Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• @WoodyWood

Genau richtig die Feststellung. Ist das gleiche mit dem RS245 Thema.
    Es werden wahllos sämtliche Informationen reingeschrieben. Das ist absolut unübersichtlich und für niemanden sind die einzelnen Informationen wieder auffindbar.
    Schade um die Zeit welche investiert wird.

Wir werden uns überlegen was wir mit diesen beiden Themen machen.

Gruss
    Thomas

• Mich interessiert eigentlich alles, was mit dem Facelift zutun hat. Deshalb finde ich gut, dass es diesen Thread gibt und deshalb hab ich ihn auch auf der Beobachtungsliste. Das leidige Furzthema hat unglücklicherweise eine Dimension erreicht, die (ich) in diesem Thread nur noch nervig finde, da mich diese, aus meiner Sicht eher peinliche, AGA-Fehlfunktion nicht im geringsten interessiert. Ich fänd's gut, wenn neue Beiträge dazu in einen entsprechenden Thread verschoben würden und die Autoren darauf hingewiesen werden ihre Beiträge zu dem Thema künftig dort zu verfassen.

• @Mastersmurf

Mich interessiert auch alles was mit dem Facelift zu tun hat. Und auch ich gucke hier öfter rein und sehe anhand der Benachrichtigen dass es was neues zu lesen gibt. Wenn es mich nicht interessiert, wie dich zum Beispiel die AGA, dann meine ich allerdings, dass, da wir hier sowieso einen Stammtisch-Schmuddelthread haben, man diese Infos dann eben überlesen darf.

Doof ist nur wenn plötzlich wieder geklärte Fragen aufkommen, wie zum Beispiel ob das Lenkrad nun rund ist oder nicht.
    @Browning
    Vielleicht könnten hier die Mods ein paar Infos oder FAQs vorlagern oder dann eben den Thread mit den erlangten Infos schließen:
    Lenkrad ist immer abgeflacht
    AGA furzt, auch wenn man es innen nicht hört (sobald sich das bestätigt, wovon ich ausgehe)
    Usw.

Ich weiß dass das wirklich aufwendig ist, aber so scheint es mir sinnvoller.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Manch einer regt sich hier auf wie im Kindergarten sag ich nur dazu!!!das einzigste was hier aber mit Kindergarten zu tun haben sollte is das sich hier jeder freuen sollte wie ein kleines Kind...aber nur auf sein tolles neues Auto!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Eine kurze Zwischenfrage bitte, da mein Thread bezüglich dieser Frage ja leider gelöscht wurde. :ups:

Welchen MKB hat der FL TSI 230 PS und hat er eine Kette oder ein Zahnriemen :?:

• MKB bei meinem ist CHHA wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    Damit dann also Steuerkette.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Ich habe eine Frage an die FL-Fahrer...wie lief Eure Übergabe beim Händler ab bezüglich Einweisung am Fahrzeug ?

Ich habe etwas Angst, als ich die Online-Bedienungsanleitung überflogen habe ...über 300 Seiten! Ich bin technisch definitiv nicht unbegabt, aber ich hatte noch nicht mal ansatzweise so ein modernes Fahrzeug mit dem ganzen Schnickschnack wie ACC, DCC und der umfangreichen Menüführung und den mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten im Amundsen.

Auch soll das Amundsen anfangs initialisiert werden...mit WLAN oder so ??? Hab zur Zeit nicht mal ein Smartphone...oh je. Das Problem ist, daß ich das Fahrzeug am 14.07 um 15 Uhr bekomme und 12 Stunden später "muß" ;) ich nachts um 3 losfahren und gleich 1000 Kilometer nonstopp in den Urlaub fahren.

Wie intuitiv empfindet Ihr die Bedienung beim Amundsen/Columbus ?

• Darf ich nur mal erfahren, wo es sich beim Facelift unterscheidet?
    In den letzten Wochen werden viele allgemeine Themen nochmal speziell fürs Facelift gestellt.
    Bei spezifischen Sachen wie zum. B. Ambientebeleuchtung, breitere Spur, kann ich es noch verstehen. Aber wieso sollte z. B. Die Fahrzeugübergabe beim Facelift so besonders sein.?

• Grundsätzlich ist alles sehr intuitiv. Manche Optionen sind natürlich etwas im Menü verwinkelt, stört aber nicht, da diese gewöhnlich dann nur einmal eingestellt werden :)
    Solange du schon mal ein iPad oder anderes Tablet in der Hand gehalten hast, sollte das Navi also kein Problem sein.
    Und keine Sorge: alle technischen Spielereien wie WLAN Hotspot usw. sind optional und nicht zwingend.

ACC und DCC usw. wird dir dein Verkäufer erklären, vorallem wenn du ihm sagst dass das alles Neuland für dich ist. Testen und ausprobieren wird wahrscheinlich schwierig, aber dafür hast du ja 1000km am nächsten Tag/Nacht Zeit :thumbsup:

Was bist ist du denn vorher gefahren?

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• @Pushy
    Prinzipiell hast Du Recht, eine Fahrzeugübergabe ist nicht FL-spezifisch und gehört vielleicht nicht hierher. Ich bin Skoda-Neuling und hätte diese Frage auch allgemein/ nicht beim Modelljahres-Wechsel stellen sollen. Könnte also auch gelöscht werden...habe blind gekauft, war noch nie in einem Octavia 5e gesessen, geschweige denn bin ich einen gefahren.

@WoodyWood
    Bin bisher nur Fahrzeuge gefahren, die quasi noch vor oder kurz nach der Jahrtausendwende entwickelt worden sind und dementsprechend arm an technischen Innovationen waren.(BMW e46,BMW e39, BMW e85, Mercedes s203) Immerhin hat mein Mercedes das Command-Navi sogar mit Freisprecheinrichtung...das war damals 2003 das Nonplusultra :rolleyes:

7 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

• An sich fährt sich das Auto wie jeder andere PKW der VAG Gruppe.
    Mein 3er Golf war zum Fahren kaum anders zu bedienen. Und alles was du nicht kennst lässt du einfach bzw. macht ihr bei der Hälfte der Strecke Fahrertausch und du hast genug Zeit zum Spielen.
    Wenn du noch nie Tempomat gefahren bist, dass ACC vielleicht erst auf der Autobahn aktivieren. Das erst Mal Tempomat ist schon komisch, vor allem auf der Landstraße vor/in einer Kurve^^.

• Kann mir von euch zufällig jemand sagen ob der FL bereits über die indirekte Saugrohreinspritzung verfügt sowie sie im Golf 7 beim Facelift in der 230PS Version verbaut wird?
    Wenn ich richtig gelesen habe müsste es ja der CHHA Motor sein, korrekt?
    Ich habe hier schon viel gelesen, aber noch nichts passendes gefunden.

Ich danke euch.

Chris

Gruss

Chris

• Alle Benziner im RS ab dem 1Z InnenFL haben eine Kette.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Seit 4 Tagen bin ich jetzt glücklicher FL-Fahrer....1200 Kilometer habe ich schon auf dem Tacho. Bis jetzt gibt es nur positive Eindrücke. Verbrauch um 7 Liter über Land und 8 Liter bei 140 konstant Autobahn.

Da icheine sehr lange Strecke ins Navi einprogrammiert habe (900 Kilometer ), nervte aber massiv die Ansage : Verkehrsstörungen liegen vor, etwa alle 10 Minuten kam diese Ansage. Auf der Strecke gab es aber nur einen kurzen Stau, den das Navi zu umfahren versuchte.

• Hallo zusammen,

nachdem mir mein zwei jähriger VFL geklaut wurde, durfte ich mir einen neuen Dienstwagen bestellen. Klar, einen Octavia RS ;)

Ich hätte da mal ein Anliegen an alle, die einen SIM Karten Slot haben und diesen auch mit einer Zweitkarte Ihres Telefons nutzen:

Kann ich ein weiteres Telefon per Bluetooth (rSap oder HFP) koppeln, sodass beide Nummern aktiv (sowohl eingehende, wie auch ausgehende) Anrufe möglich sind?
    Wie verhält es sich, wenn jemand anderes mit dem Auto unterwegs ist, und ein eingehender Anruf auf die Nummer kommt, welche im SIM Slot ist - klingelt es im Auto und am Handy (welches in diesem Fall ja dann nicht im Auto ist)?

Ich habe bisher weder hier im Forum noch bei Google etwas finden können, und im Skoda Autohaus hat man mir diese Frage leider auch nicht beantworten können.

Vorab besten Dank!

2.0 TDI schwarz
    Business Columbus
    Challenge Xtreme
    Kessy + Alarm
    Traveller Columbus
    Spurwechselassi
    NSW m. Abbiegelicht
    AHK abnehmbar
    var. Ladeboden
    ACC bis 160
    Trailer Assist
    FSH
    Panorama
    Standheizung
    Canton

• Also bei einer Zweitkarte klingeln immer beide Geräte zeitgleich und ich befürchte auch das im auto, selbst wenn jemand anders damit fährt oder sein handy gekoppelt hat. Ich kenne es vom MIB2 im rapid meiner Frau so, dass es mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt ist und auch beide auf dem Infotainment anrufe empfangen können. Man muss nur für die Schnellwahltasten umschalten zwischen den handys.

Wie sich das ganze mit der integrierten SIM verhält weiß ich leider nicht.

• Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

Das bedeutet also, dass es mittlerweile möglich ist zwei Geräte parallel via Bluetooth gekoppelt und aktiv zu haben? - Das ging ja bisher meines Wissens nach nicht. Das wäre aber schonmal die Lösung für mein Problem :)

Bisher konnte man ja diverse Geräte koppeln aber nur eins aktiv haben - und wie das immer so ist, hat bei mir immer das "falsche" geklingelt. Und bis man es dann aktiv hatte, hat man den Anruf "verpasst"

2.0 TDI schwarz
    Business Columbus
    Challenge Xtreme
    Kessy + Alarm
    Traveller Columbus
    Spurwechselassi
    NSW m. Abbiegelicht
    AHK abnehmbar
    var. Ladeboden
    ACC bis 160
    Trailer Assist
    FSH
    Panorama
    Standheizung
    Canton

• Wir haben nur im Audi einen SIM-Slot, aber vermutlich wird das ähnlich gelöst sein.
    Ich habe es dort so eingerichtet, dass nur (Navi-)Daten über die eingebaute SIM gezogen werden. Zusätzlich zwei Handys gleichzeitig über Bluetooth verbinden zum Telefonieren ist kein Problem, es klingeln beide über die Freisprechanlage.

Schien mir die einzige Möglichkeit zu vermeiden, dass der Angerufene nicht im Auto ist und funktioniert seit einem halben Jahr reibungslos.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hallo Mayday,

danke für die Antwort.

Wie gesagt, sollte es mittlerweile möglich sein zwei Telefone via Bluetooth aktiv zu haben (wie auch immer dann die Differenzierung für ausgehende Anrufe geht) ist mein Problem gelöst.

2.0 TDI schwarz
    Business Columbus
    Challenge Xtreme
    Kessy + Alarm
    Traveller Columbus
    Spurwechselassi
    NSW m. Abbiegelicht
    AHK abnehmbar
    var. Ladeboden
    ACC bis 160
    Trailer Assist
    FSH
    Panorama
    Standheizung
    Canton

• Die Differenzierung für ausgehende Anrufe wählst du selbst, setzt natürlich vorraus, dass der Anruf über das infotainment gestartet wird! Das heißt du stellst auf das Telefon was wählen soll und dann gehts los.

• hervorragend. Habe mich ohnehin schon länger gefragt, was daran so schwer ist. Da es jetzt geht, bin ich wunschlos glücklich :)

2.0 TDI schwarz
    Business Columbus
    Challenge Xtreme
    Kessy + Alarm
    Traveller Columbus
    Spurwechselassi
    NSW m. Abbiegelicht
    AHK abnehmbar
    var. Ladeboden
    ACC bis 160
    Trailer Assist
    FSH
    Panorama
    Standheizung
    Canton

• Nabend zusammen,

ich habe gelesen das bei dem Facelift mittlerweile der ACC Sensor ob 160 oder 210 km/h Variante identisch sei.. ist es dann eine reine Codierungsgeschichte?

Wenn ja, hat es schon jemand probiert? Geht es per VCDS oder nur per VCP?

Edit: falls besser im Codierungs Thread aufgehoben ist bitte um Schiebung :D

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Ist keine Codierung sondern Swap, das bekommt keiner hin, egal ob mit VCDS, VCP oder ODIS.

Wenn ab Werk 160 bestellt wurde, bleibt es dabei.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ok dann stampfen wir die Frage direkt wieder ein..

@Trust2k: wenn du schon sagst das es keiner kann dann kann es wirklich keiner :-) Danke für die Info !

Grundsätzlich brauche ich kein 210km/h ACC aber wäre sicher für mich oder andere interessant gewesen wenn es sich wie ein Abbiegelicht hätte codieren lassen können.

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

Einmal editiert, zuletzt von Zappelfillip ()

• Das finde ich auch kacke. Jetzt weiss ich nicht ob ich das ACC ganz abbestellen soll oder beim 160er bleibe.
    Die 500EUR mehr für das 210er bin ich nicht bereit zu investieren.

Gruss

Chris

• Ich hab das 210er bestellt, weil es beim Dienstwagen auf die 500€ nicht ankam.

Als Kölner kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären, wann ich das jemals nutzen könnte.
    Selbst wenn die Bahn freigegeben ist, kann man max. 2-3 min Vollgas fahren.
    Mit mehr als 140 im Verkehr mitschwimmen geht hier nur zu unmöglichen Nachtzeiten.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• @Speedster Na so schlimm ist es nun auch nicht.
    Das ACC spielt ja seine Vorteile gerade dort aus, wo es nicht sooooo schnell zur Sache geht. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, auch wenn ich mich noch nicht aufraffen konnte den Sensor zu tauschen. Für mich funktioniert es auch mit dem MRR im ECO Modus (nicht Fahrprofil) perfekt; wenn auch nur bis 160. Nicht nur Langstrecke ist viel entspannter, auch die Kolonne auf der Landstraße, und bei Abstand 4 oder 5 hat man viel weniger große Steinschläge als die Anderen^^.

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

• Meiner Meinung nach hätte man das vor 30 Jahren haben müssen, wo noch nicht so viele Autos unterwegs waren. Heutzutage bei den ganzen Lückenspringern kommt das Teil ja gar nicht mehr aus dem regulieren raus. Darum habe ich das in meiner Bestellung außen vor gelassen.(Privatkauf) Für mich also kein Must have..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Ich fahre beide Varianten und würde Dir dringend empfehlen, ACC zu nehmen. Das Schöne ist, auch bei ACC Bestellung wird das Gaspedal nicht ausgebaut! Und ein normaler Tempomat ist nun wirklich ein Anachronismus.

Beim Großen könnte ich auf 250 stellen, mehr als 180 fühlt sich für mich aber unverantwortlich an, obwohl meine Reisegeschwindigkeit normal deutlich über 200 liegt. Man tendiert dazu, die Geschwindigkeit einfach stehen zu lassen, auch wenn die Mittelspur voll ist...

Hm, schon wieder sehr OT hier, sorry!
    Gerne im passenden thread weiter.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Interessant wäre doch für Neubesteller auch, regelt der 160 Sensor jetzt wenigstens genauso feinfühlig und weitsichtig wie der 210 Sensor? Das war ja bei den Umbauten des vFL der wichtigste Punkt neben der höheren Geschwindigkeit. Mir persönlich würde auch 160 reichen, aber halt nicht mit einem beschnittenen Sensor, wenn es aber die selbe Hardware ist, besteht ja begründete Hoffnung, dass auch der 160 Sensor ausreichend ist!

• Eigentlich gibt es ja wie von @Mayday erwähnt den passenden Thread. Solange der Kontext aber hier ist:

Getan hat sich auf alle Fälle was am Sensor zwischen Vor-Facelift und Facelift:

Vor-Facelift:
    5Q0 907 561 A bis 11.11.2013
    5Q0 907 561 B 11.11.2013-26.05.2014
    5Q0 907 561 D 26.05.2014-22.06.2015
    5Q0 907 561 F 22.06.2015-07.11.2016
    5Q0 907 561 K 07.11.2016

Facelift:
    3QF 907 561 bis 29.05.2017
    3QF 907 561 A ab 29.05.2017