Heckrollo wellig als wäre er zehn Jahre alt

  • Aktuell habe ich rund 6.800 Kilometer auf der Uhr (Bj. April 2014) und mein Heckrollo wellt sich dermaßen als wäre er schon zehn Jahre alt. Insbesondere, wenn es draußen kalt oder feucht ist. Neulich war es so krass, dass sich der Rollo so wellte, dass er sich sogar aus den beiden seitlichen Führungen löste und in den Laderaum fiel. 8|
    So eine miese Qualität hätte ich echt nicht erwartet. Hat sonst noch jemand dieses Problem oder weiß ob es hier inzwischen eine stabilere Version gibt, die man sich beim Händler vielleicht sogar auf Garantie austauschen lassen könnte.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Moin,


    ich kenne das Problem zwar nicht, aber mach doch mal ein Bild davon :ups: .
    Bei meinem ist letzte Woche -5°C das Rollo während der Fahrt, bei einem Bremsvorgang, aufgegangen 8| .
    War ein Geräusch als wenn etwas im Kofferraum nach vorn rutscht.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Ja, das hatte ich schon ein paar Mal. Nicht nur bei Minusgraden. Total schlecht.
    Foto mache ich die Tage, wenn's mal wieder so schlimm aussieht. Ansonsten nachher mal, auch wenn's da nicht ganz so katastrophal sein dürfte.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Das mit dem Rollo von alleine losgehen ist mir auch schon ein paar mal passiert und ich habe festgestellt wenn ich es zurückziehe rastet es manchmal nur auf einer Seite richtig ein. Auf der anderen Seite nicht und dann gehts beim fahren wieder auf oder fällt in den Kofferraum. Wenn ich dann noch mal drahn ziehe, knackt es machmal noch einmal und dann ist es richtig fest. Ist meistens immer die gleiche Seite die nicht einrastet.
    Seitdem ich drauf achte das es auf beiden Seiten einrastet ist es mich nicht mehr aufgegangen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ich kann das Problem mit dem herunterfallenden Rollo nur bestätigen.
    Einmal beim Bremsen runtergeklatscht, seither Probleme beim einziehen.
    Werde ich demnächst mal beim Besten anzeigen.
    Hab aber Zeit mit 4 Jahren Garantie. :P

  • Lass dir nicht so lange Zeit sonst heißt es, "das ist normal, verschleiß. Da können wir nichts machen"

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja, scheinbar. Also zumindest tritt es da bei mir auf.
    Habe mal ein Foto angehängt, auf dem jetzt zwar vielleicht nicht sooo viel zu sehen ist, aber so sah's gestern morgen bei mir aus, als ich mal nicht in der Garage, sondern draußen parkte.
    Und das was man da sieht geht sogar noch ! Das sah schon viel schlimmer aus ! Und wie gesagt: einmal war mir sogar der komplette Rollo auf die Ladefläche gefallen. :worry2:

  • Dann achte mal darauf das das Rollo auch auf der rechten Seite richtig in der Endposition einrastet. War bei mir auch nur links drin und dann fällt es beim fahren runter. Und wenn ess auf der rechten Seite 1-2mm weiter nach vorne ist könnten die Falten auch auftachen.
    Am besten wenn das Rollo hinten ist noch einmal nachziehen bis es knackt. Vielleicht ist das auch dein Problem.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Hi Tommi Tomate,


    danke für den Tip, aber der Rollo ist auf korrekt eingerastet. Ziehe i.d.R. immer so, dass es knackt/einrastet. Es sieht mir echt eher nach dem Material aus.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Bei mir genau so. Ich achte eigentlich immer darauf, dass alles einrastet und trotzdem ist es mir schon mehrmals passiert, dass das Rollo einfach aufgegangen ist.


    Witzigerweise ist mir das in 240tKm Octavia 1Z fahren nie passiert.


    Und das, obwohl ich im Außendienst bin und den Kofferraum mindestens 4x am Tag offen habe.


    Schwache Leistung beim 5E...:/

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Ja, die Qualität hat leider stark nachgelassen. Das "bejahten" die Mitarbeiter beim Freundlichen gestern auch. Sie sagen's zwar nicht offen, aber machen immer nur "Mhm" und "Ja, das wissen wir leider."
    Ich trauer' meinem Vorgänger daher in vielerlei Hinsicht hinteher und es ist nicht verwunderlich, dass er bis jetzt wertstabil geblieben ist - auch mit Kilometerleistungen von 70.000 Km aufwärts.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Kann das sein, dass dein Heckrollo nicht mehr in der Führung läuft, sich verkantet und deshalb so aussieht? Meins ist schön straff und geht auf "Push" auch sauber zurück in den "Kasten"...

  • Ne das läuft schon in den Schienen, das sieht man ganz deutlich.


    Hier gab es ein anderes Problem. Links ist die Querstrebe am Griffteil nicht richtig in der Endposition eingerastet. Dadurch, dass sich nun links das Rollo gelöst hat und wieder aufrollem wollte, rechts aber noch in der Endposition eingerastet war. Ist das Rollo nicht in der Kassette aufgerollt und hat zu dem Knick geführt.


    Das Rollo an sich hat also kein Problem, sondern die Raste in der Endposition war auf einer Seite nicht richtig eingerastet. Ob dies nun daran liegt, dass es nicht richtig in den Anschlag gezogen worden ist oder aber fehlerhaft rastet kann ich nicht sagen. ?(

  • Ich: Genau. Der/Das Rollo versuchte offenbar zurückzufahren, verkeilte sich und führte dann zu diesem Zustand. Allerdings ziehe ich den/das Rollo immer so nach hinten, dass er hörbar und merklich einrastet. Natürlich nicht mit Gewalt, aber so wie man es eben macht oder machen sollte. Offenbar ist die Temperatur dafür verantwortlich. Im warmen Zustand war der Rollo eingerastet und zog sich im kalten Zustand eben zusammen, wobei er dabei aus der Halterung der einen Seite rutscht und sich wellt, so wie es aussieht.
    Ich habe es auch ab und an beim Fahren, dasss sich der Rollo löst und zurückfährt. Ich vermute also, dass es an den Halterungen liegt. Auf der anderen Seite bekommt der Rollo auch Knicke und hängt leicht durch, selbst wenn er komplett eingerastet ist. Siehe Bild vom 12.3. .

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



    2 Mal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • Hatte ich am Anfang auch. War nur eine Seite eingerastet und swupps ist das Ding sogar beim fahren rausgefallen. Jetzt achte ich immer darauf das es zweimal knackt.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Grad jetzt bei den niedrigen Temperaturen ist mein Heckrollo total langsam oder bleibt ganz stehen, wenn ich es antippe zum zurückfahren.
    Was kann man dagegen machen? Irgendeine Art von Spray oder so? Es ist in allen Führungen, aber es scheint, als wäre der Rückzugmechanismus sehr schwach.

  • Da schließe ich mich an. Man tippt drauf und es fährt extrem langsam bis gar nicht mehr rein. Erst wenn man dann wieder etwas schiebt, fährt es weiter (wenn man durch das Schieben nicht sogar für Wellen sorgt...)

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ich habe mir einen 5E Vorführwagen geholt mit 10.000 km auf der Uhr. Da war auch das Rollo derart langsam - war ich vom 1Z so nicht gewohnt. Natürlich habe ich das sofort bemängelt und kritisiert. Es wurde anstandslos getauscht.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Seit es jetzt wieder wärmer ist, fährt die Abdeckung auch wieder etwas schneller zurück. Aber leider immer noch nicht so wie zu Beginn :S

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015