Reichweite & Verbrauch TSI

• Heute wieder getankt, Bleifrei 95, Restreichweite war seit 38 km auf 0.
    Die 800 km sind geschafft...
    Fahrprofil war daselbe wie vorher geschrieben, jedoch hatte ich diesmal noch 160 km zusätzlich auf der Autobahn.

Noch ganze 38 Km gefahren, nachdem die Restreichweite schon auf Null gesprungen ist ...?

Das nenne ich echt mutig. :lol:

Auch sehr krass ist die Tatsache, daß Du in den 50l Tank des Octavia fast 53l reinquetschst. Hätte nicht gedacht, daß das überhaupt geht.

Hab jetzt mittlerweile etwas über 30.000 Km mit meinem Octavia RS heruntergerissen und fahre täglich knapp 100 Km damit zur Arbeit. Und da das mit den Spritpreisen ganz schön ins Geld geht (ist ja in meinem Fall mein Privatwagen, kein Geschäftswagen), ist meine Fahrweise schon eher auf Spritsparen ausgelegt - aber trotzdem fahre ich nicht so extrem langsam, wie das jetzt wohl einige glauben werden.

Ich rege mich sogar oft über andere Autofahrer auf, die mich mit ihrer Schneckenhaften Fahrweise ausbremsen und mich am spritsparenden Fahren hindern.

Klingt jetzt total widersprüchlich, ist aber so.

Meine Fahrweise auf meinem knapp 50 Km langen Arbeitsweg:

• Bewege mich stets zwischen 100 und 130 Km/h

• Bin oft im Segelmodus unterwegs

• In Kurven möglichst schnell

• Jage den Motor immer min. einmal pro Fahrt bis kurz vor den Begrenzer hoch

• Radio ist immer an

• Klimaanlage/Heizung ist immer an

• Sitzheizung nur manchmal an bei sehr kalten Temperaturen

• Tanke immer normales Super

• Sommer- und Winterbereifung mit jeweils 225er Reifen

• Fahrmodus stets auf Sport

Und für Statistikliebhaber jetzt noch ein paar Zahlen.

Tatsächlicher Gesamtdurchschnittsverbrauch nach über 30.000 Km: 6,18 l/100 Km

Niedrigster Spritverbrauch: 5,2 l/100 Km (Fahrtstrecke ca. 140 Km)

Niedrigster Spritverbrauch Langzeit (Anzeige bei kurz vor Reset, welcher nach 100 St. erfolgt): 5,9 l/100 Km

Niedrigster Spritverbrauch pro Tankfüllung: 5,58 l/100 Km

Weiteste gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung: 861 Km

Mein Spritverbrauch liegt auf meinem knapp 50 Km langen Arbeitsweg bei praktisch immer identischer Fahrweise stets irgendwo zwischen 5,2/100 Km und 6,7l/100 Km laut Bordcomputer und der BC des Octavia RS zeigt wirklich sehr präzise an muß ich sagen. Die Abweichung zur tatsächlich getankten/benötigten Spritmenge beträgt gerade mal 0,1 l, selten ist es mal 0,2 l mehr als angezeigt.

Ich bewege das Fahrzeug fast zu 100% auf Langstrecke, davon sind etwa 85% Autobahn. Trotz wie gesagt immer gleicher Fahrweise habe ich eine Abweichung von 1.5l/100 Km zwischen dem niedrigsten und höchsten Spritverbrauch, den ich ich jeweils erzielt habe.

Das ist ausschließlich mit unterschiedlichen Witterungsverhältnissen zu erklären und der TSI scheint allgemein ziemlich empfindlich auf Witterungseinflüsse zu reagieren.

Bei 3 Grad plus und Regen braucht er deutlich mehr, genauer gesagt sind das dann fast 30% Mehrverbrauch als bei trockener Witterung und 20 Grad plus, was schon ein enormer Unterschied ist (bei exakt gleicher Fahrweise wohlgemerkt).

Bei etwa 10 Grad plus scheint so ein spürbarer Kippunkt zu sein: Ab 10 Grad plus oder mehr braucht er spürbar weniger Sprit, unterhalb von 10 Grad deutlich mehr.

Also der 2.0 TSI vom Octavia RS lässt sich schon wirklich sehr, sehr sparsam betreiben muß ich sagen und hat trotzdem genug Dampf in allen Lebenslagen.

Bin diesbezüglich sehr zufrieden.

• Also bei mir ist nach spätestens 20 km Schluss. Einmal habe ich es probiert. 17 km nach Restreichweite 0 gingen 48 Liter in den Tank.

Und bei meiner Stammstrecke, 21 km Hauptsächlich Bundesstraße und ca. 25 % Stadtverkehr habe ich ihn bisher nur knapp unter 7 Liter bekommen .

Der Durchschnitt über Langzeit liegt knapp über 8. Da sind auch Vollgasetappen auf der Bahn dabei.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Ich habe vor meinem RS Benziner mit EA888 Gen.3 und DSG einen Seat Exeo 2.0 TSI Gen.1 Schalter gefahren.

Für mein Empfinden ist der Tank im RS nicht wirklich reisetauglich.

Der Gen.1 Motor war gut zwischen 7,5 - 9 Liter bei zügiger aber nicht verschwenderischer Fahrweise zu bewegen. Wenn man es drauf angelegt hat, sogar mit 80-90 km/h im 6. Gang (relativ lang übersetzt) zu fahren kam man sogar auf ca. 6 Liter runter.

Bei meinem "neueren" RS mit DSG , Pano-Dach damit verbunden 100-200kg mehr auf dem Blechkleid, ist es kaum machbar unter 8,5 Liter zügig zu verbrauchen. Selbst sehr sparsam kommt man nie unter 7 Liter....

Also was den Verbrauch angeht, war die Gen.3 für mich kein Sparwunder.

Unabhängig davon... RS soll ja nicht "RICHTIG - SPARSAM" bedeuten... wer sich ein Benziner-Auto über 100 PS kauft, sollte sich keine wirklichen Gedanken um das Spritsparen machen..

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Powergate 3+, Inlet, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• ...... ich möchte hier kurz meine letzten Kilometer beschreiben......

Wir (Familie zu Viert mit Kofferraum bis unters Dach voll) waren in den Winterferien in den Bergen Österreichs unterwegs. Rückfahrt knapp 800km, Reisegeschwindigkeit wenn möglich 170km/h, auch des öfteren Vollgas 220-240kmh, Tempolimit immer befolgt, ca. 2 x 30 Minuten Pause (Toilette/Tanken/Essen), Start 5.30Uhr, Ankunft in Berlin 14.00Uhr, 7,9L/100km Shell V-Power!!!

Ich bin zufrieden, bedenkt man die vorhandene Leistung von mehr als 250 PS, ich war nach all den Umbauten noch nicht auf der Rolle ...... 🙄😬

• ...... was ich noch anmerken möchte/will/muss, da es ja sehr viele Octavia-Fahrer mit dem Kürzel "RS" gibt, egal ob Diesel oder Benzin, Kraft kommt immer noch von Kraftstoff!!☝🏼💪🏻😇

Es ist absolut richtig und vernünftig, sparsam zu fahren, aber wenn man sich für einen RS entschieden hat, dann nicht nur wegen der sportlichen Optik, sondern auch für Kraftreserven in entsprechenden Situationen und für "sportlicheren" Fahrspaß, dies bitte nicht vergessen .....

Euch allen knitterfreien sparsamen Fahrspaß!!🙏🏻🍀😇

• aber wenn man sich für einen RS entschieden hat, dann nicht nur wegen der sportlichen Optik, sondern auch für Kraftreserven in entsprechenden Situationen und für "sportlicheren" Fahrspaß, dies bitte nicht vergessen .....

Es darf sich doch noch jeder selbst aussuchen, weshalb er sich für einen RS entscheidet?

• Naja das sicher. Aber sich "Aufregen" oder wundern wie man es möchte, dass man nicht unter 10L kommt. Also ich stimme RS Lotte zu. Das ist nun mal eher ein Familien wagen mit Sportlichen Ambitionen da kommt man halt nicht auf 4...5...6 Liter im Normalzustand.

Autos sind eine Leidenschaft.

• Ich kann nicht erkennen, dass man sich hier über den Verbrauch aufregt. Aber vergleichen wird man ja wohl noch dürfen?

Ich muss jetzt doch mal wieder meine EXCEL-Tabelle (die mich bisher nicht mehr interessiert hatte) bearbeiten, die ich mit meinen vorigen Autos im Aussendienst gemacht hatte

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• http://www.spritmonitor.de

Das ist kostenlos, jederzeit überall verfügbar und hat ne ganz okaye App.

Ich tracke da schon seit 2011 an fast allen meinen Fahrzeugen den Verbrauch.

z.B. der 1Z TDI (2014 - 2018)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/618241.html

Der 5E RS (2018-2022)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/959039.html

Und der aktuelle Superb

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1242224.html

Nur beim Elektro Mini nicht, weil ich da keine verwertbaren Werte habe. Lade zu 90% zu Hause entweder an ner Schuko Dose (PV Überschuss) oder an ner Drehstromdose, die beide keinen eigenen Zähler haben

• Spritverbrauchsmäßig fahr ich meinen kaum unter 10L er wird aber auch regelmäßig mit 200+ bewegt. Wegen dem fahren nach null kilometer Restreichweite muss ich sagen da geht einiges der Octavia hatt einen 52L tank und bei 0km restreichweite bringe ich noch 45 liter rein was ungefähr heißt, dass 7Liter übrig sind mit denen kommt man auch relativ weit noch wenn man den gasfuß zügelt

• Das ist interessante ist das sowohl als auch!

Es geht normal mit 8, aber auch eben auch flott mit 12 Litern. Die Bandbreite zwischen Familienkombi und Sportwagen ist sehr nett.

...Wie aus dem Ei gepellt...