Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Mein stand der Dinge war immer wenn man so wie ich pano und ahk dsg hat greift man zu den deimann da die deimann ja von der tieferlegung ne leichte keilform haben. Und so durch das schwerere Heck ziemlich gleich tief kommen. Wenn das nicht hast ist dein Heck ziemlich leicht und es tut sich nicht so viel an der tieferlegung. Ich habe mich einfach aus Kostengründen gegen die deimann entschieden.(günstiges Angebot bei kfz teile 24 vor Weihnachten) Und ich habe sehr lange überlegt. Hab es also drauf ankommen lassen. Gegebenefalls hätte ich mit den tt Tellern nachgeholfen. Brauchte ich nicht von daher alles richtig gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Was wiegt denn eigentlich so eine serienmäßig verbaute AHK, dass die sich so dermaßen unterschiedlich auf die Tieferlegungen auswirkt?

Auf der anderen Seite; habe am Wochenende 90 kg Betonsäcke hinten drin gehabt. Die Ansicht (Tieferlegung) hat mir schon gefallen.

Hinten wie bei Unearthed sieht es jetzt bei mir Serie aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

• So genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht hat das Heck auch noch andere bzw. verstärkte streben vielleicht auch nicht. Tippen würde ich so auf 30 kg. 2-3 Kisten Wasser. Wie gesagt alles nur Vermutungen. Also extrem fällt die nicht ins Gewicht. Lass sie wenn’s hoch kommt n halben cm ausmachen.

• Ich hab mir vor 8 Wochen ne abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet die wiegt laut Hersteller 21kg. Höhe hinten hat sich bei mir nicht geändert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• Muss ich dir recht geben...Irgendwas scheint hinten nicht zu stimmen. Ist sehr hoch im Vergleich zu anderen.

Hallo Palomino86,

Du hattest damals mal gefragt welche Artikelnummer Du bestellen mußt für die richtigen Deimanns zu Deinem RS.
    Hast Du die mittlerweile verbaut und magst uns mal ein Bild stellen? Erinnere mich, daß Deiner auch recht leicht ist an der VA (1100kg) und HA (970kg).

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Nein ich habe leider noch nichts verbaut. Bin immer noch hin und hergerissen ob deimann oder Gewinde. Aber ganz so leicht ist meiner auch nicht. Habe TSI,DSG und AHK.

• Es gibt aktuell bei Kfzteile24 12% mit dem Code pfingsten18.
    Habe mir gerade die normalen Sportline für rund 125€ versandkostenfrei bestellt. Mal sehen wie er hinten, erstmal ohne TT Gummis , stehen wird.

• Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Mehrgewicht eines DSG gegenüber Handschaltung ungefähr 5-7 kg ausmacht.

Also, mal ehrlich. Eigentlich ist das doch Murks, sich darüber Gedanken zu machen, oder?

Beim Panoramadach sehe ich das natürlich ein. Das wird wohl deutlich mehr zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.
    Klar summiert sich das Alles, aber es verteilt sich ja auch.

Vielleicht wurden bei Unearthed falsche Federn verbaut!?

Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

• Es gibt aktuell bei Kfzteile24 12% mit dem Code pfingsten18.
    Habe mir gerade die normalen Sportline für rund 125€ versandkostenfrei bestellt. Mal sehen wie er hinten, erstmal ohne TT Gummis , stehen wird.

Wird schon gut da stehen.

• Die 5-7kg Unterschied habe ich auch eben im autoplenum gelesen.
    Handfeste, offizielle Angaben zu dem Gewicht vom manuellen Getriebe und dem automatischen DSG-Getriebe konnte ich leider nicht finden.

Dann wäre es interessant woher die doch teils großen, optischen Unterschiede kommen hier.
    Wenn ich mir den RS von LordRS anschauen und dann manch anderen ... Das Pano verteilt sich auf beide Achsen (denke ich) ziemlich gleichmäßig.

Na mal sehen was bei mir raus kommt. Schreibe gerade mit Deimann wegen den Gewindefedern. Soll aber noch ca. 3 Wochen dauern bis sie selbst bei Deimann eintreffen. 8|

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Es wäre nett, wenn jemand, der die "normalen" Eibach-Federn verbaut hat, mal die auf den Federn zu sehende Teilenummer der HA hier postet.

Bei kfzteile24 sind die Federn m.E. einzeln aufgeführt, z.B. diese hier: F21-15-021-05-HA.

Es wäre dann wesentlich leichter, nur die Federn der HA zu tauschen.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich hätte da gerne mal eine Frage an diejenigen, die die Feder über einen längeren Zeitraum verbaut haben.

Da es "nebenan" vereinzelt zu Problemen und Unmut mit den Eibach Feder gekommen ist, siehe hier:
    Probleme nach Tieferlegung mit Eibach Federn
    stellt sich mir die Frage ob diese Erfahrungen eher die Ausnahme oder gar häufiger sind.

Auf keinen Fall möchte ich das Fahrverhalten negativ beeinflussen, natürlich soll es dann auch kein Poltern o.ä. geben.

Wie ist´s bei euch?

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Sind die regulären Eibach Sportline, keine Deimann - siehe Artikelnummer.

E20-15-021-05-22

Die Deimann haben einen andere Code beginnend mit E21....

Alle die hier die Eibach Sportline verbaut haben, fahren genau diese Federn. Schau mal im Felgenthread, da gibt es viele Bilder von unterschiedlichen Rad/Reifenkombinationen mit den Eibach Sportline.

Finale Tieferlegung hängt vom Motor und Ausstattung ab.

Beim RS245 sind 15mm abzuziehen, da werksseitig bereits tiefergelegt.

• Danke dir für die schnelle Antwort!
    Dachte das wäre wieder was anderes weil die Tieferlegung in mm dort anderes angegeben ist als bei den anderen Anbietern die die Sportline im Angebot haben.

• Die letzten Bilder von den Deimann-Federn verunsichern mich doch jetzt sehr.
    Unearthed Kannst Du nochmal Bilder machen aus nem anderen Winkel?? Vielleicht sieht das ganze auch nur so bescheiden aus, weil in den hinteren Radkasten die Sonne so reinknallt. (Hoffnung)

Schwanke gerade ob ich nicht doch die normalen Eibach nehme ...
    TSI
    Handschalter
    AHK
    kein Pano

Würde ja testen wie er mit Deimann kommt und wie mit den normalen Eibach, aber da der Einbau mit 500 Latschen zu buche schlägt ... sollte schon passen auf Anhieb. :huh:

• Die Lösung fällt bei mir aus, da ich das DCC verbaut habe.

Einzig die Gewindefedern wären noch eine Lösung ...

• Dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu, zum Thema Deimann Federn.

Die Deimann Variante wurde auch von mir präferiert.
    Also wurden Federn geordert und dazu (noch vor dem Einbau) im Nachhinein die grünen B8 Komfort Dämpfer.
    Als dann alles eingebaut war, hatte ich leider keine Freude daran, da das Auto hinten höher war als vorher.
    Der Fahrkomfort hätte zwar gepasst, aber es sah einfach nur :vomit: aus....
    Bilder siehe hier: Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

Somit habe ich in den sauren Apfel gebissen und Dämpfer und Federn wieder raus geschmissen und durch ein B16 ersetzt.
    Viel Geld verbraten für nix und das "gebrauchte" Fahrwerk (Deimann Federn mit B8 Dämpfer) weiterverkauft.
    Die mit dem deutlichen Hinweis, dass mein Auto eine extreme Keilform aufwies!

Der neuen Eigentümer jedoch war glücklich damit und zu meinem Erstaunen ergab sich bei ihm keine so deutliche Keilform wie bei mir.
    Konfiguration der Autos war gleich (TDI, DSG, kein Pano, AHK).
    Bitte fragt mich daher nicht, was diese Unterschiede ausmacht!

Ich kann nur jedem raten, der eine sichere Höhe haben will, auf ein Gewindefahrwerk zu gehen. Alles andere ist halt mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
    Dass das Gewinde mit DCC nicht geht ist auch klar.... da halt dann wirklich wie schon gesagt, die Gewindefedern kaufen.

jm2c

Gruß
    Markus

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

• @mhduke

Kann Deine Worte so 1:1 bestätigen, obwohl ich die original Dämpfer behalten hatte.

Gefühlt wird der Karren hinten bei mir täglich höher :S

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Dass das Gewinde mit DCC nicht geht ist auch klar.... da halt dann wirklich wie schon gesagt, die Gewindefedern kaufen.

Nur damit hier keine Verwirrung aufkommt - DCC und Gewinde lässt sich schon machen:

1. Stilllegungssatz fürs DCC und eine normales Gewindefahrwerk einbauen. Sinn oder Unsinn lass ich mal dahingestellt..

2. KW mit dem DDC Plug&Play und Bilstein mit dem B16 Damptronic bieten Gewindefahrwerke an die die Originale DCC Peripherie nutzen. Das wiederum ist halt eine Kostenfrage...

Aber du hast grundsätzlich schon recht, geht weder günstig noch ordentlich

• @avante

alles richtig was du sagst, aber im Grunde ersetzt man dadurch das werkseitige DCC durch ein "Neues".
    Über Sinn und Kosten lässt sich hier trefflich streiten.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich wollte auch erst die Deimanns, habe mich jedoch für die "normalen" Sportline entschieden. Sind heute angekommen. Falls es etwas höher sollte, werde ich die TT Gummis noch einbauen. Ist preiswert und fix verbaut.
    Nochmal die Info, Federn gerade bei Kfzteile24 mit code pfingsten18 für rund 125€ inkl. Versand.

• mit code pfingsten18

Der Code ging bei mir heute morgen aber schon nicht mehr. ?(?(

Edit: Hatte gestern noch nen anderen Code mit 15% ... leider habe ich den aber versehentlich gelöscht (Email).

• Wenn es zeitlich nicht drückt, hin und wieder mal nach rabattcodes Googeln. Hab ich auch so gemacht. Selbst bei Amazon waren die mal für 136€ drin.

Unearthed Kannst Du nochmal Bilder machen aus nem anderen Winkel?? Vielleicht sieht das ganze auch nur so bescheiden aus, weil in den hinteren Radkasten die Sonne so…

Ja werde morgen nochmal Bilder aus einem anderen Winkel machen, mir ist auch aufgefallen, dass ich jeweils auf Höhe der Vorderachse die Bilder geschossen habe, denn wenn ich am Auto vorbei laufe, fällt es nur leicht auf, dass der hinten höher ist.

Bei diesem Winkel des Bildes sieht es sogar vorne so hoch aus wie vorher

• Bei der geringen Tieferlegung bei den leichten Fahrzeugen scheint es wirklich sehr von dem Winkel der Aufnahme abzuhängen, wie das ganze rüberkommt.

Habe heute nochmal in den Fahrzeugschein geschaut und mein RS hat eine Achslast von 990 VA zu 970 HA, was ich für sehr leicht halte trotz AHK.

• @Unearthed Deine Reifen sehen auch ziemlich gestrecht aus (schreibt man das so???)! Durch das "fehlende" Gummi wirkt der Zwischenraum natürlich auch nochmal größer, als er evtl. in Wirklichkeit ist!

• Hab gestern mit meinem Mechaniker über den leichten RS TSI gesprochen und er meint beim TSI verwendet er ausschließlich die Federn von Biss, beim RS TDI passen die originalen Eibach Kits (Pro Kit und Sportline) perfekt. Der Deimann Sportline geht leider beim TDI etwas in den Keil. Deimann kann man aber beim TSI getrost verwenden, hier steht der 5E RS gerade da.

Unearthed Kannst Du nochmal Bilder machen aus nem anderen Winkel?? Vielleicht sieht das ganze auch nur so bescheiden aus, weil in den hinteren Radkasten die Sonne so…

Hier nun mal ein Bild aus einem vernünftigen Winkel. Da sieht das ganze schon anders aus und der Höhenunterschied fällt nicht so stark auf.

• @Unearthed
    Ich frage mich gerade, ob das nicht eher an der Felgen-/Reifen-Kombination liegt, dass es für mein Empfinden etwas unharmonisch wirkt.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Hey!
    War heute beim Reifenfuzzi wegen einer Tieferlegung meines RS 230.
    Habe ihm gesagt er solle die Eibach Sportline bestellen.Habe DCC!!! Deshalb kein Komplettfahrwerk.
    Dann faselte er was von Exclusive oder Normal ?(
    Wusste bis dahin gar net,daß es Exclusive gibt :huh:
    Diese Version legt den Octi vorne 50 und hinten 30 mm tiefer.Gibt also zumindest schon mal kein Hängearsch :D
    Allerdings hab ich 8,5x19er mit 45 ET verbaut und da wird es vorne verdammt knapp glaub ich.
    Außerdem machen das die org. Dämpfer doch bestimmt nicht lange mit,oder :whistling:
    Kennt die Teile überhaupt jemand ? Oder hat sie vielleicht sogar verbaut...
    Weis jetzt echt nicht mehr welche ich nehmen soll :ups:

• Das könnten vielleicht die Eibach Sportline von Deimann für den Golf/Leon/Octavia sein:

Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf die lieferbaren Eibach/Deimann gestoßen. Die kannte ich ja schon vom Touran als Exclusiv-Feder, denn beim Touran hat das Eibach Marketing entschieden nur ein Pro-Kit auf dem Markt zu bringen. Warum bei der Golf 7 Plattform jetzt 2 Varianten auf dem Markt sind???

Lass dir mal die Artikelnummer bzw. Nummer der Federn geben, dann wird dir hier zusätzlich noch die Entscheidung schwer gemacht, was du haben möchtest:
    Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
    :D