Servus Olaf,
Vielen Dank und da hast du vollkommen Recht.
Dein RS sieht auch Top aus
Gruß Volker

Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
Leider sollte es auf die Dauer ein teures Gewinde sein.
die seriendämpfer sind halt nicht auf die Federn abgestimmt und auf die Dauer wird das nix, aber soll jeder machen wie er will.Ich fahre den RS fünf Jahre und ca. 50000-60000KM und so lange werden die Dämpfer hoffentlich halten...
-
Du sagst es....hoffentlich!
-
Genau wie Volker sehe ich das auch und 2 oder 4 neue Dämpfer sind immernoch günstiger als ein Gewinde aber das muß ja jeder selber wissen !
-
Da hat so wieso Jeder seine eigene Meinung, mein Touran hat 218.000KM auf der Uhr, die Eibach Pro Kit Federn kamen bei 36.000KM rein.
Und was soll ich sagen, die Stoßdämpfer sind immer noch in Ordnung.
Also abwarten wie lang diese Kombination hält beim RS harmoniert. -
Hi,
Habe noch auch die sportline federn in meiner rs limousine und muss sagen sieht mega aus (bilder kommen die woche)
Jetzt noch eine frage... Wie viel breiter soll ich den machen? Und welchen hersteller von den spurplatten (evtl mit Seriennummer zum bestellen)Glg
-
Hi,
Habe noch auch die sportline federn in meiner rs limousine und muss sagen sieht mega aus (bilder kommen die woche)
Jetzt noch eine frage... Wie viel breiter soll ich den machen? Und welchen hersteller von den spurplatten (evtl mit Seriennummer zum…Freue mich wahnsinnig auf deine Bilder!!
Habe selbst eine Limousine aber noch keine tieferlegung da ich mich nicht entscheiden kann..
Platten sind aber bisher drauf.. habe VA 24 / HA 50 mm genommen von H&R
Ob die mit dem Sportline dann eingetragen bekommst kann ich dir leider nicht sagen!
Die spurplatten kriegst du hier zum Beispiel:
H&R Spurverbreiterung DRA 50 mm 5055571 | autoteilemann
H&R Spurverbreiterung DR 24 mm 2455571 | autoteilemann.de
Schraube M14X1,5X40 Kugelbund H+R 1454003Alternativ kannst du ja für die HA 44 mm nehmen, da die Kombi VA 24 / HA 44 oft gefahren wird
-
Danke für die flotte Antwort
-
Wenn ich das immer so sehe, muss ich wohl doch zum Gewinde greifen. Ich war immer der Meinung, die Sportline gehen tiefer... aber gerade mit den Serienfelgen sieht das irgendwie noch nicht nach dem Wahren aus... schade
-
-
Gibt es jemanden aus Österreich der das sportline eingebaut hat und erfahrung hat mit dem tüv Austria? Vieleicht wenn man nicht alzuweit weck voneinander ist könte man sich mal treffen .
-
Hallo liebe Community,
zu aller erst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meiner Entscheidung ProKit/Sportline geholfen haben - die Sportline Federn wurden letzten Mittwoch verbaut - KEIN Hängearsch!
Auf den Vorher/Nachher-Bildern sind Spurplatten 24/44 von H&R verbaut.
Das Sportline Federn sind einen Tick härter, aber noch absolut im Rahmen - das Fahrgefühl hat sich dank Spurplatten und neuen Federn verbessert. Ich kann die Federn empfehlen!
-
Gefällt mir gut.
Wäre diese Höhe beim RS Serie, würden nur noch eine Handvoll ein Gewindefahrwerk einbauen.Demnächst kommt noch ein Leon FR mit 18'' Rädern ins Haus, da braucht nichts gemacht werden.
Warum bekommt Skoda das nicht hin? -
Wie schon oft frag ich wieder, wo ist das Sportline? Da ist mein ProKit tiefer? Also irgendwie Glücksspiel bei Eibach...
-
Wie schon oft frag ich wieder, wo ist das Sportline? Da ist mein ProKit tiefer? Also irgendwie Glücksspiel bei Eibach...
Etwas unter deinem ProKit Eintrag ist ein weißer Octi vom Zwenna abgebildet - der ist mit seinem ProKit bei weitem nicht so tief gekommen wie du - wahnsinn die Unterschiede.Willst du deine Achsen evtl mal vom Asphalt bis zum Kotflügel messen? Könnte ich dann ebenso nachreichen...Spritmenge viertel/halb, ohne Insassen
-
Hab hier noch mal ein Vergleichsbild mit 19 Zoll.
-
Hier nochmal meine Bilder mit Eibach- Sportlinefedern und Spurverbreiterung vorne 30 mm und hinten 44mm von H&R.
-
hallo zusammen,
benötige eine zweite Meinung. Bin Technisch verwirrt
. Würde gerne Eibach Federn verbauen und einen Hängearsch vermeiden . Jetzt die frage! bei einer eingetragener Achslast VA 1000kg HA 970kg. welche nummer wäre die richtge?
Artikelnummer E20-15-021-04-22
Achslast VA bis [kg]1070 kg Achslast HA bis [kg]1000 kgoder
Artikelnummer E20-15-021-05-22
Achslast VA bis [kg]1070 kg Achslast HA bis [kg]1050 kg
Danke für eure hilfeeee -
E20-15-021-04-22
Ist das passende für dich, denn VA hast du 1000kg - Feder geht bis 1070kg und an der HA hast du 970kg - Feder geht bis 1000kg.
Viel Spaß mit den Sportline-Federn ist der beste Kompromiss aus guter Optik und ordentlichem Fahrverhalten, finde ich.
-
Laut Eibach-Seite sind für den 5E RS die mit 05.
-
Ich würde glaub ich immer die höhere Achslast nehmen... so hat man mglw. noch ein paar Reserven, wenn sich die Federn setzen, um dem "Hängearsch" entgegen zu wirken...
-
Danke Jungs,
habe die E20-15-021-05-22 bestellt....um wie gesagt worden ist, noch reserve zu haben falls er sich setzt...
-
Du hättest für den RS eh keine anderen nehmen können, weil die 04 für Verbundlenker-HA ist, sprich normale Octavia. Reserve spielt da keine Rolle. Die 04 hättest du nicht eingetragen bekommen.
-
@ Lueneburger @ RS Rowdy ihr könnt ja das Monotube und die Sportline Federn direkt vergleichen wie sind die unterschiede was Straßenlage und Komfort betrifft?.
-
wenn das Forumsmitglied sich angesprochen fühlen soll, kein Leerzeichen zwischen @ und Twolf1970
Na ja, ob ich das nun so gut zusammen kriege, das es irgendwie weiter hilft?
Bin die Eibach Sportlinefeder nur auf Landstraße, unbeladen und ohne Vollgasanteil gefahren.
Neben der reinen Höhe, die bei meinem H&R Monotube ja auch nochmal deutlich tiefer gehen würde, ich habe vorne drei und hinten sogar noch mehr Zentimeter Restgewinde.
Beide Kombinationen (frische Federn) federn absolut akzeptabel bis gut und für mich absolut alltagstauglich, im o.g. Beladungszustand. Es gibt aber auch User @Shadow, dennen das Gewindefahrwerk zu hart ist. Ob er mal was anderes ausprobiert hat kann ich natürlich nicht sagen.
Ich finde es ist wirklich nur so viel härter wie Serie, wie es die tiefere Lage vermutlich notwendig macht. Die Sportfedern sind allerdings wohl etwas weicher, die bockigen Dämpfer bleiben erhalten.
Die Seitenneigung des Gewindefahrwerks ist mit Sicherheit geringer. Weder bei den Federn auf der kurzen Fahrt, noch bei jetzt ca. 7500km mit dem Gewinde konnte, bzw. musste ich Geräusche vom Fahrwerk feststellen. Natürlich muss man die tollen neuen Kantsteine mit 45°Neigung entsprechend, ggf. auch etwas schräg und mit angepasster Geschwindigkeit anfahren aber ich glaube das ist mit den Sportline auch besser. Tiefgaragen fahre ich regelmäßig, bisher ohne Probleme, Parkpiepser schlagen aber schon mal an.
Beim nächsten Punkt kann ich nun nur über das H&R sprechen und vielleicht würde ein Fahrwerksprofi, der mehr Erfahrung mit beiden Arten der Tieferlegung hat dass weiter aufbröseln können. Aber das H&R fahre ich nun ja auch mit wirklich reichlich Spur und dicken Conti Gummi.
Bei meinen letzten Fahrten auf der A1 Skodatreffen in Delmenhorst und am Samstag auf der A39, wollte ich es nun mal wissen.
Von daher Höchstgeschwindigkeit, Samtag auf der A39 dann gut 18 km insgesamt mit Tacho 245 bis wirklich deutlich über 255 km/h.
Ich fahre nur sehr selten solche Geschwindigkeiten beziehungsweise beim alten O2 CR RS (RS Rowdy war damals mit an Bord) maximal mal ca. 235 nach Navigon GPS, deshalb finde ich es immer auch als anstrengend, vor allem auf zweispurigen Autobahnen wo man die rechte Spur schon fast voraussagen muss als nur zu beobachten.
Aber der RS mit dem H&R Gewinde liegt wirklich wie das berühmt berüchtigte Brett, ich hab selbst noch schnell ein, wenn auch verwackeltes Handybild gemacht, incl. Entsperren des Handy und aktivieren der Kamera, ja ich weiß, das ist Scheiße
dabei bin ich allerdings dann auch vom Gas gegangen.
Alle Fahrbahnwellen, Senken und Kuppen hat das Fahrwerk optimal verdaut, kein Aufgeschauckeln, keine Spur von leichtem Heck oder unsicherem Gefühl, auch nicht beim in die Eisen steigen, ich fand es noch nie so einfach schnell zu fahren.Hinterher habe ich nochmal die Hinterreifen angesehen, ob da nun doch irgendeine Spur vom Radhaus am Reifen aufgetaucht ist, aber auch das war bzw. ist nicht der Fall.
Ich hatte in früheren Autos, immer mal wieder Tieferlegungsfedern aber kein Gewindefahrwerk, aber ich bin sowohl mit der Optik als auch mit der fahrdynamischen Qualität sehr zufrieden.
Gruß aus der Heide vom rasenden Frank
-
@lueneburger und alle anderen.
Ich klinke mich hier mal ein, nachdem der Frank mich ja im letzten Beitrag erwähnt hat.
Ich war tatsächlich nicht so recht zufrieden mit meinem Monotube.
Ich habe vorher noch nie mein Auto tiefergelegt, weder mit Federn oder Komplettfahrwerk.Wenn man zwischendurch häufig ein anderes Auto fährt, das komfortabler abgestimmt ist, fällt das recht straffe Monotube doch mal negativ auf.
Das andere Fahrzeug (meiner Frau) gibt es nicht mehr, jetzt wird nur noch RS gefahren und selbst meine Frau gewöhnt sich langsam daran.Die Außentemperatur scheint auch Einfluss auf die Dämpferarbeit auf den ersten Kilometern zu haben, gerade auf den ersten Kilometern meines Arbeitsweges ist die Straße nicht so toll.
Bei z. Z. 15 Grad und mehr ist es am Anfang nicht mehr so hart wie vorher.Dass ich anfangs ein paar Mal aufgesetzt bin, passiert auch nicht mehr, wie Frank schon erwähnte, kann man fast alles meistern, wenn man sich anpasst und einfach einen anderen Anfahrwinkel wählt.
Es ist natürlich eine Einschränkung, nicht mehr wie früher einfach drauflos fahren zu können, aber damit kann ich leben.Auf der Rückfahrt vom Delmenhorster Treffen konnte ich auch erstmals den RS dank Sommerreifen ausfahren.
Auf der A1 von Bremen nach Hamburg einige Male die 260 angekratzt, habe ich mich immer wohl und sicher gefühlt.
Bei Brückenabsätzen und oberhalb Tacho 240 kam sogar mal der Eindruck auf, dass er jetzt noch straffer sein könnte.
Da wurde mein Vorgänger bei 230 km/h (O² RS TDI, alles Serie) aber schon richtig unruhig.Fahrwerksgeräusche habe ich noch nicht festgestellt, Kurvenverhalten und Einlenken sind ggü. Serie auf jeden Fall besser.
Bei der 2. Achsvermessung ca. 3000 km nach Einbau wurde die Spur nochmals korrigiert, da außerhalb der Toleranz.
Das erklärt wohl auch, dass mein RS vorher zweimal recht unruhig geradeaus lief, als bei ca. 240 km/h das Fahrwerk deutlich arbeiten musste.
Mag auch an den Winterreifen gelegen haben (Nokian WR A3 18''), aber sollte man drauf achten.Nachtrag @lueneburger : Die Drehzahl mit DSG bei 250 km/h ist schon geil, oder? Lassen wir die Handschalter doch lästern.
-
Nachtrag lueneburger : Die Drehzahl mit DSG bei 250 km/h ist schon geil, oder? Lassen wir die Handschalter doch lästern.
Hallo Ihr beiden, erst mal danke für die interessanten Ausführungen. Shadow, dein Nachtrag lässt ahnen, dass die Drehzahl beim Handschalter bei diesem Tempo höher liegt. Wo steht die Nadel da?
-
Ist ja eigentlich OT und ich will hier auch keine neue Diskussion entfachen.
Der HS braucht den 6. für Topspeed, beim DSG reicht auch der 5.
Genaue Drehzahlen im entsprechendem Thread.Jetzt zurück zum FahrWerk.
-
Moin Moin Bernd, ja ist cool, lockere 4200; 4300 U/Min dreht der Schlurren. Gefällt mir auch gut, dass DSG hält den 5ten Gang (auch im D Modus) bei Vollgas bis ca. 6200 U/Min und schaltet selbst bei 220 noch mal runter. So genug OT ich geh jetzt wieder zurück in die H&R Gewinde Ecke.
Frank
PS @Twolf1970 taucht hier wohl nicht wieder auf???
-
@lueneburger erst mal Danke für den Beitrag
Warum sollte ich nicht mehr auftauchen ?Ich steh grad auf dem Schlauch
-
nicht bös gemeint, hatte mich nur gewundert, das Du Dich bisher nicht zurückgemeldet hast.
Vielleicht kann @RSRowdy, ja auch nochmal was zu seinen Eibach Federn sagen, wobei ich denke er wird sie auf jeden Fall loben.
@Shadow, Bernd, freut mich, dass Du langsam vernünftig wirst und Dich anpasst
Ich kann dich aber auch verstehen, das erste Gewindefahrwerk in unserem Alter hinterlässt sicher auch bei anderen gemischte Gefühle.
Gruß Frank
-
So - nachdem meiner nun wohl nächste Woche gebaut werden soll, muss ich mich um die Federn kümmern.
Denke das die Sportline die richtigen für mich sind - stellt sich nur die folgende Frage:
Habe gelesen das ich mit dem RS die 05er brauche - ist das korrekt, wenn ich einen Combi TDI DSG mit Panoramadach bekomme?
Danke für eine kurze Bestätigung / Korrektur, damit ich dann bestellen kann.
Beste Grüße!
-
Genau, die 05er müssten es sein, siehe Beiträge weiter oben.
Wo bestellst du die den?
Die meisten Ebay Händler haben die nicht lagernd, auch wenn es so angezeigt wird im Ebay.Werde mir die wahrscheinlich auch holen. Aber ist ne schwierige Entscheidung...
Gruss -
So - eben in der Bucht bestellt. Lieferung voraussichtlich Anfang nächster Woche. Bin echt gespannt - mit dem Händler ist auch schon alles abgestimmt
Jetzt muss nur noch das Auto beim Händler ankommen....
-
Rückmeldung vom Verkäufer: Federn werden erst in KW24 ausgeliefert....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
sag Ich doch...
-
Schau schau - Federn kamen doch heute an somit wird die Auslieferung nicht verzögert und findet voraussichtlich Mitte Juni statt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
super! bitte berichten und photo wenn verbaut
-
Guten Abend Zusammen,
und vielen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich hier durch aufmerksames Lesen bereits sammeln durfte!
Seit heute sind auch bei mir die Sportline verbaut und ich bin echt zufrieden, was Tiefe & Komfort anbelangt.
Bilder werde ich morgen einstellen, um vielleicht anderen dadurch ebenfalls zu einer Entscheidung zu verhelfen!
Ich fahre das Fahrwerk nun im Zusammenspiel mit Brock B35 8,5x19 ET46 und 30mm Spurverbreiterung (Eibach Pro-Spacer) auf der Hinterachse.
Grüße
-
So, hier die versprochenen Bilder!
Grüße
Thomas