Hallo zusammen!
Vorweg: die Themen „Start-Stopp-Automatik“ und „Benutzung des DSG – Tipps für einen Newbie“ habe ich bereits gelesen, aber konnten mir nicht weiterhelfen
Ich habe seit zwei Tagen meinen RS, juhu
Vorher bin ich ausschließlich Schaltwagen gefahren, bzw. auch ab und an Automatik aber da hatte ich das Problem nie oder habe nicht drauf geachtet.
Der Verkäufer sagte mir, den Motor soll man nicht sofort ausmachen, wenn man das Auto parkt, sondern etwas nachlaufen lassen.
Folgendes „Problem“ habe ich:
Ich fahre mit meinem Wagen (Stellung „D/S“) auf den Parkplatz in die Parklücke. Dann trete ich logischerweise auf die Bremse.
a) Er geht aus, weil die Start-Stopp-Automatik aktiv ist.
b) Heute hab ich extra wenig Druck auf die Bremse ausgeübt, da ging er nicht aus. Dann ziehe ich die Handbremse an. Kann das sein, dass der Wagen dann automatisch ausgeht? Er ging dann nämlich aus (vllt. hab ich unbewusst mehr Druck auf das Bremspedal ausgeübt, muss ich mal drauf achten)
Sowohl in Variante a) als auch b) stelle ich dann den Schalthebel in Stellung „P“ (weil ich will ja parken) Dann geht der Wagen aber wieder an!
Daher dreh ich den Schlüssel und ziehe ihn ab, der Wagen geht „normal“ aus.
Ist das normal? Ich find es ziemlich nervig, wenn der Wagen ausgeht, dann verstell ich den Hebel auf „P“ und dann geht er für 1 Sekunde wieder an, bevor ich manuell ausschalte…Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Liegt wahrscheinlich am Benutzer also sagt mir bitte, was ich falsch mache
Weitere Fragen:
1. Kann es sein, dass der Wagen ausgeht, wenn man die Handbremse anzieht?
2. Das Nachlaufen des Motors (oder Turbo?) ist wohl nur nötig, wenn der Motor eine gewisse Temperatur überschritten hat, oder? Angenommen ich komme von der Autobahn nach Hause und stelle das Auto ab. Logischerweise muss ich dann bremsen. Geht der Wagen dann auch aus, oder erkennt er, dass der Motor bzw. Turbo noch zu heiß sind und ein Nachlaufen notwendig ist? Wenn der Wagen dann wegen Start-Stopp Automatik ausgeht, wie macht ihr das, dass er nicht ausgeht? Immer den Knopf vorne in der Leiste drücken? Das fände ich halt irgendwie umständlich…
3. Kann es sein, dass wenn Start-Stopp-Automatik deaktiviert ist, der Wagen automatisch ausgeht, wenn man den Hebel auf „P“ stellt? (das ist mein ich auf der ersten Heimfahrt passiert)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß RSbrusher-2 (vormals RSbrusher – hat bei mir irgendwie nicht geklappt die Umstellung *g*)