Auf den Federn steht neben der Teilenummer das Herstellungsdatum.
Komfortorientiertes Fahrwerk
-
-
Wer bei einem Octavia RS Komfort und Fahrverhalten verbinden will, für den sind KW DDC Gewindefahrwerke eine super Wahl. Passend zum Thema Sitzkomfort im Auto habe ich im Kinderzimmer für den Nachwuchs ein weiches Kindersofa zum entspannten Sitzen besorgt. Kleine Randnotiz: Ergonomie ist nicht nur bei Autositzen wichtig, sondern prägt auch die Haltung bei Kindern. Wenn das Kind beim Spielen oder Ausruhen richtig sitzt, schont das langfristig den Rücken – ein Aspekt, den viele Eltern beim Möbelkauf völlig unterschätzen.
-
KW DDC ist nur komfortabel wenn das Kennfeld auch komfortabel programmiert ist. Im Superb war es viel angenehmer als im Octavia RS. Keilform hat aber nichts mit Komfort zu tun. Am besten Privat einbauen, dann wird es auch vernünftig. 😉
-
Auf den Federn steht neben der Teilenummer das Herstellungsdatum.
Habe mein Päckchen erhalten:
Das Herstellungsdatum auf den Federn ist 2020, ich hoffe das von mir gekaufte Fahrwerk lag lange in einer Ecke.
Die Domlager sehen gut aus, sowie die die vorderen Dämpfer incl. Federn. (Natürlich wurde der Einstellring der VA vom Vorbesitzer massakriert..) An der HA haben die Dämpfer an den Befestigungsaugen bereits etwas Rostunterwanderung (noch unkritisch), ebenfalls bröckelt die Pulverbeschichtung an den einer Federn HA weg.Ich hoffe diese Schönheitsfehler, interessieren den TÜV nicht, in der Funktion scheint alles i.O. zu sein.
Sollte ich vor Einbau versuchen die Stellen neu zu Lackieren/Konservieren?
Unter der Staubmanschette mit dem Durchschlagpuffer sind ebenfalls 2 Gelbe Puffer zusammengesteckt (ähnlich einer Transportsicherung), bleiben die drin?
Die hinteren Einstellbuchen sollen ja gegen Mitdrehen festgeklebt werden, passt da Montagekleber?
-
Bestimmt. 🫣
Sprühwachs schadet nie
Schick mal ein Foto der Anschlagpuffer.
-
Schreib doch mal den Hersteller an wegen der Verstellringe. Bei JOM wurden mir früher immer welche zugeschickt. Da musste ich nichts für zahlen. Das ist aber auch schon viele Jahre her.
-
So nun hab ich Zeit gefunden.
Auf Bild Nr.1 sind die gelben Puffern von denen ich spreche, die sind Unterhalb des Anschlags/Staubschutz zusätzlich dran.
Die Domlager werde ich nun doch neu machen, hab keine Lust an der VA zwei mal anzufangen. Das es an der HA so viel schlimmer aussieht finde ich echt verrückt.

An der Hinterachse ist das Tauschen auch weniger das problem, sollte was verrecken.
Meint ihr ich kann/sollte die schönheitsflecken an der HA ver-/abschleifen und beschichten (Grundierung) oder nur mit Wachs behandeln?
Schreib doch mal den Hersteller an wegen der Verstellringe. Bei JOM wurden mir früher immer welche zugeschickt. Da musste ich nichts für zahlen. Das ist aber auch schon viele Jahre her.
Witzigerweise sieht einer der Einstellringe aus wie neu, der zweite ist verhuntzt. Da ich das Fahrwerk gebraucht in der Bucht gekauft habe meinst du macht nichts aus?
-
Die zusätzlichen Begrenzer auf jeden Fall entfernen, es sei denn du möchtest auch viel zu große, breite Räder fahren. Es fehlt dann einfach Federweg und damit Komfort.
Rost auf jeden Fall entfernen oder gleich andere Federn besorgen, Kleinanzeigen hat immer welche. Egal ob Federn oder Dämpfer. Oder entrosten und Brunox oder so drauf. Wichtig, alle Nummern müssen lesbar bleiben.
Ich hoffe es war sehr günstig. 🫣
-
Alles klar, kommen raus, fahre die Gemini R18 mit 225. Habe 350 Euronen fürs Fahrwerk bezahlt.
Rostumwandler hätte ich da, würde an den Federn nur denke ich echt beschissen aussehn.Aber sehr viel schlimmer können sie ja an der HA nicht mehr werden.
Schaue mal ob ich was brauchbares finde.
Edit: Habe auch ne Sandstrahlkabine da
-
Ich wünsche dir, dass es lange hält. Und du dich nicht "ver-"kauft hast.
Hinten sehen die Dämpfer aus, als wäre da schon mal jemand dran gewesen und hat das "rostbraun" mit Farbe über gepinselt.
Mechanisch kann alles gut sein, nur wie "Hansen" schon geschrieben hat. Erkennt man die Nummern bei den Dämpfern/Federn nicht mehr. Wird es auch keiner mehr eintragen.
Ich habe schon einige Drittanbieter-Fahrwerke gesehen. Man kann meist kaum wirklich sagen, ob die Teile 15tkm oder 120tkm genutzt wurden. Die hinteren Dämpfer unten und vorderen Federn rosten bei fast allen Herstellen sehr schnell bei der MBQ-Plattform.
Solange die Kolbenstangen nicht hängen bleiben und oder unterschiedlich weit raus stehen wird es wohl noch etwas halten.
Domlager würde ich tauschen. Wie du selber festgestellt hast. Musst du sie tauschen, nimmst du alles wieder auseinander.
-
Hab nun soweit alle händisch getestet und gangbar gemacht. Bin beim TÜV vorbeigefahren und habe mal alles gezeigt.
Der Prüfer Meinte es sei soweit alles okay, er würde auch die HA Federn in ihrem aktuellen Zustand abnehmen.
Für die HA Federn gibt er mir aber keine Garantie (evtl. anderer Prüfer da), die Beschriftung an einer der beiden sei an der Grenze, aber klar zu erkennen ist das es sich um die selbe Feder handelt.
(Voraussetzung die Dämpfer sind i.O.)
Nun hab ich ab 10.08 mal zwei Wochen Urlaub und den Umbau in Angriff nehmen. Habe alles schön gereinigt und vorbereitet, sodass es "nur" der Federbeinwechsel ist.
Wollte nun keine HA Federn kaufen, sollte doch etwas an den Dämpfern sein (händisch und optisch alles i.O.).
Werde mich danach mal melden und einen Lagebericht geben incl. Fotos.
Würdet ihr eine Spurverbreiterung direkt mit abnehmen lassen?
(HA 40mm insg. VA 20mm insg.)
Gruß Markus
-
Hört sich doch vernünftig an. Wenn du die Spurplatten fahren möchtest(kannst) dann lass sie gleich mit abnehmen. Sonst musst du es nachträglich machen.
Beachte aber, dass es dann eine 19.2-Abnahme mit Gutachten wird. Das macht nicht jeder Prüfer.