Moin,
Ich fände es Geil wenn es für den RS Gewinde Federn gäbe. Leider haben die Fahrwerk Hersteller so was nur für eine Handvoll Autos im Programm.
MfG Goeni
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Moin,
Ich fände es Geil wenn es für den RS Gewinde Federn gäbe. Leider haben die Fahrwerk Hersteller so was nur für eine Handvoll Autos im Programm.
MfG Goeni
Was bitte sind Gewindefedern?
Tieferlegungsfedern mit einem verstellbaren Teller!
Hier sieht man welche: https://youtu.be/GvPU6V9oDII?t=260
... Man(n) lernt nie aus !
Das nennt man doch Vorspannfedern, oder? Denn sie dienen dazu, dass die eigentliche Feder nie ihre Vorspannung verliert.
Denn nur der Teller hat doch jedes Gewindefahrwerk. Oder bin ich grad voll auf dem Holzweg?
Ok, für die Begriffsstutzigen wie mich. Das B16 z.B. hat dann auch Gewindefedern, bzw. jedes Gewindefahrwerk hat Gewindefedern. Richtig?
images.jpg
Moin,
bei Gewinde Federn bleibt der Originale Stossdämpfer verbaut. Nur die Feder wird gewechselt, diese hat aber einen verstellbaren Teller.
MfG Goeni
Servus, ich habe jetzt die 1688 Beiträge gelesen und tendiere echt stark zu dem sportline Federn... Der RS soll mein daily bleiben und sollte da ich viel fahre (17000km in 6 Monaten) noch komfortabel bleiben. Von der Höhe her würde es auch gehen, tiefer geht aber immer. Ich versteh aber die Preis Entwicklung nicht, hab eben geguckt bei ebay zb kosten die Teile ca 180 Euro. Gibt's die derzeit auch günstiger? Viele von euch haben ja teilweise 120 Euro bezahlt.
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
Guck mal bei AZE-Tuning. Da würden sie für meinen 2014er Combi 147,80€ kosten.
Hab eben spaßeshalber mal gemessen was er original an Höhe zum Boden hat. Ist finde ich genauer, sind vorne 670mm und hinten 675mm. Ist das Fahrwerk Standard so hoch?
Octavia TDI RS 2017 Stahlgrau 19" Xtrema
ja
Eigentlich schon traurig...
Traurig ist sich immer wieder drüber aufzuregen
Ja das stimmt... Wird sich Anfang nächsten Jahres dann auch hoffentlich ändern. Nehme die sportline dann doch
Guck mal bei AZE-Tuning. Da würden sie für meinen 2014er Combi 147,80€ kosten.
In der Bucht sind die jetzt für 145,99€ drin. Hab mir gerade einen Satz bestellt. Das angepasste Gutachten incl. RS 245 ist auch schon bei Eibach downloadbar.
173€ sind die günstigsten sportline in der bucht.
173€ sind die günstigsten sportline in der bucht.
Und mit deiner Aussage möchtest du mich jetzt als Lügner hinstellen, oder hast du Sonntags vielleicht nur Langeweile?
Gib doch einfach die Eibach Artikelnummer " E20-15-021-05-22 " dort ein und erfreuen dich an den 145,99€.
Und mit deiner Aussage möchtest du mich jetzt als Lügner hinstellen, oder hast du Sonntags vielleicht nur Langeweile?
Sry, war nicht böse gemeint. Ich hatte verschiedene suchbegriffe eingegeben und kam nicht zu dem Ergebniss. Hab es jetzt so gemacht wie du meintest und es Jat geklappt. Danke dafür
Alles gut
Kfz-Teile 24: 138,-€
Ich fahre jetzt seit 10Tkm die Eibach in meinem 5E VFL und verspüre Unzufriedenheit (ebenso bei meiner Frau).
Habe bei 30T die Federn und Spurplatten verbaut.
Kann es tatsächlich sein, dass die Bude immer härter wird mit den Federn? Vielleicht weil die Dämpfer nun doch aufgeben?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich fahre jetzt seit 10Tkm die Eibach in meinem 5E VFL und verspüre Unzufriedenheit (ebenso bei meiner Frau).
Kann es tatsächlich sein, dass die Bude immer härter wird mit den Federn? Vielleicht weil…
Nach 10tkm sollte da eigentlich nix passieren. Kann zwar noch nicht über das Skoda Fahrwerk mitreden, aber bei meinem Opel sind die Sportline seit 210tkm verbaut und da verhärtet nix. Ehern das Gegenteil passiert und die Dämpfer werden schwammig weich.
Was sein kann ist, dass sich die Federn noch immer setzen.
Hallo!
Gestern wurden Eibach/Deimann Sportline verbaut.
Könnten die Experten eventuell bitte mal einen Blick auf das Protokoll meiner Spurvermessung werfen und ihre Meinung kundtun.
Problem:
Das Lenkrad steht nun leicht nach rechts versetzt.
ohne auch nur Ansatzweise eine Ahnung zu haben, ob die Werte passen oder nicht, ein schräg stehendes Lenkrad kann und darf nicht sein.
Darum, gleich wieder hin dort zur Nachbesserung!
Eben, da braucht man gar nicht weiter überlegen oder ums Darüberschauen bitten. Es ist sofort klar, dass es nicht passt.
Kann es tatsächlich sein, dass die Bude immer härter wird mit den Federn? Vielleicht weil…
Ich habe jetzt fast 62.000 km auf dem RS, davon ca. 58.000 km mit den Eibach/Deimann.
Eine Veränderung habe ich seit dem Einbau bis jetzt kaum bemerkt. Vielleicht ist das Fahrverhalten minimal komfortabler geworden, weil die Dämpfer etwas nachlassen. Aber das ist wirklich minimal bzw. subjektiv.
Dann muss es im Prinzip Einbildung sein.
Egal, bin jetzt auf der Suche nach einem Fahrwerk.
Danke für eure Hilfe/Meinung.
Die Gewindefedern wären natürlich ne feine Sache, aber da meiner jetzt mit DCC angefragt ist ...
Was ich jetzt so rausgelesen habe aus den 43 Seiten, ist daß ich für den TSI 230 (MJ2018), HSG, AHK, DCC, Xtreme am besten die Deimann-Variante der Sportline nehme und ggf. nachträglich die TT-Gummis einbauen muss.
Was jetzt etwas verwirrend war/ist, sind die Spurplatten. Würde die von Ebach gleich mitnehmen (hoffe die sind besser asl meine SCC aktuell im Opel) und bin bisher nicht schlau geworden welche breite da ein bündiges Bild zum Radkasten gibt.
24/24 oder 24/44? ...
Da das Fahrzeug wahrscheinlich noch an die 6 Monate braucht ist das alles natürlich erstmal informativ.
grüße
Robby
Am besten mal etwas durchsuchen !
Schaue mal eine Seite vorher mein Post,
Dort siehst du meinen 245er mit DCC aber mit DSG und Pano. Hier sind die Eibach Sportline verbaut aber auf den Bildern noch ohne Spurplatten. Dort komme va/ha noch je 24mm drauf.
Dort komme va/ha noch je 24mm drauf.
Dann bin ich mal auf Deine Bilder gespannt.
Soll bei mir auch definitv alltagstauglich bleiben (da Freundin mit Nachwuchs ebenfalls damit unterwegs sein wird) und auch bei starken Einfedern nicht am Kotflügel schleifen.
Ich glaube das will hier keiner. Es ist ja nur eine dezente Tieferlegung und Verbreiterung.
Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen nun auch die Limo in Stahlgrau gegönnt als Benziner mit DSG und den 19 Zöllern.
Da dieser Thread ja nun schon über 3 Jahre besteht würden mich nun mal die Langzeiterfahrungen interessieren was Alltagstauglichkeit,Setzen der Federn, Probleme mit Parkhäuser usw. an geht. Schwanke nach dem ganzen Lesen immer noch zwischen ProKit und Sportline. Vielleicht haben ja ein paar Limo Fahrer ein paar nette Bilder mit 19 Zöllern. Gruss Michael aus Herford.
Ich hab die Sportline in meinem Combi jetzt seit einem Jahr und 15000km drin. Sie wurden eingebaut, eine Probefahrt gemacht und anschließend wurde alles vermessen und kalibriert. Danach war das Lenkrad exakt gerade. Jetzt ist das immernoch so. Gesetzt hat sich bei mir nichts. Messabweichungen liegen in den Toleranzen. Da jetzt der Räderwechsel ansteht hab ich mal die Profiltiefe gemessen. Vorn wie hinten haben sich die Reifen gleichmäßig abgenutzt. Innen wie außen kein Unterschied. Solche Horrorgeschichten wie hier im Forum beschrieben sind Werkstattfehler.
Der Komfort ist genauso wie frisch eingebaut, nix ist härter oder schwammiger geworden. Da merke ich eher, dass meine Reifen nachlassen (kommen an die Verschleißgrenze, werden immer lauter).
Optisch sind die Sportline super, da man die Tieferlegung auch sieht. Speziell beim TSI ist das ein Thema. Das Prokit ist sehr unterschiedlich ausgefallen. Manche hatten eine super Tieferlegung damit, bei anderen war kaum was zu sehen. Ich bin damals sicherheitshalber auf die Sportline gegangen, da die bei allen entsprechend tief kamen. Zu tief sind sie auch nicht, daher macht das Prokit keinen Sinn. Bei 19ern ist eine satte Tieferlegeung besonders wichtig.
Parkhäuser sind so eine Sache. Da ist jedes anders. Ich bin die Tage mit 5 Mann besetzt in 2 verschiedenen Parkhäusern gewesen und es hat nichts geschliffen. Aber wie gesagt, da gibt es grosse Unterschiede.
Grüsse...
Vielen Dank für die Antwort, das hört sich doch ganz gut an.
Gibt es ein paar Limo Fahrer die ein paar Bilder mit dem Sportline oder Pro Kit haben,
eventuell auch mit den Xtreme Felgen?
Schau mal hier [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !! evtl. wirst dort fündig.
Ja hier, sportsline...
na das sieht doch super aus. Welche Spurplatten fährst Du? Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder von der Seite und von hinten?
Gruss aus Herford
Hier noch von der Seite:
Eibach Pro Kit vorne 348 mm / hinten 356 mm (nach ca. 2000 km Fahrt)
Eibach BiSS Pro Kit vorne 347 mm / hinten 350 mm
Eibach Sportline vorne 337 mm / hinten 336 mm
Eibach BiSS tiefe Version vorne 332 mm / hinten 335 mm