ2016 stand drin.

Octavia Combi RS TSI DSG, Black-Magic, Leder mit roten Nähten, Business Traveller,Kessy, Fahrprofil,Dachreling eloxi.,Chrompaket, ACC, elek. Fahrersitz, Canton,PLA.,RFK,Smargate,elek. Heckklappe, 18" Gemini Anthrazit,
    Bestellt: KW 17/15, Übernommen KW 31/15

• Guten Abend aus dem Ruhrgebiet.

Habe ebenfalls letzten Donnerstag, also KW17 einen RS Combi bestellt.

Liefertermin: Vorraussichtlich Dezember/Januar.

Auch mein Händler hatte mir bestätigt, dass alle in KW17 bestellten Fahrzeuge (bzw. Freitag 13.00 Uhr in die Dispo gehen), MJ15 Preise haben,
    allerdings MJ16 werden.

Gleichzeitig wies er mich darauf hin, eventuelle Änderungen also noch bis Mittags ihm mitzuteilen, sodass das Fahrzeug trotz geänderter Konfiguration noch als MJ15 preislich gelistet bzw. bestellt werden kann.
    Mit anderen Worten:
    Wenn jetzt Änderungen kommen, fällt automatisch der Aufpreis für MJ16 an.
    Ist dies soweit korrekt oder kommt es hierbei auf die effektive Fahrzeugbestellung an, die noch zu MJ15 Konditionen durch ging?

• Nabend miteinander.

Habe gestern meinen TSI RS Combi bestellt und will auf jedenfall den Memory Sitz haben.
    Der Grund ist ich hab etwas längere Beine mit Bauch, während meine bessere Hälfte kurze Beine ohne Bauch hat :D .
    Diese Ausstattung haben wir schon seit einigen Jahren in unserem Audi und wollen sie nicht mehr missen.
    Nun meine Frage. Wir haben beim Händler die Leder Stoff Ausstattung genommen und wollen den Memory Sitz.
    So steht es auch auf unserer Bestellung. Nun habe ich aber sowohl in der gedruckten Skoda Preisliste als auch im Skoda Online Konfigurator
    und dem Sixt Konfigurator nur die Möglichkeit Memory zu bestellen wenn ich die Volllederausstattung nehme.
    Kann das hier jemand bestätigen oder ist mein Verkäufer nur zu doof. Aber eigentlich sollte er doch bei der Eingabe auch eine Fehlermeldung bekommen.

MfG Matthias

• Sodale,

also da hat doch der Verkäufer den Bock geschossen und heute mein Auto nochmal konfiguriert und siehe da,
    wenn er die Memory Sitze mit reinnimmt kommt die Meldung nur in Verbindung Mit Lederausstattung.
    Komischerweise kann er die Meldung aber wegklicken und kann ganz normal weiterkonfigurieren und das ganze
    nur mit Memory ohne Leder.
    Egal, nachdem Memory Pflicht ist und ich jetzt Leder nehmen muss, ich das Black Design ja auch bestellt habe,
    kommt halt jetzt gleich das Challange XL rein und ich hab gleich meine 19 Zöller. :thumbsup:

MfG Matthias

• Na toll. 1,5 Jahre zu früh bestellt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Geht mir auch so. Ist es sicher das dem so ist? Dann würde ich ggf. mal nachhaken ob man das noch nachbestellen könnte...

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Erst einmal möchte ich ein "Hallo" in die Runde werfen. Nach einige Recherche ist mir euer Forum positiv aufgefallen, sodass ich mich hier mal angemeldet habe. Mein erster Beitrag wird gleich mal hier im Sammelthread zur Kaufberatung positioniert :).

Ich plane in Kürze einen Octavia RS Combi zu kaufen. Nach vielen hin- und herklicken im Skoda-Konfigurator habe ich nun mein Traumauto zusammengestellt. In erster Linie interessiert mich, ob man ggf. etwas weglassen soll/kann, oder ob ich möglicherweise etwas vergessen habe bzw. ihr etwas besonders empfiehlt.

Konfiguration: 5E56S5/MSNRSI1, 2016, LI, 9P9P, GPDDPDD, GPE4PE4, GPG2PG2, GPH5PH5, GPHCPHC, GPJ7PJ7, GPKDPKD, GPKHPKH, GPKZPKZ, GPLGPLG, GPLKPLK, GPW2PW2, GPW5PW5, GPW7PW7, GPWAPWA, GRA3RA3, GWDMWDM, MAWV6K2, MEPH7X5, MESI7W1, MKSUKA1, MONLEI9, MSDH4E7

Bzw. hier der Link zur CarCard: Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang hier eine Liste der Mehrausstattung:

Zitat
    • Kessy sowie Alarmanlage (PDD)
    • Seitenairbags hinten (PE4)
    • Dachreling, schwarz lackiert (PG2)
    • Frontscheibenheizung (PH5)
    • Standheizung mit Funkfernbedienung (PHC)
    • 18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit (PJ7)
    • Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung (PKD)
    • Müdigkeitserkennung (PKH)
    • Vorbereitung für eine Anhängerkupplung (PKZ)
    • Lederausstattung RS (PLG)
    • Ausstattungspaket Black Design (PLK)
    • Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht (PW2)
    • El. einstellbare, beheizbare, klappbare automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots und MemoryFunktion (PW5)
    • Beheizbare Vorder- und Rücksitze (PW7)
    • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion (PWA)
    • CANTON Soundsystem (RA3)
    • Ausstattungspaket Business Traveller (WDM)
    • Frontradarassistent (6K2)
    • Parklenkassistent 2.0 (7X5)
    • ProAktiver Insassenschutz (7W1)
    • Rückfahrkamera (KA1)
    • Funktion "SMARTGATE" (EI9)
    • Elektrische Hecklappe (4E7)

Vielen Dank für eure Hilfe
    Sven

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Das wichtigste fehlt...DSG :thumbsup:

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• Das wichtigste fehlt...DSG

Wiesoooooo? Ich will doch selbst schalten... ;(

Octavia Combi RS TSI 162 kW (Farbe: Quarz-Grau Metallic). Weitere Infos, einfach Spoiler öffnen :)

• Wenn du noch nie einen zumindest vergleichbaren Wagen mit DSG gefahren bist, tu das bitte bevor du bestellst.

Wenn du danach immer noch der Meinung sein solltest selbst schalten zu wollen darfst du das DSG weglassen :D:thumbup::P

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L

• Warum schwarz lackierte Dachreling noch einmal extra? Die ist meines Wissens nach schon im Black Design Paket enthalten...

Gute Frage, danke für den Hinweis. Ich konnte es zumindest im Konfigurator parallel auswählen.

Wenn du noch nie einen zumindest vergleichbaren Wagen mit DSG gefahren bist, tu das bitte bevor du bestellst.

Wenn du danach immer noch der Meinung sein solltest selbst schalten zu wollen darfst du das DSG weglassen :D:thumbup::P

Alles klar, dann werde ich das machen. Glaube leider, dass unser Skoda Autohaus keinen DSG-Octi RS da hat. Was empfiehlst du für eine Alternative?

• Golf GTI DSG zum Beispiel.

Ich kann nur von mir sprechen: Als ich 2008 einen 5er GTI (Edition 30) kaufen wollte, war ich noch der Meinung, DSG ist was für "Weicheier", ich will natürlich einen Schalter.

Zum Glück bin ich vor dem Kauf einmal mit dem damals fast neuen 5er GTI DSG eines Kumpels ne Runde gefahren...Seit dieser Stunde wollte/will ich keinen Schalter mehr.

Ein Auto mit Power und Doppelkupplung ist einfach :thumbsup::thumbup:

Aber wie gesagt...ist meine pers. Meinung. Heißt nicht, dass Du genau so entscheiden musst ;)

Nur ich persönlich würde mich heute noch ärgern wenn ich einen Schalter genommen hätte...

bestellt in KW 26/14

• @Sveen

Warum nicht gleich die AHK abnehmbar? Wenn du die brauchst, hast du sie, ansonsten wieder Geld in die Hand nehmen, oder weglassen.
    Variabler Ladeboden ist ein "Muss" (lt. Aussage meiner Frau ;) ).

Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.

• Ich hab DSG genommen für den Fall, dass meine Frau mal mit dem RS fahren muss (fährt eigentlich selbst kein Auto mehr, aber falls es wegen Kind doch mal zwingend nötig wäre). Bin vorher noch nie DSG gefahren, auch nicht Probe vor dem Kauf. Sprung ins kalte Wasser sozusagen. Könnte ich beim nächsten Auto wieder frei entscheiden, wäre es wohl kein DSG mehr. Stau, Stadtverkehr etc ist das dsg sicherlich komfortabel. Aber ich würde (für meinen Fahrstil logischerweise) besser, weicher, in vielen Situationen vorausschauender schalten. Ich muss doch öfter mal korrigierend eingreifen und die Gedenksekunde nervt beim DSG auch. Also ich rate auch zur Probefahrt vorab aber ich bin auch nicht total überrascht, wenn du beim Schalter bleibst (wobei ich auch den vorher nicht gefahren bin, weiß also nicht wie schön sich das Getriebe beackern lässt).

• Kann man denn von der o.g. Mehrausstattung irgendwas ab Werk aus weglassen und später per ODB freischalten lassen?

• Wenn du das Challenge Paket wählst, dann MUSS die Dachreling separat dazu genommen werden.
    Deshalb wird beides in der Konfig aufgeührt.

Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

• Kann man denn von der o.g. Mehrausstattung irgendwas ab Werk aus weglassen und später per ODB freischalten lassen?

• Müdigkeitserkennung (PKH)
    • Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht (PW2)

Ich denke, das kann man codieren (letzteres sicher, ersteres wissen die Experten hier besser ;)).

Und als ich meinen RS bestellt habe (MJ2015), war das Black-Design-Paket - und damit die schwarze Reling - Teil des Challenge-Pakets. Die Reling musste (und konnte) also nicht extra bestellt werden. Mag aber bei MJ2016 auch anders sein.

• So ist es zumindest aktuell im Konfigurator. Du klickst das Challenge Paket an und bekommst direkt das Pop-Up, dass die Dachreling dazu genommen werden muss.

Sent from my iPhone. Regularly foiled by autocorrect. But duck it!

• Wenn du danach immer noch der Meinung sein solltest selbst schalten zu wollen darfst du das DSG weglassen

Seh ich auch so! Du solltest es echt mal Probe fahren. Und wenn möglich auch etwas länger. Ein ganzes WE oder so. Ich war ja immer kein Freund des DSG. Das kann man an älteren beitragen hier im Forum sehen. :-)

Allerdings hab ich mich dann aufgrund der Kombination mit der ACC (fahre 50000km/Jahr) dazu entschieden der Automatik ne Chance zu geben. Ich hab eine Weile gebraucht mich dran zu gewöhnen, aber werde wohl als nächstes wieder eine Automatik bestellen. Bin jetzt 3000km gefahren.

Ob das DG zu einem passt ist sehr von der eigenen Fahrweise abhängig, aber in Kombination mit der ACC ist das echt sehr entspannend, wenn mal mehr Verkehr ist oder in der Stadt. Die Paddels (also manuell) nutze ich ehrlich gesagt nur wenn ich sehr kurvige Strassen fahre, da die Automatik das nicht gut hinbekommt. Sie schaltet mir da persönlich viel zu viel.

Ich kann dir echt nur raten es zu testen und dem DSG ne echt Chance zu geben.

Über die ACC und den variablen Ladeboden würde ich noch einmal nachdenken. Die könnte man ggf. noch hinzufügen.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Hi Leute,

ich bin zur Zeit am Überlegen was denn der Nachfolger meines Golf 6R wird. Ich möchte endgültig weg von 3 Türen und hin zu mehr Platz :) Familienplanung steht in den kommenden Jahren auch an. Da mir BMW, Mercedes etc. nicht gefallen/zu teuer sind/ zu wenig Platz bieten bin ich beim Octavia gelandet. Das es ein RS werden soll steht fest. Man möchte ungern von 270PS zu weit zurück :D Ein TSI soll es auch werden. Habe einen Arbeitsweg von einfach 12KM welcher in Zukunft wahrscheinlich sogar auf 1km bzw. Fahrradnutzung verringert wird :D Eigentlich steht es auch schon fest das es ein RS230 werden soll, alleine schon wegen dem Sperrdifferenzial.

Ich habe mich schon etliche Male durch den Konfigurator geklickt aber jedes mal denke ich mir "brauche ich das? wo liegt der Unterschied? ist es empfehlenswert?". Jetzt wollte ich mich bei den Profis erkundigen und mal nachfragen was ihr denn von der Ausstattung als "must-have" seht und auf was man gut und gerne verzichten kann weil der Einfluss vielleicht doch nicht so groß ist wie man denkt.

Bei den Columbus Paketen steige ich überhaupt nicht durch. Wo liegen denn hier die Unterschiede? Welches der 4 Pakete ist denn das welches ihr P/L technisch empfehlen würdet?

Mal eine kurze Aufzählung und meine Meinung dazu.

Verkehrszeichenerkennung: Finde ich schon ganz nett. Habe ich jetzt des öfteren schon vermisst in meinem Golf

Lane Assist: Bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll :D

Fernlichassistent: Würde ich wieder nehmen

ACC bzw. Frontradar: Halte beides für sehr Sinnvoll. Stellt sich nur die Frage ob ACC Paket oder nur City-Notbremsassi?

Müdigkeitserkennung: Bin sehr selten auf der Autobahn unterwegs. Falls doch dann nur Tagsüber. Andererseits denke ich für 50€ sollte man es mitnehmen.

Parkassist: Lohnt sich der Parkassist oder sollte man nur PDC vorne nehmen? Ich hatte den Parkassist in meinem 6er Golf GTI und muss sagen das ich ihn nur zweimal benutzt habe um es Freunden zu zeigen :D

Rückfahrkamera: Ein Teil das ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

Wie oben schon angesprochen würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet :) Bei den Ausstattungsmöglichkeiten und wie sie miteinander kombiniert sind fällt es schwer den Überblick zu behalten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :):thumbsup:

• Zu empfehlen wäre glaube wenn TSI sein soll eher der 230er da er vieles schon drin hat und sogar bisl Bonus im Vergleich zur 220PS Version.
    Bei Columbus nimm am besten das Business anstatt das Entertainment - da das Ent. ja teurer is, könnte man meinen es is mehr drin - STIMMT ABER NICH
    das Busi hat mehr drin für weniger Geld (nämlich Sunset und das Heckrollo)
    Lane Assist ist halt Spurhalteassistent auf gut deutsch und das is sicher ganz sinnvoll wenn man hier wie jemand ausm Forum (will kein Name nennen) bei 250 seinen Tacho fotografieren "muß"
    Bei ACC würde ich das komplette Paket nehmen
    Müdigkeitserkennung wertet halt deine Fahrweise aus und dann kommt halt ne Kaffeetasse wenn er der Meinung is du könntest gleich einpennen aber mehr auch nich.
    Parkassistent lohnt auf jeden Fall - entweder wenn man zu faul is, für Frauen die nich einparken können oder auch weil der dich angeblich auch wieder ausparken kann wenn vorn und hinten nur noch 18cm Platz is.

Zitat von Top Gear ob lieber den 230er anstatt 220

Ist es das Wert?
    Wenn man sich das gesamte Paket betrachtet, dann sagen wir eindeutig ja. Wenn man alle zusätzlichen Features in einen Standard-RS packen würde, wäre dieser sogar teurer als der 230. Es ist fast so, als würdet ihr das Power-Update und das Differenzial umsonst bekommen.

• Danke für deine Antwort :) Also der Lane Assist und die Müdigkeitserkennung können draußen bleiben denke ich. Oder sollte man hier auch schon wieder in Richtung Wiederverkauf denken?

Leider hat das Business nicht die Verkehrszeichenerkennung. Das hat wieder nur das Business Traveller ;(

Über die Meinung zum Parkassist bin ich doch etwas erstaunt. Hätte ich nicht damit gerechnet. Den Topgeartikel muss ich mir zu Hause mal anschauen.

Wie sieht es denn mit den restlichen Sachen aus die ich aufgezählt habe und vielleicht die gesamte Ausstattung. Was sollte auf jedenfall rein? :) Ich weiß das es von Person zu Person unterschiedlich ist aber es gibt immer Dinge die man vergisst bzw. unbedingt haben sollte :D

• Ich möchte das Panoramadach nicht missen. Kamera hab ich nachrüsten lassen, weil damals nicht bestellbar. Doppelter Ladeboden ist genial. Parklenkassi hab ich bisher auch nur 2 mal zum testen benutzt. Der ist mir viel zu langsam. Von daher hätte ich mir das Geld sparen können.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Parkassistent lohnt auf jeden Fall (...) für Frauen Menschen die nich einparken können

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Lane Assist auf jeden Fall REIN
    Stell dir vor du machst doch längere Tour auf Autobahn und da is das schon sehr sinnvoll
    das Müdigkeit kann zur Not draußen bleiben

Leider hat das Business nicht die Verkehrszeichenerkennung. Das hat wieder nur das Business Traveller

Ich rede von dem teuersten Business Paket (das was bei mir so 2100 gekostet hat - das wird das Traveller sein)
    das andere mit weniger drin heißt Infotainment Traveller für 2490

• Lane Assist ist ein super Feature auf der Autobahn. Finde es Klasse. Abseits der Autobahn habe ich es allerdings ausgeschaltet.

Panoramadach habe ich, würde ich aber vielleicht nicht mehr nehmen (paar kleinere Probleme).

Müdigkeitserkennung ist Käse. Funktioniert nicht ordentlich und ist aus meiner Sicht auch nix, was man braucht.

Parkassist benutze ich dann und wann und funktioniert auch super (Ausparkassi einmal probiert und hat mir gleich die hintere Felge an den Bordstein gesetzt). Würde ich wieder nehmen.

ACC ist auch ein Muss finde ich. Gibt einige, die ihn jetzt gerne nachrüsten würden, aber geht leider nicht. Also bevor man sich später ärgert...

Rückfahrkamera gab's zu meiner Bestellzeit noch nicht. Hätte sie gern und lasse sie daher wahrscheinlich noch nachrüsten.

Verkehrszeichenerkennung finde ich gut, kam auch schon vor, dass sie mir geholfen hat mich an die aktuell zulässige Geschwindigkeit zu erinnern. Sicher kein must have aber ich würde sie wieder bestellen.

Nach allem was man liest, ist auch das Canton jetzt mit MIB2 empfehlenswert. Ich habe MIB1 und hätte aufs Canton verzichten sollen. Ohne dieses hätte man nachträglich noch Hand an die Soundanlage legen können. Mit Canton geht nun nix mehr (so einfach).

• Danke euch :) Dann werde ich auf jedenfall das Business Traveller für 2100 nehmen :) Da sind ja dann schon viele Assistenten drin.

Panoramadach werde ich nicht nehmen.

Den Parkassistent muss ich mir noch überlegen.

ACC ist gesetzt :thumbup:

Ich hoffe das DCC noch kommt mit MJ 2017.

Mit der Farbe wird es auch schwierig:( Entweder Stahlgrau oder weiß.

Ist Sitzheizung vorne eigentlich Serie?

• Abbiegelicht kannste später codieren lassen, da die Leuchten eh verbaut sind, spart 120 Euro.
    Steht dein Wagen draußen? Standheizung oder Frontscheibenheizung könnten dann interessant sein.
    Wenn Nachwuchs ansteht, vielleicht noch Sitzheizung hinten mit ordern.
    Brauchst du eine Anhängerkupplung? Ich habe nur die Vorbereitung dafür geordert, da ich bis jetzt kein Anhänger brauchte.
    Fernlichtassistent ist auch ganz nett.
    Seit diesem Jahr erhältlich die Premium Freisprecheinrichtung mit rSAP (hat einen extra Sim Slot), falls man das benötigt.

• Dann muss ich mir das noch einmal überlegen mit dem Abbiegelicht. Muss nur schauen ob ich jemand kenne der das machen könnte.

Mein Wagen steht bis jetzt immer in der Garage, außer im Urlaub natürlich :D Standheizung nicht aber Frontscheibenheizung würde ich auf jedenfall mit rein nehmen, alleine schon wenn das Auto auf der Arbeit zufriert oder wenn man Abends noch irgendwo unterwegs ist.

Nachswuchs soll zwar bald mal anstehen aber deswegen extra die Sitzheizung hinten? Ich hab es damals auch überlebt auf den Ledersitzen des 5er BMW :D

Anhängerkupplung ist für mich eigentlich uninteressant. Zumindest für den Anhängerbetrieb. Fahrradständer wäre eventuell eine Sache. Besser die Vorbereitung mit rein nehmen? Ich rechne damit das ich den Octavia dann min. 5 Jahre fahre. Da noch keine Kinder da sind ist das Thema Fahrrad mit in den Urlaub + Kinder für dieses Auto noch kein Thema. Wenn ich mit Kumpels in die Berge fahre mit dem Rad dann passte bisher auch alles in den Golf :)

Fernlichtassistent wäre ja beim Business Columbus Traveller dabei :)

Die Premium Freisprecheinrichtung brauche ich nicht. Mir reicht die normale.

DCC wäre eigentlich auch gesetzt sofern es im MJ 2017 bestellbar ist :)

Lieferzeit wird man schon mit 6 Monaten rechnen müssen oder?

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und gerade auf dem Weg zu meinem ersten Octi RS!
    Es soll die Diesel-Variante werden und ich hab ein Angebot von meinem Händler vorliegen. Jedoch fällt es mir gerade extrem schwer einzuschätzen ob das Angebot stimmig ist und der Preis so passt.

RS 2.0TDI Neuwagen (kein EU) in Race-Blau Metallic mit folgender Sonderausstattung:
    - Adaptiver Abstandsassisstent
    - Black Design
    - Austattungspaket Business Columbus Traveller
    - Canton Soundsystem
    - Elektrische Heckklappe
    - Fahrprofilauswahl inkl. Sounggenerator
    - Kessy
    - Felge Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll
    - Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
    - Parksensoren vorn
    - Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage
    - Vorbereitung Anhängerkupplung

Er hat mit das obenstehende Fahrzeug für 34.070,- € angeboten. Passt der Preis so? Sieht die Konfiguration für euch so vernünftig aus?

Grüße und euch allen einen schönen Abend
    Felix

Einmal editiert, zuletzt von bbkhacki ()

• Gib es doch mal in den Konfigurator ein. Ich hoffe, du bekommst noch Rabatt. 15% sollten schon drin sein