Temperaturentwicklung durch Auspuff am Diffusor

  • Bringt es denn etwas wenn die Rohre in die Blende gehen? Die Blende an sich müsste doch länger sein.


    Na klar bringt das was, so kommen die heißen Abgase ja erst garnicht an das Plastik des Diffusors.

  • Ein paar Beiträge weiter vorn steht ja das die Blenden länger sind, also muss ja was dran sein.
    Das die Rohre direkt in die blende gehen sollten ist klar. Da hast mich falsch verstanden.


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  • Sooooo, habe heute meinen neuen ESD, die beiden Blenden und den Diffusor bekommen. Bin heute 25km normal Landstraße gefahren und mal kurz etwas beschleunigt nach dem Einbau und eben nochmals 15 km inklusive Reinigunsvorgang des DPF, da der Lüfter nach Dem abstellen des Autos wieder lief. Man sieht schon wieder leicht was am Diffusor. :pinch::angry2::thumbdown:


    Hab zwar jetzt die TSI AGA daheim liegen, aber das muss Skoda doch auch irgendwann mal in den Griff bekommen. :huh::pinch:

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Ich mach mir die tsi aga drunter und hoffe auf weniger Hitze .



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  • @Speedy-leon
    Ja der läuft laut und ich habe diesen typischen Geruch, wenn sich alles reinigt, bin schon etwas depremiert deswegen.


    @Eisbaer
    Ja mache ich auch, muss nur noch die Blenden bei Superskoda ordern und die Hitzeschutzbleche und den Halter bei Skoda bestellen.

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  • Dann solltest du wohl mal ein Motorupdate machen lassen!Seitdem die was neues Aufgespielt haben läuft er zwar nach aber nicht mehr so laut ,bzw. kommt auch nicht mehr so viel Hitze hinten an.Selbst mit der TSI versenkt es euch hinten noch alles.Also Ursache beseitigen,dann umrüsten.

  • Weist du ob man das mit VCP prüfen kann welcher Softwarestand aufgespielt ist, bzw. welches die aktuelle Software ist.

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  • Nein da kann ich dir nicht weiterhelfen.War vor gut einem halben Jahr in der Werkstatt und da wurde da wohl was dran eingestellt,seitdem läuft er leiser bei der Regeneration.Hatte mich auch schon gewundert warum viele neue TDI's dieses *Problem* nicht mehr haben bzw. es keiner mehr bemängelt wie früher.

  • Wann wurde deiner gebaut bzw. wann wurde das Update gemacht?

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • @emmA3 meiner wurde Mitte Juni 2015 gebaut, habe MJ 2016

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  • Meiner ist gebaut 12/14... habe weder Stellen am Diffusor noch ist das Nachlaufen extrem laut... Also denk ich mir mal: never change a running system... oder?

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  • Interessant wäre mal ein Zeitstrahl wer wann und mit welcher EZ betroffen ist und wer nicht. Meiner ist 08/14 gebaut worden und bis jetzt bin ich verschont geblieben. Allerdings fanden meine DPF-Regenerationen zu 95% auf der Landstraße oder BAB statt. Sorgen mache ich vor allem wieder im Sommer bei 30° Plus und am besten noch Stop&Go-Verkehr. Während der Regeneration kriegt er aber auch keine Last von mir und cruised mit max. 140 dahin.

  • Das einzige was bei mir motortechnisch anders als bei euch ist, ist das ich EU6 habe. Ansonsten müsste alles gleich sein.


    Zumal es ja noch nicht mal heute war war mit 3 Grad und Dauerregen.

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  • Also meiner ist produktionsdatum 01.06.15 und bei mir gehn die Rohre in die blenden hab jetzt fast 12000km runter und sehe keine Beschädigungen am original Diffusor deswegen hab ich heute den von rieger verbaut!Ohne dieses rohr!
    Mfg patrick

  • Ach, ich bau jetzt den Rieger drunter... wird schon schief gehen... zur Not hab ich den originalen Diffusor ja noch da...

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  • meiner ist von 10/13 und ich bekomme bald den zweiten Diffusor. Der erst war schon nach 15000km beschädigt. Der zweite jetzt hat allerdings, muss man ja mal sagen, 45000km gehalten.

  • Nachdem jetzt ein viertel Jahr Ruhe war und ich in der Zeit auch schon wieder einige tausend Kilometer gefahren bin ohne das etwas zu sehen war ,und ich doch tatsächlich geglaubt habe ,Skoda hätte das Problem in den Griff bekommen ,sieht es seit gestern mal wieder so aus , langsam könnte ich echt :vomit: !
    Gruß Frank

  • Auch wenn es doof ist, so bin ich doch beruhigt das es nicht nur mir so geht. Alles schick und neu bekommen und nach 2000km sieht es schlimmer aus als vorher. Ich hoffe Skoda überlegt sich da mal eine bessere Lösung.

  • Auch wenn es doof ist, so bin ich doch beruhigt das es nicht nur mir so geht. Alles schick und neu bekommen und nach 2000km sieht es schlimmer aus als vorher. Ich hoffe Skoda überlegt sich da mal eine bessere Lösung.


    Hast du auch schon den neuen ESD, die längeren Blenden und den Diffusor bekommen, oder ist es noch der alte Stand bei dir?

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  • Meiner ist 11/2014 und hat nun 38tkm runter. Im Stand hat meiner mit Sicherheit schon über 20 Mal regeneriert. Auch längere Autobahnfahrten von knapp 1000km am Stück hat er hinter sich. Allerdings konnte ich noch keine Probleme am Diffusor feststellen

  • @Konni warst du nochmal beim deinem Händler?


    @rudi rakete schon komisch, von was es abhängig ist das es bei dem einen schmilzt und bei dem anderem nicht.

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  • Ich erkenne nur eine regelmässige Unregelmässigkeit.. Ne original TSI Aga an nem TDI scheint ja auch net die Lösung zu sein oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Jedenfalls kann man es nicht am Bj festmachen , ältere RS, sowie neuere haben es , andere gar nicht ..
    Selbst der tausch bei Skoda hat ja zum Teil keine Abhilfe geschaffen ..


    Meiner ( 3/15 ) hat nach 31tkm nix am Diffusor, bin echt gespannt wie das mit dem Rieger Teil wird , wenn es verbaut ist ..

  • Ich erkenne nur eine regelmässige Unregelmässigkeit.. Ne original TSI Aga an nem TDI scheint ja auch net die Lösung zu sein oder?


    Das weiß ich leider nicht, aber ich werde es mal mit einer TSI AGA versuchen. Ich erhöffe mir hiervon weniger Temperatur am Heck, die frage ist nur mit oder ohne MSD verbauen. Hier teilen sich die Meinungen, die einen sagen mit MSD schadet dem Turbo, die anderen verbauen es mit MSD.

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  • Ich habe jetzt knapp 21 TKM runter und auch nix am Diffusor - deswegen kommt der Rieger dran und gut ist...

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  • WTF?!?!?! :sweat3:8|?(

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  • Nicht erschrecken liebe Forengemeinde, ich fahr schon seit 14 Tagen ohne Blenden rum, auf an rat von ????, also gibt's einen triftigen Grund warum der so aussieht.
    Hab die Blenden beim Pulvern zu @Trust2k geschickt, mit der super Unterstütztung durch @Browning, da mir meiner übers We abgebrannt ist und ein anderer wollte ein vermögen. Der neue Rieger liegt auch schon hier bei mir also hoff ich das schnellsten alles wieder schick wird und zum Rest passt.


    Die Hilfe zeigt mir das ich hier verdammt gut aufgehoben bin, man hört sich ein Problem an und sucht nach einer Lösung obwohl es beide eigendlich nichts angeht und dafür Chapeau an die beiden.

    Ich find meine Arbeit hat sich heute gelohnt.


    Mit Spurplatten bin ich im Moment auch gerade beschäftigt damit ich in meinem Urlaub noch den TÜV schaffe und ich entspannt zum 8. IST düsen kann.



    Nen schönen Gruß an alle :)


    Meiner is EZ: 30.11.15


    Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

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  • Das weiß ich leider nicht, aber ich werde es mal mit einer TSI AGA versuchen. Ich erhöffe mir hiervon weniger Temperatur am Heck, die frage ist nur mit oder ohne MSD verbauen. Hier teilen sich die Meinungen, die einen sagen mit MSD schadet dem Turbo, die anderen verbauen es mit MSD.


    Hallo Blumi,


    Den MSD kannst du dir wirklich sparen.
    Ich habe ihn weggelassen, macht von der Lautstärke her keinen Unterschied.
    Wenns thermisch was bringt ists sicher kein Nachteil, ein paar kg weniger sinds auf jeden Fall.
    Der TDI hat ja Original auch keinen.

  • Also ich äußere mich auch mal kurz dazu.


    Ich habe den Originalen Diffusor Ansatz in Glanzschwarz Lackieren lassen, kenne den Lackierer sehr gut, da er für uns im Geschäft alle Unfallschäden Lackiert.
    Arbeit war Top nichts auszusetzen.
    Jetzt nach 4 Monaten montiert, beginnt der Lack sich zu heben, eine einzige Hitzeblase lässt den Lack in der oberen Ecke der Endrohrblende abplatzen.


    Ich fahre einen RS 2.0 TDI.


    Konsequenz daraus... habe mir nun einen neuen Ansatz über 3.2.1 besorgt, und dieser wird nun mit Echtcarbon Laminiert.. da sollte Temperaturbedingt nichts mehr passieren..

    Life is better in Rcesuits