Grüßt euch,
ich lese auch schon ein wenig mit und habe mir die woche jetzt die sportsline federn einbauen lassen, erstes problem war das bei mir am domlager vorne auf beiden seiten schon 1 von 3 schrauben weggebrochen war und deshalb das domlager nicht auszubauen war und meine werkstatt die betroffene schraube rausfräsen mussten und ein neues domlager einbauen mussten. Das auto wird 3 jahre alt und die hatten sowas noch nich mal bei einem 10 jahre alte auto...
Aufjedenfall nach dem einbau und gut 300km ist ein poltern vorne zu hören nach dem feder wechsel. Kann mir da jemand rat geben woran das jetzt liegen könnte? War schließlich vorher nicht so ....

Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
@Benji_- Schrauben nicht richtig angezogen; Domlager falsch eingebaut; Silikonschläuche an den Federn weggelassen/falsch positioniert? Das Knacken kann viele Ursachen haben. Einfach noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden und mit denen die Ursache suchen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
-
Eventuell auch im hochgebockten Zustand die Domlager angezogen?
gesendet von meinem S7 Edge
-
War heute nochmal da und haben alles nachgesehen, schrauben alles angezogen. Die meinten das es von dem silikon einsatz kommt oder was das auch immer ist was vorne mitgewechselt wird
Mal sehen ob sich das knarre oder knartzen weg geht nach einer weile -
Die matt durchsichtigen die nur vereinzeln dran waren?
Wenn du die meinst ja. -
Die Schläuche sind nur an den vorderen Federn.
-
Nachdem ich nun vor 2 Wochen meine RS230 Limo erhalten habe, hab ich mich nochmal mit Deimann mit den mir nun bekannten Achslasten in Verbindung gesetzt.
Achslast VA: 1000 kg
Achslast HA: 940 kgMir wurde die Variante der Golf 7 Limo empfohlen:
Deimann Fahrwerktechnik | Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für VW Golf 7
Art- Nr. E21-85-41-23
Ich werde aber dann mit dem TÜV abklären müssen, ob ich das eingetragen bekomme, da das Gutachten ja für den Golf 7 ist. Da ich aber die Federn erst im Frühjahr mit neuen Felgen einbauen und eintragen lassen will, ist noch reichlich Zeit
-
Hallo Zusammen
Seit einigen Monaten beschäftige ich mich schon mit der Tieferlegung meines Octavia 3 RS TSI.
Vorgestern war es dann endlich soweit. Habe mich für die Eibach Sportline entschieden mit den dickeren Gummis vom Audi TT.
Nach nun ca 300 Km Testfahrt beträgt der Abstand Radmitte/Kotflügel an der Vorderachse ca 349mm und an der Hinterachse 355mm.
Vom Fahrverhalten her sind die Federn meines erachtens etwas härter aber absolut alltagstauglich.
Zusatzlich habe ich Spurverbreiterungen an der Vorderachse 25mm und an der Hinterachse 45mm verbaut.Anbei ein paar Bilder
Hi zusammen,
kann es bei dieser Tieferlegung (Sportline) eigentlich zu Problemen mit der werkseitigen AHK Kommen. In dem Teilgutachten von Eibach steht, dass der Kugelkopf der AHK eine Höhe von 350 mm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) haben muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe, wozu baut man die Gummis vom Audi TT mit ein?
Danke im Voraus und schönen entspannten Sonntag. -
Sprich braucht man bei der Deimann Variante nicht, da die sehr sicher eine Keilform hat!?
-
Hi zusammen,
kann es bei dieser Tieferlegung (Sportline) eigentlich zu Problemen mit der werkseitigen AHK Kommen. In dem Teilgutachten von Eibach steht, dass der Kugelkopf der AHK eine Höhe von 350 mm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) haben muss.
Du brauchst doch nur die jetzige höhe der AHK messen und ziehst dann die 20 mm Tieferlegung davon ab. Also bei mir hat es mit der Eintragung keine Probleme gegeben. Allerdings habe ich auch noch nicht nachgemessen, wie die Höhe nach der Tieferlegung jetzt ist.
-
Gibt es tatsächlich jemanden hier, bei dem der Prüfer beim Eintragen des Fahrwerks oder der Federn, die Höhe der Kupplung nachgemsessen hat?
Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. -
-
-
-
So da meine ja seit Samstag auch drin sind, habe hier mal ein Bild, ist zwar nicht das beste aber um vllt nochmal direkt den Unterschied zu erkennen hilfts.
Haben beide die ähnliche Ausstattung, TDI und DSG. Bei mir im blauen die Sportsline drin bei @DrGru noch original aber am Samstag folgend
-
Entweder sehr unvorteilhaft fotografiert oder Hängearsch
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Stimmt, sieht echt so aus. Wenn dem so ist muss ich doch ein Gewinde verbauen.
-
Liegt an dem schrägen Schatten. Sieht auch aus als hättest du vorn 20" und hinten 18" drauf.
gesendet von meinem S7 Edge
-
Werde nochmal eins machen wenn das auto gerade steht, war ja auch "nur" zum direkten Vergleich gedacht zwischen original und Sportsline
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
-
Für TDI + DSG steht der vorne etwas hoch da. Der sollte vorne bei ca. 335mm - 340mm liegen und auf dem Foto sieht das irgendwie höher aus.
-
Hallo, bin neu hier und wollte nur kurz bescheid mitteilen das es bei kfzteile24 diese woche noch 15% rabatt auf Achs-und Fahrwerksteile gibt! So hab ich für meine Sportline Federn 116 euro bezahlt!
Aktionscode: bleibinderspur15 -
Lohnt sich der Umstieg beim TDI DSG vom Eibach Pro zum Sportsline in Sachen "noch ein stück tiefer kommen"?
Bin jetzt mit dem Eibach Pro Kit bei ca VA 34,5 und HA 35,5
Gruß Oli
-
Aus meiner Sicht: nein;) ST XA oder Monotube!;)
-
Hi danke für den Tipp. Das wird aber leider nix bei mir, da ich grad auf DCC umbaue.
Gruß Oli
-
Das habe ich natürlich nicht gewusst. Wie der @sepp600rr schreibt, wenn du alles umbaust, sind die Sportline keine schlechte Idee. Ich baue meine Sportline bald aus und baue ST XA ein.
-
-
Also mit den Sportsline bin ich beim TDI mit DSG bei 33,5 vorne und 34, 3hinten.
vRS gewinnst du noch ca 1cm, wenn der für dich entscheidend ist eine Überlegung wert
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Da werden die meisten mit einem ST XA auch nicht viel tiefer fahren...
-
Das ist genau die Tiefe die ich erreichen will. Tiefer kann ich leider nicht. Sonst bleib ich in der Toreinfahrt hängen.
Hab sie mir jetzt einfach mal bestellt
Danke für den Tipp
-
Der RS TDI geht mit dem Eibach Sportline Kit vorne nochmals 6 bis 8 mm weiter runter und hinten um ca. 15 mm im Vergleich zum Pro Kit.
Es gibt dann noch den Eibach Sportline Kit von Deimann, hier hier geht er auch ca. noch 8 mm vorne tiefer, allerdings an der Hinterachse bleibt
auf gleicher Höhe wie Pro Kit, sieht dann beim RS TDI mit DSG nicht so gut aus. -
Lohnt sich der Umstieg beim TDI DSG vom Eibach Pro zum Sportsline in Sachen "noch ein stück tiefer kommen"?
Bin jetzt mit dem Eibach Pro Kit bei ca VA 34,5 und HA 35,5
Gruß Oli
Du kannst deinen ja mal mit meinem verlgeichen, so als Vorgeschmack. Bestellt hast sie ja schon:
Maße sind die, wie sie @Dkeeey genannt hat:
Paulie69 Also mit den Sportsline bin ich beim TDI mit DSG bei 33,5 vorne und 34, 3hinten.
PS: Ist jetzt eine Woche / ca. 400km verbaut, könnte also eventuell noch etwas runterkommen. Ist auch n TDI DSG, mit Panodach (bezüglich des Gewichts).
PPS: Auch wenn alle raten, erstmal ne Weile zu fahren, bevor du zur Achsvermessung gehst. Ich war gestern, hatte auf jeder Seite -8°. Toleranzfeld liegt bei 0 ... 10 Minuten. Fahr nicht zu lange ohne Achsnachstellung, könntest deine Reifen ruckzuck runieren. -
Danke für das vorherfoto, aber kommt jetzt noch eins mit der tieferlegung
ich fahre ein ST XA mit der tieferlegung, aber dagegen sieht deiner immernoch aus wie ein scout,sorry.
vielleicht unvorteilhaft getroffen. -
Habe ich mich auch gerade gefragt.
Desto mehr Bilder ich von Octavia RS mit Federn sehe, desto dringender will ich ein Fahrwerk. Federn sind meiner Meinung nach ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis in diesem Fall. -
Na also dann hat das Bild ja geholfen, wenn ihr meint, es ist euch nicht tief genug.
Zu mehr sollte es ja nicht dienen.Im direkten Vorher-/Nachhervergleich ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Natürlich ist er jetzt nicht "sportlich" tief, aber auf Scoutlevel definitiv nicht
Und wenn das schon nach nichts aussieht - dann legt man nen Octi mit Pro Kit höher -
Hi, danke für den Bericht. Die Werte würden mir vollkommen ausreichen.
Bezüglich Achsvermessung, das wird alles in einem Rutsch gemacht.
Nach dem die Elektronik läuft und innen wieder alles zusammengebaut ist, wird außen alles gemacht.
Ich will das gesamte Projekt noch dieses Jahr komplett abschließen
Gruß Oli
-
Ich habe nach langem überlegen ebenfalls die Sportline Federn verbaut. Da mir die geposteten Bilder sehr bei der Entscheidung geholfen haben, möchte ich mein Ergebniss ebenfalls als Entscheidungshilfe präsentieren. Die Federn sind etwa 1500km verbaut.
Tsi Schalter mit Panoramadach
-
Wie ist denn deine höhe jetzt? (Radmitte bis Kotflügelkante)
Sieht schön tief aus.
-
-
Freut mich das es euch gefällt. Habe nach der Messung folgendes Ergebnis.
Vorne Links ca 345mm
Hinten Links ca 346mmHabe versucht möglichst mittig zu messen, jedoch würde ich mich nicht auf den mm genau festlegen.
-
Nachdem ich alle 32 Seite durchgeschaut und inzwischen eine hübsche Bildergalerie von tiefergelegten RS auf meinem iPad habe, bin ich mir sicher auch die Sportsline zu verbauen. Aus Hochhaus mach Bungalow!
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob die Audi-Hängearsch-Präventions-Teller rein müssen.
Verstanden habe ich, dass da bei "geringer VA-Last" nötig ist. Nur, was ist gering?!
Ich fahre TSI, DSG, Pano, AHK. 1000kg/970kg VA/HA laut Aufkleber/Papieren.
Die meisten hier sind ja TDI, DSG was auf der VA ja schonmal 1070kg bringt.Was meint ihr?