Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Grüßt euch,
    ich lese auch schon ein wenig mit und habe mir die woche jetzt die sportsline federn einbauen lassen, erstes problem war das bei mir am domlager vorne auf beiden seiten schon 1 von 3 schrauben weggebrochen war und deshalb das domlager nicht auszubauen war und meine werkstatt die betroffene schraube rausfräsen mussten und ein neues domlager einbauen mussten. Das auto wird 3 jahre alt und die hatten sowas noch nich mal bei einem 10 jahre alte auto...
    Aufjedenfall nach dem einbau und gut 300km ist ein poltern vorne zu hören nach dem feder wechsel. Kann mir da jemand rat geben woran das jetzt liegen könnte? War schließlich vorher nicht so .... ?(

• @Benji_- Schrauben nicht richtig angezogen; Domlager falsch eingebaut; Silikonschläuche an den Federn weggelassen/falsch positioniert? Das Knacken kann viele Ursachen haben. Einfach noch mal bei der Werkstatt vorstellig werden und mit denen die Ursache suchen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Eventuell auch im hochgebockten Zustand die Domlager angezogen?

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• War heute nochmal da und haben alles nachgesehen, schrauben alles angezogen. Die meinten das es von dem silikon einsatz kommt oder was das auch immer ist was vorne mitgewechselt wird :D
    Mal sehen ob sich das knarre oder knartzen weg geht nach einer weile :ups:

• Nachdem ich nun vor 2 Wochen meine RS230 Limo erhalten habe, hab ich mich nochmal mit Deimann mit den mir nun bekannten Achslasten in Verbindung gesetzt.

Achslast VA: 1000 kg
    Achslast HA: 940 kg

Mir wurde die Variante der Golf 7 Limo empfohlen:

Deimann Fahrwerktechnik | Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für VW Golf 7

Art- Nr. E21-85-41-23

Ich werde aber dann mit dem TÜV abklären müssen, ob ich das eingetragen bekomme, da das Gutachten ja für den Golf 7 ist. Da ich aber die Federn erst im Frühjahr mit neuen Felgen einbauen und eintragen lassen will, ist noch reichlich Zeit :)

• Hi zusammen,

kann es bei dieser Tieferlegung (Sportline) eigentlich zu Problemen mit der werkseitigen AHK Kommen. In dem Teilgutachten von Eibach steht, dass der Kugelkopf der AHK eine Höhe von 350 mm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) haben muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe, wozu baut man die Gummis vom Audi TT mit ein?
    Danke im Voraus und schönen entspannten Sonntag.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Sprich braucht man bei der Deimann Variante nicht, da die sehr sicher eine Keilform hat!?

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Hi zusammen,

kann es bei dieser Tieferlegung (Sportline) eigentlich zu Problemen mit der werkseitigen AHK Kommen. In dem Teilgutachten von Eibach steht, dass der Kugelkopf der AHK eine Höhe von 350 mm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) haben muss.

Du brauchst doch nur die jetzige höhe der AHK messen und ziehst dann die 20 mm Tieferlegung davon ab. Also bei mir hat es mit der Eintragung keine Probleme gegeben. Allerdings habe ich auch noch nicht nachgemessen, wie die Höhe nach der Tieferlegung jetzt ist.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Gibt es tatsächlich jemanden hier, bei dem der Prüfer beim Eintragen des Fahrwerks oder der Federn, die Höhe der Kupplung nachgemsessen hat?
    Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Dann kennst Du meine TÜV-Diva nicht Die schreckt vor nichts zurück

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• @wilson

das heißt bei dir hat die TÜV - Tusse die Höhe nachgemessen, oder vermutest du nur, dass sie es machen würde?

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• @mhduke

Ich weiss es. Ich stand daneben als er mir die Federn mit den Spurplatten eintragen sollte....

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• So da meine ja seit Samstag auch drin sind, habe hier mal ein Bild, ist zwar nicht das beste aber um vllt nochmal direkt den Unterschied zu erkennen hilfts.

Haben beide die ähnliche Ausstattung, TDI und DSG. Bei mir im blauen die Sportsline drin bei @DrGru noch original aber am Samstag folgend ;)

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• Liegt an dem schrägen Schatten. Sieht auch aus als hättest du vorn 20" und hinten 18" drauf.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Werde nochmal eins machen wenn das auto gerade steht, war ja auch "nur" zum direkten Vergleich gedacht zwischen original und Sportsline ;)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Octavia RS 5E Combi TDI - EZ 04/16 - Race Blue Metallic - Ausstattung: Älles außer elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, elektr. Sitzverstellung, Vollleder, Rückfahrkamera, Panodach :whistling:

• Für TDI + DSG steht der vorne etwas hoch da. Der sollte vorne bei ca. 335mm - 340mm liegen und auf dem Foto sieht das irgendwie höher aus.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hallo, bin neu hier und wollte nur kurz bescheid mitteilen das es bei kfzteile24 diese woche noch 15% rabatt auf Achs-und Fahrwerksteile gibt! So hab ich für meine Sportline Federn 116 euro bezahlt!
    Aktionscode: bleibinderspur15

• @Paulie69 Also mit den Sportsline bin ich beim TDI mit DSG bei 33,5 vorne und 34, 3hinten.

@Oli vRS gewinnst du noch ca 1cm, wenn der für dich entscheidend ist eine Überlegung wert ;)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

• Da werden die meisten mit einem ST XA auch nicht viel tiefer fahren...

• Der RS TDI geht mit dem Eibach Sportline Kit vorne nochmals 6 bis 8 mm weiter runter und hinten um ca. 15 mm im Vergleich zum Pro Kit.

Es gibt dann noch den Eibach Sportline Kit von Deimann, hier hier geht er auch ca. noch 8 mm vorne tiefer, allerdings an der Hinterachse bleibt
    auf gleicher Höhe wie Pro Kit, sieht dann beim RS TDI mit DSG nicht so gut aus.

• Lohnt sich der Umstieg beim TDI DSG vom Eibach Pro zum Sportsline in Sachen "noch ein stück tiefer kommen"?

Bin jetzt mit dem Eibach Pro Kit bei ca VA 34,5 und HA 35,5

Gruß Oli

Du kannst deinen ja mal mit meinem verlgeichen, so als Vorgeschmack. Bestellt hast sie ja schon:

Maße sind die, wie sie @Dkeeey genannt hat:

Paulie69 Also mit den Sportsline bin ich beim TDI mit DSG bei 33,5 vorne und 34, 3hinten.

PS: Ist jetzt eine Woche / ca. 400km verbaut, könnte also eventuell noch etwas runterkommen. Ist auch n TDI DSG, mit Panodach (bezüglich des Gewichts).
    PPS: Auch wenn alle raten, erstmal ne Weile zu fahren, bevor du zur Achsvermessung gehst. Ich war gestern, hatte auf jeder Seite -8°. Toleranzfeld liegt bei 0 ... 10 Minuten. Fahr nicht zu lange ohne Achsnachstellung, könntest deine Reifen ruckzuck runieren.

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

• Danke für das vorherfoto, aber kommt jetzt noch eins mit der tieferlegung ?(

ich fahre ein ST XA mit der tieferlegung, aber dagegen sieht deiner immernoch aus wie ein scout,sorry.
    vielleicht unvorteilhaft getroffen.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Habe ich mich auch gerade gefragt. :D
    Desto mehr Bilder ich von Octavia RS mit Federn sehe, desto dringender will ich ein Fahrwerk. Federn sind meiner Meinung nach ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis in diesem Fall.

• Na also dann hat das Bild ja geholfen, wenn ihr meint, es ist euch nicht tief genug.
    Zu mehr sollte es ja nicht dienen.

Im direkten Vorher-/Nachhervergleich ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
    Natürlich ist er jetzt nicht "sportlich" tief, aber auf Scoutlevel definitiv nicht :D
    Und wenn das schon nach nichts aussieht - dann legt man nen Octi mit Pro Kit höher ?(

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

• Hi, danke für den Bericht. Die Werte würden mir vollkommen ausreichen.

Bezüglich Achsvermessung, das wird alles in einem Rutsch gemacht.

Nach dem die Elektronik läuft und innen wieder alles zusammengebaut ist, wird außen alles gemacht.

Ich will das gesamte Projekt noch dieses Jahr komplett abschließen

Gruß Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Freut mich das es euch gefällt. Habe nach der Messung folgendes Ergebnis.
    Vorne Links ca 345mm
    Hinten Links ca 346mm

Habe versucht möglichst mittig zu messen, jedoch würde ich mich nicht auf den mm genau festlegen.

• Nachdem ich alle 32 Seite durchgeschaut und inzwischen eine hübsche Bildergalerie von tiefergelegten RS auf meinem iPad habe, bin ich mir sicher auch die Sportsline zu verbauen. Aus Hochhaus mach Bungalow! :love:

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob die Audi-Hängearsch-Präventions-Teller rein müssen.
    Verstanden habe ich, dass da bei "geringer VA-Last" nötig ist. Nur, was ist gering?! ?(
    Ich fahre TSI, DSG, Pano, AHK. 1000kg/970kg VA/HA laut Aufkleber/Papieren.
    Die meisten hier sind ja TDI, DSG was auf der VA ja schonmal 1070kg bringt.

Was meint ihr?