Ich bin ebenfalls von APR überzeugt - aber eher noch von Roy. Kennen tue ich trotz all der Kommentare hier trotzdem niemanden, der NUR eine neue Software fährt und nichts weiter gemacht hat oder hat machen lassen und der wirklich belegen kann, dass die 316 PS von APR - die APR ohne eine HW Anpassung auf der Webseite anpreist - auch wirklich erreicht werden. Die 510 NM werden ja auch angepriesen und sind mit der Stage 1 auch nicht immer zu erreichen.
APR
-
-
Also mal ganz ehrlich... nur weil du niemanden kennst, heißt das nicht das es diejenigen nicht gibt...
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber nahezu jedes Fahrzeug erreicht die ausgewiesene Leistung und Drehmoment +/- vielleicht 10-15 PS und Nm eines namenhaften Tuners.
Ich habe hunderte Diagramme von APR und einigen anderen US Tunern gesehen. Wenn es mehr als die o.g. Abweichung ist, dann liegt es entweder an unterschiedlichen Prüfständen, Korrekturverfahren oder auch (selten) an Serienstreuung sowie vereinzelt Verschleiß und Defekt.
Gesendet mit 1,5 Bar Druck
-
Mein Güte, Du musst aber auch echt immer das letzte Wort haben. Sogar Roy hat mir bestätigt, dass APR etwas Augenwischerei auf Ihrer Webseite mit den 316 PS und 510 Nm betreibt. Jetzt lass das Thema auf sich beruhen oder führe es, wenn Du unbedingt eine Diskussion bis aufs Blut mit mir führen möchtest, per PN weiter, worum ich schon vor 5 Posts gebeten habe. Wir bereichern dieses Forum gerade in keiner Weise.
-
Gibt es die „In Verbindung mit“ Gutachten eigentlich jetzt auch für die alten CHHB Motoren mit 220 PS? Oder nur für die neuen?
-
-
Ich habe eine Antwort von @APR.NRW bekommen:
——————————
Moin. Haben ein Kombigutachten ja. Dazu benötigst Du aber die neue APR HJS Downpipe.
Gilt für alle MQB 2.0 TSi in der GTi Basis, nicht Golf R etc.
Facelift und Vorfacelift. Gilt nicht für Fahrzeuge mit OPF! Alles unter und bis Euro 6c.
——————————Also ja scheint es zu geben, aber die DP muss von APR kommen und gekennzeichnet sein oder (wie @Shinyu im Video sagt) nachträglich gekennzeichnet werden.
Damit gibt es jetzt ein Gutachten mit dem Umfang:
Stage 1 möglich mit
- Intake
- Intake Erweiterungsrohr
- Turboinlet
- APR Euro 6c DPIch bin am überlegen ob ich die DP umrüste, weil ich gelegentlich einen Fehler im Speicher habe „Bank1 Abgasreinigungswirkung zu gering“. Bei mir steht zwar schon alles Schein drin, aber die Abnahme lässt sich glaube ich leicht anzweifeln.
-
APR Euro 6c DP
Diese hier --> HJS Tuning Dowpipe EU6C APR | 5E | ab 02/13 | Octavia | Skoda | APR Deutschland - Onlineshop ?
-
@lala also ich würde mir nicht freiwillig nen Partikelfilter bzw. Zusätzlichen Katalysator einbauen!
Ich sehe es so; unsere Downpipe hat ne EWG-Betriebserlaubnis und ist wie ein Originalteil zu betrachten, so sieht das auch der TÜV Süd bei mir vor Ort und ist zb auch die Meinung von APR Händler Scherer Motoren.
Im APR Gutachten zur Stage 1 steht, dass sich Lautstärke, Abgaswerte.... nicht ändern, also ob das so einfach anzuzweifeln ist, ist fraglich. Die einzige Kerbe, in die man schlagen könnte ist, dass durch die leistungssteigernde Wirkung der Downpipe mehr Leistung generiert wird und deshalb die 230KW nicht mehr stimmen... aber bei Streuung des original Motors oder besserem Sprit wird das ja auch vernachlässigt.
Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm wenn hier argumentiert und diskutiert wird, ist ja schließlich ein Forum und es passt zum Thema „APR“
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die EWG bezieht sich aber darauf das alles andere Serie ist.
Und ich habe bei mir das „Problem“, wenn ich selbst Messe ist meiner im Stand 6-7 dB zu laut.
-
Und 6-10 dB hören sich etwa doppelt so laut an^^.
-
Hallo zusammen,
also grundsätzlich gibt es keinen Grund zur Sorge eine Euro 6c Downpipe zu verbauen, welche im Gutachten enthalten ist. Fakt ist, das eine Alternative KEINEN TÜV und somit keine Zulassung in Kombination besitzt, egal welcher TÜV es auch einträgt.
Wie beschrieben entsprechen die dB Werte nicht mehr der Legalität, die Euro 6c Downpipe, welche wir im Gutachten haben integrieren lassen stellt keinerlei Nachteil dar. Abgasgegendruck-Probleme gibt es keine, die Leistung wird hierdurch ebenso nicht beeinflusst.
Eine EWG Downpipe oder Abgasanlage mit EWG ist immer als solche legale Nachrüstlösung zu betrachten, in sowie sie keine weiteren Komponenten beeinflusst. Eine Kombination mit nicht geprüften Komponenten ist ebensowenig in der EWG hinterlegt wie erlaubt.
EWG Abgasanlagen sind im Regelfall immer an einer Seriendownpipe geprüft, EWG Downpipes an einer Serien-Abgasanlage, macht euch mal Gedanken warum das vielleicht so ist und niemals mit einer Downpipe geprüft wurde; vermutlich weil es hier in Grenzwerte hineingerät, welche nicht mehr EWG-konform sind.
Legal hin und her, die legalste Form einer Eintragung ist die durch das APR Gutachten! -
Habe heute auf der APR Facebookseite gelesen, dass beim Handschalter TSI mit Stage 1, das Wechseln auf Sachs Performance nicht mehr nötig sei !? Kann ich bei den angebotenen Werten von 320 PS und 514 Nm garnicht glauben
Ich habe nicht nur hier im Forum gelesen, dass die Handschalter Werkskupplung bei ca. 430 Nm so ziemlich am Limit ist, oder teils schon da irgendwann schlapp macht.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken APR Stage1 zu nehmen, aber der meiner bisherigen Annahme nach anstehende Wechsel auf eine Sachs Performance Kupplung hemmt mich noch.
Hat sich da wirklich etwas getan, dass die original Kupplung das mitmacht ?Gruß Jürgen
-
Kann ich mir kaum vorstellen. Die Serienkupplung ist doch so schlecht, die ist Serie schon grenzwertig. Nicht das sie rutscht, aber man merkt deutlich wie überfordert sie ist.
Die Sachs Performance lässt sich viel besser und dosierter fahren, obwohl das mit dem heftigen Gegendruck nicht der Fall sein sollte (in meiner Vorstellung). -
APR hat im letzten Jahr das Drehmoment der Stage1 Low Bzw. APR Plus Software reduziert. Bei der Aussage auf Facebook wird es sich niemals um die 516 NM der normalen Stage 1 handeln.
Ich fahre ja mit:
- APR Intake
- APR Inlet
- APR Outlet
- HJS DP
- EGO-XFrüher mit der alten Stage 1 Low hat mein Motorsteuergerät 480-495 NM berechnet. Letztes Jahr auf 10. IST habe ich die Software auf die aktuelle Version aktualisieren lassen. Seit dem zeigt mir MSG „nur“ noch ca. 465 NM an. wenn man jetzt davon ausgeht, das meine Zusatzhardware 20-30 NM bringen soll, dann sollte man ohne diese Hardware jetzt tatsächlich deutlich unter 450 NM befinden.
Dennoch glaube ich wäre es auf lange Sicht leichtsinnig zu denken, das die Kupplung ewig halten wird. Sie wird ggf. länger halten, aber irgendwann ist halt Feierabend.
Ampel rennen würde ich definitiv vermeiden.
(Die maximale Leistung ist aber nach wie vor gleich.)
-
Hier das Thema zur Kupplung, ich war damals ja auch wie viele vor der Problematik beim Handschalter gestanden. Ich bereue es keinen Tag auf die Sachs Performance gewechselt zu sein.
Kupplung rutscht nach Chiptuning, Tausch gegen Sachs Performance
Kupplung rutscht nach Chiptuning, Tausch gegen Sachs Performance - [5E] - Motortuning allgemein - OCTAVIA-RS.COMGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hier das Thema zur Kupplung, ich war damals ja auch wie viele vor der Problematik beim Handschalter gestanden. Ich bereue es keinen Tag auf die Sachs Performance gewechselt zu sein.
Kupplung rutscht nach Chiptuning, Tausch gegen Sachs Performance ...
Danke, den Kupplungsthread kenne ich, die gleiche Problematik auch aus anderen Foren. Aber ich werde mich dann mit der Sachs Performance anfreunden müssen, dabei gehts mir nicht um das Handling, sondern nur um den Aufwand und die Kosten des Umbaus.
Aber dann ist es eben so -
Es lohnt sich wirklich, ich hab für den Umbau inkl Material 1000€ gezahlt. Dafür ist jetzt die Kupplung Safe und ich muss mir beim Durchbeschleunigen keine Gedanken machen, ob das zu sehr auf die Kupplung geht. (Mehrverschleiss durch Mehrleistung ist mir dabei natürlich trotzdem bewusst)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Leistungssteigerung ohne Kupplungstausch ist beim HS nur ein "Versuch auf Zeit" ,
wer mehr Leitung haben will nutzt sie auch , daher solte Mann die Investition ganz klar mit einplanen - egal ob gleich oder nach 2/5/10.000 km,
ich konnte nur noch im schleichtempo beschleunigen mit der Originalkupplung...
und das bei Km 8.000 Gesamtlaufleistung und 1000 km mit Tuning Stage 1 .
- jedoch war es mir zuvor Bewusst das es (Original) nix für die Ewigkeit sein würde -
Ich hab's auch versucht. Wollte erstmal schauen wie sich's mit Stage 1 so fährt.
Hat dann ungefähr 200km Autobahn durchgehalten, dann ist sie im 4./5./6. Gang beim Beschleunigen gerutscht.Die Qualität, die Skoda verbaut hat, ist wirklich gerade so für die Seriensoftware ausgelegt, aber mehr nicht.
Spaß kostet
-
Ich habe mir zu meinem Tuning direkt das Kupplungskit von Performance Kupplung dazu gekauft und wollte dieses Kit einbauen sobald die originale Kupplung anfängt zu rutschen...
...und ich warte immer noch!
Km Stand bei Tuning 5.600 km
Km Stand jetzt 16.200 km
die originale Kupplung lebt immer noch. Fahre ich zu zaghaft ?
Gesendet mit 1,5 Bar Druck
-
Meine originale Kupplung hat 9500km gehalten, bis sie zu rutschen angefangen hat ...belastet mit 550Nm, dafür hat sie eigentlich ganz tapfer durchgehalten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,
mal noch eine Frage in die Runde. Ich bin mir noch unschlüssig, ob Abstimmung auf 95 Oktan (ca.305PS u. 500NM), oder 98 Oktan (ca. 316PS u. 510NM). Das Problem ist bei mir, dass es in meiner Ecke teils Tankstellen gibt, wo es kein 98 Oktan gibt, oder nur freie Tankstellen mit 1 Säule (ich stehe eigentlich mehr auf Markenbenzin ). Wie schauts aus, wenn man mit Abstimmung auf 98 Oktan, dann doch ROZ95 tankt (E10 ist da garkein Thema, die Plörre tu ich meinem Octi nicht an), hat's dann nur weniger Leistung, oder ist das ggf. sogar Schädlich für den Motor
Gruß Jürgen
-
Ich fahre auch die 98 Oktan Abstimmung. Laut APR ist es nicht so schlimm, wenn du mal tanken musst und kein Super+ verfügbar ist. Dann kann du auch ein paar Liter Super tanken und bei der nächsten Tankstelle wieder Super+.
-
Es fängt an zu klopfen und das Motorsteuergerät reagiert darauf. Wenn man aber selbst weniger Leistung abruft, klopft es auch weniger/nicht. Auch nicht untertourig fahren und umgekehrt. Am "leichtesten" klopft unser Motor so bei 4000...5000 1/min.
Und es ist auch in Super oder SuperPlus Ethanol .
-
Klopfen Diesel eigentlich auch?
-
Nennt sich da glaub Nageln. Aber es geht da auch, das worüber man meist spricht wenn man Klopfen sagt, um das was nach OT passiert.
-
Klopfen ist ja die vorzeitige Selbstzündung beim Benziner. Da das aber das generelle Funktionsprinzip des Diesels ist, dürfte es dort nicht geben analog zum Klopfen beim Benziner.
-
Hätte nicht gedacht dass ich auf die Frage ne Antwort bekomme. War mehr eine ironisch gemeint. Aber genau Klopfen ist in den Fall die grundlegende Funktionsweise (Selbstzünder)
gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG
-
Natürlich gibts das dort. Man erwartet eine Selbstzündung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Durch zu Höhne Temperaturen kann aber auch dieser zu früh (selbst)zünden.
Nennt man halt nicht Klopfen sondern Nageln.Beim Benzin wird das durch eine höhere Oktanzahl unterbunden, beim Diesel durch eine höhere Cetanzahl.
-
-
Sowie Ultimate auch.
“Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.“
Shell V Power kann Restspuren von Ethanol enthalten (maximal 0,7%)
-
Es wird ja immer wieder diskutiert, ob man auch die Leistung bekommt, welche der Tuner verspricht. Neben Prüfstandsläufen kann man auch Vergleichsfahrten heranziehen.
Ich hatte heute das Vergnügen mit einem willigen Seat Leon Cupra (kurze Version). Es war das Facelift Modell. Wir trafen uns
in einem Tunnel. Dort machte der Cupra mächtig Lärm. Trotz 80er Beschränkung wollte er mich förmlich von der linken Spur schieben. Kurz nach dem Tunnel dann die Aufhebung. Der Cupra kommt angeflogen und ich natürlich voll auf‘s APR Gaspedal.
Ich konnte sofort kontern und ab 150 wurde der Abstand dann auch grösser. Bei 190 war verkehrsbedingt Schluss. Gut für den Cupra, denn oben raus wäre es noch deutlicher geworden.
Zu den Fakten: Bei mir waren 2 Erwachsene plus Wochenendgepäck im Auto. Der Cupra Fahrer war allein. Gewichtstechnisch hatte er also Vorteile.
Da der Cupra 300 PS Serie hat, kann man davon ausgehen, dass die Werte von APR stimmen.
Ich hab also bekommen was ich gekauft habe (stage1high). Man gewöhnt sich halt nur so schnell daran.Grüße...
-
Der Nachteil den die Serienfahrzeugen haben ist halt das begrenzte Drehmoment (380 oder 400 NM), da ziehen die Motoren mit Tuning halt mal deutlich drüber.
Am Ende vom Drehzahlband ist es grob gleich, aber davor hast du bei APR halt 50-100 NM mehr. -
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mich mit einem aktuellen A6 55 TFSI lange auf der Autobahn vergnügt. Der A6 hat 340 PS. In beiden Autos saß jeweils nur der Fahrer. Wir haben die Geschwindigkeit auf ca. 80 km/h reduziert und konnten bis open End beschleunigen. Ich hätte vorher gedacht, dass wird ganz knapp oder der Audi ist schneller.
Genau das Gegenteil war der Fall. Der RS war deutlich vorne. Nicht nur eine halbe Wagenlänge. Der Abstand wurde mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Bei 260 war beim Audi Schluss.
Wir konnten das Spiel ein paar mal machen. Immer das gleiche Ergebnis. RS immer vorn. Auch wenn der Audi zuerst am Gas war. -
Kurze Frage:
Gibt es mit APR Stage 1 einen Leistungsunterschied zwischen Fahrprofil Normal und Sport?Danke schonmal und Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja. Im Fahrerprofil Normal steht weniger Leistung zur Verfügung. Außer du beim Kickdown.
-
Okay.
Hintergrund ist; ich war heute nach ein paar Hardware Tuning Maßnahmen (Druckrohrkit, Inlet, LLK) auf einem Leistungsprüfstand und habe bei der Heimfahrt gemerkt, dass mein Auto im Modus „Normal“ war. Keine Ahnung ob der Herr der die Messung durchgeführt hat den pseudo Kickdownschalter meines Handschalters voll getreten hat.Auf jeden Fall hat die Messung ergeben, dass er exakt die gleiche Leistung gebracht hat, wie vor zwei Jahren, allerdings 48Nm weniger. Damals wurde im
5ten Gang gemessen und heute im 4ten. Temperatur und Luftdruck waren gleich.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also das was man über VCP aus dem Motorsteuergerät bei APR Stage1 Low ausließt ist bei Normal und Sport gleich. Lediglich im ECO ist er auf grob 320 NM und 220 PS begrenzt.
So zumindest mit DSG, keine Ahnung ob das beim Handschalter anders ist.
Ich kann bei Gelegenheit mal 100-200 km/h Zeiten in Normal und Sport messen, aber ich glaube nicht das diese mit APR ECU und TCU unterschiedlich sind.
-
Bei Software zum IS38-Upgrade gibt es auch keinen Unterschied zwischen Normal und Sport.
-