Sitze/Polsterung schei*** Teilleder

  • Ich habe momentan die Lederseife und Lederpflege von Lexol zu Haus. Die von Colourlook (oder wie das auch immer genau geschrieben wird) ist auch sehr gut.


    1. Die Seife verwenden mit einer weichen Bürsten schön einarbeiten. Kurz wirken lassen und abnehmen.
    2. Pflege auftragen und Überschuss abnehmen.



    Das Foto ist nach der Reinigung des halben Lenkrads (linke hälfte)



    Nach der Pflege.
    Der CLK hat pber 200000km runter und ja so sah er auch aus am Leder

  • Oh, wow ! 8|
    Das Lenkrad sieht ja aus wie neu !


    Diesbezüglich: Die Lederlenkräder bekommt man aber auch mit Pflegemmittelchen nicht mehr so wie beim Auslieferungszustand oder ? Ich meine diesen stumpfen, leicht rauen Touch. Ich mag es nicht, wenn die so glänzend und abgegriffen aussehen.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Fett. Der Feind dieser Sitze und des gesamten schwarzen Interieurs ist Fett. Hautfett, Bodylotion, Sonnencreme oder der Kopf ohne Haare der dann Fettabdrücke an den hinteren Kopfstützen hinterlässt.

  • Zur Auffrischung oder schnellen Reinigung benutze ich das Meguiar's Quik Detailer Interior, besonders auch für Leder geeignet. Kein Speckiger Glanz, das Material, in dem Fall die Ledersitze bleiben schön Matt. Zur Pflege Colourlock Leder Fresh!!!



    Aktuell sehen meine Sitze so aus......


    FahrerseiteBeifahrer

  • Für zwischendurch eignet sich auch ValetPRO Classic Protectant 1:4(mit destilliertem Wasser gemischt.) Man kann das Zeug überall anwenden, sprich: Leder, Kunststoff, Lenkrad, Gummi, etc. Vom Glanz zum Matt einfach mit dem Mischungsverhältnis steuern, man soll aber nur hochwertige Mikrofasertücher nehmen. Ein klarer Vorteil: günstig. :)

  • Ja und wie bekommt man diese weissen Stellen am besten weck?


    Meinst Du die auf der Sitzfläche (Stoffsitze) ? Wüsste ich auch gerne, da ich mit 'nem feuchten Tuch erst gar nicht anfangen will, weil ich befürchte, dass der Stoff dann auch noch Flecken und Ränder bekommt, so anfällig wie er mir scheint.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Mitlerweile bekommt man auch Reinigungsprodukte für Stoffsitze die Keine Ränder hinterlassen.
    z.B Sonax hat ein Stoff/Alcantara Schaum der für Hochwertige Sitze ist. Habe Ihn selbst bei meinem Cupra R mit Alcantara Sitzen verwendet, keinerlei Ränder oder Flecken nach der Reinigung.


    Was die Falten in den Sitzwangen noch angeht...... habe mal aus Neugier bei mobile.de nach RS Modellen geguckt. Schlimmer als bei uns geht immer :-( leider. Das bleibt wahrscheinlich nicht aus. Selbst die mit geringer Laufleistung (max. 6000Km) kann man die Falten deutlich erkennen. :(

    Ihr habt Euer bestes gegeben und Versagt. Daraus lernen Wir; Es garnicht erst zu versuchen!! :D

  • Muss zugeben gestern hab ich mir schön den Buckel verbrannt als ich mich nur mit Badehose bekleidet auf die Vollledersitze geschwungen habe :D


    Aber was soll es, das Lenkrad und den Schaltknauf konnte man ebenfalls kaum anfassen.


    Ich würde die Volllederausstattung wieder wählen.

  • Ebenso... weil: auch wenn es heiß ist (ein Handtuch auf der Frontscheibe wirkt Wunder ;) ) kann man den Schweiß von den Ledersitzen abwischen, einfach und fix - bei Stoffsitzen wird das eher weniger gehen, oder? :rolleyes:

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Stoffsitze lassen sich einfach mit etwas destilliertem Wasser abwischen.


    Vor- und Nachteile hat beides. Ich denke die Entscheidung ist mehr eine persönliche. Dennoch ist Stoff atmungsaktiver als Leder (sofern nicht perforiert). Zudem sind ja auch "nur" die Sitzmittelbahnen und Rückenmittelbahn aus Stoff. Der Rest ist auch Leder. Ob die Threadüberschrift so wirklich passt ist auch die Frage. Es ging ja dabei um die Faltenbildung des Leders. Das dürfte ja bei den Vollledersitzen komplett der Fall sein. Ob es aber ein Grund ist es schlecht zu heissen bezweifle ich. Mir zeigt es eher, dass das Leder noch weich ist und das finde ich angenehmer als knochenhartes Leder, welches eher spröde wird als Falten zu werfen.


    Wenn es wie z.B. bei der Marke mit dem Stern eine aktive Sitzbelüftung in Verbindung mit der Sitzheizung und dem Leder gegeben hätte, hätte ich mich wohl fürs Leder entschieden. So war mir die Belüftung - gerade im Rückenbereich beim Stoff dann doch wichtiger und die Entscheidung für die Stoff-Leder-Ausstattung.

  • Ich finde das Ledersitze mehr Pflege nötig haben als reine Stoff- oder Alcantarasitze.
    Regelmässig mit Lederpflege behandeln, sonst wirds unschön. Stoffsitze saugt man kurz ab und gut ist.
    Bei Flecken sieht das dann schon wieder anders aus. Aber wie oben schon beschrieben hat beides Vor- und Nachteile.
    Ich persönlich mag lieber Hochwertige Stoffsitze :thumbsup:

    Ihr habt Euer bestes gegeben und Versagt. Daraus lernen Wir; Es garnicht erst zu versuchen!! :D

  • Ich habe nun 37.000 auf der Uhr und der Vorbesitzer wird wohl keine Pflege des Leders betrieben haben



    Meine Polsterung des Fahrer Sitzes ist ebenfalls an der ersten Naht aufgegangen


    Und die Sitze schlagen an der Seite Falten




    Bin ja seit ein paar Wochen Dauergast bei meinem Freundlichem


    Hoffe der tauscht die Sitze genau so problemlos aus wie bei euch ( wegen der naht)


    Hier mal ein paar Bilder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Microfaser (wie bei diesen Sitzen verbaut wurde) und Stoff unterscheiden sich schon noch erheblich in Sachen Belastbarkeit und Langlebigkeit. Ein Stoff, wie er üblicherweise bei Autositzen verwendet wird, hält wesentlich mehr aus und ist auch atmungsaktiver, als Plastiksitze ala Microfaser. Auch hat sich schon oft genug gezeigt, dass die Microfasern sich schneller ausleiern und/oder reißen. Mir ein Rätsel, warum ein so großer Konzern die Menschen mit dem Begriff Stoffsitz derartig in die Irre führen darf. Zwar ist Microfaser auch ein "Stoff", aber unter Stoff verstehen die meisten Bürger was anderes als Microfaser.

  • @consule10 Deine Sitze sehen meiner Meinung nach richtig bescheiden aus :S besonders die Sitzwangen bzw. Seitenwangen, schwer faltig. Da wurde beim Ein- uns Austeigen nie drauf geachtet.

    Ihr habt Euer bestes gegeben und Versagt. Daraus lernen Wir; Es garnicht erst zu versuchen!! :D

  • Definitiv
    N Kumpel arbeitet bei BMW und der meinte ich soll damit auch zum freundlichen


    Versuchen kann man es und bei denen machen die das auch immer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab heute bei mir im
    Autohaus nen Passat mit Ledersitzen gesehen, der steht dort seit nem halben Jahr im Showroom. Der Fahrersitz hat auch schon Falten in der außer Sitzwange. Das Leder fasst sich genau so an, wie das in meinem RS, bin extra zwischen meinem und dem Passat hin und her gelaufen und konnte keinen Unterschied erfühlen!

  • @consule10 hast du was beim Freundlichen erreichen können wegen deinen Sitzen?


    Ich finde die Sitzwange im Passat sieht noch sehr gut aus, bei täglichen Gebrauch würde sie wahrscheinlich anders aussehen!!!

    Ihr habt Euer bestes gegeben und Versagt. Daraus lernen Wir; Es garnicht erst zu versuchen!! :D

  • Wie ich schon schrieb: mir fiel auf, dass das Leder deutlich weniger Falten (bis gar keine) schlägt, wenn der Sitz regelmäßig genutzt wird. So habe ich beim Fahrersitz nichts auszusetzen, der Beifahrersitz weist aber Falten auf. Drückt man man mit der Hand mal ordentlich auf die Sitzfläche, sieht man, dass sich das Leder strafft. Ich denke, dass dies ganz normal ist, da das Leder mit entsprechend "Überhang" verarbeitet wurde, damit es nicht immer stramm sitzt und bei Beanspruchung des Sitzes rissig wird.

    Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D



  • Wenn sich die Naht löst, dann ist das ein Garantiefall u. die Bezüge werden getauscht. Lass dir da auch nichts einreden. Es gibt dafür eine Mitteilung an alle Händler bzgl. Beanstandungen zu Sitzbezügen. Darin steht dass es sich dabei um einen Montagefehler handelt.

  • @consule10 hast du was beim Freundlichen erreichen können wegen deinen Sitzen?


    Ich finde die Sitzwange im Passat sieht noch sehr gut aus, bei täglichen Gebrauch würde sie wahrscheinlich anders aussehen!!!



    Nein sorry


    Ich warte ja noch auf seinen Anruf bezüglich dem Radio ect


    Aber werd die Woche mal nachhaken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Rudi007 danke für deine Info.....habe Ihn heute abgegeben und alle Beanstandungen mitgeteilt (darunter auch die Sitze),
    jetzt mal abwarten was dabei rauskommt.
    Das Schreiben hast du vermutlich nicht oder? Weil dann hätte ich es ja schwarz auf weiß....


    Gruß bacadio

  • jetzt mal im Ernst, eine Naht die aufgeht, o.k. das darf nicht sein. Aber das Skoda deshalb den Sitz tauscht? @andy_rs das kann ja wohl auch niemand ernsthaft erwarten!


    Neuen Bezug auf den Sitz und Gut und immer daran denken SKODA, nicht BMW und auch BMW würde keinen neuen Sitz einbauen...


    Gruß Frank

  • Das mit dem skoda /bmw Vergleich wollte Ich nicht so in die Waagschale werfen .... Ich weiß sehr wohl das da n Riesen Unterschied Is ;) .....


    Das war nur Ma ne Info das der Junge mit dem ich geredet habe vom Fach ist :D





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sooooo


    Sitzbezug ist bestellt ....
    Wird ohne Probleme getauscht



    Wegen den Leder ist er nicht weiter drauf aufgesprungen


    Viel geredet aber keine Erklärung....


    Bin gespannt wann der Bezug kommt ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk