Für mich sieht das gut. 12' ist im Rahmen. An der Verbundlenkerachse hinten lässt sich so oder so nichts einstellen.
Ich Frage mich nur warum im Programm Mehr-Lenker Hinterachse ausgewählt wurde.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Für mich sieht das gut. 12' ist im Rahmen. An der Verbundlenkerachse hinten lässt sich so oder so nichts einstellen.
Ich Frage mich nur warum im Programm Mehr-Lenker Hinterachse ausgewählt wurde.
Das ist jetzt die Frage da steht Mehrlenkerachse - nicht Mehrlenkerhinterachse. Ist das vorne nicht auch eine Mehrlenkerachse?
Ist denn ein negativer Sturz ab Werk von -1 Grad normal?
Kann nur die Hinterachse sein. Ja, ist völlig normal.
Hallo zusammen
Könnte mal einer nen gutes Vermessungsprotokoll hochladen. Eins so wie es sich gehört nach Tieferlegung.
Gruß René
Die Sollwerte stehen doch immer auf dem Protokoll.
Hmmm, ich denke, René geht es vielmehr darum, nach einer Tieferlegung (womit müsste man vielleicht noch wissen) ein vorher/nachher Vergleich zu sehen. Das die Sollwerte auf dem Vermessungsprotokoll stehen, versteht sich von selbst.
Ich hab keinen Plan davon, was geht oder nicht. Somit muss ich mich erst einmal auf die Aussagen der Werkstätten verlassen. Laut Aussage Werkstattmeister Skoda, lässt sich der Sturz vorne nicht einstellen.Hinten wäre es wohl möglich, aber er würde ihn bei den Werten belassen. Der GTÜ Prüfer wollte das Fahrzeug mit dem Protokoll so nicht abnehmen. Hat mit seinem Spezi telefoniert und gesagt, dass kann man alles einstellen. Der die Vermessung durchgeführt hat sagte mir, dass man heute den Sturz bei den meisten Fahrzeugen nicht mehr einstellen. Was stimmt denn nun???
Ich hänge mal mein Protokoll mit an. Vielleicht kann da ja mal ein wissender drübergucken, ob da noch was geht oder ob man damit leben kann (muss). Verbaut wurden hier die H&R Federn 28833-3. Fahrzeug ist ein RS 2.0 TSI, Bj 2018.
Im voraus vielen Dank
Gruß Jörg
Moin sepp600rr,
vielen Dank erst einmal für die Antwort. Zwischenzeitlich sind die Federn sowie die 15mm Spurplatten ringsum auch eingetragen. Soweit alles gut. Der Prüfer wollte einfach ein Vermessungsprotokoll in dem die Werte im Sollbereich liegen. Da hat mir mein freundlicher Reifenhändler unter die Arme gegriffen. Im Nachhinein betrachtet, hat der Prüfer wohl nicht in allen Fächern seiner Ausbildung gut aufgepasst. Aber egal jetzt.
Können die 10' Differenz im Sturz an der Vorderachse links/rechts so bleiben? Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Ist der größere Sturz an der Hinterachse von Nachteil oder vielleicht sogar von Vorteil? Was bewirkt der größere Sturz? Können die 8 Minuten vernachlässigt werden, oder müssen /sollen die Werte identisch sein.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ergibt sich dann der größere Spurdifferenzwinkel durch die breitere Spur ( Spurplatten) und kann somit eh so bleiben??
Vielen Dank
Gruß Jörg
@ einstein03
Ja so in etwa, ich wollte einfach auch wissen ob das viel besser geht einzustellen, da mein Achsversatz an der Hinterachse schon sehr extrem ist. Und wenn der Tüvprüfer den Unterschied sieht, glaube ich kaum das er das so abnimmt. Gerade auf der rechten Seite wo das Rad deutlich weiter raus steht, da kommt ja dann die 30Grad nach vorn und 50Grad nach hinten muss das Reifenprofil abgedeckt sein. Und vorne Der Sturz nach zu gleich von links zu rechts eigestellt/vermittelt werden kann.
Und Vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
DAs heißt laut meinem Protokoll sieht das optisch dann so aus wie auf dem Bild? Im übertriebenen Sinn.?
Danke für die Antwort, ja das lass ich auf jeden Fall machen. Haben Sie ja auch gesagt das sie es machen. Habe auch schon einen Termin. Mir ging es nur generell darum das zu verstehen und das es ja eigentlich nicht in Ordnung ist wenn die das Fahrzeug nach vermessen so wie auf dem sinnbildlichen Foto dann wieder rausgeben.
Hallo zusammen,
habe heute das Eibach Sportline Kit bei meinen RS 245 Bj 2019 mit OPF verbauen lassen.
Danach wurde eine Achsvermessung durchgeführt.
Die Werkstatt hat gesagt das sie den Sturz vorne rechts nicht besser einstellen kann...
Ist der Wert dramatisch daneben oder kann man das erst mal so lassen?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Naja, es ist außerhalb der Toleranz, sagt der Vermessungsstand ja schon, auch wenn der Unterschied nur 22' sind.
Den Aggregate Träger zu verschieben um es zu vermitteln ist Aufwand und wollen die meisten nicht machen.
Und hat es einen Grund warum an deiner Hinterachse max. Sturz innerhalb der Toleranz eingestellt wurde? Reifenfreigängigkeit?
Super... gibt es irgendwo eine Werkstatt die das ordentlich macht?
Sturz an der Hinterachse muss ich nachfragen.
Habe die Original 18 Zoll drauf. Für mich ist da eigentlich noch viel Platz.
Gerade noch gesehen das die mir auch die neuen Anschlaggummis nicht eingebaut haben. Dabei habe ich das noch extra erwähnt.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Schon mal vielen Dank für die Infos. Jetzt konnte ich wenigstens argumentieren.
Anschlaggummis werden nochmal getauscht und anschließend wird neu vermessen und wenn nötig auch der Aggregateträger verschoben.
Bin gespannt wie es danach aussieht. Termin ist am 11.11.19
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Guten Morgen,
Ja Nikolass22 halt uns auf den laufenden und zeig uns mal dann das Protokoll.
Gruß.
Hallo zusammen,
der Wagen war dann heute noch mal in der freien Werkstatt. Anschlaggummis wurden getauscht. Sturz kann die Werkstatt sowohl vorne als auch hinten nicht einstellen. Angeblich bräuchte man ein Spezialwerkzeug. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Skoda zu fahren.
Hatte hier noch jemand solche Probleme nach dem Einbau des Sportline Kits?
VG
Nikolas
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Spezialwerkzeug. Aha.
Spezialwerkzeug. Aha.
Dachte ich mir auch. Aber da ich keine Ahnung habe kann ich da auch nicht argumentieren. Hatte bei der Übergabe heute morgen noch gesagt das ich bereit bin den zeitlichen Mehraufwand für eine korrekte Einstellung zu bezahlen...
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Also meine Erfahrung ist auch so, dass nicht jede Werkstatt eine wirklich gute Vermessung hinbekommt.
Mein RS war schon Neu nicht exakt eingestellt. Bei geradem Lenkrad zog er nach links. Problem war die HA, welche vermittelt werden musste. Für einen guten und willigen Fachmann aber kein Problem. Danach fuhr er wie auf Schienen. Nach dem Einbau der Sportline Federn auch kein Problem.
Aber selbst mit Wasserwaage bekommen
es manche nicht hin, das Lenkrad gerade zu stellen. Das ist mir auch schon zweimal so
passiert.
Grüsse...
Ganz vergessen mich zu melden. Am 5.12. geht der Wagen in eine andere Werkstatt die dann hoffentlich in der Lage ist alles richtig zu machen. Update folgt dann
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich dachte nur.....Bei Fronttrieblern stellt man leichte Nachspur ein, weil die Räder beim beschleunigen dazu neigen "nach innen" zu laufen...
Wenn ich noch mehr Vorspur geben dann stehen die Räder doch noch mehr wie ein Schneepflug oder habe ich einen Denkfehler.
Bin kein KFZler , kannst du mir das mal erklären ?
Ich fahre Dunlop Sportmaxx RT in 225 /40 R18 mit 2,5 Bar rundherum
Jemand damit Erfahrung https://www.powerflex-deutschl…ellung-pff85-501gblk.html
Also laut Protokoll wurde Basis Fahrwerk als Werte Grundlage ausgewählt. Ich kenne es nur das Sport Fahrwerk ausgewählt wird.
Alles anzeigenJa die Räder stehen dann vorne mehr nach Innen.
Durch mehr Vorspur verschiebt sich die Belastung auf den Reifen etwas nach außen.
Vorspur an der Vorderachse verbessert das Einlenken und das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern.
Eingestellte Nachspur gleich trägeres Einlenken und das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern
Bei einem Alltagsfahrzeug lass die Finger von den PU Lagern, besonders von der Black Series.
Mit der Geräuschentwicklung und der extrem harten Anbindung der Querlenker ans Fahrzeug wirst du kein Spaß haben.
Dein Problem liegt nicht am Sturz, es gibt genügend Leute die mit 2-2.5° Sturz an der Vorderachse mit etwas mehr Vorspur fahren und nicht diese Probleme haben.
Noch dazu hat der Dunlop eine recht weiche Flanke, die den Reifenverschleiß an der Stelle fördert. Der reagiert also sehr empfindlich auf die Spureinstellung.
Hallo sepp600rr,
als der KFZ Meister wollte bei mir die Spur in Richtung 0 verstellen. In einem anderem Forum wurde mir auch dazu geraten weniger Vorspur zu nehmen....
Du schreibst mir ja mehr Vorspur.... ich bin echt durcheinander....
Es gibt so Dinge da kenne ich mich mit aus und weiss das ist richtig, aber grad wenn man unterschiedliche Ratschläge bekommt.......
Wobei ich nicht sagen möchte das du falsch liegst...
Die Räder stehen ja jetzt /-\ wenn ich mehr Vorspur einstelle dann zeigen die Räder weiter nach innen. Somit läuft das Rad an den innenseiten doch noch mehr ab ? Ich merke ich habs nicht verstanden...Schande auf mein Haupt...
Ich habe unten eine interessante Formel gefunden.... Kann die jemand mal durchrechnen auf mein Messprotokoll?
Also laut Protokoll wurde Basis Fahrwerk als Werte Grundlage ausgewählt. Ich kenne es nur das Sport Fahrwerk ausgewählt wird.
Kann man auch machen, da sind die Toleranzwerte beim Sturz -1°11 - Bei den normalen Werten sind es 1°00
Danke dir...! Was wäre dein Rat jetzt ....meine Vorspur von Gesamtvorspur 10 weiter zu erhöhen ?
Wenn du jetzt eh noch mal einstellen lässt lass doch auch die Spur auf der Hinterachse angleichen, ist ja kein großes Ding.
Achso ok, danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht im Blick
leider kein RS Fahrer hoffe bin hier trotzdem willkommen ...
Zu viel Nachspur macht sich durch innen abgefahrene Reifen bemerkbar, zu viel Vorspur durch außen abgefahrene Reifen.
Stellt man eine Nachspur ein, würden die Räder, wenn sie nicht verbunden wären, voneinander wegfahren. Da sie aber durch die Achse verbunden sind können sie das nicht und der Reifen walgt nach außen, somit wird die Innenseite stärker beansprucht und damit entsteht dort ein höherer Verschleiß.
Gruß Michl
Hi, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich fahre einen RS vFL TSI mit ST XA Gewindefahrwerk und BBS CH-R Felgen mit 8,5 x 19 ET48 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in 225/35R19. An der VA sind 5mm Spurplatten und an der HA 15mm Spurplatten pro Seite verbaut.
Das Fahrwerk ist vorne auf 333mm und hinten auf 338mm eingestellt.
Vor der Achsvermessung hat es bei vollem Lenkeinschlag vorne geschliffen. Nach dem einstellen schleift es zwar nicht mehr aber laut Protokoll sind die Werte außerhalb der Toleranz.
Sind die Werte wie sie die Werkstatt eingestellt hat so in Ordnung oder muss da noch mal korrigiert werden?
sepp600rr Danke für die schnelle Antwort .
Merkt man einen Unterschied wenn die Spur besser eingestellt werden würde?
Denn Nachlauf werde ich noch einmal ansprechen da ich diese oder nächste Woche eh noch einmal in die Werkstatt muss da vergessen wurde die Hinterachse auszumitteln.
Was für ein Wert wäre denn für den Nachlauf gut?
Danke für die detaillierte und aufschlussreiche Antwort. Vielleicht bekommen die das ja noch etwas korrigiert
Wie kann man beim RS den Sturz an der Hinterachse einstellen?
Bei der VA geht es ja über die Domlager aber wie geht das an der Hinterachse?
Danke
Morgen ✌🏼 ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu meiner Spureinstellung.
Ich wollte mal wissen ob das hier alles so passt, ich finde ja das 2° Sturz auf der Hinterachse leicht übertrieben sind.
Anbei ein Bild.
Also kann ich es alles so lassen ? Was ist den mit dem Radversatz ? Der ist jetzt auf -4 und -10. Vorher war das besser oder?
Ich habe eibach Sportline verbaut.
Grüße
Und das Fahrzeugniveau scheint auch nicht zu stimmen, ist sowas normal das die linke Seite 4-5 mm tiefer wie die rechte Seite ist.
Grüße
.
Ja der wurde ja nichts gelöst aber vorher/nachher sind trotzdem andere Werte 🤷🏻♂️.
Komisch.
Hallo zusammen bräuchte da mal euren Rat.
Habe meinem RS BJ 01/2015 im Sommer Spurplatten verpasst vorne 12er Platten und hinten 20er .
Im Dezember haben wir die Eibach ProKit verbaut.
Heute bei der Achsvermessung gewesen und bin gerade etwas skeptich mit dem Protokoll.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das OK? oder sollte ich da nochmal anfragen wegen Korrekturen.
Danke schonmal
Gruß Franky
Hi, im gesamten ganz ok, der Perfektionist hätte an der Hinterachse den Sturz und die Spur noch vermittelt, aber das wirst beim Fahren nicht merken.