HJS Downwpipe

• Hi Leute, wer von euch hat denn schon alles die HJS Downpipe drin?

Wollte mal wissen wie der RS klingt wenn man nur die Donwpipe montiert? Klingt er dann schon kerniger und faucht er beim hochschalten mit DSG?

Und bringt es was wenn man die Downpipe montiert und die orignal AGA den Mittelschalldämpfer modifiziert? Wurde mir vorgeschlagen dass dies in Punkto Lautstärke in Verbindung mit der Downpipe reichen sollte...

Danke für eure Hilfe

• Die Downpipe dient doch in erster Linie um den Turbo etwas zu entlasten von den hohen Temperaturen oder?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Naja, die HJS Downpipe dient ja auch mehr der thermischen Entlastung des Turboladers. Für mehr Sound muss man halt auf den 200er oder 100er gehen. Wenn man nur die Abgasanlage modifizieren möchte, kann man zu ASG gehen. Man sollte da aber nicht zu viel erwarten. Die frickeln im inneren der Schalldämpfer rum und können unterschiedliche Soundstufen "bauen". Die Arbeiten werden sauber durchgeführt.

Im Zusammenhang mit nem 50er Kat an einem 6er Edition 35 klang das ganze relativ katastrophal - auf sowas muss man stehen.

Die Aufgabe der HJS-DP ist ja, dass die Abgaswerte noch stimmen und man keine Sorgen bei der Abgasuntersuchung haben muss. Je mehr Filter da drin sind, desto weniger Sound kommt eben raus.

• Also ich hatte eine zeit lang nur die hjs downpipe drin. Soundtechnisch merkt man nicht viel aber dafür zieht das Auto wesentlich besser da nicht mehr so viel abgasrückstau.

• Hallo Leute. Die HJS Downpipe ist zur Zeit bei Turbo Performance in Aktion. Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich zuschlagen soll. Hab aber noch ein paar Fragen dazu:
    Gibt es einen Unterschied bei den ECE Downpipes? Z. B. zur Bull-X Pipe oder der Milltek? Die Preise variieren ja doch sehr.
    Kann man an die HJS Downpipe jede 76mm Anlage dran bauen?

Ich würde dann gerne die Milltek Anlage verbauen, passt das ohne Anpassungsarbeiten? oder muss ich da die Milltek Downpipe dazu nehmen?

Welche Downpipe würdet ihr mir empfehlen?

• Ich geb kurz meinen Senf dazu:
    Die Downpipe kostet bei HG Motorsport 924,37
    Also gute 100€ weniger als bei Turbo Performance

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Sorry
    Dachte das ist der normale Preis
    Bekomme die HJS Downpipe und die Anlage selber um 2086€
    Hab mir ein Angebot machen lasse
    Und dort stand bei normal Preis 924,37 und auf diesen bekomme ich nochmal einen Rabatt

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Für die Interessenten der HJS Downpipe:
    Die Aktion bei Turbo Performance geht noch bis voraussichtlich Weihnachten. Forumspreise bietet er erst ab ca. 3 Bestellungen und das nur auf den normal Preis. Sonst gibt's einen Gutschein für Software update von 100€ dazu.

@zobl93 welche Anlage hast du da dabei? Die BullX? Ich will ja eine Milltek Anlage haben, aber die Downpipe von Milltek ist mir einfach zu teuer mit 1.800€. Deswegen die HJS

• Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und geb gleich mal meinen Senf dazu.

Hab seit 24.11 die Bull X AGA inkl. Downpipe mit 200 Zellen Kat (mit Genehmigung) verbaut und muss sagen, die hört sich echt richtig geil an.
    Im Stand und im unteren Drehzahlbereich schön dumpf, im höheren Drehzahlbereich wird der Klang schön kernig. zumindest hört es sich für mich im Innenraum so an. Konnte den Klang leider bisher selbst noch nicht von außen hören.

Ob durch die Downpipe das Ansprechverhalten verbessert wurde kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen. Muss ich mal spät Nachts auf der AB austesten :ups:

@bimbopenz
    habs jetzt endlich mal geschafft mich hier anzumelden :thumbsup:

Octavia RS TSI DSG , Stahl-Grau , Design Paket Schwarz , Farhrprofilausw. mit Soundgenerator , Frontradar Assistent , Frontsch. beheizb. , Parksensoren vo + hi , Columbus II , Sun Set , KESSY , Canton , Telefonbox , Unterboden Steinschlagschutz

• Kannst du schon einen Preis nennen wenn wir 3 oder mehr Bestellungen zusammenbringen?
    Denn wenn es günstiger als bei HG wird bin ich sofort dabei;)
    Und wenn es nur 15€ sind :D

Ja die BullX
    Gibt es von der Milltek bereits ein Soundfile?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Die BullX Anlage gibt es bei Turbo perfomance noch nicht im Angebot. Es war auch nur die Rede von der HJS Downpipe und die ist momentan in Aktion, weshalb er da auch keine Ermäßigung bei Sammelbestellung geben kann.

@RS-AT freut mich sehr dich begrüßen zu können. Jetzt muss ich echt mal vorbeischauen, wenn du die Bull X schon drauf hast! Meiner schläft ja zurzeit :thumbdown:

• Können uns gern mal treffen zum "Probehören" :D

Octavia RS TSI DSG , Stahl-Grau , Design Paket Schwarz , Farhrprofilausw. mit Soundgenerator , Frontradar Assistent , Frontsch. beheizb. , Parksensoren vo + hi , Columbus II , Sun Set , KESSY , Canton , Telefonbox , Unterboden Steinschlagschutz

• Vielleicht könnt ihr mir hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn man von HJS Downpipe spricht ist das doch nur der Hersteller oder? In der Regel handelt es sich doch um einen 200er Zellen Kat damit man noch Euro 6 erfüllt.

Was ist jetzt mit den ganzen Downpipes ohne TÜV Gutachten? Bekommt man dort falsche Lambdawerte? Weil die Abgase werden ja eh nicht mehr gemessen, nur noch geschaut ob per ODB ein Fehler abgelegt wurde. Danke

• In einem YouTube Video wird von JP-Performance erklärt, das bei der HJS Downpipe die Abgaswerte hinter dem Kat gemessen werden und OK sind.

Soweit ich es verstanden habe gibt eine komplette HJS Downpipe und diverse andere Häuser, die nur den HJS Kat nutzen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• genau..bei den billigere downpipe gibt es keinen kat..da gibts nur den katersatz..da kann und wird dir das auto eine Fehlermeldung geben,welche gelöscht werden muss…die kann immer wieder kommen also immer wieder löschen oder mit der Fehlermeldung fahren

von hjs gibt es eine komplette downpipe mit deren 200 zellen kat…du bekommst aber von bullx auch eine downpipe die ab turbo sogar mit 89 mm beginnt und bullx verwendet den 200 zellen kat von his

• Also momentan kostet die HJS Downpipe bei turboperformance 1.060,29 €
    Die BullX Downpipe mit dem gleichen Kat bei hg-motorsport 1234,00 €

Wer würde mitbestellen und zu welcher wird nun geraten?

• Also momentan kostet die HJS Downpipe bei turboperformance 1.060,29 €
    Die BullX Downpipe mit dem gleichen Kat bei hg-motorsport 1234,00 €

Wer würde mitbestellen und zu welcher wird nun geraten?

Die S-Motor Downpipe bekommste schon für 900 Euro. hat auch HJS Kat mit Euro 6 und ECE Zulassung.

• Ist halt jetzt nur die Frage ob des schon mal jemand gemacht hat und ob groß was demontiert werden muss oder ob man des Teil locker durchfädeln kann.
    Von oben schauts ja gut aus, unten Kardanwelle o.ä. im Weg?
    Hab schon Interesse an einer 76er.

• Hallo @ all:

Ich habe eine Downpipe von S-Motors selbst eingebaut. Es gab keinerlei Problem, alte rau...... neue rein.
    Es hat alles gepasst.

Es gab hier im Forum schon mal eine Sammelbestellung, nach langem Hin & Her war ich der einzige der dann eine bestellt hatte.

S-Motors Downpipe 3 Zoll mit HJS Euro 6 Kat und Papiere bzw. mit TÜV für den neuen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Typ: 5E

Gruss Orvell

Einmal editiert, zuletzt von Orvell ()

• Ich habe mal ein Vergleichsvideo zwischen der originaler Downpipe und BullX EWG Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat gemacht. Die Abgasanlage ist ansonsten komplett Original. Gleich vorweg, Abzug und Beschleunigung werden etwas besser, Soundtechnisch bring ne DP alleine (fast) gar nichts.
    https://vimeo.com/134995468

Oder hier in HD in meiner Dropbox
    Dropbox - Octavia III RS TSI Handschaltung original und mit DP.mp4

• @Chrizzz
    Das gibt es nicht in Papierform. Bekommt man auch nix beim Kauf. Es zählt allein die eingestanzte Nummer. Daher können wir dir auch nix schicken. Kannst du höchstens mal direkt bei HJS nachfragen.

• So habe mit HJS Kontakt aufgenommen. Also ein Schreiben gibt es und sie haben es mir auch zukommen lassen.
    die ersten 4 Seiten sind aber auf französisch und die anderen 4 auf deutsch, wo die Fahrzeue drin stehen...

• Habe jetzt mal eine generelle Frage...

Hatte ja bei HJS nach der ECE Genehmigung für die 3 Zoll Downpipe nachgefragt und auch bekommen.
    Habe sie mir mal heute halbwegs durchgelesen. In der ECE steht aber nur alles über den Kat und nix über die Downpipe.
    Nach meinem Verständnis gilt die ECE also nur für den Kat und nicht für die komplette Downpipe.
    was denkt ihr darüber?

• Frag mal einen älteren TÜV Menschen was eine Downpipe ist. Meiner hat blöd geguckt und gefragt "Meinen Sie den Kat?". Wenn du Mittel und Endschalldämpfer hast haben, so weit ich es bisher gesehen habe, auch nur die Schalldämpfer irgendwelche Nummern für Gutachten usw., die Rohre zwischen den Schalldämpfern, haben nix.
    (Für Krümmer und irgendwelche X-Pipes mag es evtl. anders sein, aber die habe ich noch nicht Live gesehen.)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Na, dein 1. Beitrag hier ist ja eine echte Perle. Erstens wären etwas mehr Details schön. Werksgarantie auf die hinteren Fensterheber oder den Wischwasserbehälter oder die dann nicht mehr eingebaute Serien-Downpipe oder einfach komplett für alles? Zweitens darf es gern auch eine Begründung bzw. ein Beleg für diese "ungeheuerliche" Behauptung sein :P

• Nachtrag: Mein Skoda Händler (Fa. Plaschka Winsen Luhe) hat mir sämtliche Garantie arbeiten an meinen alten O3 1.8l Bj.2014 verweigert auf Grund meiner verbauten Hjs Downpipe.
    Nach Rücksprache mit dem Werk ist es richtig so. Ich stand während des Gesprächs daneben. Mag sein das einige andere Händler nicht so Pingelig sind aber offiziell verliert man die Garantie.
    MfG