DAB+ - kein bundesweiter Empfang

• Hallo zusammnen,

meine Suche hat nichts ergeben, daher mal die Frage: Kann ich mit DAB+ nur regionale Sender hören?
    Ich habe hier mal gelesen, dass jemand bei längeren Fahrten schon frühzeitig einen Sender der Zielregion eingestellt und konnte so Wetter- und Verkehrsnachrichten von dort empfangen.

Ich habe von meiner Abholung im Rheinland noch WDR2 abgespeichert, diesen Sender bekomme ich in Hamburg aber nicht. Umgekehrt konnte ich NDR2 erst in Niedersachsen empfangen.

Ich dachte, zu den Highlights von DAB+ gehört der bundesweite Empfang.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Nein bundesweit strahlen nur wenige aus. Hatte gehofft Planet Radio in Thüringen hören zu können, aber die strahlen DAB nur im Rhein-Main Gebiet aus. Da fragt man sich dann schon, wozu überhaupt DAB. Sunshine Live hab ich Probleme in Bayern und in. BaWü. Beim letzteren kann man aber irgendwann auf UKW umstellen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Danke für die Infos
    Also ist es technisch immerhin möglich und wird vereinzelt auch angeboten.

Der Wechsel von DAB auf UKW erfolgt bei mir unmerklich. Erlebe ich fast täglich im Elbtunnel, dort ist kein DAB Empfang, irgendwann steht dann FM unter dem Sender, nach dem Tunnel wird wieder zu DAB gewechselt.

Ich finde jedenfalls, DAB ist eine Bereicherung.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

• Hier in Stuttgart empfange ich recht viele Sender über DAB, aber wenn ich Richtung Berlin Fahre wird es irgendwie recht mau. In meiner Heimat 60km nördlich von Berlin hatte ich dann 0 Sender über DAB.

Edit:
    Ok, laut der Map gibts da oben auch gar nichts :/

RS III Combi Folierungsideen: Link

• richtig! laut Map is im raum MeckPomm so gut wie gar kein empfang!
    wohne ca. 10km süd/östlich von berlin und fahre jeden tag stadtautobahn zur arbeit, teilweise reichen schon brücken aus um schlechten bis gar kein empfang zu haben.
    in tunneln ist sowieso schluss mit empfang. ist halt digital entweder 1 oder 0 = ja oder nein!

• Danke für die Infos
    Also ist es technisch immerhin möglich und wird vereinzelt auch angeboten.

Der Wechsel von DAB auf UKW erfolgt bei mir unmerklich. Erlebe ich fast täglich im Elbtunnel, dort ist kein DAB Empfang, irgendwann steht dann FM unter dem Sender, nach dem Tunnel wird wieder zu DAB gewechselt.

Ich finde jedenfalls, DAB ist eine Bereicherung.

Muss ich für den DAB - UKW Wechsel was einstellen? Bei mir kommt dann beim DAB das durchgestrichene Empfangssymbol und das Radio ist stumm. Obwohl ich meistens YouFM höre, welches auch zeitlich per UKW erreichbar wäre. Finde den unterschied im Radio eh blöd, hätte gern eine Favoritenleiste mit meinen Sendern, unabhängig ob DAB oder FM. So muss ich für Planet Radio immer umschalten.

• @andy_rs
    soweit ich weiß:

"Radio" -> "Einstellungen" -> "erweiterte Einstellungen" -> "Automatischer Wechsel DAB - FM"

ich find DAB an sich ganz gelungen, aber FM ist doch deutlich besser zu empfangen (Tunnel etc). Sicher ist FM im Tunnel auch mal nicht verfügbar oder nur ganz schlecht, aber oft ist für "mein Ohr" der Empfang von FM im Tunnel "klar", DAB dagegen ist dort gar nicht verfügbar. das finde ich etwas unpraktisch. aber wie Robsen146 schon gesagt hat, ist halt digital ;)
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Empfang von DAB deutlich witterungsabhängiger ist (bei Nebel, Regen, ist es schlechter)

• Ich habe bei mir nichts eingestellt, das Radio wechselt auch so von DAB nach FM.
    Bisher habe ich keine Probleme oder Störungen bei DAB gehabt, bei aktuell ca. 1300 km steht aber auch noch das Fahrerlebnis, nicht das Radio, im Vordergrund.

Bei schlechtem Wetter bleibt der RS außerdem im Carport, bis Ende Februar habe ich noch mein Übergangsauto, bei dem ist es egal, wieviel KM der drauf hat.

• Dann hat es eventuell dein Autohaus für dich vor der Übergabe eingestellt. Bei mir waren zwar 2-3 lokale Radiosender vorhanden, aber das Umschalten war ebenfalls aus.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Habe schon selber was schreiben wollen.
    Hatte auch schon vor zum Freundlichen zu gehen da es immer wieder Störungen gibt.

Aber wie es aussieht bin ich nicht allein.
    Die ersten haben das Angebot schon wieder gestrichen.
    Antenne top 40 z.b.

Gruß Wolfgang

V/RSCombi TDI/CR

• IMHO:

DAB hat einfach das Problem, dass UKW "zu gut" ist, als dass es eine Ablösung bräuchte.

Über die letzten über 50 Jahre hat sich UKW Rundfunk immer weiterentwickelt, es kamen immer mehr Features hinzu. Stereoton, Verkehrsdurchsagenkennung, RDS, TMC... Und alles kompatibel zueinander, ohne dass die Klangqualität gelitten hätte oder neue Geräte notwendig gewesen wären. Immer hat alles aufeinander aufgebaut. Die Senderabdeckung ist sehr gut, Empfangsqualität dank ausgeklügelter Empfangstechnik wie z.B. Diversity immer gut.

Damit will ich DAB+ nicht schlechtreden: die Klangqaulität liegt gerade im Höhenbereich merklich über dem, was UKW bietet, von den Möglichkeiten vn Datendiensten für Verkehrsmeldungen und Nachrichten will ich gar nicht reden.

DAB hat gefloppt, weil es ein Henne-Ei-Problem war: Die Nutzer kauften kein Empfangsgerät für so wenige Sender, die Sender haben Ihre Technik nicht aufgerüstet, weil es kaum Nutzer gab.

DAB+ war zwar von Anfang an mit mehr Programmangebot gestartet, aber die Anzahl der Nutzer ist doch genauso bescheiden, wenn nicht schlimmer. Grade die, die aus dem DAB-Flop gelernt haben, werden jetzt nicht wieder auf DAB+ setzen. Erschwerend kommt hinzu, dass DAB+ einfach nur noch für den mobilen Bereich interessant ist. Daheim liegen doch neben UKW INet-Radio und DVB-C/T/S viel eher im Nutzerprofil. Ich glaube weder an die große Sendervielfalt, noch an ein mittelfristiges Durchsetzen von DAB+.

Just my 2 Cents.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Bei den Abermillionen von Geräten, die in Umlauf sind und sehr gut funktionieren, glaube ich da nicht wirklich dran. Aber der EInwand ist nicht unberechtigt. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Empfang

hier kannst du mal sehen in wie weit Deutschland mit DAB+ abgedeckt ist

In der Gegend von Hameln ist ja garnichts mit Empfang ?! :sweat3:

Combi RS Tdi am 25.07.2014 bestellt. MGM mit fast allem, nur Anhängerkupplung und Elektrische Sitze fehlen.
    PW06/15, Laut Händler steht es seit dem 07.01.2015 fest. Am 25.02.15 durfte ich ihn endlich fahren.

• @andy_rs
    soweit ich weiß:

"Radio" -> "Einstellungen" -> "erweiterte Einstellungen" -> "Automatischer Wechsel DAB - FM"

ich find DAB an sich ganz gelungen, aber FM ist doch deutlich besser zu empfangen (Tunnel etc). Sicher ist FM im Tunnel auch mal nicht verfügbar oder nur ganz schlecht, aber oft ist für "mein Ohr" der Empfang von FM im Tunnel "klar", DAB dagegen ist dort gar nicht verfügbar. das finde ich etwas unpraktisch. aber wie Robsen146 schon gesagt hat, ist halt digital ;)
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Empfang von DAB deutlich witterungsabhängiger ist (bei Nebel, Regen, ist es schlechter)

Hab grad im Auto geschaut, is aktiviert gewesen, aber hat er bei mir noch nie gemacht, oder heißt dann wenn der durchgestrichene Empfangssymbol kommt, das weder UKW noch DAB zur Verfügung steht?

• Manchmal ist etwas Geduld nötig. Sollte der DAB-Sender allerdings per UKW am momentanen Ort nicht verfügbar sein, kann man ewig warten, es wird nicht auf einen Alternative umgeschaltet.
    Mein Lieblingssender ist per DAB fast überall zu empfangen, per UKW nur in Hessen.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• DAB ist eine teure und daher tote Technik. Internetradios sind günstig zu betreiben und unterhalten und jetzt schon praktisch überall empfangbar.
    Ich freue mich schon, wenn man endlich die Internetradios vom Datenvolumen löst.

• Dazu bräuchte man aber auch ein flächendeckendes Empfangsnetz für mindestens. 3G. Mit EDGE kommt man heute gar nicht mehr sehr weit, auch nicht bei Internetradio. Die Sender haben ihre Chance mit DAB und der schleichenden Einführung verpasst.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Die Wahrscheinlichkeit, dass das Handynetz ausgebaut wird, ist doch "etwas" höher, als bei DAB ;)

Lach. Das sieht man ja seit Jahren. Wäre ich die Regierung, hätte ich alle Mobilfunkanbieter mit Konventionalstrafen belegt, weil sie der Vereinbarung für das Erwerben der LTE-Frequenzen nicht nachgekommen sind. Ich bin viel unterwegs und ärgere mich jedes mal wenn ich kein Netz hab, weil ich von der Autobahn runter bin.

• DVB-T ist doch heute genauso tot. Es gibt sogar schon etliche Berichte, wonach man es wieder abschalten will.

DAB wird sich nicht durchsetzen, solange es UKW gibt. UKW kann man nicht einfach abechalten, weil über 90% aller Empfangsgeräte kein DAB können.
    Das Dilemma ist offensichtlich.

• Da werden in NRW viele auf die Barrikaden gehen. Da schauen fast alle mit DVB-T.