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Meine und deine Spritmonitor-statistik verdreht...
Muss erstmal testen, da der Wagen jetzt erst ausm Urlaub zurück ist
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Meine und deine Spritmonitor-statistik verdreht...
Muss erstmal testen, da der Wagen jetzt erst ausm Urlaub zurück ist
Oder sogar: E10 senkt den Verbrauch um 0,10 l/100km.
Das wäre allerdings ein kleines Wunder in der Physik und den Nobelpreis wert. Trotz weniger Energiegehalt, weiter fahren...
Das wäre allerdings ein kleines Wunder in der Physik und den Nobelpreis wert. Trotz weniger Energiegehalt, weiter fahren...
War auch nicht ernst gemeint.
Dennoch nehmen sich beide Kraftstoffe nichts, jedenfalls in meiner selbst gefälschten Statistik.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Um das Thema Tankgröße und BC nochmal aufzugreifen:
Heute mit 7,92l / 100km getankt, laut BC jedoch "nur" 7,6l / 100km, Restreichweite waren 25km, rein gegangen sind 47,13l
So hab meinen Fl RS jetzt 4 Tage . Knapp 550km gelaufen . Selbst im ECO Modus voll ausgereizt, (70%Freilauf)komm ich bisher noch nicht unter 6l xD . Bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt. Die Skoda Connect App ist übrigens einfach Hammer, hoff echt jeder nutzt die
Ein Loch ist im Eimer, Karl Otto, Karl Otto....
Wer hart arbeitet, muss auch viel essen!
Erstaunlich wie unterschiedlich das ausfallen kann. Das war die Heimfahrt von unserer Pässetour. Da habe ich in Imst getankt und dann sind wir über den Fernpass nach Reutte und dann alles Autobahn bis heim. Einige Male über 240km/h und sonst eigentlich auch nicht langsam, paar Baustellen halt.
Gruß Michl
Gleichmäßige Fahrweise wird wohl die Erklärung sein.
Wenn ich auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln unterwegs bin, ist es kaum möglich mit hohem Tempo gleichmäßig zu fahren.
Ständig muss man runterbremsen, weil auf der linken Spur (wegen LKW Überholmanövern) nur Schleicher unterwegs sind die wegen dem überholenden LKW von der Mittelspur rüberziehen.
Das ständige durchbeschleunigen, wenn die Spur dann wieder frei ist, kostet 'ne Menge Sprit.
(Das diese Fahrweise eigentlich ziemlich bescheuert ist, ist klar, erklärt aber den hohen Verbrauch.)
Dem letzten Satz ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber manchmal geht's einfach mit einem durch..... und die Unvernunft siegt.
Währen wir vernünftig würden wir ein anderes Auto fahren, oder? :p
Gesendet via Dyson Airblade
Ich kann nix dafür.
Der S6 bettelte auf 200km wieder und immer wieder um Demütigung.
Ach..... und um dem Beitrag wenigstens auch noch einen Sinn zu geben:
Heute hab ich das erste mal 50komma Liter 102er eingetankt. Wie immer mit Reelingshaking. (bringt bis zu 3 Liter)
Mal ne Frage zum Ecomodus...bringt der wirklich was?
oder besser: wie viel bringt der?
Durch das Segeln gibts ja keine Schubabschaltung mehr, wodurch der Wagen dann im Leerlauf rollt dafür dann aber etwas Sprit verbraucht. Sanft beschleunigen kann ich natürlich selber. Klima und co auf Eco zu stellen ist ebenfalls drin.
Ich frage mich halt nur ob es wirklich sinnig (und materialschonend) sein kann immer wieder auszukuppeln um nur beim kleinsten Beschleunigen kurz einzukuppeln.
Ausgehend natürlich vom DSG.
Hat da jemand Erfahrungen?
Wie viel man mit dem Ecomodus (auskuppeln) spart kann man so nicht sagen. Das Auskuppeln ist auch nicht immer sinvoll!!
In einem Gefälle, wo die Räder den Motor antreiben können ohne dass das Fahrzeug langsamer wird (oder wenn dies eben gewünscht wird), dann ist auskuppeln nicht zu empfehlen und somit die Schubabschaltung aktiv (=0 l Verbrauch).
Wenn die Strasse eben ist und die Motorenbremse das Fahrzeug verlangsamen würde, dann ist das Segeln sehr sinvoll, da man dadurch viel weiter rollen kann ohne das Gaspedal berühren zu müssen. Hier hat man aber beim Segeln einen kleinen Verbrauch von ca. 0,04 l pro Minute (2,5 l/h).
Ob nun die Kupplungen (oder allgemein das Material) leiden, kann ich leider auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Ich stelle mir nur das Szenario vor dass ich wegen einem Rotlicht ab dem Gaspedal gehe (kuppelt aus) und ich nach 1 Sekunde anfange zu bremsen (kuppelt ein). Beim Fahrzeugstillstand kuppelt er dann wieder aus.
Der Ecomodus bringt richtig viel . Vorallem auf langen Geraden mit wenig Gefälle. Mit Ecomodus verbrauch ich im Schnitt über 2l weniger .
@Kusi_Schweiz
Mein VFL verbraucht im Standgas 0,8-1,1 l/h, wenn der Motor warm ist. Im Kaltzustand bis zu 6 l/h, aber das ist nur eine recht kurze Zeit.
Wenn ich bei 100 km/h mein DSG auf N stelle, dann steht auch in der MFA 0,8-1,1 l/100km.
Wenn deiner im warmen Zustand 2,5 l/h braucht, stimmt evtl etwas nicht.
@chili88
Evtl wurde da beim FL etwas verändert, aber wenn ich beim VFL normal oder ECO fahre komme ich auf die gleichen Verbräuche.
Außer wenn evtl eine Strecke mehr für's Segeln geeignet ist.
Wenn man entsprechend fährt kann man mit dem Eco Modus und segeln schon einiges an Sprit sparen, die Front getriebenen Motoren rollen sehr lange, muss man aber im Stadt Stop-and-go-Verkehr dauernd anfahren finde ich nicht dass man mit dem Eco-Modus groß Sprit sparen kann
Hallo!
Meine Erfahrung mit dem Ecomodus ist, dass man die Strecke sehr genau kennen muss um zu sparen. Man muss ein paarmal probiert haben, wann man vom Gas gehen kann um zu segeln. Und das auf einer Landstraße.
Nach langer Zeit hab ich das die Tage mal wieder probiert. Erstaunlich war wieder, dass ich mit den Normalmodus dank Schubabschaltung auf einen ähnlichen Wert kam.
Das führte bei mir dazu, dass ich den Motor meist auf Normal stehen hab.
Die niedrigsten Werte hatte ich ohnehin auf der Autobahn erreicht. Und da hilft der Ecomodus meiner Meinung nach nicht.
Um deutliche Unterschiede zu haben, braucht man schon eine konstruierte Strecke. Wenn wirklich von allem was dabei ist, hält sich die Ersparnis in Grenzen.
2 Liter, wie hier teilweise besprochen, erscheinen mir zu hoch. Zumindest wenn man mal Hamburg-München unter realen Bedingungen fährt.
Grüsse...
Danke für die vielen Antworten.
Habe gestern mal etwas länger im Ecomodus (zum ersten Mal) getestet.
Hat mich nicht so wirklich überzeugt.
Tatsächlich nutze ich die Schubabschaltung sehr häufig. Das Segeln ist sicherlich manchmal wünschenswert, aber eben manchmal auch unsinnig wenn man die Schubabschaltung als bewusste Bremse nutzt und nun noch mehr Bremsen muss, womit die durch das Segeln gewonne Restenergie verloren geht.
Werde den Modus demnächst nochmal auf dem sehr vergleichbaren Weg zur Arbeit austesten. Vermute aber dass es eher schlechter ausfällt....
Was bringt mir der Ecomodus z.B. bei Bergab oder auf ner AB Ausfahrt?
Aber Versuch macht klug.
@WoodyWood
Ich lasse das DSG schon früh vor einer AB-Ausfahrt segeln und dann etwa 400 meter davor ziehe ich kurz an einem Schaltpaddel damit der Gang eingelegt, die Schubabschaltung aktiv wird und der Motor das Fahrzeug abbremst. Probiers mal aus...
Mittlerweile genau 100t KM weg. Schnitt über alles liegt bei mir bei 7.8l/KM.
Dabei sind Füllungen mit 20l/100km als auch welche mit 5.Xl/100km
Rekord waren 1007km mit einer Füllung, bzw 4.1l/100km auf einer 99km Strecke
Kann sich für nen 220ps Benziner wirklich sehen lassen. Und ja segeln bringt auch bei mir viel, WENN man die Strecke gut kennt und weiß wo es sinnvoll ist.
Mittlerweile knapp 30.000 km Durchschnittsverbrauch über alles 8,7 Liter bei meinem Streckenprofil und des öfteren auch mal Gas auf der Autobahn sind außer man würde permanent schleichen einfach nicht weniger drin, ich bin zwischendurch etwa 4000km permanent sparsam mit 8,3 Litern gefahren aber irgendwann hat mich das angenervt und dafür habe ich mir auch kein Auto mit über 200 PS gekauft !
Und ja segeln bringt auch bei mir viel, WENN man die Strecke gut kennt und weiß wo es sinnvoll ist.
Genauso sieht es aus. Wichtig: Man muss die Strecke kennen, die Verkehrslage und die Topografie müssen es zulassen und man darf, nach Möglichkeit, das Bremspedal so gut wie nie betätigen. Dann bringt auch der ECO-Modus etwas.
[warnbox]Möööööp[/warnbox]
So, leider ein weiterer Thread, bei dem ein Moderator dazwischen gehen muss. Nimmt in letzter Zeit überhand. Was ist hier los!? Warum müssen plötzlich überall Endlosdiskussionen zu Themen geführt werden, die erstens schon zigmal durchgekaut wurden und von denen zweitens eigentlich jeder weiß, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern höchstens ein "gefällt MIR besser" oder "gefällt MIR nicht so gut". Ihr werdet es nie abschließend ausdiskutieren können und dreht euch wie Hamster immer wieder im Kreis. Und vor allem ist es wiedermal völlig ab vom eigentlichen Thema des Threads.
Ich erbitte daher (wiederholt) eine bessere Funkdisziplin und habe die letzten 17 (in Worten: siebzehn) Beiträge gelöscht, da sie nix mit TSI-Reichweite zu tun hatten.
Sorry habe leider 2 Themen vermischt und dann nicht mehr 100% nachgesehen wo ich antworte.
Heute hat mich der BC mal wieder um 0,4l „betrogen“ (8,1l statt 8,5l real).
In Zukunft bin ich gespannt, wegen Umzug hat sich meine Fahrstrecke geändert, ins Geschäft brauche ich anscheinend nun zwischen 6,2 und 7,4/100km, mal sehen wie sich das auf die Reichweite auswirkt.
Gesendet via Dyson Airblade
Bisheriger Rekord! 624km
47l nachgetankt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Rekord bei 709 km und 53,57 Liter getankt. Durchschnittsverbrauch von 7,56 l/100 km.
Mein tiefster Durchschnittsverbrauch lag bei 6,81 l/100 km (gefahren 277 km).
Nach obigem Streckenprofil und ein paar Kurzstrecken, sowie Autobahnfahrten heute 7,65l, ca. 650km wären sicher drin gewesen (getankt bei 588 km).
Braver Octi ☺️
Ps. Der BC hat diesmal nur um knapp 0,1-0,2l beschissen.
Gesendet via Dyson Airblade
Aber Spass hat da keiner von Euch mehr im Gesicht gehabt.
Mein bisher günstigster Verbrauch sind 7.93 L/100km. Strecke war von der Nordseeküste nach Berlin. Autobahn entspannt gefahren müsste aber oft überholen, Richtgeschwindigkeit 130km/h
Neuer persönlicher Rekord, endlich mal die magische 6 unterschritten
Ein bisschen Stadt, Bundesstraße mit Tempomat 84 und ca 3km rollen lassen.
Gesendet via Dyson Airblade
Meine Rekordreichweite (nach langem Probieren) 705 Km bei einer Nachtankmenge von 50,5 Liter.
Normal sind so 600 Km bei 45 bis 48 Liter nachtanken.
@HeizkörBär
Meinst du ca. so?
In den letzten Tagen nur Kurzstrecke Stadtverkehr mit viel Stop and Go trotz Eco und sehr sparsamer Fahrweise war unter 9,5 Liter nicht machbar
Gestern beim weihnachtlichen nach Hause Eiern :-).
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Für solche Werte muss ich mich mit meinen Diesel schon anstrengen.
werde den Verdacht nicht los, dass meiner etwas gern säuft
56kmh Durchschnitt?
Niemals...