Blut geleckt, ich hab da was entdeckt...
Ist das ein echtes Sperrdifferenzial ala GTI Performance??? Dann muss ich wieder sparen
WAVETRAC Sperrdifferential fÃŒr 6 Gang DSG Getriebe (02E) - IS-RACING
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Damit immer alles glatt geht, die Straße reicht und die Technik tickt, dafür habe ich immer auch etwas Voodoo an Bord, mein Opfer an den Dämon der Geschwindigkeit, meine Zähne und etwas türkisch, ägyptisches Gedöns am Innenspiegel...
See you
DEINE Zähne? :p
denkste ich fahr Deine spazieren?
Nö, ich bin 46 und seit 25 Jahren hängen meine Weißheitszähne an meinen Innenspiegeln, geil das ich Dich mal erschrecken konnte :00000156: Kosta, immer Gute Fahrt, aber sorg besser vor :00007505:
... ach so, die Schnur ist meine Nabelschnur...
Dann bist du ja im besten Alter. Klasse!
Endlich einer der es auch zugibt!! Ich schlachte jede Woche einen Hahn, und deponiere ihn im Auto! Soll nach Tutsi-Art die bösen Geister fern halten. Und das allerbeste ist: Seit ich den RS habe, muss ich den nicht immer mit Tüddeldraht unter dem Auto befestigen. Ich nehme einfach die Fake- Auspuffblende beim TDI und hau den Gockel da rein *LOL*
Moin Moin,
ich wollte euch hier nicht meinen Haubenlift zeigen, sondern auch im Motorraum meines RS war Weihnachten.
Leider nicht für mich, ich habe die Mutzenmandel dort nicht deponiert, die gehört jemandem anderen.
Zum Glück wurde bisher nichts anderes gefressen, nun parke ich erst mal auf Maschendraht.
Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2015
Kontollieren geht noch immer über studieren.
Nachdem ich erst jetzt gemerkt habe, dass die erste Vermessung mit dem neuen Fahrwerk einen Skoda Oktavia mit Verbundlenkerachse gemessen hat, habe ich heute neu, eine Skoda Oktavia RS mit Mehrlenkerhinterachse vermessen bekommen.
Schon deutliche Unterschiede, was da Vorher - Nachher bei rauskam.
Also, auch wenn man selbst keine Ahnung hat und Nichtschrauber ist, das Vermessungsprotokoll immer mal selbst kontollieren.
Das war meine alte Vermessung
oben steht es auch drauf, Verbundlenkerachse
Richtig muss es heißen Mehrlenkerachse, denn die ist in allen RS
wer lesen kann war schon immer im Vorteil.
Und hier auch nochmal graphisch dargestellt
Spur vorne, hinten und Sturz hinten
alles wieder im grünen Bereich.
Fährt sich nochmals wirklich besser zumal sich die Hinterachse auch auf ca. 325mm gesetzt hatte und nun nochmal auf ca. 335mm hoch gedreht wurde.
Ich hoffe alle die das hier lesen, erinnern sich ggf. rechtzeitig daran und schauen den Schraubern doch mal auf die Finger, ins Protokoll und auf den Messtand...
man muss schon das richtige Auto auf dem Stand haben wenn man richtig vermessen und einstellen will.
Grüße Frank
Hallo,
letzte Woche auf dem Parkplatz des Freundlichen in Lüneburg konnte ich doch ein kleines Bilderrätsel fest halten.
Also, was ist das für ein Fahrzeug auf der rechten Seite des Fotos in Schwarz-metallic?
Ein Oktavia Scout?
Ein Oktavia L&K?
Ein ganz normaler Oktavia Elegance?
Oder doch auch ein RS?
Hier das Bild
oder was?
Und hier die Auflösung
...
...
...
Schon echt lustig wie so ein "Stino" RS aussieht. Bloß gut, dass wir das H&R verbaut haben :muahaha:
bevor ich es vergesse.
Neben Hofpensack und Andy_RS auch noch mal ganz herzlichen Dank an @benni90, der im Beitrag
Fahrwerksspezi in Sachsen
viele gute Details genannt und Fachwissen ausgeplaudert hat.
Ich habe mich nun an seinen Ratschlägen orientiert, eine gute Vermessung nach Herstellerangaben gemacht und ich finde es ist richtig gut geworden. Danke Benny90, dass du es mal so klar gesagt hast.
Original ist besser als irgendwas zusammen zu stoppeln, was man selbst gar nicht einschätzen kann, weil einem das Fachwissen einfach fehlt.
Mir haben Deine Ausführungen sehr die Augen geöffnet, !
Nächste Woche habe ich einen weiteren Eingriff vor, dann sollen die LED,s in die Nebler einziehen, mal sehen wie es aussieht. Hier dann mehr dazu.
Gruß, auch in die Runde, Frank
Ja, da hast du Recht.
@benni90 hat mir damals auch die Augen geöffnet, im Hintergrund per PN hat aber auch @crozzroad mir viele nützliche Details mitgeteilt.
Morgen steht nun endlich meine erste "längere" Ausfahrt mit dem RS und dem Monotube an.
Und zwar fahren wir mit meiner Holden und meiner Schwester zu meinen Großeltern in Richtung Magdeburg.
Heißt also mal 300KM am Stück...ik freu mir :yes:
Moin moin,
so fertig, alle Lampen, außer die Kennzeichenleuchten hinten, Blinker und Rückstrahler Türen sind nun auf LED, schon hell.
Bordingspots und Innenraum von Wurmi aus dem Forumsshop, Nebellichter auf Grund Empfehlung, danke @Browning von
80W (H16) CREE HighPower LED Lampe Leuchtmittel
Wobei dann mal Lichttest beim Freundlichen in Lüneburg gemacht und ich glaube zum TÜV müssen die mal getauscht werden, die gehen nicht durch, zu ungleichmäßge Ausleuchtung, wohin auch immer...
Einbau habe ich auch auf der Bühne beim Freundlichen gemacht, dank fähigem Mechatroniker gingen auch die Verdrehsicherungen runter und wieder rauf, von unten, Motorschutz vorne ab, ist es wohl wirklich am einfachsten, da sieht man dann alles und kommt überall ran.
Rückfahrscheinwerfer möchte ich auch noch tauschen, habt Ihr eine Empfehlung? Danke und
Grüße aus Lüneburg
Frank
Wegen den Rückfahrlichter schau mal im Forumshop.
Wurmi bietet dort unter Led-Tagfahrlicht welche an. Haben bereits einige eingebaut.
auch wenn es angesichts der Nebler vielleicht lächerlich ist, verliert man mit den Rückfahrscheinwerfern auch die Betriebserlaubnis?
Bisher habe ich keine Lichthupen bekommen und auch die Rennleitung zeigt sich unaufgeregt.
Jap, derzeit gibt es keine led-leuchtmittel die in der STVO zugelassen sind.
Abgenomme Komplettsysteme natürlich ausgeschlossen.
es gibt sie also noch, die Sonne und der Metall-Graue Challenge kann auch bei moderner Architektur gut aussehen.
Super schöner Rs und sehr schöne Bilder:-)
Ja Moin... Kannst du denn eine Werkstatt empfehlen für einen Fahrwerkseinbau mit allem was dazu gehört!?
Lüneburg liegt noch in angenehmer Entfernung
Du hast eine PN mit allen wesentlichen Angaben und auch hier, ab Seite 4, habe ich ausgiebig gepostet...
H&R Monotube -normale Version-
Viel Spaß hier im Forum und mit dem hoffentlich bald neuem Fahrwerk
Gruß Frank
Hallo Frank,
bist Du das eigentlich mit dem ehemaligen schwarzen RS Diesel, den ich mal beim Joggen mit Jürgen am Kurpark kennengelernt hatte (lang ist's her) und dem ich GTI-Fußstütze zu verdanken habe?
Ich bin die mit dem race-blauen Octavia II RS, die auch sehnsüchtig auf ihren "Neuen" wartet.
Gruß
Rennmami (Hilke)
Hallo Hilke,
ja, der bin ich. Schön, dass Du auch noch dabei bist, brauchst Du ja bald mal wieder eine neue GTI Fußstütze!
Wie ich sehe hast Du es ja schon bald geschafft, auch wenn deine Bestellung über 8 einhalb Monate dauerte, ging mir genau so.
Coole Farbe hast Du da ausgesucht, hoffe wir sehen uns mal, dann quatsch mich bitte unbedingt an.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
dann muss ich auf den Lüneburger Straßen mal auf Deinen Neuen Grauen achten. Wir sehen uns bestimmt mal, da wir eigentlich oft aneinander vorbei gefahren sind.
Ich zähle die Tage...
Wenn ich meinen habe, poste ich mal ein Bild.
Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende.
zum letzten Mal mit Winterreifen, aber die Räder passten gerade so gut zum Hintergrund...
musste mich heute mal wieder neu sortieren ich bin Handschalter gefahren, Olli´s Weißen und er hat sich chaufieren lassen vom DSG meines MGM.
So haben wir beide mal gefahren, erfahren und geparkt. Die Wagen liegen sehr gut auf der Straße, ich bin angenehm überrascht von den Tieferlegungsfedern, Eibach Sportline, die Olli jetzt seit zwei Wochen drine hat.
Mein H&R ist aber fühlbar straffer, beides muss man natürlich mögen. Seitenneigung mit dem Gewindefahrwerk ist geringer auch logisch. Mein Gewinde ist vorne ca. 2, hinten ca. 1,5cm niedriger als die Eibach Sportline Federn. 330mm und 335, zu 350mm mit den Eibach Federn rundrum
Für alle, die unsicher sind und es nicht so tief und hart möchten, kann ich die Eibach Sportline Federn aber empfehlen.
Gruß Frank
Neben den Fahrwerkskomponenten, wer erkennt den Unterschied? Sunset haben beide, ich habe nun die windesa sonniboy
zusätzlich eingebaut, danke @Hopfensack, guter Tip.
Hey Frank,
also mir gefällt das H&R von der Tiefe her trotzdem besser.
Auch die Kombination von Sunset und Sonniboy macht optisch einfach mehr her
danke, geht mir ja selbst auch so, aber ich wollte hier auch gerne mal einen direkten Vergleich ermöglichen, um den unsicheren Forenmitgliedern und Lesern einen Anhaltspunkt zu bieten.
Ich denke es wird etliche Fahrer geben, die mit den Sportline Federn mindestens genau so zufrieden sind und gar nicht so tief runter wollen.
Ich bin mal gespannt, ob die Federn sich vorne nochmal setzen, sieht man vielleicht erst in zwei, drei Monaten. Ob die Langzeitqualität gut ist und Dämpfer und Federn miteinander alt werden wird man sehen.
Heute gefahren fand ich es gut, wenn auch, in Kurven, etwas zu weich.
Denke der liebe Olli spart seit heute schon mal auf die "Scheibentönung" ...
Hallo Frank,
schicke Bilder. Eure beiden sehen richtig gut aus. Da kann man wirklich schon neidisch werden. Noch habe ich leider nichts von meinem gehört, aber ich hoffe, nächste Woche gibt es den ersehnten Anruf.
Liebe Grüße
Hilke
Vielen Dank für den Vergleich. Echt top!
wollte lange Zeit die Federn kaufen aber in letzter Zeit geht die Tendenz Richtung Fahrwek.
und ich glaube das wird's auch werden.
Bin skeptisch was die sunnyboy Tönung betrifft. Klappert da nichts? Fenster lassen sich normal öffnen?
Eine zusätzliche Tönung mit Folie nicht besser? Bin mit der serientönung auch nicht 100% zufrieden.
dzinks, mit dem H&R Monotube machst Du garantiert nichts verkehrt. Wie gesagt ich fahre es jetzt seit einem halben Jahr und sicherlich nicht zu hoch. Es ist sehr alltagstauglich, weder Frau noch Schwiegermutter meckern.
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Fahrzeugoptik ändert. Meiner Meinung nach muss beim RS zuallererst Fahrwerk und Spur geändert werden, dann kann man über Felgen, Sonnenblenden oder sonst was nachdenken.
Heute habe ich es ja auch zum ersten mal live und real gesehen, wie der eigene Wagen in Fahrt aussieht und dass macht richtig Spaß.
bimbopenz, das Zeug ist echt Mega verarbeitet, hätte ich trotz des Preises nicht erwartet.
Die Teile passen sehr gut, und es klappert oder löst sich absolut nichts. Ich bin echt froh, dass ich die Teile bestellt habe, es sieht nicht wie eine Nachrüstlösung aus.
Da viele hier mit Sunset nicht zufrieden sind, aber die nachträgliche Folierung der gefloateten Scheiben auch nicht immer ein+s A gelingt, bin ich @Hopfensack ´s Empfehlung gefolgt und sehr zufrieden mit der Optik und Haptik der Sunniboys.
Ja man kann die Scheiben in den hinteren Türen einwandfrei öffnen und schließen, ohne das sich die Sunniboy verdünnisieren, alles Gut.
Also Jungs reinhauen, Frank aus der Heide
da können wir ja demnächst mal ein "Rote Rosen" RS Treffen in Lüneburg machen. Am Freitag hat es schon wieder eine RS Combi Auslieferung bei Plaschka gegeben LG RS 4... aber auf 17", ich hab schnell woanders hin gesehen man sah das schäbig aus.
Na ja, auch dem kann ja geholfen werden.
Als ich beim letzten mal die LED´s umgerüstet habe stand gerade noch ein RS in Raceblau in der Werkstatt, auch Serienfahrwerk
Hier auch noch mal ein Bild von der Rückseite der Frontschürze, man (und Frau) kommt einwandfrei an die Nebelwerfer...
Spur passt bei mir schon.
fahre vorne die 30er und hinten die 50er Platten.
und allein das hat schon Menge an Optik gebracht.
muss mich halt jetzt noch zwischen dem monotube und dem St x bzw xa entscheiden
Spur passt bei mir schon.
fahre vorne die 30er und hinten die 50er Platten.
und allein das hat schon Menge an Optik gebracht.
jupp, dass ist fett... dann lass mal sehen, wenn das Fahrwerk eingezogen ist
Wo ich gerade selbst die Stahlstütze vom Blauen oben sehe, ich hab es vorhin mal fertig getunt, der gelbe Pickel ist weg...
ich hab die Säge benutzt, autsch
Jungs,
das sieht doch schon mal richtig gut aus! Weiß und MGM waren, und sind auch immer noch, meine Favoriten beim RS. Klasse, das ihr mal Fotos davon gemacht habt, man hat also einen guten Vergleich zwischen den Federn und dem Gewinde. Für mich schon mal eine gute Entscheidungshilfe, schließlich steht der Frühling vor der Tür
Außerdem sieht es so aus, als hättet ihr ne Menge Spaß gehabt!
LG,
Mark.
Hallo Frank,
ja, ich habe auch bei Plaschka bestellt und was soll ich sagen.... er kommt morgen und wir holen ihn Samstag Vormittag ab. Unser freundlicher Verkäufer hat gerade angerufen.
Wir bleiben in Kontakt, wegen Rote-Rosen-Treffen und so.
Bis bald
Hilke
P.S.: Hast Du eigentlich immer Deine Kamera dabei oder womit machst Du die geilen Bilder?
lueneburger:
Schickes Auto hast du da! Wenn ich die Bilder sehe, drehe gleich durch. Ich muss auf meinen noch soooo lange warten. Metall-Grau-Metallic + Challenge ist die richtige Wahl gewesen.