Octavia RS mit 280PS

  • Hallo Leute!


    Es gibt Neuigkeiten. Habe gehört das es eine Sonderedition des RS mit 280PS geben soll.
    Angeblich soll er 2015 auf den Markt kommen.


    Was haltet ihr davon?


    Hier der Link .


    Mfg

    O3 V/RS Combi TSI Green Tec
    6-Gang, Race-Blau Metallic, RS-Schwarz/Rot, rote Ziernähte,Buissnes Columbus,Kessy,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator,Ablage Plus, Black Design
    Bestellt: 17.04.2014
    Bestätigung: 23.04.2014
    Einplanung: KW30/2014
    Produktion: KW35/2014
    Auslieferung: 19.09.2014 (unverb. Liefertermin Dezember/2014)

  • Gibt es wohl keine Diesel-Variante? Oder was meint ihr?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Falls das überhaupt stimmt, wird der wohl so teuer sein, dass es wieder nicht interessant ist.


    Schon heute könnte man übrigens für 2.349 Euro den Benziner auf 290 PS tunen lassen.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Schon heute könnte man übrigens für 2.349 Euro den Benziner auf 290 PS tunen lassen.


    nur dürfte eben der Seat Cupra motor dem entsprechend dimensioniert sein, sprich K04 anstatt IHI, grösserer LLK, Zylinderkopf modifiziert, Pleuel/Kolben verstärkt, Hochdruckpump, etc., etc. ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • nur dürfte eben der Seat Cupra motor dem entsprechend dimensioniert sein, sprich K04 anstatt IHI, grösserer LLK, Zylinderkopf modifiziert, Pleuel/Kolben verstärkt, Hochdruckpump, etc., etc. ;)


    Das wichtigste hab ich beinahe vergessen ! :hammer:
    Der Cupra hat auch die VAQ Sperre !
    Hoffe mal, dass wenn der 280PS RS kommt, er auch diese elektro-mechanische Sperre bekommt, wär sonst nix Ganzes und nix Halbes :shakehand:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wenn ich schon den Kommentar "man könnte heute schon für 2.300 € tunen" lese, dann wird mir schlecht. Das hat sowas von Tankstellenposing.


    Hauptsache was auf dem Papier stehen.... Die restlichen Beiträge sind gut und zeigen das Mehr an Unterschied als nur Leistung. Nämlich Motorkomponenten, Turbolader und Co...

  • Hört sich sehr interessant an. Wenn die in paar Jahren die 330Ps serieenmäßig knacken überleg Ichs mir :thumbsup:

  • Gibt es wohl keine Diesel-Variante? Oder was meint ihr?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    vermutlich ned, da der RS mit 280 PS den Seat Leon Motor bekommt, der verm, auch im Golf VII ED 40 verbaut wird. Das heisst der IHI Lader wird durch den K04 ersetzt, hat dann aber nicht den gleichen Zylinderkopf wie der Golf VII R

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Doch, Reto.
    Mehrfach gelesen, dass die Motoren komplett identisch sind. Was soll am Z-Kopf auch grossartig anders sein... ;)
    Wäre auch paradox vom Konzern, in ein-und demselben Motor so unterschiedliche Innereien zu verbauen.
    Und die 20 PS sind ja nichtmal ein Hühnerfurz. :D

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Bei etka ist sehr gut zu erkennen, dass die Lader und der Abgasausgang vom 280 PS motor ein anderer ist. Bei 220-230er sieht man zwei Kanäle im Turbo und beim 280er nur einen großen. Die anschtaubbohrungen vom Turbo sind auch anders. Wer die Möglichkeit hat etka zu nutzen, muss da mal beim Seat Cupra die Downpipe ansehen, da ist der Turbo mit abgebildet.



    Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

  • Wenn ich schon den Kommentar "man könnte heute schon für 2.300 ? tunen" lese, dann wird mir schlecht. Das hat sowas von Tankstellenposing.


    Ich liebe solche netten Foren-Mitglieder!


    Du glaubst bestimmt, du wärest ein absoluter Experten (vielleicht stimmts sogar), hältst natürlich nichts von renommierten Tunern wie Abt. Ich würde übrigens auch nicht tunen lassen. Muss ja keiner machen. Aber ich polemisiere nicht so rum wie Du. Aber mache ruhig weiter so!

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • hältst natürlich nichts von renommierten Tunern wie Abt.


    findet den Fehler :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich auch :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ;)


    gesendet von meinem Samsung Note 3

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Ein SEAT Leon Cupra mit "maximum" hätte mich übrigens weniger gekostet, als mein bestellter OIIIRS ;-)


    Dann wird der 280PS OIII, sollte der wirklich kommen (haha), Preislich sicher um die 45.000 EUR liegen.
    Und das ist absolut unattraktiv. ABER EGAL; ich habe ja freiwillig Downsizing betrieben - mir reichen 220 PS :)

  • APR hat jetzt dann Stage1 für den GTI und RS fertig.
    Laut der Facebookseite gute 480Nm und über 300 PS.
    Schlimm wärs wenn der 280PS mit Allrad kommt -.-

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Zitat

    APR hat jetzt dann Stage1 für den GTI und RS fertig.
    Laut der Facebookseite gute 480Nm und über 300 PS.
    Schlimm wärs wenn der 280PS mit Allrad kommt -.-


    Der 280PS Seat hat auch kein Allrad, aber dafür die VAQ ! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ah stimmt :D

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Bis jetzt war ja alles nur Wunschdenken und Einbildung. Nach solchen Bilder kommt man ins grübeln was die vor haben.
    Wenn der wirklich so kommt und dann noch mit Allrad, werde ich mich ein wenig aufregen. ;-(

  • Da werden einige angepisst sein ich inklusive, interessant wäre es zu wissen was der RS mit 280 PS dann kosten würde!!! Das er aber mit 4x4 kommt kann ich mir ned vorstellen, da ja der R Combi im Frühling 2015 kommt. Das wäre dann zu nahe am R und würde der VAG Konzern nicht zulassen. Einfach mal logisch überlegt, was sagt den Audi dazu? :schwitz: Ich glaube immer noch nicht was da geschrieben wird, Autoblöd hat ja schon im 2008 erzählt es werde ein RS+ geben, gekommen ist aber nie was ;) soviel dazu........ 8)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • warum postest du nochmal das gleiche wie 3 Beiträge über dir :hammer:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • so jetzt auch auf VW Vortex


    Skoda is closing in on 40 years of their RS branding, and our spies have heard rumors that they will celebrate this anniversary by producing a 280hp Octavia RS. With power likely coming from a detuned version of the Golf R’s two liter turbocharged four cylinder, word on the street is that the car will come with a host of mechanical upgrades such as a quad tip exhaust, larger wheels, additional cooling and a more aggressive aerodynamics package.


    We’re hearing that the car will debut in 2015, and will continue to bring you updates on the car as we receive them.





    Quelle http://www.vwvortex.com/news/s…tavia-rs-launched-europe/



    Es wäre etwas einfacher wenn man den Text gleich kopiert, als ein link von Autoblöd zu Posten :schwitz:



    Von 4x4 ist da aber keine Rede, wird das gleiche sein wie beim Seat Leon Cupra R, und Golf ED 40, also Frontkratzer mit VAQ Sperre :schwitz:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Normaler RS=Lieferzeit min. 7monate (unverbindlich) :finger:
    RS280 = Lieferzeit 2 Jahre? (Unverbindlich) :lauthals:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • und dann die ersten Modell ohne V/RS MODE Taste :lauthals: :lauthals: :lauthals:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Du meinst eher die ersten Modelle mit nur 278,53 PS... Damit sich einige richtig aufregen können :-D

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Hallo, ich habe eine kurze OT Frage:


    Warum hat ABT hier im Forum so einen schlechten Ruf? Ich meine, die haben eine Mannschaft in der DTM und fahren im ADAC GT Cup mit. Eigentlich sollten die doch ihr Handwerk verstehen, oder? Gab es schon Motorschäden?


    Zur Info: bin nur neugierig. Bin weder ABT Angestellter, noch irgendwie in der Tuning Szene. In meiner Jugend (bin 45) war ABT bei den GTI Fahrern das Maß aller Dinge. Ich frag mich nur, warum sich das so geändert hat....

    Skoda Octavia RS, TSI DSG Combi, schwarz
    Ausstattung: So ziemlich alles, außer Leder, AHK, Kessy, AR, Panoramadach


    Bestellt: KW04 / 2014
    Bestätigung: KW05 / 2014
    Unverbindlicher Liefertermin: August 2014
    Produktion: KW28, KW29/ KW31 2014
    Auslieferung: vorr. KW31 KW33 / 2014

  • Der Superb sollte ebenfalls Allrad und 280PS bekommen.

    Den Superb gibt es mit Allradantrieb. Und mit 260 PS, allerdings würde ich den Motor nicht empfehlen, wenn man den Sprit selber zahlen muss ...

    Beifahrerin eines eiligen RS-Fahrers, selbst tiefenentspannt im E91 325d unterwegs.

  • Hallo, ich habe eine kurze OT Frage:


    Warum hat ABT hier im Forum so einen schlechten Ruf? Ich meine, die haben eine Mannschaft in der DTM und fahren im ADAC GT Cup mit. Eigentlich sollten die doch ihr Handwerk verstehen, oder? Gab es schon Motorschäden?


    Zur Info: bin nur neugierig. Bin weder ABT Angestellter, noch irgendwie in der Tuning Szene. In meiner Jugend (bin 45) war ABT bei den GTI Fahrern das Maß aller Dinge. Ich frag mich nur, warum sich das so geändert hat....


    weil dir einige andere tuner genau das gleiche machen wie ABT aber zum drittel vom preis.
    ist halt nur noch eine AB(T)zocke! :D

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Hallo, ich habe eine kurze OT Frage:


    Warum hat ABT hier im Forum so einen schlechten Ruf? Ich meine, die haben eine Mannschaft in der DTM und fahren im ADAC GT Cup mit. Eigentlich sollten die doch ihr Handwerk verstehen, oder? Gab es schon Motorschäden?


    Zur Info: bin nur neugierig. Bin weder ABT Angestellter, noch irgendwie in der Tuning Szene. In meiner Jugend (bin 45) war ABT bei den GTI Fahrern das Maß aller Dinge. Ich frag mich nur, warum sich das so geändert hat....



    was soll die scheisse? hier geht es ned um ABT sondern um den angeblichen RS+


    die Hauptsache man kann doof fragen iwo, langsam nervt es gewaltig, bleibt doch mal beim THEMA selber !!!!!!! Das mit ABT könnte man z.B. beim Chiptunuing tread fragen, oder einfach mal die SUCHE BENUTZEN!!!!!! :meckern:


    habe fertig


    bitte das Thema bereinigen


    Danke

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Gerade auf Autoblöd was entdeckt, eventuell kommt ein von Haus aus "getunter" RS:


    "Ein Octavia-Erlkönig, getarnt mit schwarzer Folie, aber die Felgen mit aufsehenerregendem roten Zierrand? Da der Octavia auf dem Golf VII basiert, der neben dem GTI noch als 300 PS starker R verfügbar ist, liegt die Vermutung nahe, das auch Skoda beim Octavia in Sachen Leistung noch eine Schippe nachlegt. Das erinnert uns an den Octavia RS+, den Skoda auf Basis des Vorgängers auf der Essen Motor Show 2008 zeigte, aber nie in Serie brachte. Der 2.0-TSI hat mit 220 PS noch einiges an Luft nach oben. 280 PS dürfte für den Octavia im Bereich des Möglichen liegen. Beim Blick aufs Heck fällt die zweite Auspuffanlage auf der rechten Seite auf. Die Form der Endschalldämpfer könnte ein Indiz für einen Allradantrieb sein. Wir sind gespannt, was uns Skoda zum Octavia RS Plus in Zukunft noch so verrät."


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…ildergalerie-4554385.html


    Ob der mit Allradantrieb kommt ist zu bezweiflen - wäre dann aber eine Alternative zum Golf7R/AudiS3, bei dieser Leistung würde ich 4x4 nicht missen wollen. Des Weiteren ist unklar ob der aktuelle O3 RS EA888 zum Einsatz kommt oder der grössere Bruder aus dem CupraR/S3/7R.

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Habs mal hierherverschoben ... :peace: :shakehand:


    Die Bilder aus der Gallerie kannte ich aber schon. Habs glaub vor einpaar Wochen schon auf Facebook gesehen ..........




    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Achja, bin echt gespannt ob es denn tatsächlich so ein Modell in Serie geben wird. Bisher waren es ja meistens NUR Studien und Hirngespinste einiger Leute.
    Ich sag mal "ABWARTEN" und Tee trinken :D Wissen werden es ja eh NUR die Ingeneure bzw. Manager in Mlada Boleslav :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • wenn der wirklich kommen sollte, dann hätte es der geplante Golf R Variant aber echt schwer am Markt zu bestehen.

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich würde mir den auch wünschen, ABER:
    blöde Frage: Ist das nicht ein RS 5E Benziner?
    Nur ohne Auspuffblenden?
    Sind denn die Auspuffendstücke nicht auch alle Doppelrohr (also wenn ich durch die Blende durchschaue)?
    Wisst ihr was ich meine?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)