Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

  • Wahrscheinlich ist, dass dein Auto seine Farbe leicht verändert hat aufgrund von Sonneneinstrahlung usw. Ist aber nur eine unprofessionelle Einschätzung meinerseits ;-)

  • Hat das sonst noch jemand?


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (bin aber auch nicht der Farbenfreak :whistling: ) Superskoda Moonwhite:




    Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher ob das Logo etwas grauer ist, jedoch da es direkt von viel schwarz umgeben ist kann das ganz schnell täuschen - daher wie gesagt bei mir ohne Beanstandung !

  • Leider finde ich auch das Moon white nicht komplett ident ist.
    Meiner ist auch schon 4 Jahre alt und die Logos sind erst 1 Woche drauf
    habt ihr auch die Stifte auf der hinterseite kürzen müssen damit sie richtig kleben?

  • habt ihr auch die Stifte auf der hinterseite kürzen müssen damit sie richtig kleben?


    Gekürzt werden muss gar nichts. Einfach gleichmäßig andrücken bis diese Stifte knacksen. Kein Angst, kaputt gehen tut nichts und viel Druck ist nicht nötig.


    Bei meinem Candy White passen die Embleme von Superskoda absolut perfekt, kein Farbunterschied.

  • Mit dem einfach andrücken hat bei mir nicht ganz funktioniert.
    Durch die langen Stifte ist das Emblem hinten leicht nach liks aus der Mitte gewandert, da ein zu langer Stift abgeknickt ist. Sieht man zwar erst wenn man darauf bewußt achtet, aber mir fällt es auf. ;)
    Da ich aber das Emblem jetzt nicht deswegen wieder runterfummel und eventuell beschädige, mindestens aber wieder neu kleben müßte, lasse ich es vorerst so drauf.
    Entweder ich gewöhne mich dran oder es stört mich doch irgendwann so sehr, daß ich es nochmal ab mache. ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
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    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Bei Fahrzeugen mit einem Alter von ca. vier Jahren darf sich der Lack bzw. dessen Farbe wohl doch mal ändern.


    Daher sind neu angeschaffte Embleme dann zuweilen mit Farbunterschied - bitte nicht auf superskoda.com rumhacken.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Servus...


    hab mir meine Skoda Embleme alle soweit entfernt und auch von Superskoda wieder abgebracht. Soweit so gut... jetzt habe ich allerdings auch das VRS Logo vom Grill entfernt... moonwhite lackieren lassen... und würds jetzt natürlich auch gerne wieder anbringen.
    Von Haus auf ist ja diese dünne schaumstoffartige „Folie“ drauf... sowas oder ähnlich bräuchte ich.
    Hat jemand ne Idee was das ist oder woher ich sowas bekomme?

  • Von Haus auf ist ja diese dünne schaumstoffartige „Folie“ drauf



    Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Dacht immer das Emblem vorne wäre fest mit dem Grill und läßt sich nur rausbrechen/dremeln/...


    Wenn ich Deinen Text aber korrekt verstehe, ist das eigentliche Emblem auf einem "Träger" am Grill geklebt, ähnlich wie die restlichen Embleme und nur der Träger ist fest mit dem Grill verbunden. Verstehe ich das richtig?


    Hintergrund: Ich würde mein Emblem schwarz machen wollen und hab mich nur noch nicht an den Dremel "getraut". ;)


    grüße
    Robby

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    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Ja genau so ist es. Emblem ist auf eine, am Grill schlecht verschweisste, Trägerplatte geklebt.

  • also bei mir ist die Trägerplatte recht fest am Grill drauf...


    Das Emblem ist dann mit dem selben Schaumstoff aufgeklebt wie am Heck oder die großen Embleme.
    Ist hat wieder ein wenig Fummelei das ganze anzubekommen aber mit Zahnseide und eine kleinen Spachtel bekommt man das Teil schon ab. Ein paar Stifte stehen hinten allerdings raus... da muss man etwas vorsichtig sein. Aber der etwas geneigte Bastler bekommt das hin ;-)

  • @mhduke
    Ich habe den Eindruck, die letzten Beiträge bezogen sich eher auf das VRS-Emblem am Grill.


    Im Augenblick finde ich das alles etwas verwirrend.
    Ich glaube, in diesem thread geht es wohl um die runden Embleme; zum VRS-Emblem gibt es hier einen thread.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


    2 Mal editiert, zuletzt von wilson ()

  • @wilson


    sorry stimmt, manchmal etwas verwirrend, wenn in den Threads einiges durcheinander geworfen wird.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich habe versucht sie zu montieren, dabei bogen sich die Pinne teilweise schon. Zumal lag auch das Emblem nicht vollständig an trotz grösserem Druck und bevor ich mir das Embleme versaue hab ich kurzer Hand zum Seitenschneider gegriffen. Ob nötig oder nicht, Dummheit oder Montagefehler, egal. Hauptsache sitzt. :)

  • Ich habe versucht sie zu montieren, dabei bogen sich die Pinne teilweise schon. Zumal lag auch das Emblem nicht vollständig an trotz grösserem Druck und bevor ich mir das Embleme versaue hab ich kurzer Hand zum Seitenschneider gegriffen. Ob nötig oder nicht, Dummheit oder Montagefehler, egal. Hauptsache sitzt.


    die Stifte sind zum Ausrichten und werden beim Andrücken des Logos nach innen gedrückt

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Das hatte ich vorab gelesen und leuchtet mir auch ein. Bei mir waren aber auch 2 Stifte mit Lack bezogen und somit unbeweglich.
    wie auch immer... sitzt :thumbup:

  • Bissel Kraft, das geht schon! :D Ist Überwindung erforderlich, aber wenn man großflächig drückt, geht das ohne was kaputt zu machen!

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Habe mich heute auch dieser Aufgabe gewidmet. Erstmal Respekt an alle, die das ohne Schäden hinbekommen, bei mir haben es beide alte Embleme nicht überlebt, hatte aber sowieso keinen Nutzen mehr früh die.
    Zuerst habe ich’s mit einem Haarföhn und zahnseide versucht, taugt aber beides nix, außer dass die Finger gut nach Minze gerochen haben, hat sich null getan. Beim ersten habe ich viel mit einem Schraubenzieher gehobelt, beim zweiten ging es dank Heißluftpistole etwas besser, aber leider auch nicht ohne den Schraubenzieher.
    Das Resultat sind mehrere, kleine Kratzer im Lack unter dem Emblem, drum rum ist alles heile geblieben, also nur halb so wild :)
    Was mich gewundert hatte war, dass die Embleme doch schon diese Klebeplatte wie die Originale dran hatten, haben trotzdem etwas Kleber ran (damit ich den nicht umsonst gekauft habe). Das andrücken und ausrichten mit den Stiften ging ohne Probleme, das ist wirklich nicht so schlimm wie hier beschrieben.
    Mit dem Resultat bin ich zufrieden, jetzt hoffe ich nur, dass sie auch bei Wind und Wetter (und Waschstraße) halten.


    LG



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Mit einem Schraubenzieher dran herum gepopelt ? ;(
    Du bist ja wohl schmerzfrei :S

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Was mich gewundert hatte war, dass die Embleme doch schon diese Klebeplatte wie die Originale dran hatten


    Könnte daran liegen, dass auch lackierte Embleme originale Embleme sind und die immer bereits die Klebefläche dran haben. Sind schließlich identisch zu denen, die im Werk angebracht werden.

  • @rsler
    Nachdem ich heute die erste Macke in den Geminis gefunden hab war alles egal :( Wie gesagt, man sieht sie nicht, damit kann ich leben, nochmal würde ich es nicht tun.


    @Zappelfillip
    Natürlich ist es zu 100 Prozent logisch, jedoch setzt die Logik bei mir gerne mal aus :D irgendwie hatten hier viele was von Kleber geschrieben, zumindest dachte ich da mal was gelesen zu haben und hatte die Klebeplatte nicht mehr auf dem Schirm.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Abwarten und Tee trinken ... Vielleicht ist bei ihm auch beim lacken bzw. der Vorbereitung einfach "nur" was schief gelaufen und bei den restlichen passt alles. ;)
    Sonst wäre das Thema ja schon viel früher mal angeklungen. :thumbup:

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    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Habe meine am WE auch getauscht. War wirklich kein großes Ding. Haarföhn für eine Minute an das Emblem halten, Plastikkeil in den Schlitz, Zahnseide mit zwei Stöckchen fixieren und dann schön von allen Seiten schneiden, Plastikkeil "tiefer" einführen und schon kommt dir das Emblem entgegen. Mit den alten Emblemen spielen jetzt die Kindern. Sie sind total ohne Schaden abgegangen. Meine neuen Logos sind auch von Superskoda und es musste nichts an den Stiften gekürzt werden. Die Fläche mit Silikonreiniger einreiben und trocknen lassen und die neuen Logos mit ein bisschen Kraft gleichmäßig andrücken und die Optik bewundern. Bin begeistert... :thumbsup:


  • Frage: wieviele sichtbare Stifte haben die originalen Embleme auf der Rückseite? 2 oder 3?


    Hatte mir aus China 2 Logos kommen lassen für nen Appel und nichtmal n Ei dazu, die haben 3 Stifte.
    Original? Auf jeden Fall mit original Teilenummer. Ich kenn das schon von VW-Teilen, absolut identisch, wenn nicht sogar GENAU das Teil, das du auch bei VW oder Skoda kaufen kannst, jedoch bulk und nicht in nem schicken VW-Karton. Glaubt mal nicht, dass VW nicht auch in China fertigen lässt.)


    Nun sehe ich auf einer anderen Chinezzen-Seite Logos in 90mm, die sind direkt matt schwarz, kosten dort auch nicht viel mehr. Die haben 2 Pins. Das wundert mich grad etwas.


    Also: wieviele "Löcher" hat der O3 RS Combi im Kofferraum unter dem Logo?


    THX!


    PS: an der Stelle: hat jemand den stahlgrauen RS Combi und die Logos in komplett matt schwarz dran? FOTOS?