Reichweite & Verbrauch TSI
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Was soll ich sagen?! Sprit sparen geht anders. Wir brauchen auch Gegenbeispiele!
Habs versucht und "alles gegeben"....... da komm ich nich ran.
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Mit einer Tanke direkt an der Autobahn, und wenn die selbige frei ist, super easy nach zu machen ;-).
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Habt ihr alle bei den Messungen die Klimaanlage an oder aus? Das wäre ja bestimmt 1 Liter pro 100 km Unterschied!
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Im Bereich der maximalgeschwindigkeit würde ich eher fragen: "Lange Zeit im Windschatten eines anderen gesegelt?"
Wenn mal wieder ein Fahrer eines teuren deutschen Premium PKW nicht Platz machen möchte weil er uns am liebsten davonfahren würde
und es leider nicht schafft.
Das kann sehr viel mehr als 1L/100km sparen.Den Rekord kann man wohl am ehesten brechen, wenn man immer wieder ausgebremst wird und man ständig neu voll durchbeschleunigen muss.
Dann noch die Fenster öffnen um extra bremsende Luftverwirbelungen zu erzeugen.--> "Ich hasse Kälte! Ein hoch auf die Erderwärmung!" Habe ich mal auf meinem heimlichen Traumwagen (Dodge Ram) gelesen.
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Habt ihr alle bei den Messungen die Klimaanlage an oder aus? Das wäre ja bestimmt 1 Liter pro 100 km Unterschied!
Nein, nur eingeschaltet bedeutet nicht, dass sie nennenswert den Verbrauch erhöht hat. Sie muss auch basierend auf der Außentemperatur gearbeitet hat. Da sie über Magnetkupplung gekoppelt ist, ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen, wenn sie nicht tatsächlich kühlt.
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Habe Klima durchgehend an, auch wenn ich sie gar nicht brauche :p
Auf der Rückfahrt von München nach Stuttgart den Tempomat bei 160 gesetzt und die Geschwindigkeit lange gehalten (ein hoch auf die a8). Verbrauch hat sich bei 9,2l eingependelt. Gegen Ende durch Baustelle, regen und Verkehr etwas ausgebremst worden, bei der Ankunft laut bc 8,4 Liter.Gesendet via Dyson Airblade
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Interessant wäre zu wissen welchen Sprit ihr alle tankt ob 95, 98, 100, oder 102 Oktan.
Denn ich denke dass der Verbrauch davon auch abhängig ist.
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Ich tank E10, manch mal E5. Oft soll ja in E10 E5 drin sein. Von einem Verbrauchsunterschied habe ich weder gelesen noch selbst etwas bemerkt was eindeutig darauf zurück zu führen ist.
Zwischen E5/E10/Super Plus habe ich noch nix von einem merklichen Verbrauchsunterschied gelesen, wobei ich sagen muss, dass mein 1.8 l 55 kW 3er Golf mehr Benzin geschluckt hat als Super durch E5 ersetzt wurde. Dem hätte aber auch normal Benzin gereicht und zwischen 91 und 98 ROZ gab es keinen Unterschied.
Meine Yamaha DT 50 ging damals mit 98 ROZ statt 91 ROZ aber tatsächlich 3 km/h schneller und verbrauchte weniger .Super Plus habe ich mit dem RS noch nicht getankt und 102 & Co. noch nie, aber in Erfahrungsberichten liest man immer wieder, dass 102 Octan sich zwar besser anfühlen soll, aber immer haben die Leute auch einen höheren Verbrauch.
Das ist nun schwer zu sagen ob das Auto nun mehr säuft weil es besser geht oder weil die Leute denken es geht besser und mehr drauf drehten oder aus ganz anderen Gründen der Verbrauch leicht höher ist. Letztendlich ist aber auch dieser Mehrverbrauch nahe oder innerhalb der Messtoleranz. -
Tanke immer Super+, wenn auch manchmal an No-Name Tanken, wer weiß ob das wirklich genau 98 Octan sind.
Ich hoffe hier entsteht jetzt keine Grundsatzdiskussion, aber ich Tanke das, allein schon weil es der Hersteller (in der Betriebsanleitung) vorschreibt (auch wenn die tankdeckelklappe nur 95 sagt). Außerdem ist ein 2.0 tfsi meiner Meinung nach ein Motor, der schon 98 braucht.
Ultimate usw. Tanke ich nicht, da ich den Mehrpreis / nutzen nicht sehe, und e10 kam mir schon aus prinzip in kein AutoGesendet via Dyson Airblade
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Mein TSI ist noch sehr jung (Facelift und nur 500km auf der Uhr), aber ich habe schon meine erste kleine Tour unternommen (ca. 150km) mit Landstraße, Stau in der Stadt und ca. 90km Autobahn mit 120-140km/h. Am Ende des Tages standen 7,2l im Bordcomputer.
Ich bin mehr als überrascht, da ich nicht gedacht habe in der Einfahrphase in solche Regionen zu kommen, vor allem mit dem zähfließenden Verkehr in Mannheim und gefühlt 100 roten Ampeln.
Dagegen ist der Kurzstreckenverbrauch im Vergleich zu meinem alten Golf 7 140 PS ca. 2-3l höher.Mal schauen wie sich das in 1000-2000km entwickelt.
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@FaRa ich glaub die Diskussion 95/98 (was gibt der Hersteller vor?!) wurde hier schon mal geführt (soweit ich mich erinnere). Habe jetzt die Suche nicht bemüht, sorry.
Ich tanke 95er, Klima dauerhaft eingeschaltet. Bin nicht im Windschatten gefahren, bin auch nicht von einer Tankstelle auf die Bahn gefahren, die Bahn war auch nicht leer und demzufolge musste ich oft bremsen und wieder beschleunigen. ich wollte mit dem Foto keine Diskussion auslösen, sondern lediglich zeigen, dass es aber auch anders geht. Für mich ist selbst das aber auch kein super hoher Verbrauch. -
Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich die Diskussion nicht mehr anzetteln will, findet man über google schon genug
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Es könnte ja jeder einfach zu seinem Verbrauch auch die Spritsorte posten.
Ich liege im durchschnitt bei 8,5 - 9 liter mit viel Kurzstrecke und ich tanke immer 100 Oktan.
Bei Fahrten über die Landstraße ist ein Verbrauch von unter 8 liter kein Problem bei normaler Fahrweise.
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Ich habe das jetzt noch mal versucht mit dem Verbrauch also entweder ich habe Stop and Go Stadt und Kurzstrecke wo ich kaum was sparen kann oder ich fahre Autobahn und da kriegt der Bock auf den Kopf, sonst könnte ich auch den Diesel fahren , also Spritsparen ist bei mir einfach nicht möglich
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Hallo!
Das Thema Spritsorte wurde ja schon mal an anderer Stelle diskutiert. Leider ging die Diskussion sehr unsachlich zu Ende, bzw. das Thema wurde geschlossen. Jeder hat ja dazu seine eigene Meinung.
Anbei mal ein halbwegs standartisierter Test. Achtet mal auf die Kleinigkeiten. Testauto ist ein ED35 (Serie auf SP abgestimmt). Es geht zwar um die Leistung, nicht um den Verbrauch, aber trotzdem interessant.:Grüsse...
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Oh je. Entweder alle Beiträge zum Thema Spritpreise in einem Rutsch löschen oder präventiv her zu machen.
Religion gehört in die Kirche. -
Ich glaube nicht das du an deinem Klimakompressor eine Magnetkupplung findest. Ansonsten ist deine Aussage schon richtig.
Gruß Michl
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wurde ja schon mal an anderer Stelle diskutiert. Leider ging die Diskussion sehr unsachlich zu Ende, bzw. das Thema wurde geschlossen.
Religion gehört in die Kirche.
Wenn Wissenschaft und (Aber-) Glaube? aufeinandertreffen, kann das zu keinem guten Ende führen.
Wer Edelsprit tanken will, soll dies tun. Aber bitte versucht nicht, mit aller Gewalt andere auch dazu zu "bekehren".Leben und Leben lassen!
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Was der Wagen benötigt bzw. für welchen Sprit er ausgelegt ist steht in der BA.
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Ich dachte da mal was von 98 gelesen zu haben, tatsächlich stehen da aber nur 95 0:)
Ich will ja für meinen Teil gar niemanden verunglimpfen, weil er e10 oder 102 tankt. Wenn er Frittenfett im Tank haben will, weil die Abgase dann so schön nach Pommes riechen, seine Entscheidung :p
Da ich wie gesagt bisher nur super plus getankt habe, hab ich keine Erfahrung was Mehrverbrauch oder Reichweite von normalem Super angeht.
In diesem Sinne: Piep Piep Piep, wir ham' uns alle lieb
Edit: Mal OT, der Papa meiner Freundin fährt einen S500 und einen SL350 und tankt da nur e10.Gesendet via Dyson Airblade
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91 ROZ Notfalls, keine große Leistung anfordern
95 ROZ Super/E5/E10 der Standard Sprit für den RS
ab 98 ROZ kann mehr Leistung bedeuten (steht im Handbuch leider sehr versteckt eine Seite weiter und nur in Kombination mit dem Tankdeckel ausfindig zu machen), muss es aber nicht.Wer sich das Motorsteuergerät optimieren hat lassen, fährt natürlich den dafür optimieren Sprit.
Hier habe ich übrigens ein Muscheldiagramm von unserem Motor gefunden:
Verbrauch des GTI • Golf 7 GTI Community • ForumDa kann man sehr schön erkennen, warum die DSG Fahrer einen etwas niedrigen Verbrauch haben. Auch erstaunlich, wie Effizient der Motor zwischen 180 ... 220 km/h im 6. Gang ist.
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Ich glaube nicht das du an deinem Klimakompressor eine Magnetkupplung findest. Ansonsten ist deine Aussage schon richtig.
Gruß Michl
Und wie wird dann deiner Meinung nach zu bzw abgeschaltet und mechanisch vom Antrieb getrennt?
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Klimakompressoren ohne Magnetkupplung werden mit verstellbaren Taumelscheiben geregelt.
Können nicht ganz abgeschaltet werden, laufen immer mit ca 5% mit.
Auch bei uns im Octavia verbaut, schon länger state of the art -
Ich glaube ich spreche im Namen aller Motortechnisch unbegabten, wenn ich mir das Diagramm anschaue und denke: "Häh?"
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Genau, und hier noch ein Video dazu:
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Ich bin mal gespannt, wenn der erste schreibt, dass er bei über 170 mehr verbraucht, obwohl er theoretisch in dem Bereich mit dem besseren Wirkungsgrad ist
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Hab bisher immer Super+ getankt,außer einmal S95, Gasannahme mit S98 spürbar besser,daher tanke ich nur S98,Premiumsprit wie 100 und 102 so gut wie nie
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Sooooo da lässt man am Sonntag Morgen mal die Freundin fahren. Kommt sowas bei raus .
Das könnte mir nicht passieren. Ist gemischt gewesen Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten. -
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The NBK 187
what warum??
Hab doch nen Benziner -
Und ich dachte, es wäre unmöglich unter 6,x zu kommen Nur Berg runter gerollt?
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nö eigentlich nicht. Also die ersten 3-5 km bergab und der Rest eher eben
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Auch das Facelift kann sparsam sein...
Ehrlich gesagt hätte man bestimmt noch weniger erreichen können. War mit Klima und ein bisschen Stau und Überholmanövern auf Landstraßen zwischendurch.
Könnte man durchweg um die 100km/h fahren wären sicherlich unter 7l möglich.Als Langzeitverbauch (bisher 3400km) komme ich momentan auf 8,3l. Den höchsten Verbrauch von 9,5 hatte ich bei der Überfährt über die Alpenpässe beim Col du Galibier. Über 2000m hoch und dabei jede Menge Serpentinen und alles im 2 und 3 Gang.
Finde das ganz okay für 230 durstige Pferdchen.
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So. Hab die ersten km runter.
7 l auf dem Arbeitsweg bei 120acc auf der Autobahn im Mix mit Überland und Stadt geht wenn man vorausschauend fährt.
9l ist aber auch kein Thema ohne groß zu rasen -
Gestern nach einer Ewigkeit mal wieder getankt und einen Verbrauch von 7,6l geschafft aber von Fahrspaß kann da absolut nicht die Rede sein. Aber war sehr interessant mal zu sehen was so möglich ist
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Da fragt man sich natürlich, wie die immer auf solche Verbrauchswerte kommen.
Bei 110 km/h auf Autobahn wahrscheinlich.