• Da ich jetzt alle Gutachten für VFL und FL hier habe, kann ich verkünden, das es alle gibt :D

    Das richtige für meinen mit der neuen HJS DP kam gestern endlich an.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die standard Files von der Stange, die keiner will, weil „Individuell vom Tuner um die Ecke“ viel geiler ist, werden in der kleinen Klitsche ohne jegliches Technisches Know-how eingekauft und für viel Geld vermarktet:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also im gestrigen JP Video wurde der neue Upgradelader für den EA888 Motor vorgestellt. Leistungsdaten sind 420ps und 530nm mit Tüv. Er soll aber den nachteil haben, dass er erst sehr spät anspricht dafür ist der preis nicht schlecht von um die 3500 euro mit software

  • Klingt sehr interessant.

    Finde das späte Ansprechen grundsätzlich nicht so schlimm. Mir baut die Stage I eigentlich zu früh das Drehmoment auf, sodass das ZMS sich gerne mal schüttelt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo!

    Hier würde mich ein Direktvergleich unter Alltagsbedingungen interessieren.

    Die Stage1 merkt man im Alltag ja zu jeder Zeit. Man schwimmt auf der Drehmomentwelle im Verkehr mit und hat ständig das Gefühl das Druck da ist. Sehr angenehm auch ohne ballern.

    Auch wenn es frei ist lassen sich verwinkelte Landstraßen spaßig fahren, ohne ständig am rotem Bereich zu kratzen.

    Man muss nur aufpassen, dass die Drehzahl und Drehmoment zusammenpassen. Hatte auch anfangs das Problem, dass in bestimmten Situationen das DSG im D-Modus den hohen Gang (meist 5.) hält und dann das Drehmoment das ZMS durchschüttelt. Im Sportmodus passiert das nicht, da niedrigere Gänge gefahren werden. Ich hab mir im Alltag angewöhnt in diesen Situationen aktiv per Paddel einzugreifen.

    Der Upgradelader scheint ja viel später zu kommen. Da relativieren sich ja die Leistungszahlen. Zumindest im Alltag. Nicht das man dann ständig der Leistung hinterherfährt und wenn sie endlich kommt ist die Straße zu Ende. Auf der Autobahn ist das sicher gut zu fahren, aber wie lange noch?

    Zumindest eine Leistungskurve wäre interessant. JP hatte mal die Kurven von IS20 Stage1 und dem IS38 Upgrade übereinandergelegt. Da konnte man zumindest die Werte vergleichen.

    Überlege auch was ich mache, wenn mein Lader in die Fritten geht. Wieder IS20, oder IS38 Upgrade oder den Neuen (was logischer als IS38 wäre).

    Da es sich um einen Daily handelt macht wohl die Verfügbarkeit der Teile den Unterschied. Man nimmt dann was da ist.


    Grüße…

  • Ich bin zuerst Stage 1 und 2 gefahren. Dann später das Update auf IS38 Lader. Man merkt den Unterschied schon. Der IS38 kommt später. Was dann aber mit einem deutlich spürbaren Druck zu spüren ist. Ich finde das gar nicht so schlecht. Bei der IS20 Abstimmung war die Beschleunigung viel gleichmäßiger. Das ist nun Geschmacksache, was man besser findet. Der IS38 ist auch in der Stadt meiner Meinung nach nicht schlecht. Unsinniges "Rumrasen" oder "Ampelsprints" sind eh nichts für mich. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße macht das IS38 Setup schon Spaß. Ob ich jetzt noch eine weitere Stufe mit der APR Software gehen würde, weiß ich nicht.

    Bei meinem aktuellen Setup schaltet er im Normalmodus von Gang 2-4 relativ spät. Da wird der nächste Gang erst bei 2.800 U/min eingelegt. Das ist so gewollt, damit der Lader immer schön auf Drehzahl gehalten wird und Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller vermieden werden soll.


    3.500 Euro für einen neuen Lader inkl. Abstimmung ist vom Preis OK. Das bekommt man aber auch mit einem LM oder TTE Lader hin. Der große Vorteil vom APR ist natürlich, dass die ganze Sache TÜV hat. Das ist bei anderen Tuner meist nicht gegeben. Ich kann von APR nichts schlechtes berichten. Läuft alles bis jetzt ohne Probleme. Ob ich die 420 PS mir bei APR holen würde...ich glaube eher nicht. Die Drehzahlerhöhung bis 7.500 U/min finde ich nicht ganz so gut. Ich würde eher eine "persönliche" Abstimmung mit einem LM oder TTE Lader bevorzugen.

  • Der Lader ist ja nun verfügbar. Fürs Gutachten muss man aber die Zwangskomponenten beachten. Sonst gilt dieses nicht.

    Je nachdem was man schon hat kommt dann preislich noch was zusammen.

  • Vorteil an dem ganzen APR Tuning ist, dass man ein Gutachten erhält. Ich kenne derzeit keinen anderen Tuner, der diese Leistung mit Gutachten anbietet. Wer schon viele APR Komponenten verbaut hat, könnte hier zuschlagen. Ich bin gespannt, ob jemand hier aus dem Forum den Umbau durchführt. Ich bin schon am überlegen:lol:

    Hätte dann einen IS38 abzugeben.

  • Habe heute mal mit APR Senftenberg telefoniert. Es handelt sich hierbei um den Endstufe für den EA888 Gen 3. Mehr ist nicht empfehlenswert, ohne was am Motor zu machen. Man muss sich natürlich immer bewusst sein, dass beim Tuning etwas kaputt gehen kann. Es fahren wohl ein paar Fahrzeuge mit dem Lader seit 8 Monaten in Deutschland. Bis jetzt sieht das wohl ganz gut aus.

    APR ist sicherlich nicht der günstigste Tuner. Jedoch gibt es bei Einhaltung der Vorgaben ein Gutachten dazu. Mehr Leistung mit einem Gutachten für diesen Motor geht in Deutschland nicht. Wer schon einige Teile von APR verbaut hat, muss nicht soviel ausgeben. Bei mir wäre es neben dem Turbo nur das Charge Pipes System.

    Untenrum ist der Lader etwas träge, der richtige Schub kommt wohl erst oben raus. Die Golf GTIs fahren wohl 100-200 7,7-8,0 Zeiten. Unter 9 Sekunden sollte der Octavia auch damit fahren.

  • On Top kommen aber noch weitere Bauteile von APR, welche den Preis schnell an die 7k drücken, noch mehr, wenn man den Einbau in einer Werkstatt machen lässt. Wenn man dann konsequent noch AGA und Downpipe tauscht, dann reißt man locker die 10k. Das ist eine echte Hausnummer!

    Dennoch bin ich sehr interessiert an der Sache. Aber das kommt nicht alles dieses Jahr, sondern verteilt sich auf die nächsten zwei Jahre.


    Wie JP in dem Video sagt, muss ich mir ehr Gedanken machen, ob ich das meinem Motor dann noch zumuten kann. Hat aktuell 105 TKM drauf, nächstes Jahr sind es wahrscheinlich 120 TKM +10/-0 :|

  • LM500 v2 inklusive Software kostet ungefähr das gleiche.

    Aber auch nur, wenn man schon einen IS38 zum Austausch hat. Von einem IS20 kommend kostet der LM500 V2 erstmal 3300-3500 EUR. Dazu kommen nochmal 400 EUR für eine Upgrade Hochdruckpumpe und wenn man in der Leistung noch etwas weiter will eine andere Intake Pumpe. Dazu kommt dann noch ein individuelles Tuning von vermutlich 1000 EUR. und dann sprechen wir mindestens auch von ca. 5K

  • Ich werde halt auch langsam anfangen die teile dafür zu kaufen aber ob ich den lader dann auch wirklich installiere bleibt abzuwarten da ich echt auf die zuverlässigkeit gespannt bin

  • Basti_KA und ngolwe haben das sehr gut zusammengefasst. Ich bin immer von meiner aktuellen Konfiguration ausgegangen. Fährt man noch mit Serienleistung, gibt es viel zu investieren. Da ist man wahrscheinlich schnell bei 10k. Über die Haltbarkeit des Laders kann man wahrscheinlich noch nicht sagen. Ich gehen jedoch davon aus, dass er mit 421 PS nicht an seiner Grenze ist. Mit APR Komponenten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Software ist natürlich nicht individuell auf einen anpassbar. Das empfinde ich als Nachteil.

    Im Video ist schön zu sehen, dass das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband kontinuierlich steigt. Das sieht für mich erstmal sehr gut an.

  • Basti_KA Ich glaube das die Laufleistung nicht unbedingt ausschlaggebend für ein Tuning ist. Vielmehr ist der Zustand des Motors von Bedeutung. Passieren kann immer etwas...ich glaube das ist jedem klar. Ich fahre jetzt über 44tkm mit einem getuntem Motor. Bis jetzt habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

  • Hallo!

    Ich habe die Stage1 bei 60tkm direkt nach der großen Inspektion aufspielen lassen. Aktueller KM-Stand ist 114t.

    Ich bin also fast genauso weit mit Tuning gefahren, wie ohne. Und als es drauf kam war der Motor auch schon nicht mehr neu. Bisher gab es, außer einer defekten Zündspule, keinerlei Probleme.

    Die Serviceintervalle wurden halbiert. Jedes Jahr gibt es neues Motoröl und Kerzen, DSG ist alle 2 Jahre dran.

    Im Verlauf der Jahre hab ich fast alle APR Komponenten verbaut. Da ist so ein neuer Lader sehr interessant.

    Wenn mein IS20 mucken würde, wäre der APR Lader überlegenswert.

    Allerdings passt die IS20 Stage1 sehr gut zu meinem Fahrprofil. Das besteht zu 95 Prozent aus Landstraßenfahrten. Der kleine Lader spricht hier sehr schnell an und ob der obenraus weniger pumpen kann als ein großer fällt da nicht auf, da man in diese Bereiche nicht kommt.

    Wie sich das mit dem großen Lader verhält werde ich aber selbst erfahren müssen. Vorher testen wird sicher schwierig.

    Rein rechnerisch müsste ich nur den Mehrpreis zum IS20 überlegen. Und da bewegt man sich in ganz anderen Regionen, als wenn man bei Null anfängt.


    Grüße…

  • Hellblau Korrekt, sitzt man nicht drin. Ich hatte einen Ford Focus Baujahr 2005 mit 1.8 TDCI,und ab Werk 116 PS. Gab eine Digitec Software auf knapp 140 PS, bei rund 30 TKM Nach dem Update ist regelmäßig eine Schelle, welche einen Schlauch im Ansaugtrakt gehalten hat, kaputt gegangen. Bei meinem Golf 6 mit 1.6 TDI gab es mit 60 TKM eine Digitec Software, mit 110 TKM sind alle Dieselinjektoren kaputt gegangen (ob die Injektioren auf Grund der Leistungssteigerung oder auf Grund des Dieselskandal Updates kaputt gegangen sind, oder ob das gar nichts mit einander zu tun hat, kann ich nicht sagen.)

  • Erwähnenswert wäre auch noch das es keinen Ladedrucksteller beim APR Lader gibt, ihr müsst euren alten verwenden.

    Jetzt stellt sich die Frage passt der vom IS38 oder vom IS20, da waren doch die Halterungen unterschiedlich oder täusch ich mich da ?

  • Hellblau Bekommt man die normale HJS Downpipe ohne weiteres mit APR Teilen wie zum Beispiel dem Open Air Intake und/oder Software eingetragen? Vom Prinzip ist es ja die gleiche Downpipe nur halt ohne APR Label und einer anderen Artikelnummer aber beim TÜV weiß man ja nie ...