So. Da ich immer mal wieder in verschiedenen Felgenkonfiguratoren stöbere wegen Sommerfelgen ist mir aufgefallen dass neuerdings als Motorvariante ein RS TDI 4-Motion mit Bauzeit ab 11/2014 gelistet wird. Hat einer von euch schon was gehört deswegen? Wenn ja hab ich echt zu früh bestellt. Bei meiner Bestellung im Feb. 14 wollte ich schon RFK und am liebsten Allrad haben. Aber das gab's ja alles nicht und RFK konnte ich auch nicht nachbestellen. Vielleicht sollte ich neu bestellen und meinen zurück geben.

[5E] RS als 4-Motion/Allrad/4x4
-
-
Oft wird der "Normale" 4x4 184 PS Diesel als RS gekennzeichnet, ist mir auf einigen Seiten auch schon untergekommen... zu einem 4x4 RS gibt es ja schon eine Weile lang Gerüchte, Stichwort "Bonneville".
-
Die Bonneville-Bilder sahen aus wie der RS von Abt-Tuning. Den Scout 5E wählt man da vorher schon aus bei der Modellwahl. Hab aber beim Scout nicht geschaut, ob da der 184 PS Diesel dort gelistet ist.
-
Ja den Scout gibts mit dem RS Diesel Motor... aber nur mit DSG
-
Schade , ne richtiger RS mit Allrad wäre der Hammer. Der Scout ist einfach zu hoch.
-
Hab gestern nochmal geschaut. Der Scout mit 184 PS ist unter Scout gelistet.
-
Stand in der aktuellen Auto Straßenverkehr, viel. wird es ja doch noch was mit Allrad zum MJ16.
-
Gilt aber nur für den Diesel. Hatte 4 Jahre lang Allrad. Fahr jetzt seit 6 Monaten bis der RS da ist wieder Frontantrieb. Vermissen tue ich Allrad auf keinen Fall. Merke auch ehrlich gesagt keinen Unterschied. Im Gegenteil, viel mehr Unterhalt da mehr Wartung, mehr was kaputt gehen kann....und und und. Wer also witterungstechnisch Allrad nicht braucht....so what. Läuft das Allrad aus dem Hause VW nicht eh über ne Haldexkupplung? Dann ist es eh kein permanent Allrad, sondern nur bei Bedarf erfolgt der Antrieb auf die Hinterachse.
-
@ Zwenna: Du merkst keinen Unterscheid vom Allrad zum RS?
Also ich bin da komplett anderer Meinung.
Bin 3 Jahre lang einen Golf R gefahren mit Allrad. Jetzt auf den RS umgestiegen. Nach den ersten 100km weiß ich, dass mein nächstes Auto wieder Allrad hat.
Es ist einfach nur nervig, wenn man jedes Mal, wenn man Gas gibt, mit durchdrehenden Reifen dasteht.
Beim R bis im Stand einfach voll drauf, und das Teil hat einfach nur geschoben. Beim RS leider nicht so möglich
-
In den ganzen Rad-Konfiguratoren ist ja schon der Diesel RS als Allrad gelistet. BJ Nov 2014. Mein Verkäufer sagte, das es bestimmt der Scout ist und er weiss nix von nem Allrad-RS. Wenn der kommt muss ich wohl mein Leasingvertrag vorfristig kündigen und mir dann den Allrad-RS bestellen.
-
Stand in der aktuellen Auto Straßenverkehr, viel. wird es ja doch noch was mit Allrad zum MJ16.
gruß um die ecke. sind ja doch einige aus der region hier
-
Bemo:
Mein RS ist ja leider noch nicht da. Hatte meine erste RS Probefahrt mit dem Diesel. Auf den war ich eigentlich aus. Allrad war da für mich ebenso wenig nötig wie bei meinem alten Wagen. Mein Eindruck. Beim TSi ist mir dann bei der Probefahrt beim Fahren die Spucke weggeblieben. Da wäre Allrad rein um die power auf die Strasse zu bringen natürlich nett, aber 220PS sind wie ich finde schon nen Unterschied zum Golf R. Der GTI hat auch kein Allrad und man kommt damit klar. Ich sehe den Nutzen von Allrad ausschließlich im Gelände. Meine Meinung. -
Kann mir einer einen wirklichen Zusammenhang zum Threadtitel nennen?
Für Euer Problem gibt es doch bereits das hier RS 4-Motion - [5E] - Allgemeines - OCTAVIA-RS.COM?
-
Danke Pushy,
hab es mal verschoben. -
aber 220PS sind wie ich finde schon nen Unterschied zum Golf R. Der GTI hat auch kein Allrad und man kommt damit klar. Ich sehe den Nutzen von Allrad ausschließlich im Gelände. Meine
Ich würde mal sagen, das hängt sehr von der Fahrweise und den äußeren Bedngungen ab, ob man bei 220PS einen großen Unterschied zwischen Allrad und Frontantrieb merkt.trockene Straße: nicht allzu großer Unterschied auch bei Vollast
nasse Straße: meilenweiter Unterschied bei Vollast, da bis 60 - 70 km/h noch Wheelspin
nasser Straße & Winterreifen: davon will ich gar nicht reden.Bewegt man den Ovtavia allerdings nicht mit Vollastm sondern vielleicht so im Bereich 70 - 80% und lässt man brauchst man keine Maximalbeschleunigungen im Geschwindigkeitsbereich bis 80 km/h, dann wird man auch keinen Allrad benötigen.
Ich für meinen Teil, würde sofort zu einen Allrad greifen, wenn es ihr denn gäbe.
-
Bewegt man den Ovtavia allerdings nicht mit Vollastm sondern vielleicht so im Bereich 70 - 80% und lässt man brauchst man keine Maximalbeschleunigungen im Geschwindigkeitsbereich bis 80 km/h, dann wird man auch keinen Allrad benötigen.
So ist es, aber dann brauch ich keine 180PS+
-
Seid doch mal realistisch.
Wie viele TSI RS 4x4 würden verkauft werden, wenn es optional zu bestellen wäre?An der Ampel, beim Abbiegen und im Winter bestimmt ganz schön, aber würde man ohne Allrad nicht vom Fleck kommen?
Viel Anhängerbetrieb und Bergvölker sehe ich mal außen vor.
Kaufpreis, Gewicht, Verbrauch, Fahrleistungen oberhalb 60 km/h, das wären die Nachteile.2WD sensibilisiert den Gasfuß ungemein.
-
Es muss nicht immer rationale Gründe für etwas geben. In den USA verkaufen sich Autos mit Hunderten PS, aber man hat gar nicht die Möglichkeit auf dem Highway die Leistung auszufahren.
-
Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren bauscht in Thema nur unnötig auf. Der eine will es der andere nicht.
Ich für meinen Teil würde auch gern einen 4x4 RS auf meinem Hof stehen haben wollen.
Getreu dem Motto: Lieber haben als brauchen
-
Erstmal zum Einstieg einen Artikel, der mich zu diesem Post gebracht hat:
Sprintet schneller als der RS:Octavia Combi L&K 2,0 TDI 184 PS 4x4 DSG
Nun meine Frage mit der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden:
Warum hat eine Allrad auch Vorteile außerhalb der Beschleunigung? Oder anders gefragt: Wieso ist die Kurvengeschwindigkeit höher?
Ich habe sogar in einem Artikel bei Vergleichen zwischen baugleichen Fahrzeugen festgestellt, dass der Bremsweg beim µ-Split kürzer ist. Wieso? Ich dachte immer, bremsen tun beide Antriebsvarianten gleich? Wieso soll es besser sein, wenn ich das Mehrgewicht des Allrads noch abbremsen muss und mir dieser doch "nur" bei der Beschleunigung was bringt.Warum ist die Bodenhaftung beim Allrad größer, selbst bei Fahrmanövern wie Slalom und µ-Split, wo es gar nicht auf die Beschleunigungstraktion ankommt?
-
Nun meine Frage mit der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden:Warum hat eine Allrad auch Vorteile außerhalb der Beschleunigung? Oder anders gefragt: Wieso ist die Kurvengeschwindigkeit höher?
Ich habe sogar in einem Artikel bei Vergleichen zwischen baugleichen Fahrzeugen festgestellt, dass der Bremsweg beim µ-Split kürzer ist. Wieso? Ich dachte immer, bremsen tun beide Antriebsvarianten gleich? Wieso soll es besser sein, wenn ich das Mehrgewicht des Allrads noch abbremsen muss und mir dieser doch "nur" bei der Beschleunigung was bringt.Warum ist die Bodenhaftung beim Allrad größer, selbst bei Fahrmanövern wie Slalom und µ-Split, wo es gar nicht auf die Beschleunigungstraktion ankommt?
Erstmal, hallo Nachbar.
Die Vorteile liegen devinitif bei der Beschleunigung und nirgends wo anders.
Vielleicht mag die bessere Gewichtsverteilung, Fronttriebler sind nun mal ein wenig Kopflastig, dazu führen das man ein wenig höhere Kurven eingangsgeschwindigkeit haben kann was aber wahrscheinlich durch das höher Gewicht auch wieder gleich zu nichte gemacht wird.
Beim Bremsen ist es auch die andere Verteilung des Gewichtes das hier den Vorteil bringt. Da beim Allrad der Schwerpunkt meistens weiter hinten leigt als beim Baugleichen Auto mit Frontantrieb, so verteilen sich die dynamischen Achslasten besser. Tu dir mal 100kg in die Reserveradmulde und du wirst sehen das das Fahrzeug besser bremst als mit 100kg um Beifahrerfußraum.Änderungen der Konstruktion bringen fahrdynamisch nicht immer nur Nachteile mit sich (Gewicht) sondern auch Vorteile. Und wenn diese die Nachteile überwiegen gibt es verbesserungen. Aber das System ist sehr komplex und für einen nicht studierten kaum zu verstehen geschweige denn durch halbwissen zu erklären.
Ein kleinen Einblick bringt vielleicht das hier: Motorblog » Frontantrieb, Heckantrieb, Allradantrieb? Geht zwar ums Beschleunigen. Aber bremsen ist ja nur eine negative Beschleunigung.
-
Kurvengeschwindigkeit lohnt sich Allrad m.E. auch. Jedes Rad, das noch Kapazitäten hat bekommt etwas von der Kraft ab und bringt sie auf die Straße. Ein Allradauto kann erst dann nicht mehr, wenn jedes einzelne Rad am Limit ist.
Beschleunigen ist offensichtlich.
Bremsen könnte ich mir vorstellen, dass die mechanische Verbindung zwischen den Rädern "Ungleichheiten" zwischen den Rädern minimal schneller ausgleichen kann als die hydraulische Verbindung über das Bremssystem. Hydraulik ist halt etwas träger als Mechanik.
Is allerdings nur ne Idee, keine Ahnung ob das wirklich so ist.
Das höhere Gewicht bringt denk ich keinen merklichen Nachteil beim Bremsen. Is ja nich so, dass ein 30 t LKW einen 30 mal längeren Bremsweg hat, das höhere Gewicht bringt auch eine höhere übertragbare Kraft zwischen Reifen und Straße mit sich. -
ich bin erst heute auf die Pressemitteilung gestoßen, aber damit sind ja nun alle Spekulationen, Hoffnungen und Posts geklärt:
es wird den RS-Diesel mit Allrad geben.