KM bei Übergabe des Neuwagen

  • Servus, mein Octavia RS steht leider noch im als Stahlblock bei Skoda :sleeping: unverbindlicher Liefertermin KW08/15 :wacko1: .
    Trotzdem lese ich schon viel hier.
    Leider habe ich für den Neuen Octavia RS E5 kein passendes Thema gefunden daher:


    -> Wie viele Km hatte euer Auto schon auf der Uhr bei der Übergabe?

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • 6,9km
    Die Aufbereitung meines AH ist 200m entfernt.
    Daher der Unterschied zu Browning :)

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hi, das Thema wurde im Lieferzeiten-Thread auch mal kurz besprochen. Hier ging es los, in den folgenden Beiträgen wurden auch noch einige KM-Stände bei Auslieferung genannt (auch anderer Hersteller).

  • 4 bei Übergabe deutscher Händler

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • 14 km, wobei man 3 Kilometer abrechnen muss, da er vom Autohaus zum Aufbereiter hin- und zurück gefahren wurde.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Meiner wurde mit 16 KM übergeben.

    Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

  • Nicht vergessen, das der Mechaniker auch nochmal eine kurze Probefahrt macht um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Plus natürlich der Aufbereiter. Und vom Parkplatz auf n Laster und wieder zurück usw... Also 30km sollten sie eigentlich nicht überschreiten...

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Ich hatte 17km drauf.

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

  • man kann ja einmalig unter 100 km den km stand wieder auf 0 setzen. zumindest ging es noch beim 6er golf

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Nicht vergessen, das der Mechaniker auch nochmal eine kurze Probefahrt macht um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Plus natürlich der Aufbereiter. Und vom Parkplatz auf n Laster und wieder zurück usw... Also 30km sollten sie eigentlich nicht überschreiten...


    dann hab ich ja noch glück gehabt :D

  • Als ich mir damals den RS in Kulmbach angeschaut habe, hatte der 124 km drauf. Der Händler hatte das damit begründet, das alle Skoda im zentralen Autohaus in Bamberg angeliefert werden und dann auf eigenen Rädern zu den Zweigniederlassungen gefahren werden.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ich seh das nicht so eng. Bis 100km hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit. Zumal man ja eh nicht raus bekommt wie es zu den 100km gekommen ist. Der Händler kann einem ja schließlich viel erzähen

  • Mit 124 km hätte ich die Annahme verweigert. Das ist einiges zuviel. Vor allem muss er für die Überführung zugelassen werden und ist somit kein Neuwagen mehr.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das muss aber in das zugehörige Heft eingetragen werden wegen Versicherungsschutz. Also ist es Zugelassen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @Zwenna


    Wenn der Händler die 124 km für Überführungs- und/oder Testfahrten plausibel darlegen kann, gilt er gem. deines Links wohl als Neuwagen, auch wenn es ärgerlich ist.
    D. h., ist der Händler vorbereitet, wird er sich mit Testfahrten herausreden können/versuchen, kann er es nicht, dann hat man wohl Anspruch auf Preisminderung.


    Beim O² habe ich auch von einem Skoda Verkäufer gehört, dass man unter 100 km einmalig auf "0" zurückstellen kann.
    Ob das für den O³ auch noch gilt?

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Es gibt wohl Kunden die darauf bestehen den km - stand auf 0 km haben wollen muss jauch i wie funktionieren, man kann ja sogar den x- beliebigen km stand ändern wie manche Gebrauchtwagenhändler dies illegalerweise tun aber man dürfte das auch als Dienstleistung machen was eingetragen werden muss also alte km - und neue km-stand.

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Bei den aktuellen Modellen ist das gar nicht mehr so einfach und kann mE nurnoch mit Hilfe des Werks durchgeführt werden, da es vollumfänglich dokumentiert wird.
    Bedeutet halt auch, dass man nicht mehr einfach das KI tauschen kann und schon hat man 80tkm weniger auf der Uhr. Irgendwoher zieht sich das KI Daten und gleicht die Laufleistung ab.

  • gibt ja auch noch die Lagerfahrzeuge (so wie meiner). Die haben dann auch mal ein paar Km mehr auf dem Tacho und sind dennoch Neuwagen, da noch nicht eingelöst. Meiner hatte 27, gibt aber auch welche die schnell mal 50 bis 100km oder aber auch nur 4km haben. Vorteil: gibt meist zusätzlichen Rabatt :thumbsup:

  • Zusätzlicher Rabatt ist ja ok. Auch wenn nachgewiesen werden kann das es zum Herstellungsprozess gehört....auch dann ist es ok. Nur das muss dann halt lückenlos passieren. Beispiel.....beim Auffüllen der Betriebsstoffe wird ein Bauteil fehlerhaft identifiziert. Anschließend Reparatur und Testfahrt. Also ok, dann möchte ich mir aber das fehlerhafte Stück zeigen lassen.


    Da der RS so stark gefragt ist, haben ja Händler zumindest in meiner Nähe kaum einen zur Verfügung für Probefahrten. Wenn man jetzt unbedingt einen verkaufen will, der potentielle Kunde jedoch vor Bestellung ne Probefahrt machen will? Da wirds dann gefährlich denke ich, das sich ein Händler erweicht den Neuwagen eines anderen Kunden dafür zu nehmen.


    Ich hatte mal ein Fahrzeug Marke VW, zum Radwechsel mussten die RDKs neu angelernt werden, das geht innerhalb 5min Fahrzeit. Der Wagen hatte als ich ihn abgeholt habe 96 km mehr auf der Uhr. Da hab ich geschäumt. Für mich war klar das der Mechaniker zur Mittagspause nach Haus gefahren ist. Der Betrieb hat sich nach meiner Beschwerde entschuldigt. Thema erledigt. Mist ist es trotzdem.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Hallo,


    beim RS werde ich es nicht direkt nachvollziehen können, wieviel der Wagen bei Auslefung gelaufen hatte. Unsere Dienstwagen werden ums direkt an unseren Dienstsitz / Büro angeliefert. Dies bedeutet für mich bei kürzester Strecke von Moers nach Nürnberg 493km (meist ein netter, älterer Herr der sich noch etwas zur Rente hinzuverdient) und dürfte bedeuten, daß ich den Wagen schon mit über 500km übernehme.


    Der BMW 330d touring meiner Frau, welchen wir letztes Jahr in der BMW Welt abgeholt haben, hatte 1,4 km auf dem Tacho. Wobei die F31 Reihe auch direkt in München produziert wird. :thumbup:

    Gruss Thorsten :thumbup:


    Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.


    Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

  • Meiner hat 6,4 km auf der Uhr. Morgen wird abgeholt

    Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic


    bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

    VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

  • Unserer hatte am Montag 9 KM zur Übergabe drauf.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • 7 km.

    Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

  • Ich lese oft von Aufbereiter usw.


    Wie läuft denn das bei den AH´s ab ?
    Also wenn wir nen neuwagen bekommen, übernehme ich diese mal vom Spediteur.
    Und je nach einteilung bekommt der Mech. dann das Fahrzeug zum Übergabe insp. machen usw.
    Wird natürlich gewaschen und geputzt und dann eingestellt bis zur Übergabe.


    Machen die händler nur mehr den kram mit den Tester und der rest kommt zum Aufbereiter?

  • Das wird sicherlich von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
    Bei uns wurde er in die Werkstatt gebracht, dort alles gemacht was wohl nötig ist, wie z. B. die Transportsicherungen und der Save Modus entfernt, sowie alles andere, die Folie vom Händler entfernt, der Rest wurde von einem externen Aufbereiter gemacht.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • 4 km



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


    Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

  • 6,8 :)

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • 6 km hatte meiner auf der Uhr.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014