Komfortorientiertes Fahrwerk

  • Hi ich möchte das hier mal wieder aus der versenkung holen...
    Ich würde mir gerne das KW DDC PLUG&PLAY einbauen lassen.
    Ist hier jemand aus dem Raum Ludwigshafen Mannheim der eins verbaut hat ich würde mir das gerne mal live anschauen ....
    Gruß Steffen

    BEDDONGGRAU

  • Hi ich möchte das hier mal wieder aus der versenkung holen...
    Ich würde mir gerne das KW DDC PLUG&PLAY einbauen lassen.
    Ist hier jemand aus dem Raum Ludwigshafen Mannheim der eins verbaut hat ich würde mir das gerne mal live anschauen ....
    Gruß Steffen…


    Hier gibt es ein Video - wo so ein KW DDC perfekt eingestellt wird.



    Anscheinend kann man da richtig noch was rausholen :)

  • Hast du dir das Video komplett angeschaut? Erklärt wird es ja ganz OK. Aber vorne kann man den Sturz nicht einstellen, aber natürlich vermitteln und 23' Unterschied ist keine Grund den Aggregate Träger zu lösen, das ist minimal. Der fährt nicht gut weil hinten das Problem ist, wie man ja sieht. Leider wurde beim montieren mal wieder nicht die Schrauben in Leegewichtslage angezogen.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • Ja - das mag sein. Den Sturz kann man über verstellbare Domlager einstellen.


    Ich wollte nur sagen - das die Einstellung und die Auswahl des Fahrwerks, wie anfangs erwähnt ein wichtiges Kriterium sind - hätte man den Kunde im Video lieber ein KW V3 angeboten.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, wird ja eigentlich nur präsentiert was andere nicht richtig gemacht haben. Hab mir eh schon gedacht was die da jetzt zeigen wollen, was man an einem DDC einstellen will. Die Sachen welche im Video besprochen werden sind für mich Standard. Und 23‘ Sturzdifferenz bei einem original gelagerten Fahrwerk merkt man sicher nicht.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Begriff mir die grünen Bilstein Dämpfer B8 Komfort zu bestellen, da mir die originalen Dämpfer zu schwammig sind und möchte dann meine bereits jetzt verbauten Eibach Sportline Federn wieder benutzen, da sie erst 30.000km runter haben.

    Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass die Bilstein Dämpfer den Octi etwas hochdrücken würden :wacko1: Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber trotzdem frage ich mal in die Runde.

    Kann das Jemand aus Praxis Erfahrung bestätigen, dass die Dämpfer den Octi wirklich anheben :?:=O


    Danke und Gruß

    Jürgen :)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Den Versuch mit B8 plus Federn hab ich auch hinter mir, wenn auch an einem vFL.
    Und es war genau so, wie Du schreibst, zumindest hinten.
    Das Heck war nach dem Einbau hinten höher als vorher, vorne kam er zwar schön runter, aber Keilform-Fahrwerk wollte ich nicht und ist glaub seit vielen Jahren schon nicht mehr angesagt.
    Sah Schei... aus.
    Darum flog das alles wieder raus, wurde mit entsprechend Verlust gebraucht weiterverkauft und der neue Besitzer mit quasi gleichem Auto / Konfiguration war glücklich damit. Bei ihm kam es interessanterweise auch nicht hoch....
    Frag mich bitte nicht warum, aber es ist mit etwas Risiko verbunden.
    und wenn Du wirklich Komfort willst, ist es auch die Frage, ob das B8 "komfortabel" ist. Aber das ist immer sehr persönliches Empfinden und bewertet jeder anders.

    Aufgrund meiner Erfahrung rate ich Dir davon ab....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Keilform-Fahrwerk wollte ich nicht und ist glaub seit vielen Jahren schon nicht mehr angesagt

    Genau aus dem Grund würde ich es einbauen. Aber ich habe ja vor, den RS serienmäßig zu lassen und nicht zu basteln. Von daher bleibt er mit 19 Zoll und ACC wie er ist. Wenn ich durchhalte. Mal sehen. Naja... :-)

  • Genau aus dem Grund würde ich es einbauen.

    öhm, mit dem B8 läufst ja eben in Gefahr, dass es keilförmig wird, oder versteh ich dich nicht... ??

    Wie das dann aussieht mit B8 und Sportline sieht man auf den Bildern.

  • öhm, mit dem B8 läufst ja eben in Gefahr, dass es keilförmig wird, oder versteh ich dich nicht... ??

    Nee, passt schon. Ich würde es mir eben deshalb einbauen, weil es seit Jahren nicht mehr angesagt ist und somit wohl nicht (mehr) sehr viele damit rumfahren. Außerdem bin ich ein Fahranfänger der 80er und in meinen wilden Jahren war Keilform mit harten Konis und Schroth-Gurten angesagt :-)

  • Ich würde es mir eben deshalb einbauen,

    nur so als Hinweis.
    Das unterscheidet sich dann auch nochmal je nach Auto.
    DU: FL, Benziner, RS 60
    Ich: vFL, Diesel, mit AHK, doppelter Ladeboden, STHz usw.


    Bei Federn weiß man halt nie so genau vorher, was dann rauskommt.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • AHK hätte ich auch :-) Aber trotzdem wird da ganz lange nix in der Richtung passieren bei mir. Und natürlich hast Du recht, das kann nochmal ganz anders aussehen.

  • @mhduke Danke für den Bericht und die Bilder :thumbup:

    Stand ja echt sehr keilförmig da :huh: Ich habe momentan hinten sogar die Audi TT Federteller drin, da ich vorher einen leichten Hängearsch hatte. Mein TSI mit sehr geringer Ausstattung und HS (daher sehr leicht) wird dann wohl auch hoch kommen. Jetzt bin ich maximal verunsichert :/

    Die original Dämpfer sollen jedenfalls raus, da die mir irgendwie nicht gefallen, komfort ist auch anders und bei starke Bremsungen bei sehr hohen Geschwindigkeiten sind schon sehr abenteuerlich, ebenso schnelle unebene Kurvernfahrten, alles zu schwammig. Da sollen die Bilstein ja wesentlich besser sein und sogar komfortabler wie die Orginalen (so die Berichte hier im Forum). Und Gewinde möchte ich nicht ...

    Hattest du nur die B8 komfort genommen und separat Eibach Sportline, oder hattest du die Deimann Variante also eigentlich B12 genommen (B8 Dämpfer incl. Deimann Eibach Sportline, die angeblich nochmal anders sein sollen wie von Eibach selbst) ?

    Die TT Gummis flögen dann auf Verdacht schon mal raus, aber das Ganze scheint wohl ein Glücksspiel zu bleiben :ups:


    Gruß Jürgen :)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Juer_gen

    es waren die B8 mit Deimann Eibach Federn.


    Auch wenn Du kein Gewinde willst, nur damit wirst Du eine "garantierte" Höhe erreichen.
    Alles andere ist leider, wohl in gewissen Grenzen ein Glücksspiel.


    Wie erwähnt flog das Ganze nach 6 Wochen schon wieder raus und es hielt dann ein B16 Einzug.
    Das Teil ist dann natürlich ne ganz andere Nummer. Auch preislich :pinch:

    Macht aber Spass! :lol:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Hi. Ich möchte mich mal an das Thema hängen.


    Aktuell bin ich mit dem FL inkl. DCC Dämpfern und den Eibach Sportline Federn unterwegs. Leider passt mir die Höhe nicht, der RS ist mir optisch noch zu hoch.

    Nun möchte ich unbedingt ein komfortables FW haben, also keinesfalls mehr hart und ruppig. Unter anderem deswegen habe ich mich für die Rad/Reifen-Kombi 237/35 auf 19" entschieden.

    Die 2 Urlaubsfahrten im Jahr, inkl. 4 Personen und Vollbeladung, sollten nicht zur Tortour werden. Im Alltag bin ich idR. ohnehin meist allein ohne Zuladung unterwegs.

    Das DCC würde ich stilllegen, da mir das KW DDC o. Bilstein RideControl zu teuer sind.


    Momentan habe ich diese Fahrwerke im Blick:

    H&R Monotube

    ST XA

    Eibach Pro-Street-S


    Welches dieser 3 FW ist empfehlenswert?

    Sollte ich günstig (bis 1000€) an das KW Street Comfort kommen, wäre dies das FW meiner Wahl. Mit aber ca. 1300 (KW SC) vs 900€ (ST XA) liegen derzeit die anderen FW Preis-technisch vorne.


    Der Einbau wird nicht vor dem Winter bzw. vor dem Frühling 2021 sein, von daher sammele ich derzeit erstmal nur Inspirationen, eine konkrete Entscheidung muss ich nicht in kurzer Zeit treffen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich wollte auch erst das KW DDC, bin dann aber nach ein paar Probefahrten beim KW V2 mit Stillegungssatz hängen geblieben...

    Tief (VA/HA 320MM), sportlich und für mich ausreichend komfortabel ... Reifen:225/35 19

    BEDDONGGRAU

  • Habe selber das ST XA auf mittlerer Einstellung, ginge also noch weicher.

    Kann es ohne wenn und aber empfehlen.


    Es ist viel direkter in Lenkung und Feedback, beseitigt das Hoppern beim starken Beschleunigen und ist dabei noch komfortabler, als das originale Fahrwerk.


    Du kommst damit allerdings nicht extrem tief. Habe 340 rundum eingetragen, glaube es ging bis 335 VA und 340 HA.

    Mir persönlich langt es.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • TurboMaddin wäre cool wenn du mal ein Bild von der Seite posten könntest bitte. Ich warte derzeit noch auf mein KW SK und kanns ja auch nich so tief schrauben. Was ich ja aber auch nicht will. Inspiration ist ja immer gern gesehen.


    Gruß Thumiiii:thumbsup:

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Das KW Street Comfort ist schon geil. Alternativ kann ich aus Erfahrung vom meinem E46 Eibach Federn mit Bilstein B6 (wobei die Dämpfer nicht lange hielten) oder gelben Konis empfehlen. Eibach/Koni finde ich persönlich richtig geil. Ist etwas straffer als das KW SC aber keinesfalls Familienuntauglich. H&R Federn sind aus meiner Erfahrung härter als Eibach-Federn.

  • Thumiiii


    Hier ist ein Bild, als er noch auf 340/345 eingestellt war:

    26ddb9-1592131671.jpg

    Man kann also auf beiden Achsen noch 5mm runter gehen.

    Falls es dir hilft, kann ich auch nochmal ein aktuelles Bild mit ca. 340/340 machen. Die grobe Richtung kann man aber oben schon ganz gut erkennen.


    Habe für das ST XA deutlich unter 850€ gezahlt. Für den Preis bekommt man nicht viele Alternativen. Wobei ich bei den Gesamtkosten nicht wegen 100-200€ am Preis gespart hätte, wenn ich vom Fahrwerk nicht überzeugt gewesen wäre. Auch schon auf Standardeinstellung absolut familien- und säuglingstauglich. Wie gesagt, sogar komfortabler als das Original, weil die Schläge nicht so hölzern an die Insassen durchgereicht werden. Ich habe nicht verstanden, wie ein Fahrwerk sportlicher und trotzdem komfortabler sein kann, bis ich das ST XA eingebaut hatte. :thumbsup:

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Alles klar danke das "reicht mir" schon. ;) Sieht jut und auch für mich völlig ausreichend aus. :thumbsup:

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Ich wollte auch erst das KW DDC, bin dann aber nach ein paar Probefahrten beim KW V2 mit Stillegungssatz hängen geblieben...

    Tief (VA/HA 320MM), sportlich und für mich ausreichend komfortabel ... Reifen:225/35 19

    Steelgrey245 und jetzt mal ne Frage, falls du es mal musst, würdest du damit und deinem Spoilerschwert noch in eine Tiefgarage kommen? Ich hab nämle Angst das ich das nach meiner dezenten TL nicht mehr schaffe. ||||

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/