Reichweite & Verbrauch TSI

• Ich liege derzeit, laut Bordcomputer, bei 7,6 l/100km.

Nun einmal soviel zu dem sich ständig wiederholenden Thema...
    Kraft kommt von Kraftstoff... wer sich einen Wagen mit 220 PS kauft und sich dann Sorgen um mangelnde Reichweite oder zu hohen Verbrauch macht, hat schon bei der Bestellung des Autos einen Fehler gemacht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten... Entweder man kann mir den Wagen mit den damit verbundenen Neben- und Treibstoffkosten leisten oder eben nicht.

just my two cents to this topic...

Ja aber 11 sind trotzdem zu viel. Ich habe für meine Kalkulation zwischen Diesel und Benziner für den Diesel 6,5 l und den TSI 8,5 l kalkuliert. Bei meiner jährlichen Fahrleistung haben sich der TDI und TSI in den Gesamtkosten nichts genommen. Deshalb hab ich mich für den TSI entschieden. Aber 2l mehr Verbrauch heißen dann, dass der TDI sich eher gelohnt hätte. Mit 9l Schnitt wäre ich schon echt zufrieden. Na mal sehen wie es nach 5000 km ist.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Kumpel von mir hat seinen RS jetzt seit 9000km. Kann mich noch erinnern wie erschüttert er in der Anfangsphase war über Verbrauch 11,5l. Bei ca 5000km war es dann irgendwie so, das wie von Zauberhand plötzlich der Verbrauch sank. Er fährt auf dem…

Ist es denn so, dass er am Anfang mehr verbraucht und irgendwann nach Einfahrphase nachlässt? Ich habe jetzt 300km runter und auf gerader Strecke braucht er sogar ca 8,5l ^^ Durchschnitt ist bei 10 obwohl ich nur EcoModus drin habe und echt "einfahre".
    Wie ist das technisch zu erklären dass er am Anfang mehr braucht, falls es so ist?

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

• Das frage ich mich auch, warum der TSI nach 5000 km weniger verbrauchen soll. Was soll sich da am Auto ändern. Ich habe nun fast 2000 km runter, aber mein Durchschnitt liegt bei Langzeit bei 10,8 l. Nach dem letzten Tanken bin ich 470 km weit gekommen.

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Also es hält sich ja immer die Regel, dass bei 10.000 die Autos voll eingefahren sind und auch der Verbrauch "besser" geworden sei. Das soll wohl v.a. darauf zurückzuführen sein, dass der Fahrer sich an das Auto gewöhnt hat und es kennt und auf der anderen Seite technisch alles "eingeschliffen" ist und somit runder läuft. Soviel zur (nicht wissenschaftlichen) Theorie. Was davon woher kommt weiss man nicht.

Ich habe meine Verbräuche oben geschrieben und bin insgesamt mit dem RS TSI DSG Verbrauch sehr zufrieden. Es entspricht meinen Erwartungen. Und auch den TDI fährt hier keiner unter 6l, dann erwarte ich bei dem TSI auch keinen Verbrauch von unter 8. Und insgesamt kann man eh die Herstellerangaben +20% nehmen und beim RS dann eben noch +RS-Fahranpassung, die sicher bei den normierten Verbrauchsmessungen nicht berücksichtigt sind.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass jedes elektrische Helferlein (Servomotoren) und natürlich das DSG für zusätzlichen Treibstoffbedarf sorgen (Mehrgewicht, elektrische Arbeit). Wer also in Vollausstattung durch die Gegend fährt, muss sich mit einem höheren Verbrauch anfreunden.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• Kann leider technisch auch nicht erklären warum es so ist. Aber bei ihm war es so.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Ich finde dazu jetzt gerade nichts weiter, aber ist es eventuell möglich das der Motor in den ersten Kilometern mit einem "dickere" Kraftstoffe-Luft Gemisch läuft und erst nach der Einfahrphase mit dem idealen Gemisch?
    Da ich dazu moment nichts finden und auch keine Fachkenntnisse habe ist das aktuell reine Spekulation.

Das könnte zumindest die Verbrauchs Änderung erklären, wenn diese einfach vom Hersteller vorgesehen ist.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• muss mich selbst korrigieren. Habe seit dem Kauf einen Verbrauch von 8,79l/100km und habe erst ca 350km runter (siehe Spritmonitor.de) (Fahre fast nur im Eco Modus um ihn einzufahren).

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe

• Das ist ja das komische. Bei manchen ist der Verbrauch von Anfang an niedrig.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• habe einen TDI, der hat jetzt 4000km runter und fahre ihn von anfang an nur im normal modus mit einem Langzeit verbrauch von im moment 5.7l. (fahre täglich 60km auf der berliner stadtautobahn) ist also alles dabei von stop & go bis freie fahrt mit 80 bis 120km/h. und am we ein paar kurzstrecken!
    habe lediglich eine tankfüllung im Eco modus gefahren und bin 50km weniger mit der tankfüllung gekommen.

• Traktoren bitte, das tut ja weh beim Lesen.
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• Ich bin bisher großteils im normalen Modus gefahren und hatte immer nachvollziehbare Momentanverbrauchswerte. Am Wochenende dann bin ich mal etwas ECO gefahren und da hat er mir dann ab und zu ganz komische Werte angezeigt.

Z.B. ich fahre auf ebener Strecke Autobahn 110km/h mit Tempomat im ECO Modus und die MFA sagt mir 11,5 L Momentanverbrauch. Ich schalte auf normal um, die Anzeige springt auf 7,5-8L... 200 Meter weiter Stelle ich wieder auf ECO und die anzeige klettert wieder langasm auf 11,5 L.

Ich kann nicht nachvollziehen was da das Problem war, aber fahren die "Vielverbraucher" evtl. alle viel ECO? Kein Ahnung ob das ein Anzeigeproblem war oder der Verbrauch da echt so komisch war. Ich habe das aber nicht immer, ich habe es bisher von ca 200 km ECO 4-5 mal beobachtet, überwiegend bei 100-130 km/h mit aktivem Tempomat.

• Ich habe keine Fahrerprofilauswahl. Von daher denke ich mal, das die Einstellungen einem "Normal" bei der Auswahl entsprechen. Ich habe heute zur Arbeit mal 10,0 l geschafft. Nur Gas gegeben, wo es notwendig war (Anfahren, Überholvorgang). Ansonsten fast nur rollen lassen. Auf der Autobahn 120 im Verkehr mit fließen lassen. Aber so macht das Fahren keinen Spaß. Und für diese Fahrweise trotzdem 10 l.
    Für mich geht es auch nichts ums sparen oder das ich mir einen TSI nicht leisten kann. Es geht mir ums Prinzip. Wenn der Hersteller im Durchschnitt um die 7 l angibt und ich noch 20% drauf rechne, komme ich trotzdem nicht auf 8 oder 9 l, sondern auf die weiter oben genannten 11,5 l. Außerdem ist der "kleine" Tank auch so ein Ding, was mich stört. Aber ich hoffe ja noch, das ich mit dem 50 l Tank mal 500 km schaffe.

Auf welchen Wert geht bei Euch der Momentanverbrauch, wenn ihr aus dem Stillstand anfahrt. Bei mir geht er auf 40.2 l und dann wird es weniger. Ich habe mir es angewöhnt, zügig auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann soweit möglich rollen zu lassen.

2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

• 40 L ist so ein standard Wert, den hat der alte Opel meiner Eltern BJ1989 schon angezeigt. Anscheiend hat sich bisher daran nichts geändern. Die Fahrzeuge mit Analogen (auch wenn Digital dargestellt) anzeigen haben typischerweise auch ihr max bei 40 Liter Momentanverbrauch.

Ich habe aktuell 300 km seit dem letzten Tanken und die Tankanzeige ist bei 1/2, als verbleibende Reichweiter zeigt er 270km an. Sicherlich ist meine Druchschnittsfahrweise nicht gerade die spaßigste.

Wie bergig ist dein täglicher Weg? Wie oft hast du Stop&Go Verkehr auf dem Arbeitsweg?

• Oh Mann, wenn ich das hier so lese, muss ich meine Verbrauchserwartungen in den RS TSI wohl kräftig revidieren.

Mir ist schon klar, dass der RS nicht sparsam ist, wenn man die Leistung abfordert.

Da ich 2010 allerdings für ein Jahr einen Touran TSI (140 PS) mit dem doppelt aufgeladenen 1.4er hatte und diesen auf meinem Arbeitsweg ohne Mühe mit 6,5 - 7 Litern bewegen konnte, habe ich beim RS eher weniger erwartet.
    Warum? Der Touran war kombiniert mit 7,4 , der RS ist mit 6,4 Litern angegeben.

Der Touran war im Stadtverkehr und ab etwa 140 km/h alles andere als sparsam, hat beim Schnellfahren dafür aber keinen Spaß gemacht.
    Das sollte beim RS anders sein, sprich man hat seinen Spaß, den man dann allerdings an der Tanke bezahlen muss.

Ich muss jetzt den RS nicht stehen lassen, weil ich mir den Sprit nicht leisten kann.
    Ich wäre aber doch ordentlich entäuscht, wenn auf meinem Arbeitsweg, der ca. 70 % meiner Jahresfahrleistung ausmacht, eine 9 oder hohe 8 vor dem Komma steht.
    Wenn nicht auf dem Arbeitsweg, ist mir der Verbrauch eigentlich nicht so wichtig.
    Mit dem O² RS TDI lag ich auf der Strecke zwischen 5,5 und 6 Litern.

Im Normalbetrieb bin ich von max. 2 Litern Mehrverbrauch ausgegangen, wie wohl auch andere hier.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Also ich weiß nicht wie ihr fahrt aber ich fahre fast nur Stadt und ab und zu bab und Landstraße und habe einen Durchschnitt Verbrauch von 8,4l mittlerweile in der kalten Jahreszeit....
    Habe jetzt 2700km auf der Uhr.

Wenn ich auf der bab den tempomat bei 140kmh anmache und ca 100km so Rum fahre hab ich einen Verbrauch von 7,2l laut bordcomputer.

Also ich finde das voll in Ordnung.
    Habe dsg und kein Profil Auswahl.

Lg robby

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

• finde das auch komisch. Habe ihn seit 380km und nach 300km mal getankt. Ich bin nur im eco modus gefahren und die Anzeige hat beim Tanken nen Durchschnittsverbrauch von 9,8 angezeigt. Nachdem ich dann den Tank bei Spritmonitor eingetragen habe, kam 8,8 raus. (realer Wert).
    Ich fahre ab heute auch mal nur Normalmodus, da muss ja was mit der Anzeige im Eco nicht stimmen. Mal sehen, ich melde mich nach dem "Normal-Test" :)

• Wie bergig ist dein täglicher Weg? Wie oft hast du Stop&Go Verkehr auf dem Arbeitsweg?

Doch relativ eben. Und Stop&Go Verkehr nur nach der Spätschicht nach 18.00 Uhr auf der Autobahn. Aber da geht's nur mit besagten Vmax 120 km/h vorwärts.

• Ich wäre aber doch ordentlich entäuscht, wenn auf meinem Arbeitsweg, der ca. 70 % meiner Jahresfahrleistung ausmacht, eine 9 oder hohe 8 vor dem Komma steht.
    Wenn nicht auf dem Arbeitsweg, ist mir der Verbrauch eigentlich nicht so wichtig.
    Mit dem O² RS TDI lag ich auf der Strecke zwischen 5,5 und 6 Litern.

Im Normalbetrieb bin ich von max. 2 Litern Mehrverbrauch ausgegangen, wie wohl auch andere hier.

Also so fahre ich ihn auch und bin im Gesamtschnitt bei wie gesagt 8,5 Litern und damit zufrieden. Nach eben über 14.000km in 4 Monaten. Wie so manche hier andere Werte erfahren weiss ich nicht, aber ich finde Erfahrungberichte in der Größenordnung (bin nun 350km gefahren...) totalen Unsinn. Erstmal etwas einfahren und dem Wagen mal einige Tankfüllungen geben, sodass auch mal alles voll ist und die Bordcomputer weiss, was er messen kann und muss. Und eben auch wie man selbst damit fährt.

Meine Werte sind auch nur ein Beispiel, aber immerhin mal welche, die schon auf über 10.000km basieren.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Also ich komm bei normaler Fahrweise mit einer Tankfüllung ca.600km (+-30). Ansonsten mal eine Blick in Spritmonitor werfen :)

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Ich kann nur sagen dass ich im eco Modus mehr verbrauche als im sportmodus - und das bei gleicher Fahrweise.

Über 10 Liter kam ich nur bei Autobahn fährt als ich testete was geht - also bis über 240 und mit viel bremsen und beschleunigen.

Ansonsten mit 7, und 8, was ich für mein rs und viel Ausstattung völlig ok finde

Meine Werte sind auch bei spritmonitor mit meinem nutzrrnamen auffindbar.

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• Hallo!
    Ich hab meinen TSI seit knapp 2 Wochen und habe auch bereits den ersten Tank verfahren. Darin enthalten waren ca. 200 km Autobahn um die 130 km/h herum gefahren, die restlichen 300 km waren Landstrasse im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich sowie Ultrakurzstrecke auf Arbeit (früh's 7 km, abend's 7 km).
    Ich bemühe mich nicht ständig konstant zu fahren, sondern wechsel die Gänge manuell und beschleunige bis 3500 Touren. Dann lass ich das DSG wieder selbst machen. Fahre immer im Normal Modus.
    Ergebnis an der Tanke waren gerechnete 8,37 l. Der BC zeigt deutlich höhere Werte.
    Zu beachten ist, dass Auto steht draussen, Temperatur um die 0 Grad, heizbare Front- und Heckscheibe sowie Sitzheizung früh's immer an.
    Im Vergleich zu unserem Golf 6 GTD DSG mag der TSI die Kurzstrecken nicht besonders und auf der Landstrasse war bei 7,2 l bisher nach unten hin Schluss. Denke weniger ist auch nach dem Einfahren nicht drin.
    Unser GTD liegt zwischen 6 und 7,2 l. Die 6l schafft nur meine Frau, die 7,2l kamen durch oben beschriebene 7 km Kurzstrecke (allerdings im Sommer) zustande. Beim Bolzen verbraucht er gerechnete 8-8,5l.
    Das Phänomen, dass ein Auto nach dem Einfahren weniger verbraucht kann ich bestätigen. Mein letzter 2,5 V 6 TDI lief nach etwas mehr als 1000 km deutlich besser und verbrauchte auch weniger.
    Beim RS kann ich das auch beobachten. Die ersten Fahrten auf Arbeit zeigte er 13,x Liter an. :S Jetzt hat er 650 km drauf und der BC zeigt 9,5 l an. 8) Fahrweise identisch, Temperaturen eher kälter. Mal sehen, was die die nächste Tankrechnung ergibt.

Grüsse....

@ Micha71665 : Hab gesehen, dass Du etwas mit E10 und Super 95 experimentiert hast. Kannst Du was dazu sagen (Mehrverbrauch, Leistungsunterschied?)

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Kein wirklicher Unterschied im Verbrauch - Leistung auch nicht - denke das liegt aber dann an Fahrweise da dort selten volle Leistung abgerufen

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• So, ich hab nun auch ein paar Daten und bitte um Eure Einschätzung.
    Gestern bei 470km getankt.
    Die Uhr zeigte mir noch 65km an.
    Spritverbrauch ab Tanken war bi exakt 10,0l
    Gesamt hab ich jetzt 960km gefahren.
    Die Tankfüllung war eigentlich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr im Normal Modus.
    Morgens und Abends je 9km für die Arbeit.
    Eine BAB Strecke war drin mit insgesamt 70km, nicht schneller als 130 im Tempomat.

Was sagt ihr?

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42

• Hallo Jungs ;)

Kann es sein das der TSI bei niedrigen Aussentemperaturen etwas mehr (1-1,5l) mehr braucht oder ist das meine Standheizung die in der Früh 10min laufen darf?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ist doch klar - ist bei jedem Motor so... der braucht doch viel länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen und damit in einen energieeffizienten Bereich...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Dann bin ich beruhigt;)
    Bei meinem alten Auto war der unterschied nicht so groß

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• 11,1 l nach dem Tanken eben ausgerechnet. Und das obwohl ich das Gas immer nur gestreichelt habe. Wenn das bei 5000 km auch noch ist Gen ich ihn zurück und bestell nen TDI

• 11,1 l Verbrauch auf 100 Km bei normaler Fahrweise ?( Da stimmt doch was nicht. Entweder trittst Du Deinen RS zu oft oder es liegt hier ein technischer Defekt vor.
    In der Regel ist es doch so, dass man zum angegebenen Normverbrauch 1,5 - 2 l draufrechnet. Dann hat man einen absolut realistischen Verbrauchswert. Schau mal bei Spritmonitor rein.
    :thumbsup:

Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI Handschalter Sprintgelb :thumbup:
    Ablage Plus Business Traveller Anschlussgarantie 2 Jahre Kessy
    Challenge Canton Müdigkeitserkennung Parksensoren Vorn/Hinten
    Proaktiver Insassenschutz Rückfahrkamera
    Eibach Pro-Kit 20/10 H&R Spurplatten 30/50
    Bestellt 10.6.14 KW 24
    Angepeilter Liefertermin Freitag 13. März (Prost Mahlzeit)
    Übergabe 20.3.2015 (endlich!)

• Meiner zeigt mir laut Bordcomputer 9.5 Liter an, seit ich ihn habe. Fahr aber auch überwiegend nur kurzere Strecken alles unter 20km. Nachgerechnet bei Spritmonitor sind das 9.6 Liter auf 100 km.
    War am Wochenende mal mit insgesamt 5 Personen unterwegs jeweils 100 km pro Stecke, bei normaler Fahrweise 120-160 bei ca. 8.5 Litern. Das ist für mich absolut in Ordnung. Heimweg war dann eher eilig und da waren es dann mit der Hinfahrt 9.9 Liter im Durchschnitt, war aber fast immer auf Bleifuß :D . Denke mit moderater Fahrweise kommt man locker 600km wenn man nicht nur Kurzstreckenbetrieb fährt.

Habt ihr mal euren Luftdruck kontrolliert ?

Und die Werksangaben beziehen sich doch eh immer auf die kleinste zugelassene Rad/Reifen kombination also in dem Fall 205 R17. Sollte jedem klar sein, das es mit 19 Zöllern nicht weniger wird :D

• Luftdruck hab ich neulich auf 2,5 eingestellt, nachdem die Reifendruckkontrolle Luftverlust gemeldet hat auf der Autobahn. War aber nix. Alle 4 Reifen waren auf 2,2.
    @wixi wie geschrieben hab ich das Gas die ganze Zeit nur gestreichelt und bin viel im 6. Gerollt. Werde jetzt am WE ne weite Strecke fahren und dann mal nen Test mit 140 km/h Tempomat machen.

• Tempomat frisst auch Sprit weil er kontinuierlich versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Lieber Strecke beobachten und mit dem Gasfuß regeln. Auch mal Rollenlassen beim Bergabfahren. Die ganze eingebaute Elektronik will auch berfüttert werden, aber bei moderate Fahrweise war ich bisher immer bei 8.5-9.

• ...da kann ich nicht zustimmen. Ich habe bisher bei jedem(!) Auto mit Tempomat weniger verbraucht als wenn ich selbst die Geschwindigkeit ca. halte. Ist ja logisch weil du immer ein wenig variierst und der Tempomat macht das ziemlich "fein".
    Und Sprit frisst der Tempomat noch nicht sonst würde er rosten :D:D:D

• Da gehen die Meinungen nicht nur hier auseinander.
    Ich sehe auch das Fahren mit GRA als sparsamer, andere glauben mit konstanter Gaspedalstellung sparsamer zu sein.
    Letztere nehmen dafür allerdings auch in Kauf, dass es bergauf langsamer, bergab schneller wird.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• So habe nun auch schon 1700 km runter in 9 Tagen, macht einfach zu viel Spass :D !!!
    Langzeit liege ich jetzt bei 8,6 l ! (1704 km)
    Habe aber auch schon mal 6,8l geschafft im ECO Modus. (60 km, davon 30km Land und 30km Autobahn)
    Bin auf der Autobahn net schneller als 130 km/h gefahren und auf der Landstrasse meißtens 80 bis 100 km/h.

Mit der ersten Tankfüllung kam ich genau 600km weit und hatte noch 20km Restweite...

Ich bewege mich immer so zwischen 8 und 9 Liter...

Gruß

Bestellt (31.03.2014) KW14

Ocatavia III RS TSI DSG Combi Moon-White

Challenge-Paket, Business Traveller,Volleder, Panaromaschiebedach, Kessy, Parkassistent, Canton, 230V Steckdose, Ablage Plus und elektr. Heckklappe

Einplanung: KW 08/2015

Einplanung: KW 46/2014 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Spawni ()

• 11,1 l nach dem Tanken eben ausgerechnet. Und das obwohl ich das Gas immer nur gestreichelt habe.

Das kommt mir bekannt vor. Bei mir sieht es ähnlich aus. Z.B. an der Ampel losfahren, zügig auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten. Dann zeigt er mir auch mal 5,6 l Momentanverbrauch an. Doch dann hat man wieder Leute vor sich, die nur mit 70 oder 80 schleichen. Die überhole ich wenn möglich. Da geht die Anzeige natürlich hoch. Beim Auffahren auf die Autobahn das selbe Spiel. Zügig beschleunigen und je nach Verkehrslage die Geschwindigkeit halten. Dann wieder die 100 km/h Fahrer auf der rechten Spur (auf der AB). Also beschleunigen, um eine Lücke auf der linken Spur zu bekommen und der Verbrauch steigt kurzeitig an. Trotzdem standen gestern bei meinem 25 km Arbeitsweg beim Durchschnitt 10,8 l auf der Uhr. Irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe jetzt knapp 3000 km runter.
    Fahren denn die, die 8,5 l Durchschnitt haben, nur 70 auf Bundesstraßen und 120 auf AB? So würde mir das Fahren keinen Spaß machen. Bundesstraße bei mir 100 km/h (wo zugelassen) und Autobahn meist so 150-160 km/h.

• Eben echt Banane gefahren auf der AB Vollgasbeschleunigung abbremsen wieder hochbeschleunigen Usw die ganze Zeit weil nur Idioten auf der Bahn unterwegs waren. Rechte Spur alles frei und in der Mitte 100 km/h Schleicher und die mit 130 dann auf der linken. Und am Anfang Berufsverkehr durch die Stadt ( danach war ich bei 11,6 als ich auf die AB bin) und jetzt nach 120 km Fährt 10,6 l auf der Uhr. Hab mich jetzt entschieden erstmal 2 Tankfüllungen richtig durch zu ballern.