Ich habe ihm "nur" die zwei roten Zettel vorgelegt. Weitere Unterlagen habe ich nicht und waren auch nicht nötig.
APR
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Ok, ich dachte schon mir fehlt etwas, aber dann hab ich ja alles hier.
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Ich habe ihm "nur" die zwei roten Zettel vorgelegt. Weitere Unterlagen habe ich nicht und waren auch nicht nötig.
bei welchem TÜV hast du es abnehmen lassen?
Ich muss meine APR Stage1, das APR Intake und die HJS Downpipe auch abnehmen lassen und meine gelesen zu haben, dass du aus Ulm kommst?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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TÜV Dillingen an der Donau. Hat deine Downpipe keine EWG? Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein.
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Zitat
Es handelt sich bei dem APR Gutachten scheinbar um einen Prüfbericht und die Eintragung ist nur per Einzelabnahme möglich!
Der Prüfer ist vor mir das Gutachten genau durchgegangen.
Kontrolliert wurde:
- Speedindex der Reifen (original XTreme Radsatz)
- Motorcode
- Fahrgestellnummer
- EWG von der BullX Downpipe
- EWG vom der EGOX Klappen AGA
- Aufkleber auf dem Steuergerät
Zum Abschluss sind wir noch eine Runde gefahren, wegen der Lautstärke
des Fahrzeugs. Klappe war im Normal Modus, also außer bei Vollgas
geschlossen. Hab ihm die Funktionsweise der EGOX und den aktuellen Modus
auch erklärt. Er hatte nach der Fahrt nur gemeint, dass sich die
Lautstärke im Rahmen von 88dB bewegt (keine Messung, nur Erfahrung nach
Gehör )Er meinte auch lachend, dass die EWG wohl der legale Beschiss ist, aber legal ist legal
Ich habe ja auch den Rieger Heckdiffusor und das Rieger Spoilerschwert montiert.
Das Spoilerschwert würde ja, wenn man es genau nimmt, mit seinem VMax
von 250 mit der Chiptuning VMax von 262 kollidieren; das hat den TÜV
aber nicht gestört. Er hat nur die ABE´s kurz angeschaut und gut war es.Gekostet hat die Eintragung nun 127€, dazu kommen dann noch ein paar
Euro auf der Zulassungsstelle, für die Änderung der Papiere.
Mal rein interessehalber: Hast du jetzt im Fahrzeugschein alles drin stehen:
-Auspuff BullX + EGOX
-Heckdiffusor
-Spoilerschwert
-Leistungssteigerung
-neue "T"
-neue "P.2"
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Die Downpipe hat eine EWG. Fehler meinerseits.
Dillingen ist dan doch etwas weiter weg. Ich werde es wahrscheinlich direkt in Ulm machen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mal rein interessehalber: Hast du jetzt im Fahrzeugschein alles drin stehen:
-Auspuff BullX + EGOX
-Heckdiffusor
-Spoilerschwert
-Leistungssteigerung
-neue "T"
-neue "P.2"
?Nein, nicht alles. Bereits eingetragen waren Fahrwerk und Spurverbreiterung. Jetzt ist nur die Leistungssteigerung dazu gekommen und geändert wurde VMax und Max Leistung bei Drehzahl.
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Dann fährst du jetzt mit erloschener BE rum, denn wie du schon selber erkannt hast:
ZitatDas Spoilerschwert würde ja, wenn man es genau nimmt, mit seinem VMax
von 250 mit der Chiptuning VMax von 262 kollidieren; das hat den TÜV
aber nicht gestört.
Komischer TÜV. Gerade das muss er prüfen bei dem Gutachten nach §21 und bestätigen dass nach seiner Feststellung das Bauteil mit 262km/h noch hält.Was genau bezeichnet ihr mit EWG ?
Die EG-Typgenehmigung vom Auspuffsystem ? Steht in dessen Beiblatt nicht auch drin für welches Fahrzeug mit welcher Leistung diese genehmigt ist ?
Zudem stellt Motortuning und Auspuffanlage eine sich gegenseitig beeinflussende Änderung dar die auch zusammen abgenommen werden muss, egal ob der Auspuff eine EG-Typgenehmigung, ein Teilegutachten oder eine ABE hat.Genauso wie Tieferlegung + Sportauspuff (was die wenigsten machen weil es meist "übersehen" wird beim TÜV).
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Dann fährst du jetzt mit erloschener BE rum, denn wie du schon selber erkannt hast:
Zitat: „Das Spoilerschwert würde ja, wenn man es genau nimmt, mit seinem VMax
von 250 mit der Chiptuning VMax von 262 kollidieren; das hat den TÜV
aber nicht…Schön das du mich kleinkariert darauf hinweist, dass mein Auto 12km/h zu schnell läuft, aber damit kann ich leben
Das fällt für mich in die selbe Kategorie wie LED Blinker-BirnchenWir bezeichnen gar nix, sondern das Papier bezeichnet sich als EWG.
EWG bedeutet Europäische Wirtschafts Genehmigung und ein Teil mit dieser Qualifikation kann man wie man so schön sagt;
wie ein Originalteil ans Fahrzeug schrauben. Tieferlegung ist egal, weil der Auspuff ja wie das Originalteil gesehen wird.
Und im Prüfbericht von APR steht ausdrücklich drinnen, dass sich das Fahrzeuggeräusch durch die Software nicht verändert....der TÜV ist nicht komisch, sondern kennt sich aus und ist halt kein so unwissender Korinthenkacker, das aus Unsicherheit Eintragungen ablehnt
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Genau solche Leute wie dich schicke ich dann bei der HU zum nächsten Prüfer: Wissen alles besser und sind unbelehrbar, Erklärungen mit Verweise auf die §§ sinnlos.
Es findet sich garantiert immer ein dummer Prüfer der unterschreibt.Ich will nur nicht in deiner Haut stecken wenn sich bei 251 km/h ein Spoiler löst und dadurch ein schwerer Unfall (hinter dir) ausgelöst wird, wo du der Unfallverursacher bist und dann festgestellt wird, dass die BE deines Fahrzeugs erloschen war und eben das Teil unfallursächlich war.
Jeder wie er meint.
Solange nix passiert ist alles gut. Die Rennleitung kennt sich zu 99% nicht aus und akzeptiert jedes Gutachten/Papier.
ZitatWir bezeichnen gar nix, sondern das Papier bezeichnet sich als EWG.
Magst du das Papier mal hochladen? Glaube ich nicht.ZitatEWG bedeutet Europäische Wirtschafts Genehmigung
Nein, EWG bedeutet Europäische Wirtschaftsgemeinschaft.
Allein die Aussage "Hat deine Downpipe keine EWG?" ist Quark.
Korrekt würde es heißen der Auspuff (oder Downpipe) hat eine EG-Typgenehmigung (oder eine EWG-Betriebserlaubnis, dazu müsste er aber schon sehr sehr alt sein).Zitatder TÜV ist nicht komisch, sondern kennt sich aus und ist halt kein so unwissender Korinthenkacker, das aus Unsicherheit Eintragungen ablehnt
falsch, der aaS vom Tüv hätte den ganzen Kram zusammen "eintragen" müssen über §21 damit die BE deines Fahrzeugs wieder neu erteilt werden kann.
Wörtlich heißt es in der Verwaltungsrichtlinie Nr.2 zu §19:
Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 StVZO entsprechend. In diesen Fällen werden in der Regel über den Umfang einer Änderungsabnahme hinausgehende Prüfungen (z. B. Fahrversuche, Labor- oder Festigkeitsuntersuchungen o. ä.) erforderlich sein.
Was in diesem Fall auch ganz klar so ist.
Der Fehler liegt natürlich nicht bei dir als Laie sondern beim TÜV Sachverständigen. -
Beiträge welche nicht zum Thema gehören werden kommentarlos gelöscht. Das kann doch nicht so schwer sein die Überschrift zu lesen!
Und über Recht gibt es einen separaten Thread. Dort kann sich gern gegenseitig mit dem eigenen Wissen beworfen werden.
Danke!
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Ok sorry, zurück zu APR
Lange Rede, kurzer Sinn... ich habe meine APR Stage1 offiziell eingetragen und bin nun ganz legal damit unterwegs, wenn noch Fragen dazu bestehen, ich helfe immer gerne
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Gibt es mit APR Software, HJS(?)_DP und EGOX Klappen-AGA Dröhnfrequenzen im Innenraum?
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So gerade wird bei mir die 270 km/h Versione aufgespielt und gleich ein Upgrade auf die Stage1 High 98 gemacht :-). Darüber hinaus noch das APR Turbo Outlet und das GFB DV+ verbaut.
Ich freu mich schon auf die HeimfahrtGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ich hatte erst die Stage 1 Low mit Serien Schubumluftventil, aber ich hatte es dann mehrmals das ich bei 180-190km/h Vollgas gegeben habe, er einen runter geschaltet hat (DSG) aber nicht beschleunigt hat. Nachdem ich dann das DV+ eingebaut hatte, machte er die zicken nicht mehr.
@ric
Hast du dir EGO-X mit Seriensoftware aktuell schon verbaut? Ich bin mir nicht sicher ob Software das Klangbild wirklich beeinflusst?!Ich habe genau die Kombi bei mir verbaut, da ich aber vorher nur 100% Srienfahrzeuge hatte, weiß ich nicht wo für den normalen Tuningmenschen Sound aufhört und Dröhnen anfängt. Am besten suchst du dir einfac mal jemanden aus deiner Nähe und fährst mal mit. Aber das könntest du dann idealer Weise im EGO-X Thread klären.
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Gibt es mit APR Software, HJS(?)_DP und EGOX Klappen-AGA Dröhnfrequenzen im Innenraum?
Durch die Software hat sich klanglich nichts im Zusammenhang mit der DP und der EGOX verändert.
Da man durch den Leistungszuwachs aber eher weniger Gas gibt, um normal/zügig zu fahren, wirkt die Anlage nun ruhiger und braver.Ps.:Ich weiß nicht ob das nun ins APR- oder ins Auspuffthema gehört, die Themen vermischen sich hier
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Was ist bitte eine 270 km/h Software?
Eine Anpassung wird eigentlich nur in KW und Nm angegeben. Die Geschwindigkeit ist ein Wert welcher als maximal zu erreichende Höchstgeschwindigkeit programmiert werden kann aber nicht anders herum. -
Die getüvte Variante der APR-Software ist auf 270 km/h begrenzt. Wer also Legalität und Gutachten möchte, muss sich darauf begrenzen lassen. Und die Anpassung muss auch nicht in Leistung und Drehmoment angegeben werden, denn ohne Leistungskurve sagt das auch nicht viel aus. Eigentlich brauchst du letztlich alle diese Parameter zur Kenntnis, um die Anpassung korrekt zu beschreiben
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Galt die 270 km/h Aussage nicht nur für die Stage 3 mit Lader und LLK?
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Nein, die neuen Gutachten (Verfügbar für Stage 1 Low und IS38 Umbau) setzen eine VMax von 270km/h voraus. Diese muss wenigstens einmal auf dein Auto geflasht sein, damit APR das an das KBA melden kann.
Was du danach auf dein Auto flasht spielt keine Rolle mehr, entspricht aber dann nicht mehr dem Gutachten!
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Danke
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War heute auch beim TÜV, jetzt habe ich offiziell einen RS230 (siehe Bild), nur leider ohne VAQ
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Bei meinen RS ( Stage 2 ) ist auch die Vmax Begrenzung / 270 km/h Software drauf. Laut APR Deutschland ist die Aufhebung allerdings möglich.
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Die 270 km/h sind für die Software mit TÜV Gutachten relevant. Falls du nicht vor hast die Software einzutragen und Legal zu fahren, kannst du das jederzeit auf eine offene Software ändern.
Dafür darfst du gern ein paar Seiten in diesem Thread zurück blättern und etwas lesen. Das behebt in der Regel auch Unklarheiten
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Bei meinen RS ( Stage 2 ) ist auch die Vmax Begrenzung / 270 km/h Software drauf. Laut APR Deutschland ist die Aufhebung allerdings möglich.
Die Sotware gibt es gar nicht. Hast du es mal ausprobiert, zum Beispiel auf dem Prüfstand? -
Als hätte APR hier mitgelesen
Bin gespannt was APR NRW zum Aufwand des Einbaus sagt, also was nachher als Endpreis dasteht.
DQ250 Kupplungsupgrade | Facebook
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Als hätte APR hier mitgelesen
Bin gespannt was APR NRW zum Aufwand des Einbaus sagt, also was nachher als Endpreis dasteht.
DQ250 Kupplungsupgrade | Facebook
Ich denke auch, dass es mit den 1899€ nicht getan ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Bzgl. des Kupplungskits ist der Einbau nicht ganz ohne!
Wir bieten ein Komplettpaket für die Rennsport-DSG-Kupplung an: 2.999€ incl. Einbau.
Auf die ersten Erfahrungsberichte über die APR-DSG-Kupplung bin ich gespannt
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Warum das Zwinkern? Erwartest du überraschende Erfahrungen? Eher nicht so dolle?
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Ich lasse mich überraschen. APR kooperiert mit Donson, hier erwarte ich ehrlich gesagt derzeit noch keine positiven Ergebnisse. Dazu verweise ich auf sämtliche Erfahrungsberichte zu Donson. Ebenso erfordert laut APR der Umbau auf dessen DSG-Kupplung keinerlei Softwareanpassung, eine Anpassung realisiere über 800 Nm. Diese Angaben sind absolut unrealistisch in meinen Augen und unsere Erfahrungen mit Donson wiederspiegeln derer aus dem Netz.
Wir verbauen seit Jahren eine eigene Kupplung und fahren hiermit 600 Nm, jedoch MUSS hier eine Software verwendet werden, da es sonst (wie bei APR zu erwarten sein wird) zum Verbrennen der Beläge kommen kann.
Hier spreche ich als Mensch, KFZ-Techniker, KFZ-Sachverständiger und Gutachter und nicht als APR Verkäufer, aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen, sollte es dennoch zu fehlerfreier Funktion führen, was ich bislang noch nicht glaube.
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Vielen Dank für die offene ehrliche und ausführliche Antwort!
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Mal wieder ne Frage zum Sprit, aber bitte keine Diskussion ob nötig oder nicht.
Leider hat APR ja keine Abstimmung für 102 Oktan im Programm, aber sie haben ja 104. Jetzt die Frage, wäre es Sinnvoll die 104 Abstimmung mit Aral Ultimate 102 Oktan zu fahren. Klar geht man die Gefahr ein, dass der Klopfsensor runterregelt, aber hätte man dann nicht am Ende genau ein auf 102 Oktan eingestelltes Fahrzeug?
Ist halt die Frage in wie weit die APR Software das noch zulässt, aber in der Regel muss das ja immer möglich sein. Wer hat dazu Erfahrungen oder kann etwas sagen? Danke
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Meine VCP Erfahrung mit Seriensoftware hat mir gezeigt das der Motor ca. 15 NM bei leichter Zündwinkelrücknahme raus nimmt. Falls er das dann bei der 104er Abstimmung sehr häufig tut, wird die Mehrmeistung die dir erwartest ganz schnell vernichtet sein.
Aber das müsste man in der Praxis mal ausprobieren. Man weiß halt nicht wie viel Luft APR da gelassen hat.
Die Rücknahme geschieht zwar Stufenweise, aber ist nicht so fein abgestuft, das er von 104 Oktan auf eine 102er runter regeln würde.
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Laut Tobi von APR.NRW nicht zu empfehlen, also bei 98 Oktan Abstimmung bleiben!
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Servus zusammen,
APR bietet seit Mitte August an, dass sie die Neuwagengarantie übernehmen.
Ich habe mich schlau gemacht und habe von APR Deutschland ein Angebot vorliegen,
dass ich diese Garantie für 400€ nachträglich zu meiner APR Software kaufen kann.
Ich wäre dann bis mein Auto 2 Jahre alt ist oder 100.000km erreicht hat über APR abgesichert.Die Garantie Vereinbarungen habe ich vorliegen; ich weiß aber nicht, ob ich diese hier einfach posten darf.
Sie verhält sich wie die original Werksgarantie.
Es gibt allerdings eine Begrenzung pro Schadenfall auf 8.000€ und eine gesamte Begrenzung auf 12.000€.
Versichert sind Motor und Antriebsstrang, also alles was durch das APR Tuning zusätzlich belastet wird.
Verschleißteile sind ausgenommen, z.B Kupplung, Fahrwerk...
Weiter muss Tuning angegeben werden, dass in Zusammenhang mit Motor oder Antrieb steht.
Bei mir z.B. HG Downpipe, EGOX und TurboOutlet
APR Deutschland entscheidet dann, ob sie das Auto so in die Garantie nehmen.
Bei mir gäbe es mit den angegebenen Teilen übrigens keine Probleme.Find ich auf jeden Fall ne gute Sache und ich denke ich werde die Garantie abschließen.
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Ich denke, dass beim DSG, oder Motor die 8000€ knapp werden können. (Für ein neues/einen neuen)
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Wenn meiner in 3 Monaten nicht 2 Jahre alt weden würde, wäre das toll. Noch toller wäre, wenn es auch über den Werksgarantieverlängerungszeitraum gehen würde, also 4 Jahre.
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Ich denke, dass beim DSG, oder Motor die 8000€ knapp werden können. (Für ein neues/einen neuen)
Das habe ich bei einem Telefonat mit APR Deutschland auch angesprochen. Er meinte, dass auch bei einem Schadensfall von 12.000€ auf einmal oder gar "etwas" mehr, APR Wert darauf legt, dass dem Kunden zufriedenstellend geholfen wird. So die Aussage.
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Wenn meiner in 3 Monaten nicht 2 Jahre alt weden würde, wäre das toll. Noch toller wäre, wenn es auch über den Werksgarantieverlängerungszeitraum gehen würde, also 4 Jahre.
Meiner wäre mit der Garantie noch knapp 10 Monate abgesichert, drum zögere ich noch etwas.
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Ich bin seit ca. 10000 km mit der Stage1 unterwegs und im Großen und Ganzen auch zufrieden.
Trotzdem habe ich heute mit Roy (APR Senftenberg) telefoniert und einen Termin für die kommende Woche vereinbart. Folgendes wird gemacht:APR IS38 Software
IS38 Tubolader
APR LLK
Denso Zündkerzen
GFB DV+ (kann das Alte vom IS20 nicht nehmen, da nicht baugleich)bereits verbaut/programmiert ist:
APR Carbon Intake
APR DSG Software
HJS 3" Downpipe
BullX 3" AGA
APR Turbo Outlet (wird in den IS38 übernommen)Ich freue nich schon riesig auf das Ergebnis und werde kommende Woche auf jeden Fall berichten.
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