Welcher Turbo ist verbaut?

  • Hi zusammen,


    ich könnte euch bei Interesse jeden Grund der einzelnen Revision (zumindest für die TSI-Motoren) nennen, da ich bei IHI als Konstrukteur arbeite ;)
    Aber ich glaube, das darf ich nicht xD


    Aber eines kann ich euch versprechen: Jede Revision hat seinen Grund und der Lader wird tatsächlich von Version zu Version besser. Die Umstellung auf 722 G war auf jeden Fall ein wichtiger Sprung.
    Dieser ist aber auch nicht mehr der aktuelle. Wir sind mittlerweile bei bei 722er beim Index L angekommen und die neuesten Revisionen tragen schon gar nicht mehr die 722 sondern 874. Ebenfalls mit großen Qualitätsverbesserungen.


    Jede Änderung kostet uns viel Geld und wir überlegen uns die Einführung neuer Versionen sehr genau. "Verschlimmbessert" wird da garantiert nichts.


    Grüße

  • @Hansen


    Hi,


    so leid es mir tut, aber das wird wohl Edelschrott sein. Die Einzelteile die getauscht werden müssten, sind nicht frei verkäuflich und ich kann die hier nicht einfach raustragen.
    Wahrscheinlich wäre ein Tausch der gesamten Center Section (Rumpfbaugruppe) notwendig, da nach einem Einzelbauteiltausch die CS wieder neu gewuchtet werden müsste.
    Nach einem Tausch der CS muss ggf. auch der E-Steller neu angelernt werden, da du diesen für den Ausbau der CS demontieren musst. Spätestens hier sollte jeder Hobbybastler an seine Grenzen stoßen.
    Das Anlernen des Stellers und das Messen der Koaxialität der Regelstange wird nur auf unseren Anlagen funktionieren.


    Weiterhin müsste man sich das Kompressor- sowie das Turbinengehäuse von Innen ansehen, ob beim Bruch der Welle die Räder an die Gehäuse angeschlagen sind und Kratzer o.Ä. hinterlassen haben.

  • @Streetfighter: 874er gehen jetzt erst bei uns in die Serienprodukion über. Auslieferung wird wohl erst in Q2 oder Q3 2017 sein. VAG tritt hier auch nicht direkt auf. Wir liefern zunächst an das Audi Mototenwerk und die verteilen dann an VW, Skoda etc. Der Wechsel von 722H zu 722T ist bei uns auch schon durch. Das sind aber die Lader für Audi S3 bzw. Golf R. Beinhaltet aber die gleichen Modifikationen wie 722C zu 722L.


    Mit der Bezeichnung IS38 kann ich hier leider nichts anfangen. Scheint wohl VAG intern vergeben zu werden. Intern werden wir 5-stellige Materialnummern + Index bzw. die 10-stelligen Materialnummer nach Kundenvorgabe (zB 06K145722L).


    @hightower997: Du hast also den aktuellsten Lader des 2,0L MQB verbaut. :thumbup:


    Grüße in die Runde.

  • [

    Streetfighter: 874er gehen jetzt erst bei uns in die Serienprodukion über. Auslieferung wird wohl erst in Q2 oder Q3 2017 sein. VAG tritt hier auch nicht direkt auf. Wir liefern zunächst an das Audi Mototenwerk und die verteilen dann an VW, Skoda etc. Der Wechsel von 722H zu 722T ist bei uns auch schon durch. Das sind aber die Lader für Audi S3 bzw. Golf R. Beinhaltet aber die gleichen Modifikationen wie 722C zu 722L.


    Mit der Bezeichnung IS38 kann ich hier leider nichts anfangen. Scheint wohl VAG intern vergeben zu werden. Intern werden wir 5-stellige Materialnummern + Index bzw. die 10-stelligen Materialnummer nach Kundenvorgabe (zB 06K145722L).


    .


    Also laut Teilekatalog wird der 874er seit November 2016 verbaut. Sag mal was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Turbo für R / S3 und dem Turbo für GTI / RS etc ? Optisch sind die doch gleich oder?
    IS38 heisst der Lader aus dem R / S3, IS20 der im GTI / RS. Woher die Bezeichnung kommt weiss ich allerdings auch nicht.

  • PW 11/2016 und den 722L verbaut. Da hast Du @kolbi schon den ganz Neuen verbaut bekommen. :thumbup:

    Bilder

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Also laut Teilekatalog wird der 874er seit November 2016 verbaut. Sag mal was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Turbo für R / S3 und dem Turbo für GTI / RS etc ? Optisch sind die doch gleich oder?
    IS38 heisst der Lader aus dem R / S3, IS20 der im GTI / RS. Woher die Bezeichnung kommt weiss ich allerdings auch nicht.


    @RoctaviaS: November passt. SOP für den 874C war bei uns im September. Dieses Jahr kommt aber nochmal ein Update auf 874L (für RS/GTI).


    Unterschiede von den beiden Ladern stecken eher im Inneren. Von außen fällt der Unterschied nicht immer auf den ersten Blick auf. Der für Audi S3 bzw Golf R hat zunächst größere Voluten und ist daher von außen etwas größer. Soll heißen Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse sind im Volutenbereich größer. Die Anschlussmaße sind dennoch exakt die gleichen. Hauptunterschied sind Kompressorrad und Turbinenrad. Die sind wesentlich größer. Das Turbinenrad hält also mehr Abgasen stand und das Verdichterrad kann mehr Luft zum Motor schaufeln. Ein Merkmal woran man die beiden eigtl. immer unterscheiden kann, ist der E-Steller. Der GTI hat einen von Cooper (eher rundes Motorgehäuse) und der S3 einen von Mahle (würfelähnliches Motorgehäuse). Es gibt von uns zwar auch einen S3 mit Cooper, aber der wird derzeit nur in homöopathischen Mengen produziert.
    Da kenne ich aber die genaue Strategie von VAG bzw. Audi nicht, an welche Motoren der S3 mit Cooper gespaxt wird.


    Grüße

  • @RoctaviaS: November passt. SOP für den 874C war bei uns im September. Dieses Jahr kommt aber nochmal ein Update auf 874L (für RS/GTI).


    Unterschiede von den beiden Ladern stecken eher im Inneren. Von außen fällt der Unterschied nicht immer auf den ersten Blick auf. Der für Audi S3 bzw Golf R hat zunächst größere Voluten und ist daher von außen etwas größer. Soll heißen Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse sind im Volutenbereich größer. Die Anschlussmaße sind dennoch exakt die gleichen. Hauptunterschied sind Kompressorrad und Turbinenrad. Die sind wesentlich größer. Das Turbinenrad hält also mehr Abgasen stand und das Verdichterrad kann mehr Luft zum Motor schaufeln. Ein Merkmal woran man die beiden eigtl. immer unterscheiden kann, ist der E-Steller. Der GTI hat einen von Cooper (eher rundes Motorgehäuse) und der S3 einen von Mahle (würfelähnliches Motorgehäuse). Es gibt von uns zwar auch einen S3 mit Cooper, aber der wird derzeit nur in homöopathischen Mengen produziert.
    Da kenne ich aber die genaue Strategie von VAG bzw. Audi nicht, an welche Motoren der S3 mit Cooper gespaxt wird.


    Grüße


    Hey Saesh ich hatte dir vor einiger Zeit Mal eine Nachricht geschickt... Hast du die schon gelesen? Mfg RS2016


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Also ich hab bj 03.14 heißt ich müsste den 06K 145 702 R drin haben richtig ? Hab jetzt ein Sowareoptiemirung gemacht hoffe mal der hält. ?(

  • Also ich hab bj 03.14 heißt ich müsste den 06K 145 702 R drin haben richtig ? Hab jetzt ein Sowareoptiemirung gemacht hoffe mal der hält. ?(


    Kommt auf die Art der Software an. Wenn die viel ladedruck fordert wird es nicht lange gut gehen denke ich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @andy_rs


    Du fährst ja schon eine Weile mit Software rum. Welcher Lader gilt denn als stabil? Mein RS stammt aus 10/14, EZ:11/14. Müsste der T-Lader sein. Gilt der als sicherer? (Klar dass auch der hochgehen kann, wenn man Pech hat.)


    Grüsse...

  • Ich habe bisher noch nicht geschaut welche Revision ich jetzt genau habe. Meiner wurde am 29.10.2014 gebaut. Ich habe bei 35 tkm vor ca. 1,5 Jahren die APR Stage1 Low98 drauf packen lassen und Zusätzlich das APR Intake und die HJS Downpipe verbaut. Laut Insoric Messung 483 NM und 337 PS. Laut Motorteuergerät unter 0°C Außentemperaturen bis zu 350 PS.


    Ich habe jetzt aktuell 62 tkm gefahren und bis auf geplante Services war nie etwas gewesen. Ich habe halt einige Dinge wie Zündkerzen, Motoröl und DSG Öl frühzeitiger machen lassen als laut Skoda erforderlich. Und ich achte auch aufs Warmfahren und Stelle ihn auch nicht glühend ab.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja ist der T Lader den habe ich auch. Der ist eigentlich soweit standfest was man hier. Ich fahre ja die Stage 2 damit.


    Ich denke noch wichtiger als die Hardware ist das Verhalten was lala beschreibst. Genau so mache ich das auch. Öl festintervall mit 5w-40 und alles andere halbiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist der hier, oder?
    PnP LM440 Turbo-Lader VW Golf 7R VII GTI Clubsport 7 R MK7 AUDI S3 8V TT 8S S1 TTS Skoda Octavia RS 5E Seat Leon Cupra 5F MK3 280 290 300 Charger Upgrade-Lader – kolbenkraft-tuning.com


    Ist das für 1900 Euro "nur" das Upgrade für den eigenen Lader oder ist da Pfand für einen Austauschlader drauf? Der Text liest sich komisch.

    Zitat

    Sie erhalten PnP LM440 im Voraus zugeschickt und senden uns Ihren IS20 Lader hinter zu. Sollten Sie Ihren IS20 behalten wollen, kriegen Sie einen IS20 von, da wir viel neuwertige am Lager haben.


    Für 2799 bekommt man ja schon einen TTE470 als Neuteil.


    Nachtrag: Neuteil 2700 Euro:
    https://www.turbolader24.de/ep…4092193/Products/%22EA888 LM440%22

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Die Bezeichnung IS38 steht auf der Abgaseseite vom R Turbolader.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Soo... ich habe nach langer Pause das Forum mal wieder betreten und mich in der Zwischenzeit auch mal um die ominöse "Laderbezeichnung" gekümmert. Um ehrlich zu sein, muss ich immernoch ein wenig schmunzel.
    Wenn man weiß, woher dieses IS kommt und dass es angeblich die Bezeichnung eines Turboladers sein soll, kann man auch nur schmunzeln. Aber ich will euch mal aufklären:


    Es ist definitiv NICHT die Benennung, Spezifikation oder sonst irgendetwas des Turboladers. Wer auch immer darauf gekommen ist und das verbreitet hat, gehört für mindestens 3min in die böse Ecke.
    Nur weil etwas irgendwo auf einem Teil des Laders steht, heißt das längst nicht, dass das den Lader beschreibt. Die Beschriftung und Spezifikation nimmt der Hersteller vor und zwar am Ende, nachdem der Lader fertig aufgebaut wurde. Und dies erfolgt auf dem sogenannten "name plate" auf dem Verdichtergehäuse. Dort findet ihr alle wichtigen Angaben für den Hersteller als auch für den Kunden.


    Zurück zum IS38. Wer sich die Stelle auf dem Turbinengehäuse mal genauer anschaut, wird feststellen, dass dort noch viel mehr zu erkennen ist: Unter anderem die Buchstaben "H" und "S" übereinandergelegt und nachfolgend noch eine Zahl.
    Diese Beschriftung nimmt der Gießer des Rohteils vor. Die Firma heißt "Eisenwerk Hasenclever & Sohn GmbH". Daher das H und S, die Zahl dahinter ist die Werkzeugnummer des Gusswerkzeugs und das IS38 ist die interne Materialbezeichnung des Gießers:
    IS12: 1.4837
    IS20: 1.4848
    IS38: 1.4849
    Wir haben mehrere Guss-Lieferanten für das gleiche Fertigteil und jeder hat seine eigene Beschriftung. Wir beziehen auch von einem Lieferanten mehrere Teile für verschiedene Projekte (1,8L, 2,0L, etc).
    Von daher macht es keinen Sinn einen Lader anhand dieser 4 Zeichen zu identifizieren. Wenn uns HS ein Teil für den GTI und eins für den R gießt und beide bestehen aus dem exakt gleichem Material, ist die Unterscheidung schon hinfällig.


    Lasst euch davon also nicht beirren. Das einzige was man daran also erkennen kann ist, welche Firma das Gehäuse gegossen hat.
    Wer haargenau wissen möchte, was er für einen Turbo verbaut hat, schaut auf das name plate.


    Mein RS230 ist PW 02/2017 und hat schon den neuen Lader


    Dein Lader wurde am 08.12.2016 gebaut, er wurde 09:22Uhr beschriftet, auf unserer Fertigungslinie 8 aufgebaut und war an diesem Tag der 338ste Lader.


    PW 11/2016 und den 722L verbaut. Da hast Du @kolbi schon den ganz Neuen verbaut bekommen. :thumbup:


    Dein Lader wurde am 19.10.2016 gebaut, er wurde 15:32Uhr beschriftet, auf unserer Fertigungslinie 8 aufgebaut und war an diesem Tag der 446ste Lader.


    Ich habe auch einen 874C bekommen. PW04/17. :thumbsup:


    Dein Lader wurde am 10.01.2017 gebaut, er wurde 00:20Uhr beschriftet, auf unserer Fertigungslinie 8 aufgebaut und war an diesem Tag der 20ste Lader.


    Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen?!


    Over and out.


    Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von saesh87 ()

  • Da hier einige Infos zum Lader gesammelt werde, habe ich da auch noch was.
    Ich hatte mehrer Instandsetzer angeschrieben und bisher hat mir jeder gesagt das die Lader
    nicht überholt werden können. Mein Lader wirft schon etwas Öl , daher mein Interesse .
    Ist das wirklich so das es da keine Ersatzteile für den IS20 gibt?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Da hier einige Infos zum Lader gesammelt werde, habe ich da auch noch was.
    Ich hatte mehrer Instandsetzer angeschrieben und bisher hat mir jeder gesagt das die Lader
    nicht überholt werden können. Mein Lader wirft schon etwas Öl , daher mein…


    Hallo Rey,


    zunächst erstmal: IS20 ist keine Laderbezeichnung. Siehe meinen Beitrag über deinem.


    Zu deiner Frage: Es ist in der Tat so, dass wir keine Ersatzteile anbieten. Zumindest nach aktuellem Stand und für diesen Lader (2,0L MQB). Es gibt allerdings Ideen, das evtl. zu ändern. Hierfür prüfen wir derzeit wie aufwändig und sinnvoll ein Einzelteiletausch ist. Da jeder Lader nach dem Zusammenbau getestet und der Stellmotor individuell eingestellt wird, ist das nicht ganz so einfach. Besonders unter dem Aspekt die Vorgaben des OEM einzuhalten.


    Für die 1,2L Motoren bieten wir ein Reparaturkit an. Das beinhaltet aber nur einen vormontierten Stellmotor, der in den Werkstätten getauscht werden kann.


    Einen ganzen Lader als Ersatzteil gibt es von uns aktuell auch noch nicht. Daran wird aktuell ebenfalls geplant. Ob das aber umgesetzt wird, steht derzeit noch in den Sternen.


    Grüße
    Sascha

  • Hey Sascha


    Ich denke das mit der Laderbezeichnung ist verissen. Das ist wie mit Tempotaschentücher oder RS anstatt VRS
    das hat sich so eingebrannt in die Köpfe das bekommst nicht mehr raus auch wenn euch das als Hersteller
    vielleicht ärgert. Sein da nachsichtig mit uns . :thumbup:


    Ok wenn das so ne komplizierte Nummer dann ist das ok für mich. Ist ja bei unseren Fliegern
    nicht anderst. Bestimmte Einheiten können wir auch nur tauschen da sie zu komplex sind um sie zu
    reparieren. Ist denn in naher Zukunft noch mit Veränderungen am „IS20“ zu rechnen oder ist die
    Entwicklung abgeschlossen. Vorausgesetzt du darfst da was zu sagen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Zurück zum IS38. Wer sich die Stelle auf dem Turbinengehäuse mal genauer anschaut, wird feststellen, dass dort noch viel mehr zu erkennen ist: Unter anderem die Buchstaben "H" und "S" übereinandergelegt und nachfolgend noch eine Zahl.
    Diese Beschriftung nimmt der Gießer des Rohteils vor. Die Firma heißt "Eisenwerk Hasenclever & Sohn GmbH". Daher das H und S, die Zahl dahinter ist die Werkzeugnummer des Gusswerkzeugs und das IS38 ist die interne Materialbezeichnung des Gießers:
    IS12: 1.4837
    IS20: 1.4848
    IS38: 1.4849



    Hab ich da was nicht ganz gerafft oder sagt IS20, IS38 etc nichts über den Ladertyp aus?

  • Zitat von saesh87: „ Zurück zum IS38. Wer sich die Stelle auf dem Turbinengehäuse mal genauer anschaut, wird feststellen, dass dort noch viel mehr zu erkennen ist: Unter anderem die Buchstaben "H" und "S" übereinandergelegt und nachfolgend…


    Wenn Du diesen Beitrag zitierst, dann sollte klar sein, dass es auf Deine Frage nur eine Antwort geben kann: kann man nur sagen, wenn man die Plates vergleicht. Also Jaein.


    Nicht nur ein Jaein sonder nein definitives NEIN. Es sagt rein garnichts über den Ladertyp aus. Es ist nur eine Materialangabe des Turbinengehäuses.
    Statt IS20-Lader könnte man genauso gut 1.4848-Lader sagen, oder GX40CrNiSi25-20-Lader. Aber einen Lader anhand des Materials des Turbinengehäuses zu typisieren macht genauso viel Sinn wie den VRS anhand des Materials der Sitze:
    "Ich fahr den Leder-RS."
    "Wieviel Leistung hat eigentlich der Alcantara-RS?"
    "Hilfe! Mein Baumwoll-RS macht komische Geräusche."


    Das macht doch keiner :P:P:P

  • Hey Sascha


    Ich denke das mit der Laderbezeichnung ist verissen. Das ist wie mit Tempotaschentücher oder RS anstatt VRS
    das hat sich so eingebrannt in die Köpfe das bekommst nicht mehr raus auch wenn euch das als Hersteller
    vielleicht ärgert. Sein…


    Hi René,


    ja, ich denke auch, dass das nicht mehr aus den Köpfen rauskommt. Aber ich bin meiner Aufklärungspflicht nachgekommen und solange ihr nun die richtige Bezeichnung kennt bzw. wisst, dass IS20, IS38 etc. keine Bezeichnungen des Laders sind, bin ich schon glücklich.
    Vielleicht kann der ein oder andere dieses Wissen eines Tages nutzen und einen "Ich habe den IS20-Lader verbaut VRS Fahrer" eines besseren belehren. :P:D


    DIe Entwicklung ist bis zum EOP nie abgeschlossen. Stillstand ist Rückschritt ;)
    Aber aktuell stehen keine groooßen Änderungen beim (Achtung die exakte Typ-Bezeichnung folgt) Audi GenIII 2,0L MQB Turbolader an.
    Ein paar Optimierungen und Kosteneinsparungspotentiale sind in der Beantragungsphase, aber sonst gibt es nicht viel zu berichten.
    Audi stellt aktuell deren DMC Inhalte mit Implementierung einer neuen Motorengeneration (EvoIV) auf ein komplett neues System um. Das beschäftigt bei uns gerade viele Programmierer der Anlagen, da wir diesen DMC ja auf das name plate belabeln.
    Aber das hat ja keinerlei Auswirkungen auf den Endverbraucher.


    Grüße
    Sascha

  • Der Audi GenIII 2,0L MQB ist dann also der Lader, der in allen aktuellen MQB Fahrzeugen verbaut ist - sei es Audi, Seat, Skoda oder VW - die 2 Liter Hubraum besitzen?


    Prinzipiell könnte man diese Aussage mit "JA!" beantworten. VAG setzt natürlich aber auf eine Mehrlieferantenstrategie. Es ist also durchaus möglich, dass ein anderes 2,0L MQB Fahrzeug einen Lader von einem anderen Hersteller verbaut bekommt.
    Der Lader sollte dann aber identisch aussehen, aber es steht halt nicht IHI Turbo drauf.


    Der Name kann ja aber nicht komplett sein, wie heißt denn der Golf R/S3 Lader?


    Oder soll es da keinen Unterschied geben?


    Der Lader vom Golf R / S3 hießt in der Tat "Audi GenIII 2,0L MQB S3". Davon gibt es noch eine 2. Variante namens "Audi GenIII 2,0L MQB S3 PA". Der einzgie Unterschied zwischen diesen beiden ist der Stellmotor für die Wastegate:
    S3: Steller von Mahle
    S3 PA: Steller von Hanon


    Der Unterschied zw. 2,0L MQB und 2,0L MQB S3 sind natürlich weit größer: Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse haben größere Voluten und Turbinenrad und Verdichterrad sind größer. Die Einzelteile der Rumpfbaugruppe (Center Section) sind allerdings wiederum exakt die gleichen.


    In welche Fahrzeuge der PA einfließt weiß ich leider nicht. Aber Golf R und Audi S3 bekommen definitiv den mit Mahle-Steller.


    Die neueste Motorengeneration bei Audi nennt sich dann "Audi EvoIV LK1 MQB" für die 1,8L Motoren, "Audi EvoIV LK2 MQB" für die 2,0L Motoren und "Audi EvoIV LK3 MQB" für den 2,0L S3 Motoren.
    Man verabschiedet sich von der Einteilung nach Hubraum und orientiert sich an der Leistung (LK=Leistungsklasse).


    Es gibt nämlich 2,0L-Motoren mit einem Turbo der eigtl. für eine 1,8L Maschine ausgelegt ist. Auf diese Weise werden unter anderem versch. Leistungsklassen abgebildet. Siehe auch VW 1,5L TSI: Den Motor gibt es mit 96kW (131PS) und 118kW (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von saesh87 ()

  • Na dann haben wir es doch endlich! Besten Dank @saesh87 für die Aufklärung. Können wir dann von folgendem aussgehen:


    Skoda RS (egal ob 245 oder "normal"): Audi GenIII 2,0L MQB
    Golf R: Audi GenIII 2,0L MQB S3
    Seat Leon Cupra: Audi GenIII 2,0L MQB S3
    Audi S3: Audi GenIII 2,0L MQB S3


    ?

  • Der Unterschied zw. 2,0L MQB und 2,0L MQB S3 sind natülich weit größer:
    [...]
    Die Einzelteile der Rumpfbaugruppe (Center Section) sind allerdings wiederum exakt die gleichen.


    Spannend, liest man doch immer wieder, dass viele den 2,0L MQB S3 haben wollen, weil sie davon ausgehen, das der haltbarer ist als der 2,0L MQB.

  • Da wäre die Frage, ob sich nicht die größeren Voluten, Turbinen- und Verdichterrad nicht positiv auf die Langlebigkeit des Turbos auswirken oder ob dadurch wirklich nur eine höhere Leistung produziert wird.

    Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse haben größere Voluten und Turbinenrad und Verdichterrad sind größer.


    Dabei muss man sicher auch beachten, was bei den 2,0L MQB i.d.R. als erstes kaputt geht und ob das in irgendeiner Relation zu den oben genannten Bauteilen steht.

  • Wenn der Lader für Serie zu viel Luft liefert, muss das Wastegate mehr Abgas direkt in die AGA statt in den Turbolader abführen und dann dreht der sich weniger?
    Bin ja mal gespannt auf das nächste JP Video bei der Ladermanufaktur, ob sie darauf ein gehen, was denn nun ständig kaputt geht bei dem Kistenweisen Schrott an GTI 2,0L MQB Ladern usw..