• Ich habe ihm "nur" die zwei roten Zettel vorgelegt. Weitere Unterlagen habe ich nicht und waren auch nicht nötig.


    bei welchem TÜV hast du es abnehmen lassen?
    Ich muss meine APR Stage1, das APR Intake und die HJS Downpipe auch abnehmen lassen und meine gelesen zu haben, dass du aus Ulm kommst?



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  • Mal rein interessehalber: Hast du jetzt im Fahrzeugschein alles drin stehen:
    -Auspuff BullX + EGOX
    -Heckdiffusor
    -Spoilerschwert
    -Leistungssteigerung
    -neue "T"
    -neue "P.2"
    ?

  • Die Downpipe hat eine EWG. Fehler meinerseits.
    Dillingen ist dan doch etwas weiter weg. Ich werde es wahrscheinlich direkt in Ulm machen.




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  • Nein, nicht alles. Bereits eingetragen waren Fahrwerk und Spurverbreiterung. Jetzt ist nur die Leistungssteigerung dazu gekommen und geändert wurde VMax und Max Leistung bei Drehzahl.

  • Dann fährst du jetzt mit erloschener BE rum, denn wie du schon selber erkannt hast:

    Zitat

    Das Spoilerschwert würde ja, wenn man es genau nimmt, mit seinem VMax
    von 250 mit der Chiptuning VMax von 262 kollidieren; das hat den TÜV
    aber nicht gestört.


    Komischer TÜV. Gerade das muss er prüfen bei dem Gutachten nach §21 und bestätigen dass nach seiner Feststellung das Bauteil mit 262km/h noch hält.


    Was genau bezeichnet ihr mit EWG ?


    Die EG-Typgenehmigung vom Auspuffsystem ? Steht in dessen Beiblatt nicht auch drin für welches Fahrzeug mit welcher Leistung diese genehmigt ist ?
    Zudem stellt Motortuning und Auspuffanlage eine sich gegenseitig beeinflussende Änderung dar die auch zusammen abgenommen werden muss, egal ob der Auspuff eine EG-Typgenehmigung, ein Teilegutachten oder eine ABE hat.


    Genauso wie Tieferlegung + Sportauspuff (was die wenigsten machen weil es meist "übersehen" wird beim TÜV).

  • Dann fährst du jetzt mit erloschener BE rum, denn wie du schon selber erkannt hast:
    Zitat: „Das Spoilerschwert würde ja, wenn man es genau nimmt, mit seinem VMax
    von 250 mit der Chiptuning VMax von 262 kollidieren; das hat den TÜV
    aber nicht…


    Schön das du mich kleinkariert darauf hinweist, dass mein Auto 12km/h zu schnell läuft, aber damit kann ich leben :P
    Das fällt für mich in die selbe Kategorie wie LED Blinker-Birnchen :rolleyes:


    Wir bezeichnen gar nix, sondern das Papier bezeichnet sich als EWG.

    EWG bedeutet Europäische Wirtschafts Genehmigung und ein Teil mit dieser Qualifikation kann man wie man so schön sagt;
    wie ein Originalteil ans Fahrzeug schrauben. Tieferlegung ist egal, weil der Auspuff ja wie das Originalteil gesehen wird.
    Und im Prüfbericht von APR steht ausdrücklich drinnen, dass sich das Fahrzeuggeräusch durch die Software nicht verändert.


    ...der TÜV ist nicht komisch, sondern kennt sich aus und ist halt kein so unwissender Korinthenkacker, das aus Unsicherheit Eintragungen ablehnt :whistling:

  • Genau solche Leute wie dich schicke ich dann bei der HU zum nächsten Prüfer: Wissen alles besser und sind unbelehrbar, Erklärungen mit Verweise auf die §§ sinnlos.
    Es findet sich garantiert immer ein dummer Prüfer der unterschreibt. :thumbsup:


    Ich will nur nicht in deiner Haut stecken wenn sich bei 251 km/h ein Spoiler löst und dadurch ein schwerer Unfall (hinter dir) ausgelöst wird, wo du der Unfallverursacher bist und dann festgestellt wird, dass die BE deines Fahrzeugs erloschen war und eben das Teil unfallursächlich war.


    Jeder wie er meint.


    Solange nix passiert ist alles gut. Die Rennleitung kennt sich zu 99% nicht aus und akzeptiert jedes Gutachten/Papier.


    Zitat

    Wir bezeichnen gar nix, sondern das Papier bezeichnet sich als EWG.


    Magst du das Papier mal hochladen? Glaube ich nicht.

    Zitat

    EWG bedeutet Europäische Wirtschafts Genehmigung


    Nein, EWG bedeutet Europäische Wirtschaftsgemeinschaft.
    Allein die Aussage "Hat deine Downpipe keine EWG?" ist Quark.
    Korrekt würde es heißen der Auspuff (oder Downpipe) hat eine EG-Typgenehmigung (oder eine EWG-Betriebserlaubnis, dazu müsste er aber schon sehr sehr alt sein).


    Zitat

    der TÜV ist nicht komisch, sondern kennt sich aus und ist halt kein so unwissender Korinthenkacker, das aus Unsicherheit Eintragungen ablehnt


    falsch, der aaS vom Tüv hätte den ganzen Kram zusammen "eintragen" müssen über §21 damit die BE deines Fahrzeugs wieder neu erteilt werden kann.
    Wörtlich heißt es in der Verwaltungsrichtlinie Nr.2 zu §19:
    Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 StVZO entsprechend. In diesen Fällen werden in der Regel über den Umfang einer Änderungsabnahme hinausgehende Prüfungen (z. B. Fahrversuche, Labor- oder Festigkeitsuntersuchungen o. ä.) erforderlich sein.
    Was in diesem Fall auch ganz klar so ist.
    Der Fehler liegt natürlich nicht bei dir als Laie sondern beim TÜV Sachverständigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Ok sorry, zurück zu APR


    Lange Rede, kurzer Sinn... ich habe meine APR Stage1 offiziell eingetragen und bin nun ganz legal damit unterwegs, wenn noch Fragen dazu bestehen, ich helfe immer gerne :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • So gerade wird bei mir die 270 km/h Versione aufgespielt und gleich ein Upgrade auf die Stage1 High 98 gemacht :-). Darüber hinaus noch das APR Turbo Outlet und das GFB DV+ verbaut.
    Ich freu mich schon auf die Heimfahrt :-)



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  • Ich hatte erst die Stage 1 Low mit Serien Schubumluftventil, aber ich hatte es dann mehrmals das ich bei 180-190km/h Vollgas gegeben habe, er einen runter geschaltet hat (DSG) aber nicht beschleunigt hat. Nachdem ich dann das DV+ eingebaut hatte, machte er die zicken nicht mehr. :)



    @ric
    Hast du dir EGO-X mit Seriensoftware aktuell schon verbaut? Ich bin mir nicht sicher ob Software das Klangbild wirklich beeinflusst?!


    Ich habe genau die Kombi bei mir verbaut, da ich aber vorher nur 100% Srienfahrzeuge hatte, weiß ich nicht wo für den normalen Tuningmenschen Sound aufhört und Dröhnen anfängt. Am besten suchst du dir einfac mal jemanden aus deiner Nähe und fährst mal mit. Aber das könntest du dann idealer Weise im EGO-X Thread klären.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gibt es mit APR Software, HJS(?)_DP und EGOX Klappen-AGA Dröhnfrequenzen im Innenraum?


    Durch die Software hat sich klanglich nichts im Zusammenhang mit der DP und der EGOX verändert.
    Da man durch den Leistungszuwachs aber eher weniger Gas gibt, um normal/zügig zu fahren, wirkt die Anlage nun ruhiger und braver.


    Ps.:Ich weiß nicht ob das nun ins APR- oder ins Auspuffthema gehört, die Themen vermischen sich hier

  • Die getüvte Variante der APR-Software ist auf 270 km/h begrenzt. Wer also Legalität und Gutachten möchte, muss sich darauf begrenzen lassen. Und die Anpassung muss auch nicht in Leistung und Drehmoment angegeben werden, denn ohne Leistungskurve sagt das auch nicht viel aus. Eigentlich brauchst du letztlich alle diese Parameter zur Kenntnis, um die Anpassung korrekt zu beschreiben ;)

  • Nein, die neuen Gutachten (Verfügbar für Stage 1 Low und IS38 Umbau) setzen eine VMax von 270km/h voraus. Diese muss wenigstens einmal auf dein Auto geflasht sein, damit APR das an das KBA melden kann.


  • Bei meinen RS ( Stage 2 ) ist auch die Vmax Begrenzung / 270 km/h Software drauf. Laut APR Deutschland ist die Aufhebung allerdings möglich.

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Die 270 km/h sind für die Software mit TÜV Gutachten relevant. Falls du nicht vor hast die Software einzutragen und Legal zu fahren, kannst du das jederzeit auf eine offene Software ändern.


    Dafür darfst du gern ein paar Seiten in diesem Thread zurück blättern und etwas lesen. Das behebt in der Regel auch Unklarheiten ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Als hätte APR hier mitgelesen ;)


    Bin gespannt was APR NRW zum Aufwand des Einbaus sagt, also was nachher als Endpreis dasteht.


    DQ250 Kupplungsupgrade | Facebook

    Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

  • Als hätte APR hier mitgelesen ;)


    Bin gespannt was APR NRW zum Aufwand des Einbaus sagt, also was nachher als Endpreis dasteht.


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    Ich denke auch, dass es mit den 1899€ nicht getan ist.



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  • Bzgl. des Kupplungskits ist der Einbau nicht ganz ohne!


    Wir bieten ein Komplettpaket für die Rennsport-DSG-Kupplung an: 2.999€ incl. Einbau.


    Auf die ersten Erfahrungsberichte über die APR-DSG-Kupplung bin ich gespannt ;)

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

  • Ich lasse mich überraschen. APR kooperiert mit Donson, hier erwarte ich ehrlich gesagt derzeit noch keine positiven Ergebnisse. Dazu verweise ich auf sämtliche Erfahrungsberichte zu Donson. Ebenso erfordert laut APR der Umbau auf dessen DSG-Kupplung keinerlei Softwareanpassung, eine Anpassung realisiere über 800 Nm. Diese Angaben sind absolut unrealistisch in meinen Augen und unsere Erfahrungen mit Donson wiederspiegeln derer aus dem Netz.


    Wir verbauen seit Jahren eine eigene Kupplung und fahren hiermit 600 Nm, jedoch MUSS hier eine Software verwendet werden, da es sonst (wie bei APR zu erwarten sein wird) zum Verbrennen der Beläge kommen kann.


    Hier spreche ich als Mensch, KFZ-Techniker, KFZ-Sachverständiger und Gutachter und nicht als APR Verkäufer, aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen, sollte es dennoch zu fehlerfreier Funktion führen, was ich bislang noch nicht glaube.

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


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  • Mal wieder ne Frage zum Sprit, aber bitte keine Diskussion ob nötig oder nicht.


    Leider hat APR ja keine Abstimmung für 102 Oktan im Programm, aber sie haben ja 104. Jetzt die Frage, wäre es Sinnvoll die 104 Abstimmung mit Aral Ultimate 102 Oktan zu fahren. Klar geht man die Gefahr ein, dass der Klopfsensor runterregelt, aber hätte man dann nicht am Ende genau ein auf 102 Oktan eingestelltes Fahrzeug?


    Ist halt die Frage in wie weit die APR Software das noch zulässt, aber in der Regel muss das ja immer möglich sein. Wer hat dazu Erfahrungen oder kann etwas sagen? Danke

  • Meine VCP Erfahrung mit Seriensoftware hat mir gezeigt das der Motor ca. 15 NM bei leichter Zündwinkelrücknahme raus nimmt. Falls er das dann bei der 104er Abstimmung sehr häufig tut, wird die Mehrmeistung die dir erwartest ganz schnell vernichtet sein.


    Aber das müsste man in der Praxis mal ausprobieren. Man weiß halt nicht wie viel Luft APR da gelassen hat.


    Die Rücknahme geschieht zwar Stufenweise, aber ist nicht so fein abgestuft, das er von 104 Oktan auf eine 102er runter regeln würde.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus zusammen,


    APR bietet seit Mitte August an, dass sie die Neuwagengarantie übernehmen.
    Ich habe mich schlau gemacht und habe von APR Deutschland ein Angebot vorliegen,
    dass ich diese Garantie für 400€ nachträglich zu meiner APR Software kaufen kann.
    Ich wäre dann bis mein Auto 2 Jahre alt ist oder 100.000km erreicht hat über APR abgesichert.


    Die Garantie Vereinbarungen habe ich vorliegen; ich weiß aber nicht, ob ich diese hier einfach posten darf.
    Sie verhält sich wie die original Werksgarantie.
    Es gibt allerdings eine Begrenzung pro Schadenfall auf 8.000€ und eine gesamte Begrenzung auf 12.000€.
    Versichert sind Motor und Antriebsstrang, also alles was durch das APR Tuning zusätzlich belastet wird.
    Verschleißteile sind ausgenommen, z.B Kupplung, Fahrwerk...
    Weiter muss Tuning angegeben werden, dass in Zusammenhang mit Motor oder Antrieb steht.
    Bei mir z.B. HG Downpipe, EGOX und TurboOutlet
    APR Deutschland entscheidet dann, ob sie das Auto so in die Garantie nehmen.
    Bei mir gäbe es mit den angegebenen Teilen übrigens keine Probleme. :thumbup:



    Find ich auf jeden Fall ne gute Sache und ich denke ich werde die Garantie abschließen.

  • Wenn meiner in 3 Monaten nicht 2 Jahre alt weden würde, wäre das toll. Noch toller wäre, wenn es auch über den Werksgarantieverlängerungszeitraum gehen würde, also 4 Jahre.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Ich denke, dass beim DSG, oder Motor die 8000€ knapp werden können. (Für ein neues/einen neuen)


    Das habe ich bei einem Telefonat mit APR Deutschland auch angesprochen. Er meinte, dass auch bei einem Schadensfall von 12.000€ auf einmal oder gar "etwas" mehr, APR Wert darauf legt, dass dem Kunden zufriedenstellend geholfen wird. So die Aussage.

  • Wenn meiner in 3 Monaten nicht 2 Jahre alt weden würde, wäre das toll. Noch toller wäre, wenn es auch über den Werksgarantieverlängerungszeitraum gehen würde, also 4 Jahre.


    Meiner wäre mit der Garantie noch knapp 10 Monate abgesichert, drum zögere ich noch etwas.

  • Ich bin seit ca. 10000 km mit der Stage1 unterwegs und im Großen und Ganzen auch zufrieden.
    Trotzdem habe ich heute mit Roy (APR Senftenberg) telefoniert und einen Termin für die kommende Woche vereinbart. Folgendes wird gemacht:


    APR IS38 Software
    IS38 Tubolader
    APR LLK
    Denso Zündkerzen
    GFB DV+ (kann das Alte vom IS20 nicht nehmen, da nicht baugleich)


    bereits verbaut/programmiert ist:


    APR Carbon Intake
    APR DSG Software
    HJS 3" Downpipe
    BullX 3" AGA
    APR Turbo Outlet (wird in den IS38 übernommen)


    Ich freue nich schon riesig auf das Ergebnis und werde kommende Woche auf jeden Fall berichten.



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