Skoda Embleme zum umlackieren entfernen

• Niemand? Wäre auch interessiert.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ist noch zu früh für mich.
    Werde meine wohl erst im Frühjahr hier ordern, wenn mein Fahrzeug geliefert wird.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• @H_P_BaxXter: Hast Du eventuell noch "Restbestände", die Du veräußern würdest?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Kann mir jemand sagen, welche Rückstände zurückbleiben, wenn ich das vRS Emblem aus dem Grill entferne. Es handelt sich um das 5E Facelift. Mein Händler hat mich gerade angerufen und meinte, dass er das nicht abmachen kann, weil sonst "Löcher" zurückbleiben. Wisst ihr, wie das Emblem vorne im Grill befestigt ist?

• @Hellblau:

Guckst Du hier - ab Minute 13:40 wird's interessant:

• Danke für den Link Jürgen. Aber das wird nicht die originale Befestigung sein. Ich gehe laut :D davon aus, dass das Emblem reingesteckt ist. Entfernt man es, bleiben zwei Löcher zurück. Oder ist die Grundträger-Platte an den Grill geklebt und auf der Platte wird das Emblem raufgeklickt?

• @Hellblau
    @verdichter

ich glaub ihr redet aneinander vorbei.

Hellblau meint das Logo bzw. den Schriftzug im Grill (VRS) und in dem Video ist aber nur das jeweilige Emblem auf dem Kofferraumdeckel bzw. Motorhaube zu sehen.
    Der Schriftzug geht zwar wohl ab, aber die meisten hier haben den entweder durch einen andersfarbigen ersetzt oder, so wie Jurgena schreibt, gleich den kpl Grill getauscht.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich habe das in der Karo-Abteilung meiner Vetrags-WS machen lassen; hat mich 20 EUR gekostet.
    Das komplette Zeichen ist auf die Grillstreben ab Werk nur verklebt (an den Vertiefungen auf der Rückseite der Grundplatte). Es liess sich fast rückstandsfrei entfernen (punktell erwärmen und abhebeln).

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass sich Einige bei der Demontage des Zeichens den Grill ganz schön demoliert haben; deswegen habe ich das machen lassen.

Den Grill zu demontieren ist wohl etwas aufwändiger.
    Hier im Forum gibt es einen eigenen thread dazu:
    Demontage Kühlergrill 5E

So sieht das abgehebelte Original-Zeichen aus:

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Sofern meine Informationen auch weiterhin zutreffend sind, gab es beim 5E FL den Original-Grill nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit Stoßstange. Ich weiss das, weil ich Anfang diesen Jahres jemandem geholfen habe, einen einzelnen Original-Grill zu beschaffen; ging nur auf dem Weg einen gebrauchten zu kaufen....

An Deiner Stelle würde ich mal abklären, ob das beim RS245 genauso sein könnte.
    Dann hätten sich Deine Fragen auf einen Schlag erledigt ^^

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• @Hellblau: Sorry, war ich auf dem falschen Dampfer.

• Habe mir jetzt die 17 Seiten durchgelesen.

Bitte nicht steinigen, falls ich es übersehen habe: Fahrzeug Race-Blau und dazu das Emblem hinten auch komplett in Race-Blau.

Falls jemand sowas hat, wäre ein Bild sehr schön.

Habe das zerlegte Emblem einzeln vor mir liegen (Grundplatte, Ring und Pfeil/Indianer). Eine Variante wäre, das Chrom zu entfernen und selbst zu lackieren.

Falls ich nur den Ring und den Pfeil/Indianer wieder anbringen wöllte: Wie habt ihr das (besonders beim Ring) gemacht, sodaß es lange am Karren bleibt?

• Da bin ich auch schon gespannt bei mir.
    Habe vor (wenn der Wagen denn mal da ist nächstes Jahr) die Grundplatte race-blau und den Rest schwarz (glanz oder matt).

Was ich noch nicht gesehen habe, aber sicher klasse ausschaut ist die Schriftzüge (SKODA, OCTAVIA, VRS) in passendem schwarz zu machen. Sehe aber so ein wenig das Problem, die nach dem lacken wieder sauber und gerade(!) anzubringen.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hab ich ja machen lassen. Dann aber die Embleme weglassen. Alles andere ist ja mit Kanonen auf Spatzen schießen. Anstatt die Mulde "aufzufüllen", kann man ja einfach die Grundplatte NICHT weglassen ;)

• Die brauchst du doch, sonst ist da ne Mulde mit 3 Vertiefungen.

War der Meinung, hier hätten einige den Ring und Pfeil/Indianer ohne Grundplatte aufgebracht, weil der Pfeil/Indianer ja die drei Vertiefungen/Mulden alle verdeckt.

• Was ich noch nicht gesehen habe, aber sicher klasse ausschaut ist die Schriftzüge (SKODA, OCTAVIA, VRS) in passendem schwarz zu machen. Sehe aber so ein wenig das Problem, die nach dem lacken wieder sauber und gerade(!) anzubringen.

Genau das habe ich auch vor und bin am überlegen.
    Entweder könnte man die Position vom alten Schrifzug mit Kreppband markieren oder man fragt beim :) an ob die die Lehre zur Positionierung da haben oooder man baut sich aus Pappe selbst eine Lehre.
    Hier wurde mal ein Video von der Montage vom Octavia gepostet. Dort kann man auch sehr schön die Stelle sehen an der die Schriftzüge angebracht werden.

Grüße

• Es ist nicht schwer. Das kann jeder ohne Probleme selbst machen. Oder man geht zu skoda-tuning.de die bieten es ja auch an.

Wer wissen will wie man vorgeht kann mich gern fragen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• 20€ pro Emblem
    Lack beim :-) oder im Netz 30 bzw. 50€ (gibt einige gute Shops)
    Kunststoffprimer 10€

Für die Chrom entfernung am Besten Salz und Salpetersäure nehmen. Aber vorsichtig sind ätzend und kann auch giftig werden. ;-)

Die Preise sind grob aus dem Kopf.
    Kannst sie auch bei skoda-tuning direkt kaufen. Die machen die auf Wunsch. Aber über die Qualität kann ich nichts sagen.

• Ich hatte es damals bekommen. Sonst 123lack oder profiautolack. Mit deren Lacke war ich sehr zufrieden. Die Farben passten eigtl immer gut. Sogar besser als der Skodalack.

• Hier scheint jemand ernst zu machen.

Ob es die einzige Variante ist und der Preis stimmt, weiß ich leider (noch) nicht.

• Wenn es schwarz werden soll, kannst doch den Grill abkleben/abdecken und das Logo mit schwarzem Plasti Dip mehrfach einnebeln.

Ich habe das Logo aus dem Grill jetzt entfernen lassen. Es war an den Nieren angeklebt. Leichte Rückstande beim Entfernen bleiben zurück. Die Rückstände sind aber nur zu sehen, wenn man ganz nah ran geht.